• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM

Nine-tailed Fox schrieb:
könnte ne gute ki die anfallenden daten nicht local procedural generieren? (Hardwarebeschleunigt)
Könnte bestimmt, aber dann fliegst du nimmer Fraport an, sondern irgendeine Vorstellung davon, wie die AI sich halt Frankfurt vorstellt. Sieht dann auch bei jedem Start anders aus.

Und wie lange willst du dann warten bis das alles erstellt ist? Klingt irgendwie nicht wirklich nach einer guten Lösung für die Zielsetzung, besonders wenn sowieso schon die Hardware am schwitzen ist, ganz ohne auch noch ne Generative AI mal eben nebenher Lokal am kaufen zu haben.

Und dann noch die Frage wo viel Daten die Ki dann eigentlich Lokal vorhalten müsste um auch nur halbwegs Ergebnisse rauszubekommen, wo man, egal wo auf der Erde man wohnt, auch dann wirklich sein Haus mit dem Heli anfliegen kann.

Die Petabytes an Daten die Microsoft vorhält sind übrigens auch noch AI und Hand bearbeitet und dann eben gespeichert, auf Basis von Hauptsächlich wohl Satellitenbildern. Klingt für mich nicht wirklich so als wäre die Cloud Anbindung nicht eine effektive Lösung um Realismus und Grafikdetails so weit hochschrauben zu können wie es Asobo halt im MSFS schafft.

Es macht in diesem Fall wohl schlicht Sinn, und wie schon erwähnt, seine Lieblingsregionen runterladen geht eh, nur für die ganze Erde + Arrakis wir einem halt der Speicher ausgehen.
 
Apocalypse schrieb:
Schneller nicht wirklich, mehr Bandbreite, aber langsam, gerade bei Sims die CPU lastig sind, ist die Latenz oft nicht unerheblich. Speicher-Latenzen Bremsen Ryzen ja bekanntlich sehr stark, und hier ist das eben durchaus sehr Nachteilhaft in der Konfiguration.

Dazu kommt noch der geringe Takt. Also 3700x equivalente Performance haut nicht hin, auch wenn die Kerne aus der gleichen Gen sind.

Ist aber auch egal, selbst als 2700x Equivalent wäre er ja mehr als schnell genug.
Der RAM (gddr6) ist sowohl schneller als auch viel schneller angebunden also was genau meinst du mit langsam?

Die CPU taktet mit einem allcore boost von 3,8 GHz nur minimal langsamer als der 3700x im all Code boost. Mein 3700x hat z.b. 3,9ghz geschafft. Also zu vernachlässigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Apocalypse
Ich dachte da an die ganze telemetry z.B.
Die müsste für, mich persönlich, gar nicht 100% genau sein. Quasi eine simulation der realen Welt.
Frankfurt bei random conditions würde mir schon reichen.

Der Flight Simulator an sich ist ja nicht so groß dass man ihn nicht local speichern und ausführen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Beteigeuze. schrieb:
RAM (gddr6) ist sowohl schneller als auch viel schneller angebunden also was genau meinst du mit langsam?
Hab ich doch explizit geschrieben, die Latenzen werden ziemlich mäh sein. Das ist halt das Problem von GDDR Speicher. Sonst wäre der auch schon am Desktop in Nutzung für CPUs.

Die 3.8 ghz für den xbox x SOC im allcore Überraschen mich jetzt, ich dachte es sind nur 3.66ghz all vs 4 ghz die der 3700x schaffen sollte. Und 3,8 vs 4,4 ghz im Single Core boost.

Aber im CB Test ist der 2700x jetzt eben auch nur 14% hinten.
 
t3chn0 schrieb:
Ich liebe den FS2020. Beim 2024er habe ich mir direkt die limited Collectors Edition bestellt.

Für mich ist das pure Entspannung und eine Mischung aus Spiel, Simulation und Kunst.

Wenn es mega aussehen soll, darf es auch mega Ressourcen benötigen.
unterschreibe ich so. Hatte immer großen "Respekt" vor dem Flugsimulator bzw. allgemein vor Simulatoren; der FS2020 war dann mein erster, weil er im Gamepass dabei war; und ich war mega begeistert. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Spiel. Simulation, Kunst und einfach pure Entspannung. die ganzen unterschiedlichen Orte etc. einfach Wahnsinn.

Daher gehen die Ressourcen echt in Ordnung. Werde beim 2024 wieder reinschauen, aber diesmal wohl "nur" auf der Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Irgendwie interessant, daß in den Anforderungen nichts zum "Copilot" stand. Gerade bei Flight Simulator 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Pisaro schrieb:
Nichts für ungut, wenn ihr damit Spaß hattet passt das. Allerdings: Wenn man sowas ließt weiß man das man den "Nerd" im Zusammenhang mit Gamern nie los wird. Denn das ist schon sehr nerdig und schon irgendwo "krank", dass aber nicht im negativen Sinne bzw als Beleidigung gemeint.
Gemessen an den meisten anderen Hobbys ist das dann doch noch sehr günstig 😅...
Ergänzung ()

Stimpanse schrieb:
Wofür benötigt man einen 100Mbit Anschluss? Ist doch kein MP-Titel?
Du brauchst aber eine ständige Internetverbindung, weil die relevanten Daten bedarfsgerecht gestreamt werden.

Den kompletten Planeten mit allen Detailinformationen auf dem Client zu haben würde dann doch die eine oder andere Festplatte mehr sprengen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Stimpanse
Jetzt heißt es nicht mehr: „But can it run Crysis?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Ayo34 schrieb:
Was für große Datenmengen müssen denn da dauerhaft hin und her fließen, welche nicht auch lokal gespeichert werden können?
Um den FS 2020 offline mit maximalen Details spielen zu können, müsste man 2000 TB (!) an Daten herunterladen.
Es sei denn, man flattert stets die selben Strecken entlang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, Ayo34, Bulletchief und 2 andere
Tuetensuppe schrieb:
Um den FS 2020 offline mit maximalen Details spielen zu können, müsste man 2000 TB (!) an Daten herunterladen.
Es sei denn, man flattert stets die selben Strecken entlang.
Reicht nichtmal.
"We have two and half petabytes (2,500,000 GB) of aerial data, obviously we can't install that, so we stream that. The same is true for the digital elevation map. It's also huge, and we stream that as well. What we do now is, we stream a bunch of the measures, almost all of them, actually.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ayo34
Blumentopf1989 schrieb:
Wer will das Spiel denn bitte auf low spielen? Das Spiel wird mit super Grafik beworben, man kauft es u.a. deshalb und stellt erst mal alles runter, macht ja richtig sinn.
Diggi, du bist anscheinend einer dieser Leute die den Sinn dieser Regler nie so ganz verstanden haben.

Es gibt nicht nur Low und Ultra, man kann die Regler auch Richtung Mitte ziehen

Oder du machst es wie ich und kaufst ne 4080.
Das hilft bestens bei niedrigen FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
pacifico schrieb:
Das hilft bestens bei niedrigen FPS.
Ich glaube bei seinem 13700k ist das CPU Limit eh noch oft unter 60 FPS. Und die 4070ti ist glaube ich dicht genug dran and der 4080.

Aber natürlich ist das eh auch das größte Problem mit der Xbox. CPU Limit. FG wird es richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben