Update Erfahrungsbericht
So Leute, mein PC ist seit Freitag Abend zusammengebaut und Betriebsbereit.
Ich will hier auch nicht groß auf die Benchmarks eingehen sondern viel mehr was ist überaus Positiv finde.
1. Lautstärke unter Last: Ich habe ja gedacht unter Last wird man den PC hören. Falsch gedacht. Selbst nach einem einstündigen Stresstest mit CPU und Grafikkarte bleibt er fast unhörbar leise. Absolut überraschend für mich, habe ich so nicht erwartet. Die Temperaturen liegen bei der Grafikkarte bei maximal 80 Grad und dem CPU maximal 60 Grad. Anzumerken ist, dass ich die zwei Gehäuselüfter nur bei 5V betreibe.
2. Lautstärke im 2D Betrieb: Wenn man schon fast nichts unter Last hört so kann man davon ausgehen, dass der PC im idl-Modus lautlos ist. Dies kann ich bis auf eine Ausnahme bestätigen. Meine Festplatte ist mit einem ganz leisen dumpfen Ton zu hören. Ich hoffe ich bekomme das mit einem Entkopplungsrahmen hin.
Fazit Lautstärke: Unter last sehr leise, im 2D-Betrieb lautlos bis auf Festplatte. Den PC über Nacht anhaben und Videos auf Youtube hochladen ist aber sehr gut möglich. Die Festplatte ist so leise, dass man trotzdem sehr gut schlafen kann.
3. Gehäuse und Netzteil: Eigentlich geht es mir hier nur um das Kabelmanagement. Damit bin ich sehr zufrieden. Alle Kabel vom Netzteil sind lang genug und das Gehäuse bietet auf der Rückseite genug platz.
4. Grafikkarte: Vielleicht für die vielen unsicheren Leute da draußen. Nicht jede Vapor-x hat die Probleme mit den Bluescreens und Spulenfiepen. Meine ist absolut in Ordnung. Habe auch den Test mit der Hardwarebeschleunigung im Browser gemacht. Man hat schön gesehen wie der Memory Clock auf 1400 Hoch und wieder runter geht. Keine Ausfälle, keine Bluescreens und auch kein Spulenfiepen. -> Sehr zu frieden.
Gesamtfazit:Wer etwa 1200€ in ein SilentPC, der auch über Nacht in seinem Zimmer laufen kann und Wert auf ein Kabelmanagement legt, ohne Verluste in der Leistung hinnehmen zu wollen ist mit meiner Konfiguration sehr gut beraten. Ich bin wirklich zufrieden
ps. Anbei noch ein Bild vom Innenleben, weil es mein erste PC mit Kabelmanagement ist und ich etwas stolz bin