E
El_Shadow
Gast
Hallo,
ich hatte schon ein Thema mit der Frage NAS oder Eigenbau.
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Konfiguration und das OS.
Board mit CPU
RAM
Netzteil
HDD
SSD, fürs OS
Gehäuse
Ich wäre dann bei ca. 310€.
Habe mich für die SSD von Intel entschieden, da ich die dann auf den 3GB/s Port stecke. Mir wurde vorher eine CF Karte + Reader empfohlen. Finde den Stromverbrauch und den Preis jedoch ziemlich nett.
Kurze Info zur Nutzung:
• Datengrab (Filme, Musik, Backups)
• Evtl. Cloud (Zugriff von Außen, jedoch mit Funktion auf Drosselung um meine 16.000er Leitung nicht zu stark zu belasten)
• Evtl. Download-Server (Möglichst mit Funktion auf Drosselung)
• Abspielen von Filmen an TV, Smartphone oder anderen PC die auch im Netzwerk sind (Streaming)
Wichtiger Aspket: Stromsparend!
Beim OS wollte ich auf OpenMediaVault setzen. Ist das damit realisierbar? System soll übrigens nicht 24/7 laufen, sondern nur tagsüber.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
ich hatte schon ein Thema mit der Frage NAS oder Eigenbau.
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Konfiguration und das OS.
Board mit CPU
RAM
Netzteil
HDD
SSD, fürs OS
Gehäuse
Ich wäre dann bei ca. 310€.
Habe mich für die SSD von Intel entschieden, da ich die dann auf den 3GB/s Port stecke. Mir wurde vorher eine CF Karte + Reader empfohlen. Finde den Stromverbrauch und den Preis jedoch ziemlich nett.
Kurze Info zur Nutzung:
• Datengrab (Filme, Musik, Backups)
• Evtl. Cloud (Zugriff von Außen, jedoch mit Funktion auf Drosselung um meine 16.000er Leitung nicht zu stark zu belasten)
• Evtl. Download-Server (Möglichst mit Funktion auf Drosselung)
• Abspielen von Filmen an TV, Smartphone oder anderen PC die auch im Netzwerk sind (Streaming)
Wichtiger Aspket: Stromsparend!
Beim OS wollte ich auf OpenMediaVault setzen. Ist das damit realisierbar? System soll übrigens nicht 24/7 laufen, sondern nur tagsüber.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: