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Notiz Microsoft Flight Simulator: Siebtes Städte-Update bringt sechs europäische Großstädte

Picknatari schrieb:
Wollt ich gerad herunterladen... und nun verlangt das Programm trotz digitalem Besitztums nach einem Datenträger.
Nichts, was ich im dazu Netz gefunden habe, hat geholfen. :grr:
Im Hilfe-Thread bereits besprochen und geklärt, liegt an der Firewall und dem verhinderten Zugriff auf das Internet. ;)
 
S.Kara schrieb:
Ich habe in Google Earth VR schon echt viel Zeit verbracht mir Städte anzusehen. Ist ganz nett.

Der MSFS ist mir persönlich leider zu langweilig. Habe es probiert aber bin damit nicht warm geworden. Bin dafür wohl zu ungeduldig.
Ich als Inhaber einer PPL, nutze den FS sehr ausgiebig, wenn das Wetter in der realen Welt nicht so schön ist. Ist alles sehr sehr realistisch. Muss man schon sagen.
 
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consolero schrieb:
Bist Du eingeloggt in der Xbox App am PC? Bei mir hats auch mal nach der CD gefragt obwohl ich die Microsoft Store Version habe. Ein Login bei Microsoft in der Xbox App hat den Fehler verschwinden lassen.
Auch wenn die Xbox-App gestartet ist, kommt die Abfrage. Mist, hab kein Bock, auf Verdacht alles neu zu installieren. Ich hab mich im Store und und in der Xbox-App ab- und angemeldet, die Integrität der Inst-Datein geprüft. Ein mal auf ein lokales Windows-Konto gewechselt und wieder mit Windows-Konto wieder angemeldet. Nichts hat geholfen. Ich hab was mit dem Löschen einer Datei gefunden, nur hab ich Web nicht gefunden, wo die liegt (10MB groß und hat mit der App MS Flight Simulator Digital Ownership zu tun).
P.S.: Firewall war auch schon aus.
P.P.S.: plötzlich geht es wieder, Kackladen, bestimmt haben die so subtil den Andrang auf die Updates gesteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
eviltrooper schrieb:
Hol dir doch den Gamepass. Da ist er drin.
Sind da alle Addons enthalten, oder wie beim Gamepass üblich nur das Grundspiel?
Welche Hardware (Force-Feedback-Flugzeug-Joysticks) sind im Jahr 2024 überhaupt zu empfehlen? Ich befürchte, das gute Angebot, das Microsoft und Logitech um die Jahrtausendwende hatten, ist längst Geschichte.
 
Picknatari schrieb:
P.P.S.: plötzlich geht es wieder, Kackladen, bestimmt haben die so subtil den Andrang auf die Updates gesteuert
Dass die Theorie kompletter Quark ist merkste aber selbst, oder? Was für ein "Andrang auf die Updates"? Das SU kam am 23. und das City Update am 28. Mai, jeglicher "Andrang" die runterzuladen war nach den ersten paar Stunden schon vorbei. Und da hat auch als die gerade frisch reinkamen keiner deine Probleme gehabt.
Weyoun schrieb:
Sind da alle Addons enthalten, oder wie beim Gamepass üblich nur das Grundspiel?
Welche Hardware (Force-Feedback-Flugzeug-Joysticks) sind im Jahr 2024 überhaupt zu empfehlen? Ich befürchte, das gute Angebot, das Microsoft und Logitech um die Jahrtausendwende hatten, ist längst Geschichte.
Force Feedback ist tot, schon lange. Da mach dir mal keine Hoffnungen. Die einzigen die noch FFB-Hardware bauen sind Brunner und da kannst du mal eben 1300€ da lassen nur für die Joystick Base.
MSFS selbst unterstützt wie viele andere Simulatoren entsprechend auch gar kein FFB, weil keine Sau die Hardware dafür hat, von einer Handvoll Leute mit uralter Hardware abgesehen.
Exzellente Simulatorhardware gibt es nach wie vor und kommt auch weiter fleißig neu raus, aber halt kein FFB.

"Alle Addons" sind selbstverständlich nicht enthalten, weil "alle Addons" für den MSFS buchstäblich tausende Payware und Freeware Mods von Drittanbietern umfasst. Was im Gamepass drin ist ist die Standard Edition, also das Grundspiel mit allen optionalen Freeware-Releases die über die Jahre kamen, z.B. die World Updates und die City Updates die in dieser News angesprochen sind. Bis zum 25. Juli umfasst das auch noch das Top Gun DLC, dann läuft die Filmlizenz aus und Neukunden können es nicht mehr runterladen (wer es schon hat, dem bleibt es erhalten).
 
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S.Kara schrieb:
Ich habe in Google Earth VR schon echt viel Zeit verbracht mir Städte anzusehen. Ist ganz nett.

Der MSFS ist mir persönlich leider zu langweilig. Habe es probiert aber bin damit nicht warm geworden. Bin dafür wohl zu ungeduldig.
Langweilig ist er nicht wenn man Simuliert. Für mich eigentlich kein Spiel...
 
Gnah schrieb:
Force Feedback ist tot, schon lange. Da mach dir mal keine Hoffnungen. Die einzigen die noch FFB-Hardware bauen sind Brunner und da kannst du mal eben 1300€ da lassen nur für die Joystick Base.
Na super, wozu dann den Simulator kaufen, wenn nichts mehr vibriert oder keine Gegenkraft vorhanden ist? Dann kann ich auch gleich mit der Tastatur steuern...
Gnah schrieb:
MSFS selbst unterstützt wie viele andere Simulatoren entsprechend auch gar kein FFB, weil keine Sau die Hardware dafür hat, von einer Handvoll Leute mit uralter Hardware abgesehen.
Also früher sah das mal anders aus (auch in Bezug auf Lenkräder-Pedal-Kombinationen mit FFB-Unterstützung). :heul:
Gnah schrieb:
Was im Gamepass drin ist ist die Standard Edition, also das Grundspiel mit allen optionalen Freeware-Releases die über die Jahre kamen, z.B. die World Updates und die City Updates die in dieser News angesprochen sind. Bis zum 25. Juli umfasst das auch noch das Top Gun DLC, dann läuft die Filmlizenz aus und Neukunden können es nicht mehr runterladen (wer es schon hat, dem bleibt es erhalten).
OK, das heißt, die offiziellen Addons von Microsoft kosten extra.
 
Das klingt doch toll! Ich werde den Simulator in den nächsten Wochen mal auf der XBox Series X testen (die läuft schneller als mein NUC). ;)
 
Du bekommst alles Städte-Updates, alle Scenery-Updates von MS kostenlos.

Hast du schon selber mal ein Flugzeug gesteuert? Ich kann dir sagen, dass FFB beim fliegen eher unrealistisch war. Ja, man hat in Wirklichkeit bei den "kleinen" Maschine die per Seilzug die Ruder bewegen durchaus Gegendrücke beim fliegen, die sind aber nicht sehr groß.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das war ein Aprilscherz, du darfst bedenkenlos zugreifen. Gern geschehen.

Oder per PC Gamepass - zum ausprobieren ideal + eine ganze Palette an weiteren Games.
 
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Firefly2023 schrieb:
Ich als Inhaber einer PPL, nutze den FS sehr ausgiebig, wenn das Wetter in der realen Welt nicht so schön ist. Ist alles sehr sehr realistisch. Muss man schon sagen.
Machst, oder übst Du da auch ganz bewusst Dinge, die Du mit einem echten Flugzeug nie tun würdest? Also ich meine, so wie Berufspiloten beispielsweise Notsituationen im Simulator üben?
 
Dann müsste der Simulator das (Notfallsituationen) unterstützen, was er aktuell meines Wissens nach nicht kann.

Beispiel: Öltemperatur geht in den roten Bereich. Anzeige, Warninglight und dann mitplotten was der Pilot macht um es nachher nachbesprechen und verbessern zu können. Oder Triebwerksbrand, oder oder. Da kommen flott mal 500 Notverfahren in professionellen Luftfahrzeugen zusammen.

Grundsätzlich wäre das aber bestimmt machbar und auch interessant (für interessierte Laien).
 
Gnah schrieb:
Dass die Theorie kompletter Quark ist merkste aber selbst, oder?
Ne, hab ich nicht gemerkt, sonst hätt ich es nicht geschrieben. Daher ist Dein "merkste selbst" nicht nur inhaltlich unpassend, sondern kommt zusätzlich noch was herablassend rüber. Ich war angenervt und hatte als letztes eine solche Recherche im Sinn.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Öltemperatur geht in den roten Bereich. Anzeige, Warninglight und dann mitplotten was der Pilot macht um es nachher nachbesprechen und verbessern zu können. Oder Triebwerksbrand, oder oder.
Für sowas wird man glaube eher mit X-Plane glücklich als mit dem MSFS. Denn X-Plane legt den Fokus noch stärker auf eine möglichst realitätsnahe Simulation der Flugzeuge und dessen Systemen, nebst Ausfällen/Störungen/Ausfallwahrscheinlichkeiten einzelner Systeme und einer Replay-Funktion zur nachträglichen Auswertung.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Dann müsste der Simulator das (Notfallsituationen) unterstützen, was er aktuell meines Wissens nach nicht kann.
Selbstverständlich sind auch im MSFS Systemversagen und Fehler möglich und können geübt werden. Kommt halt auf die individuelle Maschine an ob und wenn ja welche Systeme und möglichen Probleme reinprogrammiert sind. PMDG Boeings, Fenix A320, BlackSquare TBM 850, FSReborn M500, FlyingIron Bf109, A2A Comanche... gibt jede Menge Maschinen für den Simulator bei denen bei falscher Behandlung schnell der Flug aus einer Vielzahl von Gründen vorbei sein kann.

Was es halt nicht gibt ist ein eingebautes Analysetool um genau aufzuzeichnen was wann passierte und zu den Zeitpunkten zu springen.
mibbio schrieb:
Für sowas wird man glaube eher mit X-Plane glücklich als mit dem MSFS. Denn X-Plane legt den Fokus noch stärker auf eine möglichst realitätsnahe Simulation der Flugzeuge und dessen Systemen, nebst Ausfällen/Störungen/Ausfallwahrscheinlichkeiten einzelner Systeme und einer Replay-Funktion zur nachträglichen Auswertung.
S.o., das hat mit dem verwendeten Simulator nichts zu tun, sondern hängt schlicht damit zusammen, wer die entsprechende Maschine wie detailliert nachgestellt hat. Das notwendige Grundgerüst dafür ist bei beiden da. Gibt sowohl für MSFS wie auch XP12 sehr detaillierte, extrem realitätsgetreue Maschinen, sowie Produkte die man nur als fliegenden Skin über einem nur in Grundzügen funktionierenden Modell bezeichnen kann.
Picknatari schrieb:
Ne, hab ich nicht gemerkt, sonst hätt ich es nicht geschrieben. Daher ist Dein "merkste selbst" nicht nur inhaltlich unpassend, sondern kommt zusätzlich noch was herablassend rüber. Ich war angenervt und hatte als letztes eine solche Recherche im Sinn.
Nächstes mal halt erst denken, dann posten. Dann kommen nicht solche Quatschaussagen raus wie dass MS dir absichtlich den Login verwehren würde damit du keine Updates runterlädst.
 
Gnah schrieb:
Selbstverständlich sind auch im MSFS Systemversagen und Fehler möglich und können geübt werden. Kommt halt auf die individuelle Maschine an ob und wenn ja welche Systeme und möglichen Probleme reinprogrammiert sind. (...)
Was es halt nicht gibt ist ein eingebautes Analysetool um genau aufzuzeichnen was wann passierte und zu den Zeitpunkten zu springen.
Ist mir klar, aber gerade ohne Letzteres ist ein sinnvolles Üben aus meiner Sicht nicht möglich.
 
Weyoun schrieb:
Na super, wozu dann den Simulator kaufen, wenn nichts mehr vibriert oder keine Gegenkraft vorhanden ist? Dann kann ich auch gleich mit der Tastatur steuern...

Also früher sah das mal anders aus (auch in Bezug auf Lenkräder-Pedal-Kombinationen mit FFB-Unterstützung). :heul:
Quatsch...Tastatur oder ein anständiges Yoke ist nicht zu vergleichen.

Nutze dieses hier und kann es auch wirklich empfehlen.

Honeycomb - Alpha Flight Controls

@SIR_Thomas_TMC

Gibt z.b das Addon

https://msfsaddons.com/2020/10/26/generate-random-failures-in-msfs-with-randfailuresfs2020/

Replay Tool/Editor gibt es auch zig Mods.
 
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Weyoun schrieb:
Sind da alle Addons enthalten, oder wie beim Gamepass üblich nur das Grundspiel?
Welche Hardware (Force-Feedback-Flugzeug-Joysticks) sind im Jahr 2024 überhaupt zu empfehlen? Ich befürchte, das gute Angebot, das Microsoft und Logitech um die Jahrtausendwende hatten, ist längst Geschichte.

Stimmt, aber gebrauchte Sidewinder FF 2 sind noch am Markt, genauso wie alte G940 Logitech Hotas.

Dazu gekommen die Brunner Bases, und einige neuere, kleinere Projekte, wie FF Beast oder VPForce Rhino und FliteSim.com hat gerade einen Kickstarter laufen für den CLS-60 Force Feedback Sim Yoke, der angeblich ziemlich gut sein soll.

Habe bestimmt noch ein paar Sachen vergessen. Ich glaube die stabilste Plattform sind wahrscheinlich die Brunner CLS Teile, aber auch da ist der Software Support nicht so richtig Plug and Play soweit ich weiß, anders als beim alten Sidewinder.


Davon ab, Lenkräder und Simracing dieser Tage sind richtig gut geworden und auch sehr erschwinglich, wenn man sich die Einsteiger bei den Direkt Drive Lenkrädern anschaut, oder auch richtig, richtig gut, aber auch richtig richtig teuer, wenn man dann selbst Force Feedback Pedale in Erwägung zieht.

Und natürlich ist ein gutes oder selbst ein günstiges Flughorn immer noch weit jenseits vom Feeling von mit Tastatur fliegen, Thrustmasters hat da was recht schönes für Boing im Angebot, Honeycomb und ein paar andere gibt es auch noch.
Aber mit Force Feedback ist das ganze halt nochmal ganz anders, das stimmt schon, auch wenn der vergleich zum Lenkrad, vor allem bei Fly-by-Wire Fliegern vielleicht dann doch hinkt. Bei Hubschraubern auf der anderen Seite passt er dann wahrscheinlich sogar ganz gut.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Du bekommst alles Städte-Updates, alle Scenery-Updates von MS kostenlos.

Hast du schon selber mal ein Flugzeug gesteuert? Ich kann dir sagen, dass FFB beim fliegen eher unrealistisch war. Ja, man hat in Wirklichkeit bei den "kleinen" Maschine die per Seilzug die Ruder bewegen durchaus Gegendrücke beim fliegen, die sind aber nicht sehr groß.
Da geht es ehr um so Sachen wie Trimm oder wie sich das Höhenruder aufstellen kann durch den Luftwiderstand, oder einen beginnenden Strömungsabriss im Stick noch rechtzeitig spüren zu können, etc

@Weyoun DCS und IL-2 haben noch Force Feedback direct out of the box mit drin, beim MSFS2020 greift man zu einem Plugin von einem Dritthersteller und hat dann auch sein Force Feedback, ist aber ein wenig fiddlig und auch nicht gratis. Liegt wohl daran das MSFS2020 auf RawInput statt DirectInput setzt und da wohl nicht direkt ne Force Feedback Schnittstelle dabei ist.

Hab ich zumindest gehört, mein Sidewinder wird demnächst ersetzt, dann schau ich mal das das auch wieder läuft.
Auf jeden Fall ist in Flugsims Force Feedback leider ziemlich teuer geworden, außer man greift auf gebrauchte Hardware zurück, von den damals 200 Mark Sidewinders gibt es aber noch so manchen. ;-)
 
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