Kaufberatung PC für Bildbearbeitung und Office

Insgesamt sind die VRMs relativ wurscht bei einer CPU, die im Maximum 88W zieht.

@djducky das stimmt, ~30€ Aufpreis zum Gigabyte AEAX und ~80€ zum HDV sind dann aber schon frech. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bis hierher schon mal vielen Dank für freundliche Unterstützung! Muss das Ganze jetzt mal setzen lassen.
@KarlsruheArgus der Link VRMQuelle ist super!

@Malochnix72
Nix braucht man da. Du warst derjenige, der von der Gigabyte-Software gesprochen hat. Alles, was diese Software-Pakete tun, kann man wunderbar mit Windows-Updates selbst und Standardsoftware erledigen. Manche nutzen das für RGB-Steuerung, Lüftersteuerung, Softwareupdate-Hinweise... Das ist alles an anderer Stelle besser erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Malochnix72
djducky schrieb:
Alles, was diese Software-Pakete tun, kann man wunderbar mit Windows-Updates selbst und Standardsoftware erledigen. Manche nutzen das für RGB-Steuerung, Lüftersteuerung, Softwareupdate-Hinweise... Das ist alles an anderer Stelle besser erledigt.
Ok, das ist doch prima, freut mich!

• Gefällt mir
Brauch nochmal eure Hilfe für Netzteil. Möchte gern ein modulares und auf alle Fälle mind. 80 plus Gold.
Werden 550W reichen? ansonsten lieber etwas Reserve. Welche Fabrikate sind empfehlenswert und was würdet ihr nehmen?
Noch eine Frage wegen Gehäuselüfter: Wieviel sollte ich einbauen? Möglich sind vorne 2x 140mm und oben 2x 140mm. Ein 120mm hinten ist bereits enthalten.

Bei deiner Kiste ohne Grafikkarte würden sogar 250W reichen. Wenn du modular und gold willst würde ich eine Etage höher greifen. Hat dann viel zuviel Watt, aber diese niedrigen wattbereiche werden kaum noch anständig bedient von den hochwertigen Netzteilserien.

Will garnicht behaupten, dass es für unter 100€ keine guten schnäppchen gibt, ich kenne den Markt da aber auch nicht besonders gut. Eine Empfehlung wäre dieses hier.

Lüfter braucht ein solcher Rechner ohne Grafikkarte auch keine Unmengen. Unter Volllast dürfte das ganze System kaum mehr als 100W ziehen. Ein bis zwei vorne, einer hinten, langsam drehend - das passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hatte schon mal das Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4; das Thermaltake ToughPower GF1 ARGB 650W ATX 2.4 oder das Corsair RM Series 2023 RM650 650W ATX 2.53 gedacht. Ist da eines dabei?

Nee. Das Focus GX ist ja garnicht mehr für vernünftiges Geld zu bekommen, das GF1 kostet auch schon 100€. Das Corsair ist eigentlich ein gutes NT, sorgt aber für Wehklagen über fehlerhafte Lüfter und den nicht abschaltbaren Semipassivmodus. Und alle drei setzen auf ältere ATX-Standards als das FSP Vita.

Das Gigabyte UD750GM kännte man sich noch anschauen, im gegensatz zum P750GM ist das solide und kein Knallfrosch. Ist aber auch alles älterer ATX-Standard, für dein system trotdzem gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke! Dann das von dir vorgeschlagene FSP Vita.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Jep. hat zwar keinen semipassivmodus, aber der lüfter wird bei deinen Niedriglasten ohnehin im Grundrauschen untergehen. Besser als ein schlechter semipassivmodus, wo dann der lüfter immer wieder andreht und ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Malochnix72
Also dann folgende Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 7 8700G
Mainboard: Gigabyte B60M Aorus Elite AX
SSD NVMe: Lexar NM 790 4 TB, M.2 2280
RAM: TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32 GB, DDR5-6000, CL 30
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 Black
Gehäuselüfter: Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm 2x
Netzteil: FSP VITA GM 750W ATX 3.1
Gehäuse: KOLINK INSPIRE K6 (vorhanden)

Ist das so ok oder fehlt noch was oder anderer Vorschlag?

• Gefällt mir
Sieht für mich gut und stimmig aus. :) Kühler passt auch gerade noch ins Gehäuse, top!

Dann danke erstmal für eure super Unterstützung!
Hab bestimmt noch mal paar Fragen, melde mich dann wieder...

• Gefällt mir
Hab mal noch eine Frage zum CPU-Lüfter: Würde ein kleinerer, wie z. B. der Jonsp CR-1400 Evo Standard auch ausreichen? Der Arctic Freezer 36 würde ja fast bis ans Sichtfenster des Gehäuses reichen.

Ausreichen ja, aber ich sehe nicht ein, warum man bei nem Zwanni für einen der besten Luftkühler irgendetwas anderes mit nicht annähernd so guter Kühlleistung nehmen sollte. Hauptsache, das Ding kollidiert nicht mit der Scheibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mir geht es nur um die Höhe und der ist an der Scheibe schon sehr dominant. Hab schon mal überlegt, ob ich die Scheibe nicht schwarz spritze :D Sichtfenster brauch ich nicht.
Aber wenn der Arctic Freezer besser ist, lass ich es dabei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben