Absegnung/Verbesserungsvorschläge für Spielerechner mit Xeon 1231 V3

Tharamur

Commodore
Hallo zusammen,
ein guter Kollege hat mich gebeten, für seinen Sohn den ersten Rechner zu konfigurieren. Es soll ein reiner Spielerechner werden und auf Wunsch seines Sohnes bauen wir den Rechner dann gemeinsam zusammen, weil er das unbedingt lernen will.

Budget liegt bei max 1100€. Grafikkarte hat er sich die GTX960 von Nvidia rausgesucht und will da auch nicht wechseln. Da ginge es dann nur um den Hersteller. Ich hab mal die MSI Gamer 4G in den Warenkorb gelegt. Wenn es bessere Alternativen (Hersteller) gibt, nur her damit. Selbes gilt für die restlichen Komponenten. Hier mal noch paar Eckdaten, auf die meine Zusammenstellung beruhen.

Prozzi: I5 oder I7 mit 3,5 Ghz (übertaktet wird nicht)
Graka: GTX 960
Ram: 8GB (erweiterbar)

Festplatten:
1 x SSD 250GB
1 x HDD als Datengrab 1-2 TB

Folgende Spiele werden derzeit gespielt:

Witcher 3
Elder Scrolls V
Murdered Soul Suspect

Auf dieser Basis hab ich mal das hier zusammengstellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d44254857cbb191052f77ad64740c5d9f88d05774d

Wäre toll wenn ihr da mal drüberschauen könntet. Peripherie ist wohl vorhanden und auch eine Lizenz für Win7.

Die 250 GB Version der Samsung 850 ist billiger als die Crucial Version und der Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler reicht auch vollkommen aus. Spart so ca. 20€.

Die GraKa ist etwas unterfordert, 16 GB braucht eigentlich auch kein Mensch, ansonsten solide

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Also 8 anstatt 16 GB und den anderen Kühler. Wegen dem Ram. Hier wird in letzter Zeit ja gerne 16 anstatt der 8 empfohlen. Daher hatte ich da eben auch gleich die 16 reingepackt.

Ich würde nur einen 8 er Riegel reinstecken.
Single Channel merkt man beim Spielen nicht wirklich und so kann man zu gegebener Zeit nochmal 8 nachstecken.
Ergänzung ()

Wenn der Monitor mehr als Full HD ist, wird die GPU schnell an ihre Grenzen kommen

Wird erst mal nur FHD sein. Werde aber noch mal nachfragen sicherheitshalber. Ich hätte ihm ja zur 390er von Sapphire geraten. Aber da der Junge den Rechner selber zahlt und unbedingt eine Nvidia haben will, bleibt da nicht viel Luft. Da rede ich eventuell noch mal mit meinem Kollegen drüber.

Ich würde die günstigere aber gute Palit Geforce GTX 960 nehmen (wenn es umbedingt trotz jeglicher Argumentation nVidia sein muss). Ansonsten dafür die Sapphire R9 380.

Für ein Xeon reicht ein Alpenföhn Ben Nevis. Und SSD die Samsung 850 Evo nehmen - hat 5 Jahre Garantie.

Bei den aktuellen Rampreisen definitv 16GB verbauen. Ist zukunftssicher.
Für einen über 1000€ teuren Gaming-only PC hat er etwas wenig Grafikleistung. Aber wenn der Junge unbedingt ne GTX 960 haben will, soll er sich halt eine holen^^ Ansonsten natürlich R9 390 (wäre auch noch im Budget)

Alles klaro. Ich werde also nochmals mit meinem Kolegen reden, ob man da bei der Graka nicht noch ein Upgrade vornehmen kann. Danke für das ganze Feedback.

@Jolly Roger
Thx für die Zusammenstellung. 2 Dinge sind mir aufgefallen. Ich selber hab den DVD-Brenner vergessen und die Cashback-Aktion von Asus. Hab das alles jetzt mal bei MF in den Warenkorb rein. Hab aber nicht alles ausgetauscht. Bis auf den Brocken und das Gehäuse ist alles sofoert lieferbar. Hier mal der Link zum Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214ee57cb5e90f2e1b571b33dd3eb7749436f0723011

Abzüglich Cashback wären das dann rund 1060€ ohne Versandkosten

Du kannst das Gehäuse mit einem Nanoxia Deep Silence 4 tauschen wenn du es etwas kompakter möchtest, aber das ist optional.
Als Kühler kann man auch den Alpenföhn Ben Nevis nehmen der reicht für einen Xeon (und ist 10 Euro günstiger).

Ein Sata-Kabel nicht vergessen, falls er/du keins mehr habt.

Der Badner schrieb:
Du kannst das Gehäuse mit einem Nanoxia Deep Silence 4 tauschen wenn du es etwas kompakter möchtest, aber das ist optional.
Als Kühler kann man auch den Alpenföhn Ben Nevis nehmen der reicht für einen Xeon (und ist 10 Euro günstiger).

Für das Nanoxia DS4 wird dann aber ein µATX-Board benötigt. Außerdem ist es bei MF ebenfalls nicht verfügbar.
Der Ben Nevis ist bei MF ebenfalls nicht verfügbar, wird aber am 10.12.2015 erwartet (vielleicht).

@Tharamur,
ich schaue mal wegen einem anderen Gehäuse.

=EDIT=

Das Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt ist auch recht gut und ist bei MF verfügbar.

Wenn du nicht auf den Ben Nevis oder Brocken Eco warten möchtest, wäre der kleine Macho eine Alternative: Thermalright Macho 120 Rev. A

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Thx für die Rückmeldung. Satakabel müsste ich noch ein oder 2 über haben. Ansonsten sollten doch bestimmt beim MB welche dabei sein. War zumindest bei den von mir gekauften immer so. Den Ben Nevis schau ich mir mal an. Hatte ich übersehen. Gehäuse frag ich noch mal nach, ob die warten können/wollen oder nicht. Ist ja jetzt kein Weihnachtsgeschenk im klassichen Sinne.

@Jolly
Das FD R5 hatten sie sich ja schon angeschaut und hätte auch soweit gepasst. Allerdings waren wir da ja anderweitig (Graka) noch preislich unterwegs. Andererseits sind wir mit dem FD R5 zwar knapp am max Budget. Aber immer noch drin. Ich hab es ja auch selber und bin begeistert vom Aufbau und dergleichen. Ist einfach ein schmuckes Teil. Danke jedenfalls an alle hier. Ist einfach ne klasse Community hier.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Beim MB sind zwei Kabel dabei, du brauchst drei ;)

@JollyRoger: Hups Ich hatte im Eifer des Gefechts b85m gelesen ;)

@TE: das Fractal Define R4 ist nicht wirklich schlechter aber etwas günstiger.

Zurück
Oben