Absegnung Spielerechner (1.300€+)

bmbl

Cadet 3rd Year
Nach langjähriger Abstinenz (Intel Core 2) und reinem spielen auf Laptops möchte ich mal wieder in die Welt einsteigen und ein paar Spiele nachholen. Früher kannte ich mich aus doch jetzt bin ich vollkommen raus.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der Rechner wird als Spielerechner angeschafft. Alles andere wird schon gut mitlaufen;)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit 2x Full HD.
in naher Zukunft 1x WQHD zum spielen und 1x Full HD für Musik/Serien/Chat/Sonstiges
Gerne 60FPS in hohen Einstellungen.

GTA V (nicht Online), RDR2, Star Wars Fallen Order, Anno XXXX, Factorio (massiv gemoddet) etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking habe ich nie betrieben und habe derzeit auch nicht die Zeit mich einzuarbeiten.
Gerne darf das System leise sein :P

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2 alte Full HD IPS(24" und 27"). Die auch erstmal noch ein wenig genutzt werden.
Der 24" wird in den nächsten Monaten durch einen 27" WQHD (kein 144 Hz) ausgetauscht bin hier aber noch gar nicht im Thema.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Reiner PC 1.500€ Obergrenze

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System darf gerne 5 Jahre halten (natürlich mit den zeitlichen qualitätseinbußen)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich jetzt 2 Wochen Zeit habe mich damit zu beschäftigen, würde ich auch gerne in dieser Zeit bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau bekomme ich hin, danke!

https://geizhals.de/?cat=WL-1407797

Ich bin recht nah am 1300 Euro Config aus dem Sammelthread habe aber noch Fragen und Anmerkungen:
  1. RAM 16 GB vs 32 GB. Das Geld für das größere KIT ausgeben oder bringt es beim reinen Spielen keinen Mehrwert?
  2. Netzteil ausreichend?
  3. 1 TB SSD ist für mich ausreichend. Daten liegen extern auf dem NAS.
  4. Insgesamt ein rundes System oder habe ich grobe Schnitzer drin?
Dank, Gruß und frohe Festtage!

Gute Zusammenstellung. Du könntest es quasi so kaufen. Dennoch Verbesserungsvorschläge:

• Die 32GB würde ich auf jeden Fall nehmen. Anno1800 profitiert bereits heute davon. Die Speicherpreise sind im Keller.
  • Beim Kühler darf es der Fuma II sein.
  • Wenn du eine M.2 SSD kaufst, brauchst du diese nicht mit Strom- und Datenkabel zu verbinden.
  • Möchtest du zusätzlich 5-10% schnellere Ladezeiten bei Spielen, kaufst du eine SSD mit M.2 und NVMe; das hat jedoch seinen Liebhaberpreis. Das Geld ist primär in CPU, GPU und Ram zu investieren, bevor man darüber nachdenkt.

Moselbär schrieb:
Für meinen Geschmack sollte das Geld lieber in einen normalen 3600 oder 3700er gehen, das Netzteil wirkt teuer und statt dessen würde ich eher ein wenig mehr in den Ram (Ballistix) stecken.

Ob das Mainboard ab Werk kompatibel ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber das hast du bestimmt berücksichtigt.

Bei den günstigen RAM-Preisen würde ich gleich 32 GB nehmen. Netzteil ist ausreichend, das 650W kostet +8,- €, wäre eine Überlegung wert.

Sieht für mich eigentlich gut aus. 32GB sind ok, macht wohl nicht den großen Unterschied im Preis. Eventuell (da du ja noch etwas Luft hast) statt der 5700XT eine 2070 Super rein? Sind natürlich alles nur Nuancen.

Beim RAM bin ich ein Fan von G.Skill, bei der SSD würde ich eher Samsung nehmen und ich würde wahrscheinlich einen anderen CPU-Kühler aussuchen, aber das sind nur persönliche Präferenzen.

In dem preisbereich sollte man zwingend Micron E oder Hynix CJR bestückte speicherkits kaufen. Gskill verbaut hier einen wilden Mix und die Wahrscheinlichkeit hier hynix afr/mfr zu bekommen ist relativ hoch, und die Speicher ics sind absolute Grütze.

Die ballistix sind quasi immer dann eine sichere Empfehlung, wenn man keinen Samsung bdie zahlen will. Hynix cjr ist auch eine Option, aber etwas schwieriger gezielt zu kaufen.

Eine 2070 super würde ich nur nehmen, wenn man rtx nutzen will. Ansonsten ist das pl Verhältnis schlechter.

Nvme ssd mach ich immer rein, gibt viele günstige, die viel schneller als Sata sind und das kabelgemurkse fällt weg.

Beim Gehäuse (das Bequiet) würde ich nochmal ansetzen. Gedämmt ist nicht gleich leise, da hohe Temperaturen - > höhere RPM - > mehr Lärm.

Wirklich leise Systeme sind gut belüftete Systeme mit hochwertigen Lüftern an Stellen mit wenig Strömungswiderstand und einem ausgeklügelten kühlkonzept.

Zurück
Oben