Absegnung Wasserkühlung für einen i7-6700k

SupremeNTM11

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

da ich leider noch ein newbie auf dem Gebiet der Wasserkühlung bin (Leider nur AIO verbaut),
möchte ich euch um euren Rat bitten.

Meine Wasserkühlung soll nur aus optischen Gründen existieren und es wäre schön, etwas OC zu betreiben :)

Das ganze soll auch kostentechnisch hier in einem günstigen Rahmen gehalten werden.(Budget 200-250)

Zu Kühlen ist ein I7-6700k auf einem Asus Z170-S Sabertooth Mainboard in einem NZXT Phantom 240

Für die Wasserkühlung habe ich mir überlegt:

- CPU-Kühler = Kryos Cuplex Delrin -> https://www.caseking.de/aqua-computer-cuplex-kryos-delrin-775-115x-1366-wacp-182.html

- Pumpe und AGB = XSPC ION https://www.caseking.de/xspc-ion-reservoir-pumpen-kombination-waau-427.html

- Radiator = Magicool Copper Pro 240 mm (Oben im Gehäuse).

- Lüfter = Was feines von Noiseblocker

Einige Fragen sind bei mir jedoch offen:

-Schläuche: Ich denke das ist eher eine philosophische Frage aber ich gehe mal davon aus, dass 10/13 Schläuche Formstabiler sind und eine größere Durchflussmenge ermöglichen?

-Anschlüsse: Müssen bei 1/4 auf 10/13Anschlüssen auf irgendetwas Speziell geachtet werden?

-Wasserzusatz: Habt ihr einen Kauf-Tipp für Wasserzusatz der Weiss ist?

Ich bin dankbar für jeden Rat :)

Die besten Grüße und Frohe Ostern euch allen!

Supreme

schläuche: du meinst wohl rhetorische frage :D und ja, theoretisch reichen 13/10 aus, aber 16/10 oder 19/13 sind aufgrund der dickeren wände noch formstabiler und ermöglichen theoretisch mehr durchfluss bei größerem innendurchmesser. (was aber nicht wirklich wichtig ist)

anschlüsse: wie oder was meinst du genau?

wasserzusatz: gute und schwierige frage. die auswahl ist da nicht so groß, v.a. weil genau diese farbigen zusätze nicht problemfrei sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiße Zusätze gibts nicht all zu viele basiert soweit mir bekannt ist basieren alle auf dem dragonice mittelchen.
Das Pastell Zeug ist nicht ohne und macht bei einigen Leuten wohl Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch weiße Schläuche. Damit umgehst du das Farbzusatz-Problem der Kühlflüssigkeit.

Meine üblichen Ratschläge sind dann noch:
- Ein Wasserablass (T-Stück mit Kugelhahn, möglichst am tiefsten Punkt im Kreislauf) - das macht sich optisch vielleicht nicht so gut, vereinfacht Wartung/Umbauten aber deutlich.
- Sensoren/Steuerung: Du kannst die Lüfter prinzipiell über das Mainboard regeln - die Lüfterdrehzahlen schwanken dann aber je nach eingestellter Lüfterkurve mehr oder weniger deutlich mit der CPU-Temperatur. Eleganter ist eine Steuerung über die Wassertemperatur. Dafür benötigst du natürlich entsprechende Sensoren und (falls dein Mainboard keinen Temperatursensor-Eingang hat) auch die passende Steuerung. Wenn es dir nur um die Optik geht, kannst du darauf auch verzichten. Spätestens wenn eine GPU mit in den Kreislauf kommt, würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen ;)

Super das mit dem Ablassventil habe ich mir schon irgendwie gedacht, danke dennoch für den Tipp . Auch dass es Probleme mit dem weißen Zusatz gibt wusste ich bis dato nicht, weiße Schläuche erfüllen ja den gleichen Zweck :)

Temp Sensor für die Wassertemperatur schaue ich mir noch genauer an :)

Danke schon mal für die Ratschläge ! :)

Zurück
Oben