• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Probleme mit MSFS 2024: Microsoft sieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbulenzen

weazer schrieb:
dauert das bei mir immer zwischen 20-25 Minuten (von 10-17% beim Laden "activating Packages").

Das ist schon komisch. Brauch ca. 2 Min bis ins Menü und der Start eines Freifluges dauert max. 30 Sekunden dann. Habe zwar eine 250er Leitung, aber das sollte nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weazer
Ist bei mir ähnlich, jedoch wie weiter vorne geschrieben, andere DNS-Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weazer
weazer schrieb:
Hab ne 100Mbit Leitung von der Telekom
Lese dieser Tage immer wieder dass diese Probleme bei der Telekom im Bezug auf MSFS auftreten, während Nicht-Telekomleitungen kein Problem haben. Mögliches Routingproblem bei der Telekom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weazer
Sicher, mit anderem DNS oder über VPN sieht es wohl deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weazer
comodore schrieb:

Wolltest du EDDF schreiben? ESSF ist definitiv kein großer Hub, der ist so klein wie meine Heimatbase mit Wiesenpiste. :daumen:

Zu den Problemen:
Wie damals im Releasethread, kurze Queue-Probleme am Tag und der DL ging auch erst beim dritten Mal komplett durch, aber seitdem konnte ich ohne Probleme fliegen.
Es kommt selten zu Nachladeproblemen mit den Texturen, egal zu welcher Tageszeit ich hier in DTL den Sim anschmeiße. Wenn ich den Taskmanager nebenbei laufen lassen, zieht der MSFS2024 gerne genüsslich seine 250mbit/s über die Leitung.

Ich denke, viele mit Ladeproblemen werden halt keine stabile Leitung bekommen. Da steht laut Vertrag vielleicht 100mbit/s drin, aber eben nicht nachhaltig.

Grafik sieht ein ganzes Stück besser aus als im 2020er + Auslastung der CPU ist auch besser. Wobei mein 5800x in JFK (wobei hier auch schon EDDB reicht) in einem A330 o.Ä Glascockpit ganz schön zu kämpfen hat und mehr als 30FPS am Boden nicht drin sind. Wohlgemerkt in 4K/Ultra mit FSR2 auf Quality.
Meine Heimatstadt bzw allgemein kleinere Gemeinden sind wesentlich detaillierter und Häuser passen jetzt auch auf die Bodentexturen. Da hat MS/Asobo definitiv stark die Autogenerierung verbessert.

Physik:
Ich weiß nicht wie viele der Leute, welche die Physik und das Verhalten bemängeln, aktiv in einer Cessna geflogen sind, aber ich für meinen Teil kann sagen dass sich das Verhalten ebenso zum Positiven geändert hat. Die Thermik über die verschiedenen Bodengebenheiten (Wald, Feld, Wiese, Wasser) und der Wechsel zwischen den Gebieten ist gelungen. Allgemein lese ich jedoch wenig Kritik dazu und wenn kommt diese eher von Leuten welche gerade eh alles scheiße finden.
Airliner bin ich selbst nur im großen Sim der LH geflogen und kann daher nichts zum Verhalten sagen.

Bugs:
Vorhanden.
In der Cirrus bleibt das Motorgeräusch gleich, egal ob Vollschub oder Idle.
Kleinere Grafikbugs.


Alles in allem eine Verbesserung gegenüber dem 2020er und für VFR-Flieger definitiv gelungen.
(Und mir macht der Karrieremodus tatsächlich auch Spaß.)

Gnah schrieb:
Lese dieser Tage immer wieder dass diese Probleme bei der Telekom im Bezug auf MSFS auftreten, während Nicht-Telekomleitungen kein Problem haben. Mögliches Routingproblem bei der Telekom?

Hab ebenfalls Telekom (250mbit) und null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, weazer, Blackland und eine weitere Person
Gnah schrieb:
Lese dieser Tage immer wieder dass diese Probleme bei der Telekom im Bezug auf MSFS auftreten, während Nicht-Telekomleitungen kein Problem haben. Mögliches Routingproblem bei der Telekom?

Kann ich nicht bestätigen, habe zwar Vodafone DSL, aber die nutzen auch nur die Telekom Infrastruktur in meiner Region. Habe mich vor einem Jahr von Layer3 auf Layer2 schalten lassen, da in Stoßzeiten der Ping extrem eingebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weazer
Ok, vielen Dank für die Antworten.

Dann liegt´s wohl am Routing der Telekom.

Mit dem FS2020 hatte ich eigentlich nie Probleme aber wahrscheinlich liegen die Server vom 2024 wohl wo

anders.

Danke nochmal und Gruß,
Tom
 
weazer schrieb:
Dann liegt´s wohl am Routing der Telekom.

Du kannst es testweise mal mit einer VPN über Österreich probieren. Das wirkt manchmal wunder :D
 
Mit VPN kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Da brauch man doch einen Provider mit monatlichen Kosten oder?

Werde mir das am Wochenende mal anschauen.
 
domian schrieb:
Die ersten beiden Tage bin ich gar nicht ins Spiel oder zu einem Flug gekommen. Seit Freitag, 22.11.2024 läuft es bei mir weitestgehend reibungslos. Keine Streamingprobleme mehr bei mir und der Flug ist butterweich. Natürlich gibt es noch viele Baustellen (Sound hakelig, Steuerung und Systeme der Flugzeuge fallen teilweise aus, etc.) aber der FS2024 ist aus meiner Sicht ein grandioses Projekt und auch nicht nur eine Evolution.
Ergänzung ()



Die Diskrepanzen in den Höhendaten sind völlig normal, kann stellenweise vorkommen und die existieren auch in FS2020 (Brücken die in Wasser versinken, etc). Wenn die Daten fehlerhaft sind, wie soll das dann Asosbo korrigieren?
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Server nicht nachkommen und die Texturen nicht korrekt geladen werden. Denn wenn ich zwei Vollkreise fliege wird es korrekt angezeigt. Sorry, ich kann zur Zeit nichts positives am 2024er finden.
 
derfernseher schrieb:
Grafik auf individuell Ultra/4K gestellt und ohne dynamische Bildauflösung knapp 100 Fps und mit auch locker mal die 120 und mehr erreicht.

derfernseher schrieb:
PS DLSS Quality und Frame Generation natürlich on✌️
This made my day...

Flieg mal ne Runde über Manhattan. Oder warte, bis Du ein komplexes Addon (Airport UND Flugzeug, bspw. die A320CEO von Fenix) nutzt mit AI Traffic. Wenn Du dann noch 50FPS oder mehr hast im MSFS2024, DANN kann man von einer Verbesserung sprechen.

Aber ja, auch auf meiner Kiste läuft der MSFS2024 aktuell runder, aber ist eben auch kein Wunder, da brandneu und noch nicht so "zugemüllt" wie mein MSFS2020. Wie der Fenix läuft, muss ich erst noch testen, aber auch da sind die Reports positiv.
 
AnkH schrieb:
Flieg mal ne Runde über Manhattan.
Ich könnte meinen, dass ich gestern auch über Manhattan geflogen bin und v.a. auch zwischen den Hochhäusern... aber ich teste nachher gerne nochmal die Framerate. Bzgl. Flughäfen muss ich zugeben, dass ich diese nicht besonders spannend finde, vielleicht auch deswegen, weil ich mich nicht wirklich mit Simulationen auskenne. Ich genieße hier eher die Technik und der Flughafen sieht von mir eher nur den Auspuff; meist starte ich sogar einfach nur in der Luft :D
Ergänzung ()

N00bn00b schrieb:
was für einen Internetanschluss hast Du denn?
Immer noch die 1000er Leitung von Vodafone✌️
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Mit Windows-Version meinst du die Version, die von Microsoft über den eigenen Shop verkauft wird?
Yes, das ist die Version, die ich meine!:cool_alt:
 
Ich hab den 2024 gestern mal getestet, ist ja im gamepass, flog aber nach zwei Stunden wieder runter und ich bleibe weiter beim 2020 für VFR Flüge, alles andere nur mit xplane 12.
Das war gestern echt nicht angenehm, nach 30 Min. fing er an den RAM voll zu machen bis meine 64GB zu 98% ausgelastet waren, dann war der vram dran und es gab nur nich 7-12 FPS mit einer Latenz aus der Hölle.
Rechner neu gestaltet und nach gut 30 Min. wieder das gleiche. Also flog er wieder runter und gut war, sieht für mich eher nach nem großen Patch aus, den man auch in den 2020 hätte packen können, statt wieder ne neue Version zu verballern.
Naja, ich warte erstmal ganz entspannt ab, wie sich das entwickeln wird mit dem 2024, nur keine Eile.
 
Firefly2023 schrieb:
Wie kann man das nicht sehen? Nicht böse gemeint, aber deine Aussage „läuft einwandfrei“ und „Wow“….ich weiß ja nicht.
MS und Asobo haben es leider verkackt.
Das ist mir in den Videos zu dem neuen MSFS auch aufgefallen. Hier habe ich wirklich mehr erwartet. Mit ein Grund warum ich noch mit dem Kauf warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Gnah schrieb:
Lese dieser Tage immer wieder dass diese Probleme bei der Telekom im Bezug auf MSFS auftreten, während Nicht-Telekomleitungen kein Problem haben. Mögliches Routingproblem bei der Telekom?
Nein, kein "Routing-Problem." Microsoft hat bei der Telekom nicht für die Einspeisung bezahlt, deshalb gibt es den MSFS für Telekomkunden nur in SD-Auflösung.
 
Ist jetzt ein Witz, oder?
 
Hi

Eben mal wieder probiert..............

15 Minuten bis 97 % .....dann 10 Minuten um auf 98 % zu kommen.....ende.....so wie gestern auch.
Also noch nicht einmal bis ins Hauptmenu.

Doll das Steam die ganze Wartezeit als Gaming zählt !

Wollte das Game mit 20 Minuten realer Flugzeit zurückgeben...ABGELEHNT !

Weil 4,5 Stunden "Spielzeit" Danke für nix.

Telekom 1000er Leitung. Downloads immer mit 75 bis 90 Mbit.
Stalker 2 z.b. Das läuft problemlos.

Der "alte" 2020 FS läuft ja auch seit Jahren.

140 Euro...yeah..........

Gruß Bernd

ps . Bezeichnend das CB nix weiter drüber berichtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige Leute die konnten das Spiel bei Steam trotz über 2 Stunden Spielzeit ohne Probleme zurückgeben. Einfach argumentieren dass es nicht funktioniert und es allgemein Probleme mit dem Spiel gibt, dann sollte das eigentlich möglich sein. Gegebenfalls war der Sachbearbeiter nicht ganz bei der Sache und der nächste winkt es dann durch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Manchmal sagt ein Bild mehr als Worte:

2537590_11.jpg


FullHD Ultra mit erhöhtem Terrain Detail 42GB RAM Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, blende11 und ShadowEagle83
Zurück
Oben