beautifulB727
Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby immer mal wieder Blender im Einsatz; Spielereien mit KI; Arbeiten mit VMs
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, aber dagegen spricht schon mein GraKa-Fön (MSI RTX 2080 AERO)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, LG 38UC99-W, 3840x1600@75Hz, wundertoller Monitor, kein Wechsel geplant
Möglicherweise möchte ich mich mal dem VR-Thema nähern
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, kann aber auch noch ein paar Wochen warten (Black Friday?)
8. Möchtest du den PC
--------------
Hallo,
nach langem Mitlesen brauche ich mal eure Einschätzung. Mein i7-6700k soll endlich in Rente. Für mein Nutzerprofil (derzeit vorrangig MSFS) schwebt mir folgende Konfiguration vor:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, ca. 400€
CPU-Kühler: k.A., irgendwas aus dem Mittelfeld, vielleicht ein be quiet! Pure Rock 2? sollte leise sein, ca. 40€
Mainboard: k.A., vielleicht ein MSI PRO B650M-P? (4 RAM-Bänke, um ggf. mal auf 64 GB zu gehen, und min. 2 NVMe Steckplätze, die mit PCIe 4.0 x4 angebunden sind, wäre mir wichtig), ca. 125 €
RAM: 32GB, G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, 120€
SSD: Lexar NM790 4TB, M.2, 200€
Macht in Summe: 885 €
Eventuell doch ein Ryzen 9 7950X3D bei sonst gleicher Konfiguration?
Danke euch!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby immer mal wieder Blender im Einsatz; Spielereien mit KI; Arbeiten mit VMs
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, aber dagegen spricht schon mein GraKa-Fön (MSI RTX 2080 AERO)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, LG 38UC99-W, 3840x1600@75Hz, wundertoller Monitor, kein Wechsel geplant
Möglicherweise möchte ich mich mal dem VR-Thema nähern
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7-6700k (soll weg)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Kingston HyperX Fury (soll weg)
- Mainboard: ASUS Z170-P (soll weg)
- Netzteil: Corsair RM550x (soll erstmal behalten werden)
- Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31 Silent (soll behalten werden)
- Grafikkarte: MSI RTX 2080 AERO (soll erstmal behalten werden, aber potentiell durch eine RTX 4080 SUPER MEGA TI (sic!) oder RTX 4090 oder auch erst RTX 5080 ersetzt werden)
- HDD / SSD: diverse SSD/HDD, sollen primär durch eine 4TB PCIe-M.2 SSD ersetzt werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, kann aber auch noch ein paar Wochen warten (Black Friday?)
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--------------
Hallo,
nach langem Mitlesen brauche ich mal eure Einschätzung. Mein i7-6700k soll endlich in Rente. Für mein Nutzerprofil (derzeit vorrangig MSFS) schwebt mir folgende Konfiguration vor:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, ca. 400€
CPU-Kühler: k.A., irgendwas aus dem Mittelfeld, vielleicht ein be quiet! Pure Rock 2? sollte leise sein, ca. 40€
Mainboard: k.A., vielleicht ein MSI PRO B650M-P? (4 RAM-Bänke, um ggf. mal auf 64 GB zu gehen, und min. 2 NVMe Steckplätze, die mit PCIe 4.0 x4 angebunden sind, wäre mir wichtig), ca. 125 €
RAM: 32GB, G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, 120€
SSD: Lexar NM790 4TB, M.2, 200€
Macht in Summe: 885 €
Eventuell doch ein Ryzen 9 7950X3D bei sonst gleicher Konfiguration?
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet: