Absegnung (und Tipps) neuer PC für Bildbearbeitung

McKinsky

Newbie
Hallo zusammen,

habe beschlossen, dass ich dringend einen neuen PC brauche, da es mit dem jetzigen Notebook etwas anstrengend geworden ist.

Hauptzweck ist Bildbearbeitung mit Lightroom und den dazu gehörigen Plug Ins (z.B. Nik oder OnOne). Die Dateien können natürlich hier bei 24mpix leidlich groß werden. Außerdem nutze ich regelmäßig ein Tool, dass CUDA unterstützt (siehe GraKa unten). Ansonsten Office und Internet ...

Nach einigem Mitlesen wäre mein Vorschlag folgender:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS GTX650TIB-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 650 Ti Boost, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0430-M0NA00)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Zu den spannenden Komponenten und Themen:

Allgemein: Passt das alles zueinander? Z.B. Netzteil?

Prozessor: Es ist der XEON 1230 geworden, da anscheinend gute Leistung, keine Pläne für Overclocking und dezidierte GraKa eingeplant. Alternative wäre der i7 4770, wenn mir die GraKa nix bringt (s.u.).

(Aufgrund von Lieferschwierigkeiten könnte es, da ich mir den beim Hardwareversand zusammen bauen lassen will auch noch der XEON 1240v3 werden.)

GraKa: Nach meinem Verständnis braucht Lightroom keine GraKa und die Prozessor GPU (z.B. beim 4770) würde reichen. Allerdings nutze ich regelmäßig ein Tool das CUDA unterstützt und daher tendiere ich zu XEON + GraKa von NVIDIA. Gibt es Alternativen zu der Karte von ASUS die beim Preis ähnlich liegen. ASUS hat ja den Ruf eher Leise zu sein...

Lautstärke: Gibt es Stellschrauben bei den Komponenten um die Lautstärke des Systems bei ähnlichem Preis zu reduzieren?

Freue mich auf Eure Tipps. Schon mal vielen Dank.

Claus

Sieht sehr gut aus. Das Board würde ich ggf gegen ein http://geizhals.de/asus-vanguard-b85-90mb0gn0-m0eay0-a1002985.html austauschen, das hier der Xeon auch in der CPU Liste steht. Trotzdem wird er mit dem von dir ausgewähltem Board auch laufen. Dann würde ich die SSD gegen diese austauschen: http://geizhals.de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html ...Etwas leiser wirst du das System bekommen, indem du eine 2,5" HDD anstatt einer 3,5" HDD auswählst.

Edit:
Da der PC bei HWV zusammen gebaut werden soll, kannst du dich vom Macho trennen. Die verbauen i.d.R. keine CPU Kühler. Baust du den Macho später selber ein, kannst du den ganzen PC wieder auseinander nehmen. Dann nimm besser einen kleinen CPU Kühler ohne Backplate, denn du später sehr leicht zu Hause montieren kannst und kauf einen sehr leisen Lüfter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Sparen kannst du noch, wenn du das weiße Antiphon Gehäuse nimmst.

@Grenn
Ohne Last brauchen AMD 8350 und e3-1230 ungefähr gleichviel Strom.

Und wenn man sagt 80W mehr unter Volllast, das 2 Stunden pro Tag.
0,08*2*365 = 58kwh = ~13€?! pro Jahr.. wären das doch viele Jahre, bis man bei 0,0 rauskommt von den Kosten.

@Gewürtzwiesel
Das B85 Pro4 hat auf jeden Fall schon das C2 Stepping sowie auch das B85 Pro4M, wie es um das H87 Pro4 steht weiß ich nicht.

ASRock 970 Pro3 R2.0 57€
AMD 8350 163€
(beides hardwareversand)

= 220

Intelsystem:
206,5
86,6
=293€

AMD System 73€ billiger + schneller in lightroom (nach 5-6 Jahren bei 2 Stunden Volllast pro Tag im Schnitt bist bei den gleichen Kosten)
Ergänzung ()

Grafikkarte evtl. ne 1 GB Version, die gibt es für unter 100€

@ Mr.

Da hast du für das AMD System aber ein nicht so tolles Board herausgesucht... Da liest man oft von Problemen. Bei einem AMD System kommen hier eigentlicht nur zwei Boards in Frage:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-a648214.html
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html

Sonst lässt sich sicher über ein AMD System nachdenken.
Ergänzung ()

Wenn es auch ein wenig ums Design geht, wär vllt noch ein mini ITX System interessant. Also mit einem http://geizhals.de/fractal-design-node-304-weiss-fd-ca-node-304-wh-a978785.html

das ist nicht das billigste board und mit mai 2013 recht aktuell.. was hast du denn für links die deine aussage belegen?

Hey,

Ich kann dir auch nur zu einem Fx 8350 , bzw 8320 raten.

Mein 8320 lässt sich prima übertakten und zugleich undervolten.

Er läuft auf 4.2 ghz mit weniger als 1.3 Volt stabil. Somit hat man viel Leistung bei gleichzeitig relativ wenig Stomverbrauch!

Lg Flo

@ Mr.

Bin grad per Telefon unterwegs, darum kann ich dir jetzt keinen verbindlichen Link heraussuchen. Im Unterforum zu den Mainboards habe ich häufiger davon gelesen.

Gewürzwiesel schrieb:
@ Mr.

Da hast du für das AMD System aber ein nicht so tolles Board herausgesucht... Da liest man oft von Problemen. Bei einem AMD System kommen hier eigentlicht nur zwei Boards in Frage:

Darüber habe ich aber bisher nichts gehört.

Mr.Smith schrieb:
das ist nicht das billigste board und mit mai 2013 recht aktuell.. was hast du denn für links die deine aussage belegen?

Falsch es ist mit dem MSI das billigste 970er Mainboard und alle anderen günstigeren mit 7xx und 8xx Chipsatz würde ich außen vor lassen da man da snicht empfehlen sollte.
Mr.Smith schrieb:
ASRock 970 Pro3 R2.0 57€
AMD 8350 163€
(beides hardwareversand)

= 220

Intelsystem:
206,5
86,6
=293€

AMD System 73€ billiger + schneller in lightroom (nach 5-6 Jahren bei 2 Stunden Volllast pro Tag im Schnitt bist bei den gleichen Kosten
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
So jetzt sind es keine 50€ mehr.
Und so sind es ca. nur noch 3-4 Jahre, zudem wird der Strom noch teurer.;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um Leistung ist man mit den Intel-Systemen derzeit einfach besser aufgestellt - irgendwelche Argumentationen mit "wenn XY mal umgesetzt wird, wenn Treiber yz mal greift, etc..." sind uninteressant, da sie eben aktuell nicht vorhanden sind und langsamer sind.

Was in Zukunft kommt ist eine andere Frage, aber hier lässt sich auch in die andere Richtung argumentieren, indem man sagt "dann packt Intel halt nochmal 2 Kerne mehr im Mainstream drauf", was sie sicherlich gut könnten, aber derzeit nicht wollen ;)

Du kannst aus meiner Sicht daher beruhight zu deiner genannten Konfig greifen. Der Xeon, das Asus-Board und der RAM sind stimmig und liefern genau Leistung für eine ganze Weile.

Ferner würde ich für einen Arbeits-PC NIEMALS OC/Undervolting vorschlagen, da daran gearbeitet werden soll und somit Stabilität äußerst wichtig ist. Erst einmal Tage-lang daran rumzuforschen, wie welche Spannung am besten passt, um dann Strom zu sparen, kostet Geld in Form von verlorener Arbeitszeit - diese ist garantiert teurer als 50€ für einen Xeon... - und ist kein Garant dafür, dass es dann auch wirklich mit jeder CPU geht. Es hat immerhin Gründe, warum eine CPU eine gewisse Spannung hat und nicht von vornherein undervoltet ist. Ein Xeon liese sich wiederum genauso undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für alle Tipps und Hinweise!

Zu AMD vs Intel: habe dazu schon ziemlich viel gelesen. U.a. bei Dpreview.com im PC Talk gibt es dazu eine intensive Diskussion. Mir scheint, dass Intel irgendwie das stimmigere Gesamtpaket hat. Daher eher kein AMD, zumal ich da vor 15 Jahren mal nicht so gute Erfahrungen gemacht habe...

Mainboard: denke ich werde es mal mit dem H87 Pro riskieren. Bin ja nicht der Einzige ...

SSD: plextor hört sich gut an. Danke für den Tipp.

GraKa: Die Zotac wäre natürlich in Sachen Lautstärke gut und es würde wohl für nahezu alle meine Anwendung ausreichen. Verträgt die den auch mal ne Stunde Vollast ohne durch zu Brennen? Wenn ich zurzeit bei meinem Notebook etwas codiere kann ich das als Föhn benutzen...

@ Gewurzwiesel und all: habt Ihr ein Tipp bzgl. eines einfacheren Lüfter der gut und leise ist aber vielleicht schon durch HWV verbaut wird? Ansonsten kann der nachträgliche Einbau des Macho ja auch nicht so schlimm sein, oder? Was muss da alles wieder raus?

Gruß und Danke

Claus

Bei einer passiven Graka brauchst du auf jeden Fall mind. 1-2 Gehäuselüfter, da die entstehende Hitze sich einfach nur im Gehäuse verbreitet... Dann kannste dir darauf nen Spiegelei braten ;)

NoNickname schrieb:
Bei einer passiven Graka brauchst du auf jeden Fall mind. 1-2 Gehäuselüfter, da die entstehende Hitze sich einfach nur im Gehäuse verbreitet... Dann kannste dir darauf nen Spiegelei braten ;)

Das passt schon, wenn man nicht so sehr auf die Temps achtet und alles Eiskalt sein muss. In Office PCs arbeite ich generell ohne Gehäuselüfter oder schließe max einen sehr leisen dazu. Bisher ist da noch nie etwas passiert. Im Define werkeln ja Standardmäßig zwei Lüfter.

Als CPU-Kühler würde ich dir sonst einen Cooler Master Hyper TX3 Evo (http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html) mit Push Pins empfehlen, der lässt sich sehr einfach montieren. Bei Bedarf tauscht du den Lüfter gegen ein sehr leises Modell aus. Beim Macho muss wie gesagt eine Back Plate installiert werden. Dazu musst du dann den kompletten PC auseinander nehmen. Mir wär das zu aufwendig. Im Prinzip kannst du dir dann den Zusammenbau per HWV schenken.

Naja, die Abluft nur durch's Netzteil absaugen lassen ist denk ich mal nicht die allerbeste Lösung, vor allem da es ja kein purer Office-PC ist (da würde ich auch keinen verbauen, der idlet ja nur) sondern die Hardware durchs Rendern ja auch beansprucht wird. Ich denk es wäre am besten für ihn wenn er einfach einen vorne einbaut und hinten optional.

Zurück
Oben