• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM

pacifico schrieb:
Diggi, du bist anscheinend einer dieser Leute die den Sinn dieser Regler nie so ganz verstanden haben.

Es gibt nicht nur Low und Ultra, man kann die Regler auch Richtung Mitte ziehen

Oder du machst es wie ich und kaufst ne 4080.
Das hilft bestens bei niedrigen FPS.
Und du nimmst meinen Post wortwörtlich....ich finde das Spiel auch auf mittleren Einstellungen nicht so besonders. Man kann aber einzelne Punkte geringer einstellen, die Performance bringen aber kaum sichtbar sind. Btw war mein unfreiwilliger Umstieg vom 12700K auf den 13700K tatsächlich ein Booster in dem Spiel.
 
Also ich finde die Anforderungen jetzt nicht so arg krass. Auch bei DCS merkt man inzwischen 64GB schon ganz gut. Selbst mein i7-10700K Rechner hat schon 64GB drin, der Simrechner inzwischen 96GB da das mit den 128 leider nicht so wirklich sauber rennt.

Aber die Anforderungen sind eigentlich normal. Schon früher war das doch so, dass eine Sim raus kommt und der PC mit dem das dann sauber rennt 4 bis 5 Jahre später. Falcon 4.0 war ja auch so ne Nummer. 1998 gabs noch keinen PC zu kaufen der das in 1024x768 wirklich flüssig hin bekommen hat.

Hab grad auf der Schachtel dazu nachesehen.. Minimum war ein Pentium 166MHz, 32MB RAM, emfpohlen wurde ein P2 266, 64MB RAM und ein 3D Beschleuniger wie 3Dfx Voodoo.
Aber wirklich gelaufen is es erst auf nem Pentium 3 mit maximaler Frequenz, 128MB RAM und ner Voodoo2 SLI. Das war damals auch schweineteuer...

Flightsims waren aber noch nie was für die Masse oder den Casual-Gamer... dafür kannst mit einem Game hunderte bis tausende Stunden verbringen. Spiel mal die ganzen Hype-Games am Markt für 2000 Stunden :D
 
Apocalypse schrieb:
Wobei mich eh überrascht, das dir ne 100mbit Leitung aufstößt, du aber soviel günstige SSDs rumliegen hast um die 2 PB bei dir lokal vorzuhalten. ;-)

Mir stößt nicht die 100'er Leitung per se auf - sondern daß immer mehr in die Cloud verlagert wird. Und wenn dann das heimische Internet streikt (oder gar nicht erst in der Ausbaustufe existiert), sitzt man immer mehr auf dem Trockenen.
Klar nutze ich in vielen Spielen auch die Online-Verbindung mit dem Rest der Spielwelt - aber da sind es oft nur kleinere Datenmengen, und wenn das Netz tatsächlich mal ausfällt, kann ich entweder problemlos noch den Offline-Part in gleicher Qualität spielen, oder ich mach mein Handy mal für ein paar Stunden zum Hotspot und geh auf WLAN. Frißt kein großes Brot.
=> Das kannste mit nem Spiel vergessen, daß für optimale Grafik & Spielerfahrung ne 100'er Leitung voraussetzt.
Ganz zu schweigen von der Netzabdeckung und dem verzögerten Glasfaserausbau in Deutschland: Ich hab meine 100'er Leitung seit drei Wochen erst - mit zwei Jahren Verspätung. Deutsche Glasfaser. Die ersten am Ort - die Telekom ist noch dabei... Und ich wohn' in ner Kleinstadt westlich des Ruhrgebiets. Frag mal die Hobby-Sim-Piloten mitten in der Eifel, im Hunsrück oder dem Osterzgebirge... Wohnt nicht jeder in Berlin, München oder Frankfurt ;) Oder in Ami-Land, selbstverständlich, wo schnelleres Internet als in D schon vor 20 Jahren verfügbarer war ;)

Wie gesagt: Jeder, wie er mag. Keine Frage.
Ich find den impliziten Zwang dabei nur nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Streaming gut. Als Gelegenheitsspieler muss man sonst ständig Updates installieren. Mit allen kostenlosen Inhalten werden mittlerweile rund 400 GB auf der Platte belegt. So können die Daten in der Cloud gepflegt werden und nur bei Bedarf geladen.
Schön wäre ein in der Größe wählbarer Speicherplatz auf der lokalen Platte, damit nicht immer die gleichen Daten geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
branhalor schrieb:
Ich find den impliziten Zwang dabei nur nicht gut.
Wie mehrfach erwähnt, ist die Menge an Daten für die ganze Erde schlicht zuviel, ist halt wirklich jedes Haus, jeder Berg, jede Straße auf dem Planten und du kannst da überall hin und um zweifel auch landen.

Wenn du nur deine gegend wo du immer fliegst brauchst, kannst du das auch problemlos ziehen, das ist ja nicht die Welt. Buchstäblich. ;-)
Davon ab, die 100mbit gibt es hier in Großflächig in Österreich seit 15 Jahren. 1000 mbit seit 5 Jahren rum.

Ami Land selbst hat es auch nicht überall so mit dem schnellen Internet, im Gegenteil. Ist wie überall in der Welt, am Land ist der Ausbau der Infrastruktur eben sehr wenig lukrativ.
 
Stimpanse schrieb:
Wofür benötigt man einen 100Mbit Anschluss? Ist doch kein MP-Titel?
es werden div. Daten aus der Cloud geladen. Auch jetzt schon. Aktuelle Satelitendaten, Wetter usw. MSFS2020 braucht bei mir gerne mal 50Mbit und ein bisschen mehr. Zwar nicht lange, aber gerade wenn der Sim neugeladen wird passiert das. Bzw. wenn aus der Region noch keine Daten runtergeladen wurden sind.,
 
Wahnsinn, gibts da eigtl Missionen oder fliegt man einfach so Strecken und muss mit zu 80% ausgebildeter Pilot sein?
 
Wenn ich beobachte, was Mitmenschen für SimRigs ausgeben...

Ich fliege günstiger.

So wirklich. In echt.

Schon sehr abgefahren.
 
Zurück
Oben