Absegnung Silent PC

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Absegnung Silent PC [mit Erfahrungsbericht)

Hallo,

nach 3 Jahren Notebooknutzung möchte ich wieder einen PC haben. Bevor ich zu den Komponenten komme habe ich aber ein paar Anforderungen. Wären dem Spielen ist mit die Lautstärke völlig egal, aber da ich Nachts oft Videos auf Youtube hochlade, möchte ich, dass der PC eigentlich Lautlos im 2D Betrieb ist. Dass das nicht Komplett geht ist mir bewusst, aber ich würde gerne es so leise wie möglich halten.
Weitere Anforderung ist, ich möchte ein sauberes Innenleben. Das ist jetzt mein zweiter Rechner für mich, habe aber schon für Familie und Freunde viele zusammen gebaut. Dort habe ich aber nie wirklich auf Kabelmanagment geachtet. Die soll sich nun ändern.

Hier meine Auswahl:
https://www.mindfactory.de/shopping...22094c9f27e1abc4a4e5c275963b9142a89f0dfa509fe

Zu den Komponenten habe ich was Lautstärke angeht nur gutes gelesen, aber ein Paar Fragen bleiben:

1. Soll ich am Gehäuse noch ein Lüfter anbringen und wenn ja welcher? Also welche Größe (140mm oder 120mm), welche Marke oder Typ und wo am Gehäuse?

2. Ich würde gerne alle Features von Windows 8.1 nutzen. Also auch Secureboot und UEFI. Können das alle Komponenten?

3. Ich brauche noch eine kabellose Maus und Tastatur zum zocken, da der PC gut zwei Meter von mir weg am TV angeschlossen ist und ich auf der Couch sitzen möchte. Gibt es da gute Empfehlungen?

4. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

5. Brauche ich eigentlich noch eine Lüftersteuerung?

Changelog: Mainboard wie im Thread erwähnt angepasst.
Festplattenentkoppler Hinzugefügt
Frage 5. hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Kombination aus Mainboard und CPU Kühler wird nicht hinhauen, da der Sockel des Mainboards zu weit links ist und dadurch der Macho nicht mehr ins Gehäuse passt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird nicht in dein Gehäuse passen - ist zu lang.

Abmessungen (BxHxT)
38 x 113 x 305 mm

Zuletzt bearbeitet:
Derenei schrieb:
Hi,

Die Kombination aus Mainboard und CPU Kühler wird nicht hinhauen, da der Sockel des Mainboards zu weit links ist und dadurch der Macho nicht mehr ins Gehäuse passt.

Aber sonst passt die Zusammenstellung.

MFG

Vielen Dank für die Info. Welche Mainboard würde denn passen?

Moselbär schrieb:

Mist.
Wenn ich den Festplattenkäfig herrausnehme und die Festplate dann in die Unteren reinbaue, geht es dann?
Bilder siehe hier: https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/3/

wenn es wirklich silent sein soll, nimm das günstigere Corsair Carbide 330R, dazu 2 Silent Wings 2 PWM für die front (müsste 120mm) sein, dazu den dark rock pro 3, den kannst du beim xeon komplett passiv betreiben.

ach ja, das board ist mist für große turmkühler, die passen meistens nicht mit dem ram, nimm das h97-d3h, das ist auch von der ausstattung deutlich besser

Moselbär schrieb:

Abmessungen (BxHxT)
38 x 113 x 305 mm

Wenn man den mittleren Festplattenkäfig ausbaut werden Grafikkarten bis zu 430mm unterstützt.

Hey,

. Ich persönlich würde immer RAM 2x8GB nehmen. Aber kostet auch das doppelte.
Habe auch das Fractal Gehäuse. Wirklich schön leise. Meine persönlichen Lieblinge sind die BeQuiet silentWings2 .

http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html

- Auch als PWM zu erhalten.

Um es leise zu halten solltest du immer die größeren Lüfter dir holen, da bei niedriger Drehzahl die gleiche Menge an Luft bewegt wird. Hohe Drehzahl = hohe Lautstärke.

Da ich von Fernsehern als Monitorersatz nichts halte, allein schon wegen der höher Latenz, kann ich dir keine gute Tastatur empfehlen, da ich keine Erfahrungen habe.

Nutze dasselbe Gehäuse und CPU Kühler.

Die Kombination ist zwar nicht schlecht, aber wenn du wirklich Ruhe haben willst, dann würde ich als erstes die beiden Gehäuselüfter im R4 tauschen. Die sind nämlich auch bei 5V noch zu hören und laufen eher unruhig.
Kann dir da persönlich 2x 120 oder 140mm von Noiseblocker oder Noctua empfehlen. Die sind war etwas teuerer, aber das Geld wert.

Zudem würde ich darüber nachdenken, die Festplatte zu entkoppeln, da die HDD Halterungen jedenfalls bei meinem R4 eher schlecht verarbeitet sind, und manchmal Vibrationen von der HDD an das Gehäuse abgegeben werden.

Der Macho sollte lautlos bzw. im Idle sollte der Lüfter aus sein (habe einen Xeon 1230v2).

