• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flight Simulator 2024: Microsoft lässt den MSFS 2020 ab November alt aussehen

brettler schrieb:
Ich weiß nicht ob ich mir den hole. Bin mit dem FS2020 eigentlich zufrieden. Fliege hauptsächlich den Aibus von Fenix und die Boeing. Was anderes geht ja ohne Flightstick oder Choke nicht wirklich^^. Für die großen reichts, das rollen und starten geht, den Rest macht ja Autopilot, und ILS.

Würde es endlich mal Flieger mit mehr Systemtiefe geben würde ich mir den 2024 auch holen, aber selbst die Fenix Sachen haben mir noch zu wenig Systemtiefe ;)
Ich verstehe nicht ganz warum etwas Anderes als der Fenix oder eine Boeing nicht geht.

Was fehlt dir denn beim Fenix an Systemtiefe? Wie wäre es mit den Dukes oder der Comanche?
https://a2asimulations.com/product/accu-sim-comanche-msfs/
https://www.justflight.com/product/black-square-piston-turbine-duke-bundle

brettler schrieb:
Fliege hauptsächlich den Aibus von Fenix und die Boeing. Was anderes geht ja ohne Flightstick oder Choke nicht wirklich.
brettler schrieb:
Würde es endlich mal Flieger mit mehr Systemtiefe geben...
Also Du fliegst den Fenix und die PMDG Boeing mit Tastatur, meinst, was anderes gehe ohne Stick oder Yoke nicht, obwohl ein Airbus per Stick und die Boeing per Yoke geflogen wird, und zu guter Letzt mockierst Du Dich über mangelnde Systemtiefe beim Fenix? Aha...

Was bitte sehr fehlt denn Dir systemtechnisch beim Fenix?
Ergänzung ()

MadCat[me] schrieb:
Mir fällt nur leider gerade der Name des Kanals nicht ein.
Schade, würde mich interessieren. Mein nächster Build wird sicher auch ein X3D beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzie und Gnah
Gnah schrieb:
Siehe News: "der noch aktuelle Titel soll auch nach dem Release des neuen Teils weiterhin zahlreiche Updates erhalten"?
Ja, aber nur Updates, die sehr wenig was Neues bringen, bloß das Alte verbessern.

@Zanza Hast du ne Kristallkugel oder warum meinst du zu wissen was in zukünftigen Updates drin oder eben nicht drin ist? Sie haben sogar versprochen dass was an Fortschritten und Verbesserungen von FS24 zu MSFS zurückportierbar ist auch zurückportiert wird. Ob das so kommt wird man sehen, aber aktuell gibt es erstmal keinen Grund zu deiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Ob das so kommt wird man sehen, aber aktuell gibt es erstmal keinen Grund zu deiner Aussage.
Doch gibt es, er hat ja geschrieben, dass "nur noch das Alte verbessert wird", was exakt Deiner Aussage entspricht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass bspw. neue Flieger und Features für den alten Sim noch kommen werden, würde ja auch keinen Sinn machen und im Endeffekt die Verkaufszahlen vom neuen Sim beeinträchtigen. Ganz abgesehen davon, dass es deutlich mehr Manpower braucht, zwei Sims am Laufen zu halten als nur ein Sim. Daher befürchte ich sogar, dass dem alten MSFS relativ bald der Stecker gezogen werden wird, dann mit viel Blabla und fadenscheinigen Gründen. Wer aber glaubt, dass in ein, zwei Jahren der alte MSFS immer noch vollen Support haben wird, der ist ordentlich naiv...

MadCat[me] schrieb:
Microsoft bzw. Azure sind in dem Fall wirklich nicht mehr das Problem, sondern eben die Internet-Anbieter, die bestimmte Dienste von Microsoft wie Teams bzw. Office 365 bevorzugen und andere drosseln, z.B. Windows Update und eben leider auch MSFS. Selbst die Telekom hat das zeitweise gemacht.
macht sie anscheinen immer noch. Downloads sind immer noch grottig langsam

Ist aber interessant das Microsoft sich einen ganzen Geschäftszweig von ISPs kaputt machen lässt. Ihr Windows Store muss ja die gleichen Probleme gehabt haben bzw immer noch haben.

Windows Updates kommen aber zumindest hier ganz zügig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und SIR_Thomas_TMC
Ich finde MSFS 2020 sehr gut, aber was das Spielerlebnis in 2020 und, wenn ich den Trailer sehe, auch evtl. in 2024 ruiniert, sind, je näher man dem Boden kommt, der künstliche Verkehr, die viel zu schnellen Fahrzeuge und die verwaschenen Straßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
iso-100 schrieb:
Je näher man dem Boden kommt, der künstliche Verkehr, die viel zu schnellen Fahrzeuge und die verwaschenen Straßen.
Ist halt kein Tiefflug-Simulator 🤣

Mich irritiert ein wenig das hier so darauf eingegangen wird das "evtl." sich der Fokus von Version 2020 auf 2024 verschoben wird, das wären dennoch schon 4 Jahre Support, das gibt es bei fast keinem anderen Spiel, bis auf vielleicht irgendwelche MMOs.

Mydgard schrieb:
das wären dennoch schon 4 Jahre Support, das gibt es bei fast keinem anderen Spiel, bis auf vielleicht irgendwelche MMOs.
Der Hintergrund dieser Diskussion waren die Aussagen von MS/Asobo vor dem Release des MSFS 2020, wo behauptet worden ist, dass der Sim 10 Jahre Support erhalten wird und man davon ausging, dass nun 10 Jahre derselbe Sim gepflegt werden wird. Wie damals, als Windows 10 als "letztes" Windows vermarktet worden ist.

Stösst dann halt den Leuten sauer auf, wenn nach vier Jahren trotzdem eine neue Version kommt und man wieder zur Kasse gebeten wird. Für mich persönlich kein Thema, ich sehe die Kosten eher als bezahltes Upgrade an und freue mich auf den neuen Sim, befürchte halt eben, dass einige Bugs der aktuellen Version auch bei der neuen Version noch vorhanden sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SIR_Thomas_TMC und Gsonz
Weil ja immer wieder Beschwerden aufkamen, dass mit dem MSFS2024 der MSFS2020 fallengelassen werden könnte: Soeben hat hat Jörg Neumann Updates bis 2028 versprochen:

1719094299309.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Alexander 65, Windell und eine weitere Person
Und hier weitere Infos zu MSFS2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Alexander 65
"THE SKY IS NOT THE LIMIT"
...ist das etwa ein versteckter Hinweis auf Orbitalflüge? Kommt das Space Shuttle? Oder Bransons SpaceShip Two? Oder Bezos' Pillemannrakete?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Alexander 65
Nihil Baxxter schrieb:
"THE SKY IS NOT THE LIMIT"
...ist das etwa ein versteckter Hinweis auf Orbitalflüge? Kommt das Space Shuttle? Oder Bransons SpoaceShip Two? Oder Bezos' Pillemannrakete?
Nö? Ist doch im Kontext komplett klar worauf er sich bezieht - es geht um GAIST, der Schiffsverkehrsmod für MSFS, das im Nachfolger im Basisspiel integriert sein wird.

Für die die das Spiel schon haben mal eine Frage: Gibt es im Flight Simulator die Möglichkeit quasi den ganzen Simulationspart abzuschalten und quasi wie eine Drohne/Flugzeug/Superman/wasweißich herumzufliegen, ohne das man Tanken muss, sich ums Wetter kümmern muss etc.?

Ich wäre daran interessiert damit mal ein wenig auf Weltreise zu gehen, habe aber keinerlei Interesse daran mich mit einem Flugzeug auseinander zu setzen oder zu lernen wie man korrekt startet, nicht zu steil in die Kurve zu gehen oder sonst etwas ...

Du kannst aussteigen und dich frei wie bei Google Earth bewegen (ohne auf die Welt zu zoomen), ist halt irgendwie sinnfrei, weil nicht überall reale Daten hinterlegt sind, sondern generische.
Wo die echten Daten vorliegen, macht das kurz mal Fun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Mydgard schrieb:
Für die die das Spiel schon haben mal eine Frage: Gibt es im Flight Simulator die Möglichkeit quasi den ganzen Simulationspart abzuschalten und quasi wie eine Drohne/Flugzeug/Superman/wasweißich herumzufliegen, ohne das man Tanken muss, sich ums Wetter kümmern muss etc.?

Ja, gibt einen Drohnen-Modus, mit dem du einfach erkunden kannst. Ob sich dafür lohnt den Sim zu kaufen ist natürlich eine andere Frage, aber die Möglichkeit besteht. Hab ich auch durchaus schon gemacht, obwohl ich sonst eher der Hardcore-Airliner-Simmer bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Gsonz
Und wieder ein paar neue Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben