• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung: Selbstbau NAS 350€

S3veny schrieb:
Was soll ich damit probieren?

Den als dein NAS so zu verwenden wie du es oben beschrieben hast, mit einer kleinen extra Grafikkarte auch als "Gaming"-PC nutzbar.

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Den als dein NAS so zu verwenden
Danke, ist vielleicht lieb gemeint, aber ich fange mal an:

1. Im Grunde geht es aus guten Gründen hier eigentlich nur noch um die Absegnung von 2 Varianten.
2. Manche gebrauchte Hardware kaufe ich nicht, für 1/10 original Preis muss das immens gebraucht sein.
3. Von den Daten her würde mir da vieles nicht passen z.B nur 3 SATA-Anschlüsse, kein USB 3.0 usw.
4. Wird mit leise und stromsparend beworben, würden meine Varianten mehr zutreffen.
5. usw usw also da fallen mir sicher noch weitere ein. :)

Das Schnäppchen käme den einen oder anderen ganz recht, aber ich gebe lieber etwas mehr aus und bin glücklicher. Also sind ja nur noch ein Paar Tage dann bestell ich die uATX Variante. Es sei mich kann noch Jemand kurzfristig mit guten Gründen von der mITX Variante überzeugen. Da fangen die Probleme ja schon mit nur 4x SATA an...

S3veny schrieb:
Danke, ist vielleicht lieb gemeint, aber ich fange mal an:

1. Im Grunde geht es aus guten Gründen hier eigentlich nur noch um die Absegnung von 2 Varianten.
2. Manche gebrauchte Hardware kaufe ich nicht, für 1/10 original Preis muss das immens gebraucht sein.
3. Von den Daten her würde mir da vieles nicht passen z.B nur 3 SATA-Anschlüsse, kein USB 3.0 usw.
4. Wird mit leise und stromsparend beworben, würden meine Varianten mehr zutreffen.
5. usw usw also da fallen mir sicher noch weitere ein. :)

Das Schnäppchen käme den einen oder anderen ganz recht, aber ich gebe lieber etwas mehr aus und bin glücklicher. Also sind ja nur noch ein Paar Tage dann bestell ich die uATX Variante. Es sei mich kann noch Jemand kurzfristig mit guten Gründen von der mITX Variante überzeugen. Da fangen die Probleme ja schon mit nur 4x SATA an...

Klaro, kein Problem du entscheidest nicht wir...du hast nur nach Alternativen gefragt und dieser OctaCore Server wäre eine (in meinen Augen auch die bessere Wahl :D ).
USB 3.0 gibt es für 12€ ( http://www.ebay.de/itm/171178233279 ) als PCI-E Karte und als Grafikkarte eine LowProfile ( http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~351_low+profile+Design#xf_top ) wie die 750 Ti wenn man mit der Kiste auch daddeln möchte.

...und hat immerhin sechs SATA Ports... ;)

Bild klick mich: http://www.linux-magazin.de/var/lin...7128_PRIMERGY_Micro_Server_MX130_S2_Open1_lpr.

Viele Grüße,
stolpi

Gemeint waren Alternativen einer Komponente in den Zusammenstellungen. :)

- Meine USB 3.0 nativ onboard, Karte bringt viele Nachteile
- Die GPU ist kein Problem kommt später mal irgendwann eine dazu.
- Also im Ebay Link ist von 3x SATA die Rede, kp..

Nahja wie gesagt bleibe halt schon bei meiner uATX. :)
Überlege grade nur noch in Sachn CPU-Kühler und Lüfter usw.
Und für meine Main auch nochmal ein "Silent-Upgrade" usw.

Nochmal abschließende Worte:
Irgendwann konnte ich dann mal endlich bestellen. Erst musst ich ja auf das Gehäuse warten, anschließend kam eine Frau dazwischen. Nun aber alles schon länger in Betrieb, läuft alles wunderbar und ist tatsächlich in weiten besser als jedes Fertig-Nas und war nicht mal im Ansatz schwer zu Konfigurieren.

Kann nicht verstehen wie manche ihr Geld zum Fenster raus schmeißen. :D
Der Selbstbau rockt viel mehr!

Zurück
Oben