• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Vindoriel schrieb:
Hat denn der FS 2024 endlich wieder die Hintergrundinformationen wie damals 2004 und X? Damals konnte man sich durch technische Details wie optimale Gemischeinstellung, Flugphysik usw. schlaulesen und man fand auch bei den Maschinen mit Verstellpropeller die Drehzahlen für Start / Steigflug, Reiseflug usw., was beim 2020 "wegrationalisiert" wurde (schöne Screenshots und Konsolen-Arcade (bloß nicht die Konsolenspieler mit Wissen überfordern...) waren da wohl wichtiger).
Das wurde beim FS2020 nie "wegrationalisiert", das gibt es dort auch - wenn man Maschinen fliegt, bei denen das nicht automatisiert wurde. Auch unter den Standardflugzeugen gibt es durchaus einige bei denen Mixture und/oder Prop Lever durchaus von Hand bedient werden wollen. Und die sind im 24'er natürlich auch wieder dabei.

Man muss halt nur die richtigen Flugzeuge auswählen. Hat halt nicht jedes Flugzeug Mixture und Prop Lever, das ist schon vollkommen richtig umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Laut Asobo hätten sie jetzt die Kapazitäten erweitert. Merk aber nix von. Fliegen ist immer noch quasi unmöglich. Hab es mir jetzt von Steam erstatten lassen. Fuck it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich bin eben absolut problemlos geflogen, normales Streaming! GamePass.
 
Gestern und heute mehrfach ohne Probleme geflogen, viel probiert häufiger neu gestartet (die SIM), bin immer ohne Verzögerung wieder rein gekommen, Manchmal kleine Haker, nur der A320V2 will nicht richtig starten.
 
Gerade eben neues Update ... 790 MB.
 
Gnah schrieb:
Das wurde beim FS2020 nie "wegrationalisiert", das gibt es dort auch - wenn man Maschinen fliegt, bei denen das nicht automatisiert wurde. Auch unter den Standardflugzeugen gibt es durchaus einige bei denen Mixture und/oder Prop Lever durchaus von Hand bedient werden wollen. Und die sind im 24'er natürlich auch wieder dabei.
Lesen... Es geht nicht darum, dass es die Einstellmöglichkeiten nicht mehr geben würde, sondern Informationen darüber, wie man sie korrekt einstellt. Und das ist auch logischerweise von Flugzeug zu Flugzeug verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Wally
Heute läufts zum ersten Mal ohne Probleme auf Ultra.

Erstattung mit 15+ Stunden scheinen kein Problem zu sein.
Aber so wie es aussieht, scheint das ganze jetzt zu laufen.

Bei mir mit dynamischen Ultra Details.

Habe mir extra ein paar 4 TB Samsung 990 Pro angeschafft.

Die Erstellung des Rolling Cache (2800 GB) ging damit Lichtjahre schneller als auf der 4 TB Samsung 840 EVO
(dachte erst er würde hier die Daten herunterladen, weil der Fortschritt in 0,1 % Schritten).
Mit der 990 PRO ging das richtig flott (also erstellt er nur eine Datei auf dem Laufwerk).
 
Naja, die 2,8 TB müssen auch erstmal aus dem Netz gezogen werden. Oder liegen die Daten unkomprimiert im Cache?

Ist die 840 Evo nicht eine SATA SSD? Mit einer NVMe kann man die nicht wirklich vergleichen...
 
Ist mir ein Rätsel wie das bei anderen laufen kann. Zumindest zwischen 12 und 17 Uhr.
Keine Chance einen Flug zu starten.
Geht mir das auf den Zeiger. Ob das überhaupt jemals anständig läuft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaV3RiX
Vindoriel schrieb:
Naja, die 2,8 TB müssen auch erstmal aus dem Netz gezogen werden. Oder liegen die Daten unkomprimiert im Cache?

Ist die 840 Evo nicht eine SATA SSD? Mit einer NVMe kann man die nicht wirklich vergleichen...

Ich vermute, er hat nur diese Cache-Datei als Platzhalter erstellt und wird später Ingame die Daten darin ablegen.

Seit 2018 nutze ich praktisch nur Samsung 970 Pro NVMe's (PCIe 2.0) und 4 TB EVO's.
Dass der Unterschied so groß ist, mit der 990 Pro (PCIe 4.0) hätte ich jetzt nicht erwartet.

Hatte jetzt einen kompletten Wechsel vorgenommen wg. BF:
4x 970 Pro (1 TB) raus und 4x 990 Pro (4 TB) rein (die 4x 4TB EVO's blieben).
 
Also davon abgesehen wie sich mir nicht ganz erschließt wie man ein Produkt nach ein paar Stunden zurückgeben kann wo man weiß das es so nicht bleiben wird und es auch nichts mit der Simulation selbst zu tun hat die schlecht wäre so verlief mein Download (Microsoft-Store) gestern mit 200-300Mbit an einer 500er Leitung und es lief auch flüssig.

Nachtrag: Habe damit gerechnet das es auch Tage dauern könnte!

Ja es ist sehr ärgerlich das Microsoft sich verkalkuliert hat und den Fehler den sie in meinen Augen gemacht haben bzw. wie man das in Zulunft vielleicht handhaben sollte ist die Begrenzung der Käufer in den ersten Tagen oder Wochen auch. Das sollte ähnlich laufen wie bei physischen Produkten auch denn dort liegt die Jahres-Produktionsmenge z.B. der gesamten PS4 oder PS5 auch nicht am ersten Tag im Regal.
Die Datenmengen die verschoben werden sind gigantisch und man hat sich verschätzt. Geht es einem schlechter wenn man die Sim erst nach 2 - 3 Tagen oder sogar Wochen spielen kann?
Es ist keine Produktivsoftware sondern ein Spiel und manchmal sind Produkte halt vergriffen bzw. in dem Fall Serverkapazitäten.
 
Ich bin mir nicht sicher aber bei mir könnte es am beschissenen Telekom Peering liegen. Mit VPN Amsterdam läuft es deutlich besser.

Ich bin ehrlich gesagt dieses bescheidene Tcom Peering leid. Muss dauernd ein VPN benutzten um iwelche Spielupdates runterladen oder Spiele überhaupt spielen zu können. Jedes mal darf man Fehlerquellen suchen und im Endeffekt liegt es oft am kack Peering. Hoffentlich liegt hier bald Glasfaser und ich kann diesem Saftladen den Rücken kehren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Kleiner Tipp:

Unbedingt den ganzen FS2024 Ordner im Roaming Ordner löschen!
C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator 2024\


Durch die ganzen Server Aussetzer gibt es hier beschädigte Dateien, die auch nicht neu/korrekt geladen werden.

Zusätzlich in den Ingame Optionen den Flugverkehr und die Flugverkehr-Qualität beide deaktivieren.

Es werden z. B. Flugzeuge aus dem alten FS gestreamt, was hier zu deutlichen Problemen führen kann.

Quelle:

Zudem: gib dem FS2024 immer wieder etwas Zeit um Daten zu laden, auch mal mitten im Flug einfach mal Pause drücken. Oder auf der Weltkarte sich die Gebiete mal heranzoomen, auf denen man zukünftig fliegen möchte. So hat er alleine auf der Weltkarte 20 GiB an Daten gezogen (habe 2.900 GiB auf einem extra Laufwerk reserviert).

Seitdem läuft das ganze relativ stabil und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Wally, Blackland und Apocalypse
Hi

Ich bin es leid.........140 Euro ....15 Minuten gameplay............und tschüss.............

´Vielleicht in 6 Monaten mal wieder.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-24 161735.png
    Screenshot 2024-11-24 161735.png
    77,5 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, blende11 und CrustiCroc
@Cyberbernd Steam ist derzeit extrem kulant bei dem Spiel. Sollte klar gehen.
Hab meine Premium Deluxe auch refunded.
Versuche es derzeit via Gamepass, läuft Stand heute immer noch wie ein Sack Kartoffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Cyberbernd
SLIPY050491 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt dieses bescheidene Tcom Peering leid.
Geh halt zu Vodafone-DSL oder o2-DSL. 1&1-DSL ist, je nach Region, auch unabhängig vom Telekom-Peering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hi

Im Prinzip fehlen doch nur Server Kapazitäten oder ?

Fürchte dieser gesamte Game Aufbau ist Mist.........

Ich hoffe aber echt das es irgendwann ordentlich läuft.

Gruß Bernd

ps... Haha....
Geh halt zu Vodafone-DSL oder o2-DSL. 1&1-DSL ist, je nach Region, auch unabhängig vom Telekom-Peering.
***********************************************

Hier auf dem "Land" ...bin froh Telekom 100 Mbit zu haben. DIE laufen auch super !
Mehr gibt es auch nicht.
Eon Glasfaser ist unterschrieben...für 70 !! Euro im Monat...irgendwann wenn 2026 vielleicht dann ausgebaut wird.....Happy Neuland.
 
@rezzler Wir haben ja schon einen Glasfaser Vertrag bei der DG unterschrieben. Leider passiert hier nur seit 2 Jahren nichts bzw man hört wenig. Vor zwei Wochen haben sie aber anscheinend Leitungen in der Straße verlegt. Zudem haben wir Hybrid weil mir die 100 Mbit/s vom DSL nicht für den gesamten Haushalt reichen. Damit hab ich teilweise fast 400 Mbit/s. Ich wäre damit auch super happy, wäre nicht dieses grottenschlechte Peering zu Cloudflare locations. Manchmal fühlt man sich da wirklich in die ISDN Zeiten zurück versetzt.
 
Tipp > beim X-Box Gamepass hast Du die Möglichkeit 14 Tage für 1 € zu testen!
Wenn du nicht innerhalb der 14 Tage kündigst, beginnt das Monatsabonnement für 11,99 € pro Monat.
14 Tage sollten eigentlich ausreichen, um zu testen, ob das Spiel mit der eigenen Hardware flüssig läuft und ob die Internetbandbreite ausreicht.
Das 1 € Testangebot findest du auch in deinem Microsoft X-Box Konto, wenn du den MSFS2020 damals darüber gekauft hast.
Bedauerlich finde ich von Asobo/Microsoft, dass sie Flusi-Spieler mit schwächerer Internetbandbreite von vornherein von der Spielmöglichkeit des MSFS2024 ausschließen, da das Spiel dann nicht vernünftig spielbar ist, wenn fast alle Inhalte während des Fluges aus der Cloud gestreamt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben