Apocalypse schrieb:
Wobei mich eh überrascht, das dir ne 100mbit Leitung aufstößt, du aber soviel günstige SSDs rumliegen hast um die 2 PB bei dir lokal vorzuhalten. ;-)
Mir stößt nicht die 100'er Leitung per se auf - sondern daß immer mehr in die Cloud verlagert wird. Und wenn dann das heimische Internet streikt (oder gar nicht erst in der Ausbaustufe existiert), sitzt man immer mehr auf dem Trockenen.
Klar nutze ich in vielen Spielen auch die Online-Verbindung mit dem Rest der Spielwelt - aber da sind es oft nur kleinere Datenmengen, und wenn das Netz tatsächlich mal ausfällt, kann ich entweder problemlos noch den Offline-Part in gleicher Qualität spielen, oder ich mach mein Handy mal für ein paar Stunden zum Hotspot und geh auf WLAN. Frißt kein großes Brot.
=> Das kannste mit nem Spiel vergessen, daß für optimale Grafik & Spielerfahrung ne 100'er Leitung voraussetzt.
Ganz zu schweigen von der Netzabdeckung und dem verzögerten Glasfaserausbau in Deutschland: Ich hab meine 100'er Leitung seit drei Wochen erst - mit zwei Jahren Verspätung. Deutsche Glasfaser. Die ersten am Ort - die Telekom ist noch dabei... Und ich wohn' in ner Kleinstadt westlich des Ruhrgebiets. Frag mal die Hobby-Sim-Piloten mitten in der Eifel, im Hunsrück oder dem Osterzgebirge... Wohnt nicht jeder in Berlin, München oder Frankfurt
Oder in Ami-Land, selbstverständlich, wo schnelleres Internet als in D schon vor 20 Jahren verfügbarer war
Wie gesagt: Jeder, wie er mag. Keine Frage.
Ich find den impliziten Zwang dabei nur nicht gut.