Absegnung Server-Nas + Fragen zu OS

• Ersteller Ersteller El_Shadow
  • Erstellt am Erstellt am
E

El_Shadow

Gast
Hallo,
ich hatte schon ein Thema mit der Frage NAS oder Eigenbau.
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Konfiguration und das OS.

Board mit CPU
RAM
Netzteil
HDD
SSD, fürs OS
Gehäuse

Ich wäre dann bei ca. 310€.

Habe mich für die SSD von Intel entschieden, da ich die dann auf den 3GB/s Port stecke. Mir wurde vorher eine CF Karte + Reader empfohlen. Finde den Stromverbrauch und den Preis jedoch ziemlich nett.

Kurze Info zur Nutzung:
• Datengrab (Filme, Musik, Backups)
• Evtl. Cloud (Zugriff von Außen, jedoch mit Funktion auf Drosselung um meine 16.000er Leitung nicht zu stark zu belasten)
• Evtl. Download-Server (Möglichst mit Funktion auf Drosselung)
• Abspielen von Filmen an TV, Smartphone oder anderen PC die auch im Netzwerk sind (Streaming)

Wichtiger Aspket: Stromsparend!

Beim OS wollte ich auf OpenMediaVault setzen. Ist das damit realisierbar? System soll übrigens nicht 24/7 laufen, sondern nur tagsüber.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum OS: Sollte mit OpenMediaVault realisierbar sein.
Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann: http://www.freenas.org/

B0LLD0Z3R schrieb:
Zum OS: Sollte mit OpenMediaVault realisierbar sein.
Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann: http://www.freenas.org/
Das habe ich bereits ausgiebig getestet. Leider ist da kein Energie-Management integriert wie bei OpenMediaVault.

Ich hätte auch Zugriff auf eine Windows Server 2012 Lizenz, aber da reicht die Leistung glaube ich nicht aus. Außerdem ist es doch ressourcenfressender oder?

Hat das MB denn zufällig WOL? Das aus meiner Konfig ist aber günstiger :D Was ist denn an dem Asrock stromsparender? Benötige Argumente ;)

El_Shadow schrieb:
Hat das MB denn zufällig WOL?
Ja, hat es.
Das Board mit 4 GB RAM @1,35V und einer Crucial M500-SSD (keine HDD) verbraucht mit Windows Server 2012 R2 bei mir ca. 10 W im Idle.

Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in diesen Thread in einem Nachbar-Forum: Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Zuletzt bearbeitet:
Hab total übersehen, dass dort bereits eine CPU dabei ist.
Das ist ja sehr sparsam. Danke.

Bleibt nur noch offen das Gehäuse und das Netzteil.

Ich hätte halt Zugang zu einer Windows Server 2012 Lizenz. Was ist denn für meine Nutzung besser geeignet? Windows Server oder OpenMediaVault? Das bereitet mir noch ziemlich Kopfzerbrechen.

Konfiguration im 1. Post editiert ;)
Ergänzung ()

Hallo.
Ich habe meine Konfiguration mal angepasst. Unswar dachte ich über RAID1 nach und befinde es für sinnvoll um einem Plattenausfall entgegenwirken zu können. Wichtige Daten werden auf eine externe Platte gesichert. Das würde meinen Rahmen ziemlich sprengen, aber ich möchte ja an keinen falschen Stellen sparen. Ist mein Gedanke sinnvoll oder sollte ich lieber zu einer HDD greifen?

Gehäuse fehlt noch immer. Platz für 2 Platten und eine SSD sollte gegeben sein.
OpenMediaVault finde ich schon ganz gut, was ist jedoch mit Windows Server 2012? Oder wäre das overpowered?

Ein sehr kompaktes Gehäuse wäre das hier:
Inter-Tech Mini ITX E-i7

Ich kenne das Gehäuse nicht selbst. Hab es nur bei geizhals gefunden. Es hat gleich ein ext. Netzteil dabei, was für zwei Laufwerke reichen sollte. Dadurch ist es auch bestimmt schön leise. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit dem Stromanschluss ans Board aussieht. Evtl. brauchst du dann ein anderes Board mit DC-Anschluss --> ASRock Q1900DC-ITX

Das Cooltek V6 ist aber auch schon sehr klein mit ca. 12 Liter Volumen. Mit diesem Volumen gibt es eh nicht mehr viel: klick

Raid 1 und Datensicherung? Wenn du öfters Datensicherung machst, dann sollte es auch ohne Raid gehen.
Und ganz wichtige Daten sollten immer möglichst schnell gesichert werden. Z. B. Filme hätten bei mir keinen so hohen Stellenwert und wenn da mal ein paar weg wären, was solls....aber irgendwelche persönlichen Daten, Fotos, usw. wären schon fatal. Diese Daten brauchen aber eh wenig Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Gedankengang schwirrte mir auch durch den Kopf. Ich würde wahrscheinlich dann immer 1x wöchentlich sichern. Dafür lässt sich doch sicherlich ein Script schreiben, das dann bestimmte Verzeichnisse auf meine externe Platte schiebt oder?

Wenn ich dann erstmal nur eine HDD auswähle, sollte ich die WD Green oder Red nehmen? Müsste mich dann noch zwischen 3TB und 4TB entscheiden.
Ergänzung ()

Mir persönlich gefällt dieses Gehäuse sehr gut.
Laut der Beschreibung ist dort Platz für 4 Festplatten. Das wäre ideal sollte ich in Zukunft eine weitere HDD einbauen. Fürs erste sollen da dann nur eine HDD und eine SSD rein.
Da ist auch Platz für mein gewähltes Board und Netzteil.

Netzteil: Ich benutze eine 90W-PicoPSU und ein 120W-Leicke-Netzteil. Damit komme ich auf die erwähnten 10 W. Mit einem normalen ATX-Netzteil ist das nicht zu schaffen. Das Q1900DC-ITX würde ich ehrlichgesagt nicht nehmen: Das Board ohne DC-Wandler + PicoPSU kostet ähnlich viel wie das Q1900DC-ITX, dafür kannst du die PicoPSU mitnehmen falls du mal das Board wechseln solltest.

Gehäuse: Das Lian Li PC-Q01B ist gut. Es passen zwei 3,5"-Festplatten und zwei 2,5"-SSD/HDDs rein. Nur das Aluminium ist halt etwas empfindlich gegenüber Fingerabdrücken. Wenn das System aber nicht ständig bewegt wird bzw. in der Ecke steht macht das ja nichts.

Festplatten: Ich würde WD Red nehmen. Der Unterschied im Stromverbrauch ist (gerade bei maximal zwei Platten) vernachlässigbar. Dafür sind die Red's als NAS-Platten auch Dauerbetrieb zugelassen.
Ob 3 oder 4 TB musst du entscheiden (was du brauchst und wie viel du ausgeben willst). Da du nur Platz für zwei Platten hast, würde sich die größere natürlich anbieten.

OS: Probiers aus und nimmt was dir besser gefällt. OpenMediaVault dürfte aber vermutlich für deine Zwecke einfacher zu administrieren sein.

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es bei der PICO PSU Stromschwankungen gab. Da ich nicht weiß wie die Boards darauf reagieren wollte ich fragen was da dran ist? War das in der Vergangenheit so oder ist dies nur ein Gerücht? Desweiteren gefallen mir die ATX-Netzteile etwas besser. Gibt es da nicht effizientere oder ist das bequiet da gut gewählt. Beim PICO PSU bin ich mir noch unsicher.

Das NAS wird die ganze Zeit in der Ecke stehen.

OMV gefiel mir recht gut, da es einfach und verständlich aufgebaut ist. Habe auch Backup-Plugins gefunden, somit bestens geeignet ;)

Von Spannungschwankungen hab ich noch nichts gehört (das heißt aber nichts) und kann dementsprechend auch nichts sagen. Generell hängt das aber stark vom verwendeten externen Netzteil ab, da die picoPSU Störungen von diesem im Prinzip ungefiltert durchlässt. Mit einem guten externen Netzteil (z. B. dem Leicke) sollte es aber auch keine Probleme geben.

Das verlinkte beQuiet System Power ist schon eins der effizientesten ATX-Netzteile die man für so ein System bekommen kann. Im Vergleich zu einer picoPSU ist es aber immer noch recht schlecht, da ATX-Netzteile im unteren Lastbereich (du nutzt ja nur 10 der 300 W) vergleichsweise ineffizient sind. Mit dem beQuiet würde ca. 3 W Mehrverbrauch gegenüber der picoPSU schätzen.

Das wäre eine jährliche Einsparung von 2,19€ für mich :D
Ich werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.
Die anderen Komponenten sind ja schon ausgewählt.

P.S: Das 90W von PICO würde aber reichen oder?

Der Speicher wird vermutlich nicht mehr passen. Für das neue Board brauchst du SO-DIMM.

Bitte berichte uns wieder, wenn du dein NAS fertig hast. Würde mich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis @wahli.
Ich werde das NAS vermutlich Ende nächsten Monats bestellen. Spiele zur Zeit noch mit OpenMediaVault herum.
Werde aber dann mal berichten.

Habe durch Zufall dieses Netzteil entdeckt. Hat das einen besseren Wirkungsgrad als das beQuiet oder sollte ich beim beQuiet bleiben? Habe mich gegen die Pico PSU entschieden.

Zum RAM. Sollte ich hier auf 2x2GB oder 1x4GB greifen?

El_Shadow schrieb:
Habe durch Zufall dieses Netzteil entdeckt. Hat das einen besseren Wirkungsgrad als das beQuiet oder sollte ich beim beQuiet bleiben?
Bleib beim beQuiet. Das ist deutlich hochwertiger und von der Effizienz dadurch vermutlich sogar besser.

El_Shadow schrieb:
Zum RAM. Sollte ich hier auf 2x2GB oder 1x4GB greifen?
Technisch ziemlich egal. Bei 1x 4GB kannst später noch aufrüsten, falls nötig.

Ich würde auch das bequiet nehmen. Beim Speicher nimmst du am besten einen Riegel.

Vielen Dank. Hab die Konfiguration im ersten Post jetzt editiert. Ich werde diese dann so bestellen. :)

Zurück
Oben