Absegnung und Beratung: Highend HTPC + Server in einem

Also wenn der Anlaufstrom so dermaßen hoch sein soll dann erklär mir mal wie mein Server überhaupt funktionieren kann!
Wie schon gesagt mit einem 90W Pico!?

Sorry Soilworker, habe ich übersehen. Sieht auf den ersten Blick gut aus, alternative Vorschläge zum RAM würden mich dennoch freuen.

Wenn Du den I3 nimmst brauchst Du kein Z Board da der kein OC kann! Nimm ein H oder ein B.
Die onboard Grafik tuts allemal! Du brauchst sicher keine extra GPU!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Teile uns doch bitte erst mal mit, welche Funktionen und Anschlüsse du auf dem MB benötigst, dann kann man dich auch beraten.

@ gerald130579 (Post #22)
Wenn du ein Problem hast, dann mach bitte einen eigenen Thread auf oder schreib ne PN. Kein OT.

EDIT: Zum RAM hab ich ja schon gesagt, dass es da ganz normaler 1600er tut, ob es teureren lp-RAM braucht, hängt von der Mainboard/CPU-Kühler-Kombination ab.

In den meisten Fällen passt auch normal hoher RAM, problematisch wirds in der Regel erst mit Heatspreadern. http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2kit51264ba160b-a692374.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Peter_Shaw

Wieso Problem? Du empfiehlst dem TE ein 400W NT. Ich empfehle Ihm ein schwächeres das vollkommen ausreichen wäre. Anschließend habe ich noch begründet warum ich auf meine Empfehlung komme und wollte dann nur noch wissen wie Du auf die Deine gekommen bist.
Vielleich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Fühl dich deswegen bitte nicht gleich ans Bein gepisst! War nicht meine Absicht!

Takoru schrieb:
Der "Server" wird am Tag mehrfach aus dem Standby geweckt werden und als Cloud, Fileserver benutzt.
Hauptsächlicher Einsatzzweck ist wohl XBMC, da reicht die HD4600 locker.
Das heißt Linux Server mit XBMC und Samba. Das mit den Cloud verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst.
Willst du VMs drauf laufen lassen oder wie?

@Peter_Shaw: Deswegen das E9 400W. :)

@RaphixxYT: Windows wird installiert, nicht Linux. Da wird dann Seafile Server im Hintergrund laufen, XBMC nur bei Bedarf im Vordergrund.

Takoru schrieb:
@Peter_Shaw: Deswegen das E9 400W. :)

@RaphixxYT: Windows wird installiert, nicht Linux. Da wird dann Seafile Server im Hintergrund laufen, XBMC nur bei Bedarf im Vordergrund.
Ach gottchen Windows.
Naja okay, wenn du meinst.
Aber die Cloud Frage hast noch nicht beantwortet.

Zum Mainboard:
Ich möchte mindestens 5 S-ATA Anschlüsse (das bieten alle drei Mainboards), einen niedrigen Stromverbrauch (ich finde leider nirgends einen Vergleich zwischen dem Stromverbrauch diesers 3 Mainboards) und optimale Leistung.
Eigentlich bin ich nicht so anspruchsvoll an das Mainboard, die S-ATA Anschlüsse grenzen die Modelle aber schon sehr ein (Asus bietet z.B. maximal 4 S-ATA).

Zum RAM:
Funktioniert 1833MHz RAM mit einem Z97 Board?

Zum Prozessorkühler:
Würde der Macho von Thermalright auch noch ins Case passen?

Takoru schrieb:
Zum Mainboard:
Ich möchte mindestens 5 S-ATA Anschlüsse (das bieten alle drei Mainboards), einen niedrigen Stromverbrauch (ich finde leider nirgends einen Vergleich zwischen dem Stromverbrauch diesers 3 Mainboards) und optimale Leistung.

Von der Leistung her ist es eigentlich egal.
Die hier sind etwas günstiger und haben alle 5 oder 6 SATA-Ports, zum Teil ist auch schon WLAN onboard:
http://geizhals.at/de/?cmp=1111362&cmp=981461&cmp=1056069&cmp=1107987

Hier ein Test zu mITX-Boards mit 8er-Chipsatz, da ist zumindest das Asus dabei: http://us.hardware.info/reviews/514...rs-energy-consumption-idle-avg-over-5-minutes
Für gewöhnlich schneiden Boards von AsRock und MSI recht gut ab bei der Leistungsaufnahme, aber da kann man eigentlich keine allgemingültigen Aussagen treffen, es kommt halt immer aufs einzelne Modell an.

Zum RAM:
Funktioniert 1833MHz RAM mit einem Z97 Board?
Was versprichst du dir denn vom 1833er? Nimm einfach 1600er und gut ists.

Zum Prozessorkühler:
Würde der Macho von Thermalright auch noch ins Case passen?
Hmm, LianLi gibt maximal 80 mm an, daher denke ich mal: Eher nicht.

Zurück
Oben