Also ich habe das Gigabyte-H87-HD3 (mit Xeon 1230v3) und dort passt in ein R4 Define Black PC Games Hardware Edition (da fehlen oben die Lüftungsschlitze und dort ist noch mehr Dämmung also leiser) ohne Probleme ein EKL Brocken 2. Damit ist die CPU selbst unter Vollast (prime95) unhörbar. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Gigabyte beim Nachfolger das Boardlayout gewechselt hat.

Allerdings: Wie man häufiger lesen kann, hat Fractal Design bei der HDD Aufhängung geschlampt/gespart, die Vibration der HDDs überträgt sich auf das Gehäuse, da sie den unteren Metallkäfig direkt mit dem Gehäuse verschraubt haben ... das kann man "beheben" indem man eine Socke unters Gehäuse klemmt, sieht natürlich aber etwas seltsam aus, und das Gehäuse steht dann nicht mehr Gerade, aber somit kann das Vorderteil nicht mehr brummen/summen.

sh4bby schrieb:
Nutze dasselbe Gehäuse und CPU Kühler.

Die Kombination ist zwar nicht schlecht, aber wenn du wirklich Ruhe haben willst, dann würde ich als erstes die beiden Gehäuselüfter im R4 tauschen. Die sind nämlich auch bei 5V noch zu hören und laufen eher unruhig.
Kann dir da persönlich 2x 120 oder 140mm von Noiseblocker oder Noctua empfehlen. Die sind war etwas teuerer, aber das Geld wert.

Zudem würde ich darüber nachdenken, die Festplatte zu entkoppeln, da die HDD Halterungen jedenfalls bei meinem R4 eher schlecht verarbeitet sind, und manchmal Vibrationen von der HDD an das Gehäuse abgegeben werden.

Der Macho sollte lautlos bzw. im Idle sollte der Lüfter aus sein (habe einen Xeon 1230v2).
Ich höre mir das mal an und bei Bedarf tausche ich es dann aus.

Derenei schrieb:
Hi,

MFG
Habe jetzt folgendes Mainboard. wie hier empfohlen, genommen: Gigabyte GA-H97-D3H

Eine Kommentar von Mindfactory ist folgender:
"Gute Mainboard und schönes Anschluss Layout!

Leider können die 4-pin Lüfteranschlüsse kein PWM sondern sind nur so beschaltet wie 3pin Lüfteranschlüsse,

Des weiteren verstellt sich die Lüftersteuerung immer wieder von selbst, was auf Dauer sehr nervig ist"#

Ist da was dran und wenn ja ist das für meine Anforderung nicht schlecht?

Gewürzwiesel schrieb:
Also die HDD wirst du auf jeden Fall bemerken. Hier würde ich auf jeden Fall einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) mit bestellen und ggf. sogar auf eine WD Green wechseln.

Welche Festplatte wäre das denn und ist das auch ne"richtige" also keine langsame um leiser zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD nicht langsamer arbeiten soll, wüsste ich jetzt auch kein Modell. Auf den Sharkoon HDD Vibe-Fixer solltest du halt nicht verzichten.

Gewürzwiesel schrieb:
Wenn die HDD nicht langsamer arbeiten soll, wüsste ich jetzt auch kein Modell. Auf den Sharkoon HDD Vibe-Fixer solltest du halt nicht verzichten.

Alles Klar, wird auch geholt.
Nur eine Frage bleibt, wie wird das in den vorhandenen Steckplatz eingebaut? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

-Slayer- schrieb:
Alles Klar, wird auch geholt.
Nur eine Frage bleibt, wie wird das in den vorhandenen Steckplatz eingebaut? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Das kommt in einen 5,25" Laufwerksschacht!

@sh4bby: Dann kann man aber nur maximal eines davon einbauen, gehe mal davon aus das wenigstens ein DVD Laufwerk auch drin ist ... mehr als 2x 5,25" hat das R4 Define nicht.

Mydgard schrieb:
@sh4bby: Dann kann man aber nur maximal eines davon einbauen, gehe mal davon aus das wenigstens ein DVD Laufwerk auch drin ist ... mehr als 2x 5,25" hat das R4 Define nicht.
habe ein DVD Laufwerk drin, also ist noch Platz.

JollyRoger2408 schrieb:
Nimm das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B). Es ist das definitiv bessere Gehäuse, allerdings auch ein wenig teurer.

Danke für den Tipp, aber der CB Test hat mich vom R4 überzeugt.

BZW: Brauche ich eigentlich noch eine Lüftersteuerung?

nope, die vom Mainboard funktioniert sehr gut. Ich hab meine Lüfter alle im Silent Mode laufen und das reicht vollkommen aus.

Ich würd mir keine Kommentare anhören, von leuten, die es offenbar nicht schaffen, die Lüftersteuerung am Mainboard ordentlich einzustellen. Vorallem, wenn der Kommentar mit einem Grammatikfehler beginnt und das gut Layout gelobt wird.. Ist genauso nichts sagend, wenn in diesen Kommentaren steht: Die Farben kann sehr gut zusammen.. :D

Sollte ich die Lüfter über die Lüftersteuerung am Gehäuse betreiben oder am Mainboard?

Reicht das Netzteil von der Wattzahl aus?

Zurück
Oben