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News Flight Simulator 2024: Microsoft lässt den MSFS 2020 ab November alt aussehen

fetzie schrieb:
Generell hoffe ich dass die Wasserphysik endlich brauchbar ist. Gerade für Wasserflugzeuge wie die von Aerosoft gekaufte Twotter die man im Trailer sieht. Bisher machen diese nämlich absolut keinen Spaß.
Schau mal den Trailer nochmals, da hats ja eine Szene mit Schiffen. Null Wasserphysik erkennbar für mich... leider.

 
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Ich bin völlig überrascht davon, dass nach nur vier Jahren eine Neuauflage des MSFS erscheint, insbesondere eingedenk des zehnjährigen Supports, den Microsoft 2020 versprochen hatte. Ich bin, allerdings vor allem aus Zeitgründen, mit der aktuellen Version nicht warm geworden. Schon allein die Installation hat Wochen gedauert wegen der ultralangsamen Downloadzeiten sowie zahlreicher Bugs, und nach jedem Upgrade hatte man Angst vor einem noch instabileren Game. Man kann nur hoffen, dass diese Probleme in der Version 2024 endlich behoben werden. Ich jedenfalls werde dieses Mal nicht sofort zuschlagen, sondern erst einmal die Reviews sowie das Feedback der Community abwarten. Im Moment hält mich Elite: Dangerous immer noch genügend auf Trab...
 
AnkH schrieb:
Schau mal den Trailer nochmals, da hats ja eine Szene mit Schiffen. Null Wasserphysik erkennbar für mich... leider.
Das ist mir leider direkt aufgefallen, allerdings rede ich mir einfach ein, dass das aus einer der allerersten Builds ist und sie das längst verbessert haben oder in den restlichen 5 Monaten nichts anderes als Wasser machen :(
 
Dante2000 schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen Kenshi gekauft, aufgrund der enorm guten Bewertungen, und werde das die Woche mal antesten. Auch wenn die Grafik stark veraltet ist, scheint das Gameplay das ganze richtig gut zu machen. Ich persönlich möchte neue und innovative Spiel-Ideen sehen, die ich in den letzen 25 Jahren noch nicht gesehen habe - gerade dahingend gibt es in meinen Kerngenres keinerlei Fortschritte in den letzen 5 Jahren.
Dann spiel mal Carto https://store.steampowered.com/app/1172450/Carto/ oder Hue https://store.steampowered.com/app/383270/Hue/, finde die beide von der Spielidee und wie man die Rätsel löst, sehr gut gelungen.
 
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crogge schrieb:
Ich bin mit dem MSFS 2020 zufrieden. Es gibt regelmäßig kostenlose Updates und mittlerweile packt die Hardware die hohen Anforderungen problemlos.
Ob mit MSFS 2024 der 2020 auch weiter gepflegt wird?
 
Cooler Trailer
 
AnkH schrieb:
Im Vergleich zur bereits vorhandenen non-X3D CPU vielleicht nicht, aber ein 7950X3D ist trotzdem 70% schneller unterwegs als Dein 5700X. Und 70% sind dann schon eine Hausnummer...

70% ist hier natürlich maßlos übertrieben, das ist vllt ein Wunsch aber nicht die Realität. Die Realität sieht wie folgt aus.

der 5800x3d ist etwa 20-25% schneller als der 5700x in games. der 7800x3d/7950x3d sind etwa 30% schneller als nen 5800x3d (laut cb test). damit kommen wir auf 55-60% mehrleistung, was natürlich meilenweit mehr ist als mein 5700x, aber dennoch keine 70% ;)

ungeachtet dessen reichen diese 60% mehrleistung jedoch immernoch nicht für den flight sim mit 60fps aus ohne drops drunter. keine chance. nur mit frame generation und die funktioniert zumindest bei mir im flight sim nicht richtig weil das framepacing sich nach ein paar minuten bugged und es trotz konstanter 60fps im rtss overlay anfängt extrem zu ruckeln (halt wie eine schwankende framerate zwischen 30 und 40fps aussieht)
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Hier zieht er 17GB VRAM :).


Ich kann es gerne auch nochmal testen, aber wenn mehr VRAM zur Verfügung steht, arbeitet er anders und zieht dann auch mehr.

Bei den 8GB hatte ich immer ~7,6 oder so belegt und schon derbe ruckler.

Bei der 16GB Karte hat er bei gleicher Einstellung ~10-13GB vollgezogen. Das steigert sich dann je nach Fluglänge.

nicht schlecht auch wenn ich mich frage wieviel das spiel ansich zieht. es könnte ja sein das der user im hintergrund soviele sachen am laufen hat das er ohne das game bereits 6-7gb vram belegt hat. das spiel zieht dann noch weitere 10gb und man kommt so auf 17gb. das verwendete overlay scheint nämlich nicht nur den vram verbrauch des spiels anzuzeigen sondern den gesamten vram verbrauch des systems. gleiches gilt für ram

ich hab 32gb ram aber bei mir hat der flight sim seit dem performance patch von sept. 2021 nie mehr als 15gb ram gezogen. egal unter welchen bedingungen selbst komplett maxed out hat er bei 15.6gb ram ca aufgehört mehr zu ziehen und bei 32gb ram sollte er ja sonst eigentlich deutlich mehr nehmen können (die 15.6gb ram sind ganzes system nicht nur der flight sim. davon muss man noch ca 3-4 gb ram für windows abrechnen. etwa 3-4gb ram habe ich im windows idle mit nur steam on an verbrauch. sprich, der flight sim ansich hat kaum 12gb ram gezogen.

vllt aber ist mein flight sim einfach verbuggt, wer weis. so buggy wie das spiel ist kann man das nicht ausschließen. da der download tage dauert hab ich den flight sim auch seit 2 jahren nicht neu geladen (download läuft mit teilweise 5-10kb/s bei mir weil deren server so toll sind...
Ergänzung ()

IchBins237 schrieb:
Bei mir läuft der seit SU14 sehr solide, sowohl auf der Reverb G2 als auch in UWQHD (10900k, 6900XT). Ich weiß nicht, ob ich einfach nur eine andere Erwartungshaltung hab als andere, aber ich hatte noch nie so ein tolles Sim Erlebnis wie aktuell mit dem MSFS, egal ob GA oder Airliner.

habe den flight sim seit nem halben jahr nicht mehr angemacht weil er so schlecht lief, kann also gut sein das su14 die performance wieder deutlich verbessert hat, das kann ich nicht beurteilen ;)

ich vermute aber auch das meine erwartungshaltung eine andere ist da mich jeder noch so kleine ruckler extrem stört. ich zocke alle spiele zwar mit 60fps lock, dafür aber sorge ich dafür das mein framepacing perfekt ist, was meistens auch möglich ist (meistens durch tweaks des spiels z.b. registry tweaks um cpu und io priority hochzustellen etc.). da ich games technisch seit ca 15 jahren tweake kenne ich mich mittlerweile sogut aus das ich alles fixen kann was client-side fixbar ist, weshalb ich ein meistens ein flüssigeres spielerlebnis habe als alle anderen pc gamer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht einem dann immernoch die ganze Welt zur Verfügung, weiß das jemand? Also dass man in gewohnter MSFS2020 Manier Flughäfen raussucht und losfliegt oder ist man gebunden an die Missionen?
 
Whitehorse1979 schrieb:
Ist die Map hochauflösender als bei Googleearth?
Wie soll dir das jetzt jemand sagen können wenn das Spiel erst in einem halben Jahr raus kommt und bisher außer zwei Trailern null ingame footage bekannt ist?
Zanza schrieb:
Ob mit MSFS 2024 der 2020 auch weiter gepflegt wird?
Siehe News: "der noch aktuelle Titel soll auch nach dem Release des neuen Teils weiterhin zahlreiche Updates erhalten"?
consolero schrieb:
Steht einem dann immernoch die ganze Welt zur Verfügung, weiß das jemand? Also dass man in gewohnter MSFS2020 Manier Flughäfen raussucht und losfliegt oder ist man gebunden an die Missionen?
Ja natürlich, warum sollte es das nicht mehr geben?
 
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Flyerdommo schrieb:
Ich bin völlig überrascht davon, dass nach nur vier Jahren eine Neuauflage des MSFS erscheint, insbesondere eingedenk des zehnjährigen Supports, den Microsoft 2020 versprochen hatte. Ich bin, allerdings vor allem aus Zeitgründen, mit der aktuellen Version nicht warm geworden. Schon allein die Installation hat Wochen gedauert wegen der ultralangsamen Downloadzeiten sowie zahlreicher Bugs, und nach jedem Upgrade hatte man Angst vor einem noch instabileren Game. Man kann nur hoffen, dass diese Probleme in der Version 2024 endlich behoben werden. Ich jedenfalls werde dieses Mal nicht sofort zuschlagen, sondern erst einmal die Reviews sowie das Feedback der Community abwarten. Im Moment hält mich Elite: Dangerous immer noch genügend auf Trab...

Bei den Downloads ist sehr wahrscheinlich eher Dein ISP Schuld, als Microsoft. Probier's mal mit einem VPN.

Ich bin seit der Beta dabei und ja, es lief zeitweise grottig. Vor allem während in der Betaphase und im ersten Jahr nach Release, aber seit dem hat Asobo das Ding stetig verbessert. Sicher gab's immer wieder Bugs, ist ja auch ein komplexes Stück Software und es gibt auch weiterhin welche, aber ich sehe nicht, warum man mit den letzten SUs noch große Probleme befürchten musste. Das ging alles ziemlich reibungslos über die Bühne. Abgestürzt ist mir MSFS 2020 schon verdammt lange nicht mehr, trotz gut einem TB an Addons.

Trifft nun bei Dir nicht zu, aber mich würd's zumindest nicht wundern, wenn einige Abstürze von MSFS auch auf das Konto der Intel-Problematik mit Raptor Lake gehen.

Dass schon nach vier Jahren eine neue Version kommt, dürfte einfach daran liegen, dass die Weiterentwicklung auch irgendwie finanziert werden muss. Asobos Team wurde deutlich vergrößert und ich vermute, sie mussten und müssen größere Teile der Engine neu schreiben, um diverse Probleme zu lösen. Die ursprüngliche Kalkulation ging dabei wohl nicht auf bzw. dürfte auch die aktuelle Wirtschaftssituation dazu beigetragen haben, dass von weiter oben eingegriffen wurde, weil sie das nicht mehr querfinanzieren wollten.
 
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InsideInfinity schrieb:
habe den flight sim seit nem halben jahr nicht mehr angemacht weil er so schlecht lief, kann also gut sein das su14 die performance wieder deutlich verbessert hat, das kann ich nicht beurteilen :D
Versuch es noch einmal. SU15 hat einiges verbessert, der Downloadspeed ist bei mir nun (Vodafone Kabel) deutlich höher als zuvor. Wenn nicht kannst du einen VPN oder zb Cloudflare WARP während der Installation nutzen.

Zusätzlich ist es ratsam folgendes zu tun:

  • Frame Gen DLL tauschen
  • DLSS DLL tauschen
  • DLSS Profil anpassen
(mittlerweile gibt es DLSS 3.7.10)

AutoFPS hilft auch extrem, gerade in VR
https://github.com/ResetXPDR/MSFS2020_AutoFPS

Viel Erfolg
 
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Wenn man mal schaut, wie viele Jahre immer so zwischen den bisherigen VÖs der Serie lagen

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Flight_Simulator

dann ist der Intervall zwischen 2020 und 2024 tatsächlich sogar mit der längste bisher (die riesen Lücke zwischen X und 2020 mal ausgenommen). Aber damals gab es natürlich auch nicht die Möglichkeit, so einfach und regelmäßig große Updates unter die Leute zu bringen.

Für den FS X hatte ich mir noch die teuren Aerosoft VFR-Germany Pakete nur für Nord und Ost-Deutschland gekauft, das waren insgesamt 8 DVDs glaube ich, "nur" um die Satellitenbilder als Bodentexturen zu haben. Nicht im geringsten vergleichbar zum FS 2020. Dem Kind in mir, das in den 80ern noch FS 2 und 3 gespielt hat, würde es niemals in den Sinn kommen, in irgend einer Form abzunörgeln über diese Entwicklung.

Nicht auszudenken, was meine Kinder mal für Möglichkeiten haben werden, wenn sie in meinem Alter angekommen sind. Ich sehe eine fließende Kombination aus MSFS und Elite Dangerous, mit nicht nur einer fotorealistischen Erde, sondern vielleicht sogar dem ganzen Sonnensystem oder gar der ganzen Milchsstraße als Map. Naja vielleicht zocken die dann aber doch nur EA FC 53 auf der PS 12.
 
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Ich weiß nicht ob ich mir den hole. Bin mit dem FS2020 eigentlich zufrieden. Fliege hauptsächlich den Aibus von Fenix und die Boeing. Was anderes geht ja ohne Flightstick oder Choke nicht wirklich^^. Für die großen reichts, das rollen und starten geht, den Rest macht ja Autopilot, und ILS.

Würde es endlich mal Flieger mit mehr Systemtiefe geben würde ich mir den 2024 auch holen, aber selbst die Fenix Sachen haben mir noch zu wenig Systemtiefe ;)
 
fetzie schrieb:
Versuch es noch einmal. SU15 hat einiges verbessert, der Downloadspeed ist bei mir nun (Vodafone Kabel) deutlich höher als zuvor. Wenn nicht kannst du einen VPN oder zb Cloudflare WARP während der Installation nutzen.

Zusätzlich ist es ratsam folgendes zu tun:

  • Frame Gen DLL tauschen
  • DLSS DLL tauschen
  • DLSS Profil anpassen
(mittlerweile gibt es DLSS 3.7.10)

AutoFPS hilft auch extrem, gerade in VR
https://github.com/ResetXPDR/MSFS2020_AutoFPS

Viel Erfolg

cool, danke für die tips, vllt ist es ja jetzt wieder genießbar. werde es auf jeden fall nochmal probieren, installiert ist er ja noch, muss nur wahrscheinlich stundenlange updates durchmachen nach dem start :P
 
InsideInfinity schrieb:
70% ist hier natürlich maßlos übertrieben, das ist vllt ein Wunsch aber nicht die Realität. Die Realität sieht wie folgt aus.
Eigentlich müsstest Du wissen, dass man simple CPU Benchmark nicht zwingend auf ein einzelnes Spiel anwenden kann. CB testet den MSFS ja nicht mal... Google mal nach CPU Benchmarks spezifisch für MSFS, die 70% sind keineswegs «Wunschdenken». Hier bei PCGH sind es genau 72% https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/
bei THW ebenfalls 73%, da allerdings gegenüber einem 5800X: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-9-7950x3d-cpu-review/6

Schau Dich mal auf avsim um, dort gibts auch ein paar Freaks, die versuchen, dass Framepacing im MSFS total auszutarieren. Ja, es ist fast unmöglich, aber anscheinend nicht komplett. Mir ist das zu doof, für einen zivilen Sim mit dieser Optik reichen mir die 50-60 FPS mit dem einen oder anderen Ruckler auf grossen Hubs mit AI Traffic bestens aus. Beim VFR Gondeln bin ich dann oft um die 100FPS und dank G-sync praktisch ruckelfrei unterwegs. Mehr brauch ich echt nicht, zumal ich noch weiss, wie ich beim FSX oder P3D oft nicht mal 20FPS erreicht habe auf grossen Hubs. Mit Vorsintflutgrafik.

Wenn also der MSFS 2024 hier nochmals eine Schippe drauflegen kann, bin ich happy.
 
fetzie schrieb:
Versuch es noch einmal. SU15 hat einiges verbessert, der Downloadspeed ist bei mir nun (Vodafone Kabel) deutlich höher als zuvor. Wenn nicht kannst du einen VPN oder zb Cloudflare WARP während der Installation nutzen.

Zusätzlich ist es ratsam folgendes zu tun:

  • Frame Gen DLL tauschen
  • DLSS DLL tauschen
  • DLSS Profil anpassen
(mittlerweile gibt es DLSS 3.7.10)

AutoFPS hilft auch extrem, gerade in VR
https://github.com/ResetXPDR/MSFS2020_AutoFPS

Viel Erfolg
Mein Sohn hat den MSFS neu gekauft und frisch installiert. Hat läppische 24h gedauert, mit um so 6 MBits/s ... Erstmal geile Größenangabe MBits, und zweitens arschlangsam.

Leider hab ich nix von dem verstanden, was du als Tipps vorschlägst. Außer VPN, da ist mir aber auch unklar, wohin die VPN Verbindung aufgebaut werden soll.
 
@SIR_Thomas_TMC Einfach einen deutschen Server von einem der gängigen VPN-Anbieter nehmen, das reicht schon. Mit CloudFlare Warp kann man das auch ja kostenlos ausprobieren.

Microsoft bzw. Azure sind in dem Fall wirklich nicht mehr das Problem, sondern eben die Internet-Anbieter, die bestimmte Dienste von Microsoft wie Teams bzw. Office 365 bevorzugen und andere drosseln, z.B. Windows Update und eben leider auch MSFS. Selbst die Telekom hat das zeitweise gemacht.

Es gab teils größere Probleme mit der Verteilung von SU 14 und 14 durch eine Fehlkonfiguration ihrer Cloud-Infrastruktur in Azure, aber das ist schon lange behoben. Aktuelle Probleme sollten nahezu ausschließlich an den Internet-Anbietern bzw. ihren Peerings (Verbindungen in andere Netze) liegen.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Eigentlich müsstest Du wissen, dass man simple CPU Benchmark nicht zwingend auf ein einzelnes Spiel anwenden kann. CB testet den MSFS ja nicht mal... Google mal nach CPU Benchmarks spezifisch für MSFS, die 70% sind keineswegs «Wunschdenken». Hier bei PCGH sind es genau 72% https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/
bei THW ebenfalls 73%, da allerdings gegenüber einem 5800X: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-9-7950x3d-cpu-review/6

Die meisten CPU-Benchmarks profitieren ja auch z.B. so gut wie gar nicht von 3D V-Cache und sagen daher über die Leistung in Spielen kaum was aus.

Der 5800X3D bügelt in MSFS ja auch selbst einen 14900K deutlich. Es gibt auf YouTube auch ein paar interessante Videos dazu, u.a. von einer Firma, die spezialisierte PCs für Flugsimulatoren baut. Die nehmen nur noch AMD, weil keine Intel-CPU gegen X3D-Ryzens in MSFS Land sieht. Die machen auch interne Benchmarks mit Addons. Auf den üblichen Hardware-Seiten, nimmt man ja "nur" MSFS Vanilla. Mir fällt nur leider gerade der Name des Kanals nicht ein.

Bin mit meinem 7800X3D in der Hinsicht auch sehr glücklich. War selbst vom 5800X3D noch ein guter Sprung.
 
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