• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung: Selbstbau NAS 350€

S

S3veny

Gast
Guten Abend,

Habe mir hier nun ein System zusammen gestellt und wollte noch nach eurer Meinung fragen.
Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? z.B wegen des Netzteils?

Aufgaben u.a. (24/7 Betrieb):
- File-Server (TrueCrypt Volumen)
- Full HD (1k) x265 Streaming via HDMI/DVI
- Kleinere Anwendungen parallel (Firefox, Skype, usw)
- Volle Linux sowie Windows,- Kompatibilität
- Eventuell RAID 5
- Eventuell Email-Server
- Eventuell Mini-Gaming-PC

Selbstbau NAS (uATX):
1 x Samsung SSD 850 Evo Starter Kit 250GB, SATA (MZ-75E250RW)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Corsair Value Select DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (CMV4GX4M1A2133C15)
1 x ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Selbstbau NAS (mITX):
1 x ADATA Premier SP610 128GB, SATA (ASP610SS3-128GM-C)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Corsair Value Select DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (CMV4GX4M1A2133C15)
1 x ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
1 x Zalman M1, Mini-ITX
1 x Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Die Festplatten die hinein kommen:
(Bereits da, liefen allerdings schon ein Paar Jahre)
1x Western Digital WD Red 3TB
3x HGST Ultrastar 7K4000 512e 3TB
Das OS soll dann auf der SSD laufen.

Ideen oder kann ich bestellen?
Danke im vorraus! Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hi,
mein Tipp: Hol dir einfach ein "normales" NAS. Mehr Leistung, Support, spezielles OS mit Enterprise/Server Features und vor allem...deutlich mehr Kapazität :)

greetz
​hroessler

Mehr Leistung? Mehr Kapazität? Ein mickriges 4Bay NAS kostet schon mehr als was er hier aufführt und kann deutlich weniger. Es braucht weniger Strom aber das ist so ziemlich alles an "Vorteilen".

hroessler schrieb:
Hi,
mein Tipp: Hol dir einfach ein "normales" NAS. Mehr Leistung, Support, spezielles OS mit Enterprise/Server Features und vor allem...deutlich mehr Kapazität :)

greetz
​hroessler

Naja da verschlüsselt wird kommt ein NAS nicht hinterher. Firefox oder Skype kann es auch nicht, die Erweiterbarkeit ist nicht so gut (6xSata auf dem gewählten Board, erweiterbar via Steckkarte). Von den Mehrkosten braucht man da schon kaum noch anfangen. Einziges wirkliches Pro für ein FertigNAS ist die leichtere Inbetriebnahme, die man im Übrigen auch wieder relativieren kann, da man das nun auch nicht ständig neu machen muss, bzw. der eine oder andere das als Hobby sieht, basteln zu können.

Naja da verschlüsselt wird kommt ein NAS nicht hinterher.
Es gibt NAS die haben AES in Hardware wie der Pentium, allerdings will ich nicht wissen wieviel die kosten :)

- Habe mal die SanDisk der Überlegung hinzugefügt.
Aber 20€ Aufpreis wäre die Samsung eigentlich schon Wert oder nicht?
Mir würden sogar 60 GB reichen, aber am Preis tut sich da leider nicht viel.
Soll auf jeden Fall auch bessere Transferraten bieten als die genannten HDDs.

- Das Seasonic hätte 360W, ich finde 300W wären schon zu viel oder nicht?
Also eventuell wird irgendwann mal eine Mini-Grafikkarte hinzugepackt aber ansonsten?
Beim NT stehen mir vorallem 1. Energie-Effizenz 2. Laufstärke, an den obersten Stellen.
Warum genau das System Power 7 statt L8? Beim 7 hätte ich z.B keine Hersteller-Garantie.

- USB 3.1 brauche ich nicht wirklich, hätte da kein persönlichen Anwendungsfall für.
Würde ehrlich gesagt auch bei dem Asus-Board bleiben, da passt eigentlich alles.

- Ein anderes Gehäuse hatte ich noch gesucht, das genannte ist schon sehr wuchtig.
Leider bekomme ich für den Preis nicht die features wie bei diesem, vor allem die Schalldämmung.
Eventuell da noch einen Tipp für mich?

- Der RAM passt aber auf jeden Fall?

Gruß

Nein imho ist sie das nicht wert, weil du brauchst nicht mehr. Eine Intel X25-M von 2009 und eine 850 Pro von heute haben unter 1 Sekunde Unterschied beim Booten von Windows. Es lohnt nicht als OS Laufwerk eines NAS.

Das Seasonic könnte effizienter sein weil 80+Gold, das System Power 7 80+Bronze. Das müsste man aber genauer ansehen, vor allem unter 20% Auslastung.

Das Asus kostet mehr. Was genau "passt" da?

Coolermaster Silencio 352 vielleicht?
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt%7E534_%B5ATX%7E1002_25#xf_top das kleinste mit unter 25l Volumen.

Das RAM passt, aber wieso nicht https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct4g4dfs8213-a1151334.html?hloc=de oder so?

Mit der Effizienz der Netzteile würde ich mir auch keinen allzu großen Kopf machen. Ich habe mal bei einem 50W Rechner verschiedene Netzteile verglichen - ein 330W Seasonic 80+Bronze gegen ein effizientes 120 W Fortron ohne Zertifizierung - und der Unterschied bei 50W Verbrauch lag dann bei ca. 1 Watt (zu Gunsten des 120 W Fortron)
Genau so groß (wenn überhaupt) wird wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen 80+Bronze und 80+Gold sein, bei einer Last von 25 Watt (in dem Bereich dürfte dein NAS dann liegen, schätze ich)

- Mit der SSD auch wäre meine Überlegung wenn ich z.B mal umbaue.
Hätte dann noch andere Vorteil w.z.B längere Garantie, TCG usw
Mh, schwierig, da muss ich echt überlegen...

- Laut einen Review hier hätte das Seasonic im Vergleich einen besseren Lüfter und Kondensatoren.

- Das Asus Board, nun ja nach tagelangen Vergleichen, Preis/Leistung, Nutzen usw passt es.
Zusätzlich käme wie beim RAM noch der berühmte Wohlfühlfaktor hinzu.
Natürlich Placebo aber der Preisunterschied ist ja auch sehr gering.

- Das CM Gehäuse hat leider nur 2x 3.5.
Hingegen das SilverStone Precision PS09 sogar in der Finalen Runde war.
Aber im direkten vergleich mit dem Deep Silence 4 dann doch verloren hatte.

Wenn du die Samsung nimmst, leg die 15€ drauf für 250GB.

Geil, das Nanoxia Deep Silence 4 ist erst ab 12.02.16 lieferbar!
Mhhh...

Nunja, wollte jetzt eigentlich bestellen.
Vielleicht wird es dann doch das andere Gehäuse.

Was meint ihr, wie ist das preislich, wird sich da noch was tun bis Anfang Februrar?

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein kleines Update.

Habe nochmal alles angepasst, das ITX wäre generell günstiger, besseres Gehäuse und sofort lieferbar. Beim ATX kommt nur ein Gehäuse in Frage, das größer ist und erst in 3-4 Wochen da wäre. Würde eigentlich ungern warten und die ITX-Version gefällt mir auch sehr. Der einzige wirkliche Haken -> All solid Captacitors statt Audio+ Capacitors. Ich habe nach eifriger Planung und Berechnung auch festgestellt das erstmal 3 Platten eigentlich vollkommen reichen würden.

Achja und eine entscheidene Aussage eines Users hier in irgendeinen Thread war leider komplett falsch. Es wurde behauptet das mITX mit uATX Gehäusen nicht kompatibel wäre. Ein Blick nach Wikipedia bestätigt aber was ich von Anfang an vermutete -> Ist es doch.

Hier schön veranschaulicht, Quelle: Wikipedia:
1024pxATXITXATMotherboardCompatibleDimensionssvg.png

Zuletzt bearbeitet:
Jemand noch Tipps bezüglich des mITX oder sonstige Einwände?
Bin mir weiterhin unsicher ob uATX oder mITX Variante....

S3veny schrieb:
Jemand noch Tipps bezüglich des mITX oder sonstige Einwände?
Bin mir weiterhin unsicher ob uATX oder mITX Variante....

Kommt halt drauf an wo du das NAS hinstellen willst. Ich würde einfach aus Platzgründen die mITX Variante nehmen, da ich nicht noch ein fettes Gehäuse rumstehen haben will.

*Gelaber entfernt*

Passen würde beide.
Beim mITX mache ich aber Abstriche..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben