• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Probleme mit MSFS 2024: Microsoft sieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbulenzen

Was geht der Start bei Euch so schnell?

Benötige etwas über 4 Minuten.

Das Game ist auf unterschiedlichen Samsung 990 Pro 4 TB installiert.

• Steam/Installer Client
  • eine 990 Pro nur für den Rolling Cache (2.900 GB)
  • der Community-Ordner auf einem anderen Laufwerk

Spiele Full-HD auf Ultra und erhöhten Landschaftsdetails.

Der Samstagabend ist gerettet!
Danke @ Asobo/Microsoft.
„To the cloud“, @ Jörg Neumann.

Screenshot 2024-11-30 211708.jpg

Screenshot 2024-11-30 204812.png

Screenshot 2024-11-30 212749.jpg

Screenshot 2024-11-30 213547.jpg

Man steht mit laufenden Triebwerken (nur der Triebwerkssound ist hörbar, keine Animation der Triebwerksschaufeln, cold and dark Cockpit) auf der Startbahn, aber die Triebwerke wie der ganze Flieger sind aus.
Es ist einfach nicht zu fassen.
Screenshot 2024-11-30 210442.jpg

Nur Probleme und Bugs mit diesem Simulator, ich habe mittlerweile die Geduld und den Spaß verloren und lösche morgen das Spiel von meiner Festplatte! 🤑

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wie zuvor erwähnt, mit Cloudflare DNS läuft er seit Tagen ohne Probleme.
Heute sind die DL-Raten etwas bescheiden, nur 6 MB/s im Bestfall.

Wäre schön, wenn sich mal jemand melden würde, der einen alternativen DNS benutzt
und dass der FS2024 damit seitdem funktioniert (ich kann ja nicht der einzige Telekom-Kunde mit Peering Problemen sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und blende11
Ich habe aktuell so gut wie keine Chance in das Spiel zu kommen und ich benutze noch den MSFS2020.
Ständig kommen irgendwelche Fehlermeldungen (siehe oben die Screenshots). Die MS Server sind vollkommen überlastet, man will losfliegen und dann kurze Ruckler beim Start und „crash to desktop“.
Hatte ich so im MSFS2020 vor Veröffentlichung des MSFS2024 noch nie.
Jetzt funktioniert nicht mal mehr der MSFS2020 stabil, es ist ein Trauerspiel.
Ich habe jetzt mehrmals probiert einen Flug durchzuführen und immer nach kurzer Flugdauer kam „crash to desktop“.
Ab morgen kommt wieder X-Plane + ToLiss A321 auf meine Festplatte, mir reicht es jetzt.
Ich will fliegen und mich nicht mit MS Serverproblemen, Spielabstürzen, Bugs, Zwangsupdates ect. herumschlagen müssen, dafür ist mir meine Freizeit und Lebenszeit zu kostbar.

Zuletzt bearbeitet:
Heute am frühen Morgen läuft der MSFS2020 wieder einwandfrei.
Gestern Abend gab es bei mir massive Serverprobleme mit Fehlermeldungen, die Server waren überlastet.
Ich hoffe, Microsoft bekommt das Problem in den Griff.

swiss.jpg

Screenshot 2024-12-01 083651.jpg

Screenshot 2024-12-01 084143.jpg

Die Soundprobleme mit den Soundaussetzern sind leider weiterhin vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Tech-Dino schrieb:
(ich kann ja nicht der einzige Telekom-Kunde mit Peering Problemen sein)
Hast Du schon einmal die Systemzeit synchronisiert, wie AnkH es hier beschrieben hat?

Ich dachte ja auch ich hätte Peering Probleme, aber seit der Synchronisation lädt der Sim jetzt in 3 Minuten anstatt 20-25 Minuten.

(der Cloudflare DNS brachte bei mir keine Verbesserung der Ladezeiten, waren dort auch 20-25 Minuten)

Gruß Tom

• Gefällt mir
Danke, die Systemzeit stimmte bei mir (Sync, die auch öfters mal so).
Bei mir sind die Ladezeiten etwas über 4 Minuten.

Wie öfter erwähnt nur mit dem Cloudflare DNS erreiche ich Downloadraten bis zu 26MB/s.

Ohne Cloudflare DNS: 14,5 KB/s - 300 KB/s und das ist praktisch unspielbar.

• Gefällt mir
Warum gibt es eigentlich keine Kirchen und allgemein keine religiösen Gebäude im Spiel bzw. der Simulation? Überall, wo eine Kirche stehen sollte, ist einfach nur eine leere Fläche in der Simulation. Verletzt die Darstellung von Kirchen in einer Simulation die religiösen Gefühle von irgendjemandem oder sowas?

Acrylium schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine Kirchen und allgemein keine religiösen Gebäude im Spiel bzw. der Simulation? [...] Verletzt die Darstellung von Kirchen in einer Simulation die religiösen Gefühle von irgendjemandem oder sowas?

Möglichkeit 1: Ein dreißigköpfiges Team löscht händisch, die hunderttausenden weltweit verstreuten AI generierten Tempel, Kirchen, Moscheen, Synagogen etc. aus der Szenerie, weil Religion unerwünscht ist.
Möglichkeit 2: Gott selbst ist mega enttäuscht vom schlechten Release-Zustand des FS2024, sodass er alle religiösen Gebäude verbannt hat.
Möglichkeit 3: Es sind eigentlich gar nicht alle religösen Gebäude weg, sondern nur einige und es steht zumindest keine böse Absicht dahinter, sondern reiner Zufall bzw. technische Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Gnah
Kirchtürme zu vergessen finde ich für einen Flugsimulator schon einen ziemlichen Fauxpas. Ganz egal was nun darunter stattfindet, das ist ja nicht Bestandteil der Simulators Aber sie gehören doch ohne jeden Zweifel mit zu den wichtigsten Landmarks für den VFR-Flug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Kirchen sind vorhanden, wenn händisch erstellte 3D Objekte. Warum man die OSM Daten nicht nutzt, um generische Kirchen hinzustellen, weiss ich nicht. War schon im MSFS so, da gabs aber ein Addon, welches diesen Punkt gefixt hatt. Muss mal schauen, ob das im MSFS2024 auch läuft.

@AnkH Die Kirchen im MSFS kamen ganz offiziell als Teil von Updates nach. Die waren schlicht nicht im Pool der generischen Gebäude in den Anfangsmonaten.
Wird hier dann wieder das gleiche Spiel sein.

Aktuell hat der Simulator eh noch ganz andere Baustellen die deutlich wichtiger sind als das.

Stimmt, glatt vergessen. Da ich das Addon nutzte, ist mir das wohl auch nie wirklich aufgefallen.

Aber das Beispiel zeigt schön, wie sich Devs manchmal schwer tun. Wenn man Kirchen beim alten Sim per Update nachreicht, könnte man meinen, dass das im Neuen von Beginn weg drin ist. Pustekuchen...

Das sollte man für so manche Dinge meinen, die fehlen oder verschlimmbessert worden sind. Wie gesagt, der Simulator hat noch tonnenweise Baustellen, und das Fehlen von Autogen-Kirchen gehört wohl eher zu denen unter "ferner liefen".

Mir ist das nur zufällig aufgefallen. Eine Kirche in Portugal die ich aus dem Urlaub kenne fehlt. Kirchen die ich real kenne in Lübeck, Wiesbaden und Mainz fehlen auch, sogar der Mainzer Dom fehlt.

Gnah schrieb:
Aktuell hat der Simulator eh noch ganz andere Baustellen die deutlich wichtiger sind als das.

Also ich finde die Außenbord-Panorama-Sicht-Sitze eigentlich ganz schick:

Anhänge

• Microsoft-Flight-Simulator-2024-2024_12_01-18-27-34.jpg
    Microsoft-Flight-Simulator-2024-2024_12_01-18-27-34.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Nihil Baxxter
PS: der Dev des Kirchenaddons meinte, das funktioniere tadels auch im MSFS2024. Testen konnte ich das noch nicht, aber wird schon stimmen, wenn er das sagt.

Wenn der Sim mal läuft wie er soll, machts riesen Spass, ist aber momentan leider selten.
Manchmal will er nicht richtig laden, dazu hin und wieder ein CTD und beim beenden hängt sich der Sim manchmal auf.
Dazu unzählige andere Bugs, bis Asobo diese Baustellen abgearbeitet hat, vergeht noch einige Zeit.

Heute festgestellt das die 64gb ram Empfehlung nicht von ungefähr kommt oder vielleicht nur ein weiterer
Bug, meine 32gb laufen manchmal über:

20241207171912_1.jpg
20241207101121_1.jpg

Wahrscheinlich wird es einfach Zeit zum Aufrüsten^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit UWQHD 3440x1440 bin ich mit der 4090 voll im GPU Limit...ist das richtig ?
Laut GPU-Z .

Einstellungen ...default High. Manuell Texturen auf ultra.

Der 7800 X3D taktet deswegen auch nicht höher als mal 4000~4400 Mhz.

Im CB23 z.b. taktet er auf allcore 4960 Mhz.

Kann mir das jemand hier bestätigen ?

Wollte mir erst den 9800X3D kaufen...aber nicht so......bringt dann ja nix.

Gruß Bernd

Du bist im CPU-Limit, nicht im GPU Limit, deine RTX 4090 Grafikkarte könnte noch eine etwas stärkere CPU vertragen (siehe Video und unten), aber viel Leistungszuwachs (fps) durch eine CPU Aufrüstung (z. Bsp. 9800 X3D) darfst du dir dann nicht erwarten, lohnt sich meiner Meinung nach nicht aufzurüsten, du hast doch schon Top-Hardware.
Hier gibt es dazu ein informatives Video von PCGH.

Beim Flusi sollte man immer die leistungsstärkste CPU verbauen, die man sich finanziell leisten kann und will.
Wenn du eine Ryzen 7800 X3D CPU verbaut hast, bist du doch bestens ausgestattet.
Bei deinem Prozessor würde laut obigem Video eine RTX 4080 Super mit 16 GB optimal zur CPU Leistung vom 7800 X3D passen (bei UWQHD), eine RTX 4090 wäre nicht voll ausgelastet, weil dann bereits deine CPU etwas limitiert.
Um die RTX 4090 voll auszulasten, könnte die CPU noch etwas leistungsstärker sein und man würde unter UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel ) spielen, dann wäre die Kombi 7800 X3D oder 9800 X3D + RTX 4090 mit 24 GB nahezu optimal.
Ich würde schauen, wieviel Watt deine Grafikkarte bei deinen aktuellen Flusi-Einstellungen zieht und dann wie im Video oben beschrieben, die Bildqualität durch höhere/bessere Grafikeinstellungen steigern, wodurch auch der Wattverbrauch der Grafikkarte ansteigt, weil sie besser ausgelastet wird.

Folgende CPU/Grafikkarten-Kombi würden beim MSFS2020/2024 optimal zusammenspielen ohne sich gegenseitig auszubremsen/ zu limitieren:

Full HD (1920 x 1080 Pixel) = 7800 X3D + RTX 4070 mit 12 GB DDR-RAM (+120 fps), Preis: ca. 1.090 €
WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) = 7800 X3D + RTX 4070 Ti Super mit 16 GB DDR-RAM (+120 fps) ca. 1.400 €
UWQHD (3440 x 1440) = 7800 X3D + RTX 4080 Super mit 16 GB DDR-RAM (+120 fps) ca. 1.600 €
UHD (3.840 x 2.160 Pixel) = 9800 X3D + RTX 4090 mit 24 GB DDR-RAM (+135 fps) ca. 2.900 €
(Preise von idealo bei Neukauf / Stand 08.12.2024)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben