Nach langjähriger Abstinenz (Intel Core 2) und reinem spielen auf Laptops möchte ich mal wieder in die Welt einsteigen und ein paar Spiele nachholen. Früher kannte ich mich aus doch jetzt bin ich vollkommen raus.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der Rechner wird als Spielerechner angeschafft. Alles andere wird schon gut mitlaufen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit 2x Full HD.
in naher Zukunft 1x WQHD zum spielen und 1x Full HD für Musik/Serien/Chat/Sonstiges
Gerne 60FPS in hohen Einstellungen.
GTA V (nicht Online), RDR2, Star Wars Fallen Order, Anno XXXX, Factorio (massiv gemoddet) etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich nie betrieben und habe derzeit auch nicht die Zeit mich einzuarbeiten.
Gerne darf das System leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2 alte Full HD IPS(24" und 27"). Die auch erstmal noch ein wenig genutzt werden.
Der 24" wird in den nächsten Monaten durch einen 27" WQHD (kein 144 Hz) ausgetauscht bin hier aber noch gar nicht im Thema.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Reiner PC 1.500€ Obergrenze
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System darf gerne 5 Jahre halten (natürlich mit den zeitlichen qualitätseinbußen)
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich jetzt 2 Wochen Zeit habe mich damit zu beschäftigen, würde ich auch gerne in dieser Zeit bestellen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau bekomme ich hin, danke!
https://geizhals.de/?cat=WL-1407797
Ich bin recht nah am 1300 Euro Config aus dem Sammelthread habe aber noch Fragen und Anmerkungen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der Rechner wird als Spielerechner angeschafft. Alles andere wird schon gut mitlaufen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit 2x Full HD.
in naher Zukunft 1x WQHD zum spielen und 1x Full HD für Musik/Serien/Chat/Sonstiges
Gerne 60FPS in hohen Einstellungen.
GTA V (nicht Online), RDR2, Star Wars Fallen Order, Anno XXXX, Factorio (massiv gemoddet) etc.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich nie betrieben und habe derzeit auch nicht die Zeit mich einzuarbeiten.
Gerne darf das System leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2 alte Full HD IPS(24" und 27"). Die auch erstmal noch ein wenig genutzt werden.
Der 24" wird in den nächsten Monaten durch einen 27" WQHD (kein 144 Hz) ausgetauscht bin hier aber noch gar nicht im Thema.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Reiner PC 1.500€ Obergrenze
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System darf gerne 5 Jahre halten (natürlich mit den zeitlichen qualitätseinbußen)
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich jetzt 2 Wochen Zeit habe mich damit zu beschäftigen, würde ich auch gerne in dieser Zeit bestellen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau bekomme ich hin, danke!
https://geizhals.de/?cat=WL-1407797
Ich bin recht nah am 1300 Euro Config aus dem Sammelthread habe aber noch Fragen und Anmerkungen:
- RAM 16 GB vs 32 GB. Das Geld für das größere KIT ausgeben oder bringt es beim reinen Spielen keinen Mehrwert?
- Netzteil ausreichend?
- 1 TB SSD ist für mich ausreichend. Daten liegen extern auf dem NAS.
- Insgesamt ein rundes System oder habe ich grobe Schnitzer drin?