Absegnung vor Bestellung

Budong

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt schon ähnliche Threads gesehen und mir was zusammengesucht.
Jetzt will ich bestellen und trotzdem vorher nochmal absegnen lassen.
PC soll so 1000-1100 maximal kosten und wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt.(MMO, D3 und auch mal was aktuelleres Fullhd reicht mir, deswegen möchte ich gerne bei der 970 bleiben.)
Mainboard sollte platz für ne extra Soundkarte haben (hab ich bereits).
Kann ich das so bestellen oder kann ich noch was optimieren?

Klick mich

Vielen Dank schonmal

Für die von dir genannten Aufgaben brauchst du keine 16 GB RAM, eventuell einen anderen Kühler, Rest passt.

Gut bin auf 8GB runter denke auch das sollte reichen.
Was bietet sich denn als Kühler an? Dachte der Ben Nevis ist ganz gut, den habe ich in ein paar anderen threads schon gesehen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, deswegen Frage ich ja hier nach :)

runagrog schrieb:
Für die von dir genannten Aufgaben brauchst du keine 16 GB RAM, eventuell einen anderen Kühler, Rest passt.

Bei dem Preis hätte ich aber auch 16Gb genommen, das wird bestimmt nicht mehr (wesentlich) billiger.
/E: Rest passt so, kann man so nehmen - der Nevis sollte den Xeon schon gut genug kühlen können, Alternative wäre Brocken Eco o.ä. - viel größeres halte ich für Unsinn.

@Unter mir: Jup, der ist super :)

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist der nicht, gibt nur bessere :) Ich finde z. B. den Alpenföhn Brocken ECO ganz gut und hab den schon mal verbaut.

Keine GTX970 Krüppelspeicher Karte. Nimm die R9 390 Nitro.

Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Nimm das D3H - hat besseres Layout mMn.

Das asrock b85 hatte ich auch mal überlegt gehabt, dachte dann aber das ist dann zu klein vom platz her.
Ich will ja noch die soundkarte unterbringen.

Bist du dir sicher das du einen Xeon brauchst? Denn normalerweise sind Xeons Server Prozessore und wenn man sie als Gaming Prozessoren einsetzt sollte man sich das gut überlegen. Viele denken sich nämlich das Serverprozessoren automatisch besser sind, oft reicht aber auch ein normaler Core i X. Sonst allerdings OK, 16GB müssen natürlich nicht unbedingt sein, aber wenn der PC eh ca 1000€ kostet machen die 40€ mehr auch nicht mehr viel aus.

LG Daniel

Der Xeon Klang für mich nach einer guten Lösung wenn man ncht übertakten will und der Rechner einige Jahre heben soll. Kostet jetzt ja auch nicht viel mehr als der 4690k

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sich da überlegen?

Ein Xeon ist nicht besser oder schlechter als ein i5 oder i7.
Ist ja genau dasselbe.

Im Grunde ist es nur eine Preisfrage, 45% Aufpreis für 1-20% Mehrlesitung gegenüber einem i5-4460.

Und evtl. noch eine Glaubenfareg ob HT mehr bringt als übertakten.

Kommt halt darauf an wo du deine Soundkarte einstecken mußt.
Aber mit dem MSI sollte es da ja keine Probleme geben.
Alternativ so was:
https://www.alternate.de/ASUS/H97-PRO-Mainboard/html/product/1209546?tk=9157&lk=8493
https://www.alternate.de/ASRock/Z87-Extreme3-Mainboard/html/product/1204767?tk=9157&lk=8493

Stand damals auch vor der Überlegung ein neues B85 oder für wenige Euro Aufpreis ein Z87 als B-Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Denn normalerweise sind Xeons Server Prozessore und wenn man sie als Gaming Prozessoren einsetzt sollte man sich das gut überlegen.
...und was soll man sich daran genau überlegen?
Ein Xeon (wie in diesem Fall) ist ein i7 ohne ihn übertakten zu können - dafür aber günstiger! Nicht umsonst sind die Xeon-CPUs sehr beliebt!
Dank der 8 Threads limitiert er auch nicht so schnell wie ein i5!
Alles in allem also eine gute Wahl!

...und was soll man sich daran genau überlegen?

kleines Missverständniss meinerseits, ich bin davon ausgegangen dass ein Xeons immer den Sockel LGA 2011 brauchen, aber natürlich gibt's auch Xeons für den LGA 1050. Bei einem LGA 2011 muss man natürlich Aufpreise für das MB zahlen und ist an den LGA 2011 Sockel 'gefesselt', d.h. man kann keine normalen Core iX Prozessoren damit verwenden. Bei einem Xeon mit LGA 1050 Sockel muss man sich allerdings wirklich nichts überlegen.

LG Dani

Zurück
Oben