BlkChockr schrieb:
Macht es Sinn, dass Gehäuse trotzdem "auf" zu machen? Ich meine, jetzt pusten die vorderen 2 Lüfter der oberen Reihe ja eigentlich nur gegen die Decke.
Wie meinst Du das? Seitenwand einfach offen lassen? Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn, PC verstaubt nur schneller.
BlkChockr schrieb:
Gibt es denn noch andere Pumpen, die extra für diesen Einsatzzweck entworfen wurden und nicht über 100€ kosten?
Das kann ich dir nicht wirklich qualifiziert beantworten, nur halt tendenziell von einer Aquastream abraten. Toll ist, was sie so kann bzgl. Steuerung, Sensoren usw. Dazu hat sie ein recht tiefes Betriebsgeräusch, nicht so nervig wie höherfrequente Pumpen. Sie vibriert aber recht stark und frisst viel Platz im Gehäuse.
Ansonsten würde ich die 1080 halt nicht unter Wasser setzen. Fullcover-Kühler zu erwerben lohnt sich imo. nur bei neuen Karten ab gehobener Mittelklasse. Vllt. findest Du einen passenden Kühler gebraucht? Da gehen die Dinger meistens sehr günstig weg.
Generell sollte man sich aber von vornherein von dem Gedanken verabschieden, dass eine Custom-Wakü aus Preisleistungssicht irgendeinen Sinn macht. Ich habe Wakü seit Sockel 775, und es ist eine tolle Spielerei. Man kann richtig gute Systeme bauen, die selbst mit sehr starker Hardware unter Volllast kein Stück lauter sind, als im Idle. Dazu kann man viele Komponenten immer weiter mitnehmen, ich habe zB. immer noch meinen ersten CPU-Kühler.
Aber preislich rechnet sich max. eine AiO, und auch eine reine Luftkühlung kann im Idle genauso leise sein.
Ohne externen Radiator sind die Ergebnisse auch nicht so extrem, da man sich entweder die warme Luft über einblasende Lüfter direkt ins Gehäuse pustet, oder die Radiatoren mit vorgewärmter Luft aus dem Gehäuse betreibt.
Ich hatte in meinem Arc XL insgesamt 840 cm² Radiatorfläche, was sicherlich für einen leisen Betrieb mehr als ausreicht.
Der 1080er extern jetzt ist aber halt doch eine ganz andere Welt, obwohl die Kühlfläche ja nicht sooo viel größer ist.