• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM

Ist halt der Flight Simulator - nicht das Flight Game.
Da gehen, für mich, die Anforderungen schon in Ordnung.
Richtig teuer wird's erst wenn man sich dann mal n authentisches Cockpit bauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Somit wäre mein PC aus dem Rennen. Grafikspeicher, Ram, usw. passt alles, aber meine CPU: I7 6700 steht unterhalb der Mindestanforderungen. Kann jetzt nur noch hoffen, dass es für die Xbox Series X laufen würde.
 
Pisaro schrieb:
Warte, man gibt 280€ für ein SPIEL aus, völlig egal was noch dabei ist..
Das sagst du schon bei 280€? Ich glaube in WoW haben wir über 1000€ drin gehabt, BDO bestimmt nochmal knapp 1000. Ok, zu zweit.
Und X-Wing? Ich hoffe es waren noch unter 2k, aber ich fürchte nicht. Dabei ist X-Wing noch eines der günstigeren Miniaturen Spiele.
 
Popelbremse schrieb:
Hmm, der klingt doch eigentlich grenzwertig ok. Single-Core dürfte er schneller als der 6800k sein, nur halt nur 4 statt 6-Kerne. Könnte interessant werden, vielleicht reicht er noch, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall dürfte er reichlich bremsen, was aber auch ein i7 6800k tun dürfte ... die Frage ist halt nur wieviel. Das sehen wir dann am Ende des Jahres. :)
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
Richtig teuer wird's erst wenn man sich dann mal n authentisches Cockpit bauen möchte.
Mir reichen jetzt erstmal die 300€ für einen Joystick Griff. also nicht den ganzen Joystick, wirklich nur der Griff ohne Base.

Davon ab, finde ich die Collectors Edition jetzt eigentlich auch super günstig für das was drin ist. Man zahlt 60€ extra, bekommt sein Sammlerstück, mit Flugzeug Modell für die Vitrine, einer Flugtasche und ein paar Gimmicks wie Aufnähern und Pins.
Nicht super günstig, aber auch nicht super teuer.

Die Summer der ganzen Teile in der Collectors Edition läppert sich aber eben, nix für mich. Aber ist doch schön das man sowas anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Apocalypse schrieb:
Das sagst du schon bei 280€? Ich glaube in WoW haben wir über 1000€ drin gehabt, BDO bestimmt nochmal knapp 1000. Ok, zu zweit.
Nichts für ungut, wenn ihr damit Spaß hattet passt das. Allerdings: Wenn man sowas ließt weiß man das man den "Nerd" im Zusammenhang mit Gamern nie los wird. Denn das ist schon sehr nerdig und schon irgendwo "krank", dass aber nicht im negativen Sinne bzw als Beleidigung gemeint.
 
Pisaro schrieb:
Das ist normal und war eigentlich immer so wenn es um wirklich super Grafik geht. Genau deswegen halt man Grafikeinstellungen. Verstehe immernoch nicht wie manche nur so denken: "Grafiksettings komplett am Anschlag sonst Spiele ich diesen Müll nicht!!11!!".
Naja solange das Spiel die vorhandene Hardware nicht gescheit auslastet kann man das durchaus bemängeln.
 
Pisaro schrieb:
Nichts für ungut, wenn ihr damit Spaß hattet passt das. Allerdings: Wenn man sowas ließt weiß man das man den "Nerd" im Zusammenhang mit Gamern nie los wird. Denn das ist schon sehr nerdig und schon irgendwo "krank"
Du hast ne 4090 in deiner Signature, und mit der spielst du dann wahrscheinlich dann auch weniger Jahre als wir in WoW und BDO Spaß hatten.

Ist glaube ich ganz normal das man in Hobbies ein wenig Geld reinsteckt, egal ob jetzt 4090 oder eine Waffensammlung, ein Rennrad, Sim Gear oder ein paar Jährchen MMO Abos.

Nix im Leben ist umsonst. Gitarren kosten auch Geld, und da kommt auch niemand auf die von "Krank" und "Nerd" zu reden. Ok. Zumindest bis jemand erwähnt wie viel Geld da Leute wirklich reinstecken nur um im Schlafzimmer ein wenig die Saiten zu zupfen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Nine-tailed Fox
Apocalypse schrieb:
nur um im Schlafzimmer ein wenig die Saiten zu zupfen ;-)
😂😂 Made my day 👍
Ergänzung ()

Grüße
Nine-tailed Fox


PS: Man übersehe bitte den Staub. 😌
 

Anhänge

  • IMG_20240921_171512997_HDR.jpg
    IMG_20240921_171512997_HDR.jpg
    680,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Echt jetzt... im Zeitalter von relativ günstigen, großen SSD's muß ich ne 100MB-Internet-Verbindung verpflichtend haben, um Speicherplatz zu schonen... ?!? Und was mach' ich, wenn Vodafone, Telekom oder Deutsche Glasfaser mal ein paar Tage oder über's Wochenende Ausfall haben... ?

Optional keine Frage - meinetwegen gern jeder, wie er will.

Aber dieser zunehmende Cloud-Hype, von dem man sich noch zusätzlich immer abhängiger machen soll, geht mir echt gegen den Strich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Nine-tailed Fox
branhalor schrieb:
cht jetzt... im Zeitalter von relativ günstigen, großen SSD's muß ich ne 100MB-Internet-Verbindung verpflichtend haben, um Speicherplatz zu schonen... ?!? Und was mach' ich, wenn Vodafone, Telekom oder Deutsche Glasfaser mal ein paar Tage oder über's Wochenende Ausfall haben... ?
Und was machst du, wenn Vodafone, Telekom oder Deutsche Glasfaser es nicht lustig finden, wenn deine MS Flight Sim für die installation erst mal 2 PETABYTE oder auch 2000 TB aus dem Netz zieht? Also im 2020, der 2024 ist ja iirc noch mal umfangreicher geworden.

Wobei mich eh überrascht, das dir ne 100mbit Leitung aufstößt, du aber soviel günstige SSDs rumliegen hast um die 2 PB bei dir lokal vorzuhalten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie
branhalor schrieb:
Und was mach' ich, wenn Vodafone, Telekom oder Deutsche Glasfaser mal ein paar Tage oder über's Wochenende Ausfall haben... ?
1. Du kannst auch offline spielen, dann eben mit reduzierten Weltdetails.

2. Du kannst Gebiete herunterladen damit sie offline verfügbar sind. Also kannst du dir z.B. die Umgebung von Start- und Zielflughafen runterladen. Auf der Strecke dazwischen fliegst du so hoch dass die niedrigen Details dann nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Nine-tailed Fox und Apocalypse
@AbstaubBaer : Bei Microsoft steht der 14700K, im Text schreibst du 20 Threads. Das matched nicht ganz. Zumal dann mit den neuen Arrow Lake es spannend wird, oder `?

Der 14700K hat 28 Threads, 20 Threads wären 12700, 12900, 13500 aufwärts, 14500 aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Myki schrieb:
Quatsch? Fangen wir mal mit der Series S an. Neben der offensichtlich fehlen Menge an RAM für die minimalen (!) Anforderungen ist auch die CPU und vor allem GPU Teil deutlich langsamer als die Series X.
Die Series X bietet RAM für die - again - minimalen (!) Anforderungen. Was ist dann aber mit dem Videospeicher, der ja auch mindestens (!) 4GB sein soll? RAM und Videospeicher sind also theoretisch zu wenig für die minimalen Settings. Und will man sich überhaupt an den minimalen Settings orientieren bei einer Next Gen Konsole, die an einem 4k TV hängt? Eher nicht.

Insofern sehe ich keinen Grund, meine Aussage als Quatsch zu titulieren.
Ich rede von der Xbox und damit ist natürlich die next Gen Konsole Xbox series x von November 2020 gemeint. Die series s ist auch von den Verkaufszahlen bedeutungslos und nicht erwähnenswert. Übrigens die Xbox 360 ist auch eine Xbox wieso zählst du die nicht auch noch auf?

Und nun zur Hardware. Denn leider scheinst davon nicht viel Ahnung zu haben. Der Prozessor der Xbox ist im Prinzip ein 3700x also dem 2700x deutlich überlegen. Die GPU hat die Leistung einer 6700x und ist damit rund 30% schneller als eine 5700xt und bietet viel mehr neuere Features. Und nun zum RAM. Du kannst nicht einfach den RAM vom PC dem einer Konsole gleichsetzen. Da sowohl GPU als CPU darauf schnell zugreifen können und viel schnelleren RAM verwenden. (Deshalb liegen im RAM und VRAM vom PC oft die gleichen Daten). außerdem ist das Betriebssystem viel schlanker als Windows Linux oder MacOS. Es ist ist also sehr schwer zu sagen wieviel Arbeitsspeicher vom PC Äquivalent zur Konsole wären die auch noch dank der festen Größe über viel bessere Optimierung verfügt.
Aber selbst wenn der empfohlene PC über mehr Arbeitsspeicher verfügen würde wäre es von den genannten drei Dingen (GPU CPU RAM) der am wenigsten relevante.

Allem in allem ist die Xbox einem PC mit den empfohlenen Komponenten deutlich überlegen
 
Hatsune_Miku schrieb:
Super ich selbst hab ja schon seit AM4 96GB, und empfehle auch jeden minimum 32GB, und bei leuten die noch nebenher bisschen was machen sogar schon 48-64GB Ram. Ram wird ja nicht schlecht und zu viel schadet auch nicht
Zuviel schadet sehr wohl und zwar deinem Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Piak schrieb:
@AbstaubBaer : Bei Microsoft steht der 14700K, im Text schreibst du 20 Threads. Das matched nicht ganz. Zumal dann mit den neuen Arrow Lake es spannend wird, oder `?

Der 14700K hat 28 Threads, 20 Threads wären 12700, 12900, 13500 aufwärts, 14500 aufwärts.

"Weit über 20 Threads" und 20 Kerne, das steht schon korrekt da :) Oder hab ich was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Beteigeuze. schrieb:
Da sowohl GPU als CPU darauf schnell zugreifen können und viel schnelleren RAM verwenden.
Schneller nicht wirklich, mehr Bandbreite, aber langsam, gerade bei Sims die CPU lastig sind, ist die Latenz oft nicht unerheblich. Speicher-Latenzen Bremsen Ryzen ja bekanntlich sehr stark, und hier ist das eben durchaus sehr Nachteilhaft in der Konfiguration.

Dazu kommt noch der geringe Takt. Also 3700x equivalente Performance haut nicht hin, auch wenn die Kerne aus der gleichen Gen sind.

Ist aber auch egal, selbst als 2700x Equivalent wäre er ja mehr als schnell genug.
 
AbstaubBaer schrieb:
"Weit über 20 Threads" und 20 Kerne, das steht schon korrekt da :) Oder hab ich was übersehen?
Tatsache, stimmt, hast recht. Ich hab übersehn, dass sich die 20 auf die Kerne bei Intel bezog. Bin gespannt ob man wirklich geschafft hat, dass so gut zu parallelisieren.
 
Zurück
Oben