• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Probleme mit MSFS 2024: Microsoft sieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbulenzen

craxity schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die Runde: Wo ist der Spaß an dem Spiel?
Das frag ich mich bei den Leuten die zigtausend Stunden bei Counter Strike, LoL, CoD, Valorant, usw auf der Uhr haben auch.

Cloudgaming wird von den Konzernen so gepusht aber wenn es nicht mal Microsoft hinbekommt ihre Server auf die Kette zu bekommen, ja dann ist es vielleicht noch zu früh für sowas.

Bei den einen funktioniert es wohl problemlos, bei anderen überhaupt nicht. So ist das doch nichts. Wenn die Welt gestreamt wird, ok, es sollte aber auch ohne Cloudanbindung funktionieren, wie beim MSFS2020.
Dass die Flugzeuge gestreamt werden ist absolut bescheuert.

Ich will soviel wie geht auf der Platte haben damit so wenig wie möglich von irgendwelchen Servern gestreamt wird.

Und neben diesem Trümmerhaufen wird schon über die nächste halbgare Technologie gesprochen die man in den FS2024 bringen möchte obwohl die Probleme von dem Cloudmist noch nicht endgültig gelöst sind: https://www.eurogamer.de/microsoft-...as-spielerlebnis-in-zukunft-verbessern-konnte

Immer diese verdammten Trends. Für was? Um sich selber was zu beweisen? Ist ja in dem Fall mächtig in die Hose gegangen. Aufjedenfall nicht für ne bessere Experience wie man sieht.

Würde mich ja nicht überraschen wenn sie es nicht hinbekommen, den FS2024 fallen lassen und alles neu machen, aber diesmal richtig (lol) mit dem FS2028 oder 2030 oder wann auch immer dann der nächste kommt.

Ich werde da noch warten wenn ich mir den überhaupt hole. Zumindest solange die Flugzeuge auch gestreamt werden, wird es nicht gekauft.

Ein Kumpel ärgert sich damit auch rum. Hab ihm geraten es zurückzugeben aber er meint nur dass jeder FS am Anfang seine Probleme hat. Ja gut, soll er sich halt weiter damit rumärgern, mir egal.

Der 2020 läuft mittlerweile gut und bei mir jetzt mit dem 9800X3D noch besser also welchen Grund hätte ich jetzt zum wechseln? Wegen den Missionen? Sind bestimmt nett aber kann ich drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, RogueSix und craxity
CB lässt echt nach. Es heißt: Microsoft zieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbolenzen. Aber da sieht man mal wieder, dass auch CB nur mit Wasser kocht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Kenjy schrieb:
CB lässt echt nach. Es heißt: Microsoft zieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbolenzen. Aber da sieht man mal wieder, dass auch CB nur mit Wasser kocht. ;)
Das ist schon korrekt. Du hast sogar noch einen Fehler eingebaut: es sind keine Turbolenzen... 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, mazO!, Gsonz und 5 andere
Nihil Baxxter schrieb:
Die Streaming-Idee fand ich gut aber das scheint jetzt wohl doch etwas Zurückruderung zu erfordern...also wieder hin zu mehr Downloads.

Streaming hatte der Vorgänger ja auch schon, aber sie hätten es im 2024er auch beim Terrain und den Kartendaten belassen sollen.
Was für eine unfassbar schwachsinnige Idee auch die Flugzeuge/Cockpits usw. zu streamen.

Das Ganze ist eh der komplette Witz in Tüten. Wir haben schon seit vielen Jahren Spiele, die größer als 100GB sind und Simulator-Fans sind in der Hinsicht ohnehin abgehärtet. Meine DCS World Installation liegt irgendwo um die 500GB.

Eine Installation von 120 - 150GB wie beim 2020 wäre im Übrigen überhaupt kein Problem, wenn M$ ihr besch... Backend im Griff hätten und wie jeder andere Anbieter der Welt auch konstant hohe Downloadraten erreichen würden.

Dazu hätte man vielleicht noch die Struktur überarbeiten können, so dass die mehreren verschiedenen Download-"Quellen" verschlankt werden. Natürlich ist/war es beim 2020er etwas gewöhnungsbedürftig, dass man über Steam/MS Store die Launcher-Updates beziehen muss, über den Launcher die Sim-Updates, über den Marketplace die World Updates (und ggf. weiteren free oder paid Content) und über den Content Manager die Updates für den bereits installierten Content.
Das hätte schon vor zwei/drei Jahren gründlich überarbeitet gehört.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar (außer dem stärkeren Fokus auf Casuals und Xbox GamePass Kiddies), warum man krampfhaft die Installationsgröße so klein zu halten versucht, dass man nun sogar die Flugzeuge streamt. Die bescheuertste Idee seit langem, aber bei M$ muss man traditionell in Sachen Bescheuertheit ja mit wirklich ALLEM rechnen :D .
Ergänzung ()

TsAGoD schrieb:
Das ist schon korrekt. Du hast sogar noch einen Fehler eingebaut: es sind keine Turbolenzen... 😆

In Anbetracht der Massivität des Versagens kann man Turbolenzen ruhig so stehen lassen... das waren schon Turbulenzen mit Bumms :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, guillome, Coeckchen und 6 andere
Also mein Deutsch lässt auch nach. Die Leute finden einen Fehler in der Überschrift....irgendwie finde ich ihn aber nicht. Naja war ja nie gut in Deutsch..

Auf alle Fälle, ist doch der MSFS ein gutes Spiel fürs Benchmarken.

Hat es schon jemand unter Linux versucht?
 
Azeron schrieb:
Der 2020 läuft mittlerweile gut und bei mir jetzt mit dem 9800X3D noch besser also welchen Grund hätte ich jetzt zum wechseln? Wegen den Missionen? Sind bestimmt nett aber kann ich drauf verzichten.

Dito.

Ich sehe auch noch keinen Grund zum Wechsel. Im Grunde könnte ich mir sogar einen dauerhaften Verzicht vorstellen, wäre da nicht die Tatsache, dass einige Projekte wohl nur für den 2024er erscheinen werden wie der A350 von iniBuilds. Das wird für mich die "Killer-App" für den MSFS 2024, wobei ich mich da auch keinen Illusionen hingebe.

iniBuilds wollen den A350 um jeden Preis noch dieses Jahr veröffentlichen. Da muss man kein Prophet sein, um zu ahnen, welchen Einfluss so ein Deadline-Gehechel auf die Qualität der Releaseversion haben wird.
Insofern wird neben dem MSFS auch der A350 seine Zeit zum Reifen benötigen.

Schauen wir mal, wann man da einigermaßen bedenkenlos zugreifen kann. Ich bin sonst überhaupt kein YouTube/Twitch Shitfluencer-Jünger, aber ich werde mich hinsichtlich dieser Thematik nach Streams von CAPT A320 (echter Airbus Pilot) richten, der immer sehr ehrliche Beurteilungen abgibt hinsichtlich Produktreife und Realitätsnähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Das MatZe und Azeron
craxity schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die Runde: Wo ist der Spaß an dem Spiel?

Meinst du generell oder jetzt gerade aufgrund der Bug-Situation? Ich antworte mal generell (und rede dabei eher von MSFS2020): Ich bin mir nicht sicher, ob der MSFS2020 (oder andere Simulatoren) tatsächlich Spiele im herkömmlichen Sinne sind. Wenn du keine Faszination für Flugzeuge, das Fliegen selbst, Maschinenbau oder Technik hast, wirst du vermutlich auch keinen großen Spaß am Simulieren von Maschinen haben. Für mich ist das aber extrem interessant, ich gucke regelmäßig einige Youtube-Channels zum Thema Fliegen und Flugzeuge, lese Bücher über das Space Shuttle, diverse Nasa Missionen, Militärflugzeuge, zivile Flugzeuge... alles mögliche.

Leider fehlt mir dann aber die Zeit, mich wirklich in einen großen Linienflieger einzuarbeiten. Deshalb fliege ich gerne mit kleineren Sportfliegern rum. Natürlich virtuell.

Und jetzt direkt zu diner Frage: ICH hab z.B. sehr viel Spaß mit dem MSFS2020, indem ich random einen Punkt auf der Welt wähle, beim nächstgelegenen Flughafen/Flugplatz starte und mir dann dort die Gegend anschaue. Danach werfe ich Wikipedia (oder andere Quellen) an und informiere mich über die Gegend, über die ich grade geflogen bin. Oft fahre ich die Straßen dann auch auch noch in Google Streetview ab. Mir macht das richtig Spaß und ich hab dadurch auch schon vieles über Gegenden gelernt, dich vorher nichtmal ansatzweise kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDeadlift, Rawday, craxity und 6 andere
Firefly2023 schrieb:
MAchmal Screenshots von deiner Grafik....
Gerne! Hab‘ gerade erst den Modus kennengelernt, wo man sich ohne Flugzeug frei bewegen kann…mamma mia!!!!Das Game ist so krass detaillierter geworden!! Kann meine Wanderwege sprichwörtlich abwandern, auch New York sieht tip top aus😎
 

Anhänge

  • IMG_7506.jpeg
    IMG_7506.jpeg
    862,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_7507.jpeg
    IMG_7507.jpeg
    787,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_7521.jpeg
    IMG_7521.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_7564.jpeg
    IMG_7564.jpeg
    622,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_7560.jpeg
    IMG_7560.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_7568.jpeg
    IMG_7568.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Bei mir auf der XBox funktioniert es meistens gut mittlerweile, aber man merkt insbesondere in den Abendstunden, dass die Server stark belastet werden und die Ladezeiten dadurch extrem lang werden können.
 
Habe es am zweiten Tag wieder zurück gegeben. Wenn es funktionierte sah es auch noch Käse aus. Fliege wieder mit dem 2020. Heute nachmittag bin ich mit der Turbine Duke über Berlin und New York geflogen. Es hat mit dem 2020 wie verrückt geruckelt. Teilweise nur 3 fps über New York. Grafikkarte und CPU haben sich gelangweilt. Muss auch am Streaming gelegen haben. Meine Anbindung bei der Telekom 250/50. Wobei die Fritz Box 300/50 anzeigt.

@derfernseher
Was hast du für eine Anbindung?
 
SSD960 schrieb:
Was hast du für eine Anbindung?
Vodafone eine 1000er Leitung. Also ich kann mich bis jetzt wirklich nicht beschweren. War davor ca. zwischen 20.30h-22.30h online, erst Deutschland, City&Berge und dann mal New York, alles wirklich flüssig!! Und ich warte noch immer auf die Tests der großen Magazine. Ich möchte unbedingt wissen, ob der Ryzen 9800X3d wirklich nicht mehr wie beim ersten MSFS 2020 so seine Vorteile ausspielen kann. Wahrscheinlich weil ich an meinem 12900K doch hänge, wobei ich hier schon immer wieder mal an Aufrüstung gedacht hatte… u.a. 14900KS, aber wenn man sich die ganzen Intelprobleme anschaut… und dann den marginalen Zugewinn in 4K, ist es eigentlich nicht mehr tragbar. Laut Techpowerup nicht einmal drei Prozent langsamer in 4K als die Spitze… Ich frage mich auch, wie NVIDIA die 5090RTX vermarkten wird… Sicher neue exlusive Funktionen und wahrscheinlich dann 120FPS@4K bzw. natürlich mehr… Bin zurzeit mit meiner CPU/GPU Kombi sehr zufrieden, ob Wukong, Cyberpunk oder Starfield nirgendswo ruckelt es, alles butterweich und in 4K auf ultra. Aber ich lasse mich gerne überraschen, irgendwie kommt ja immer etwas neues, um den Kunden einzufangen…😋 Nebenbei habe ich beim MSFS 2024 wirklich alles auf Anschlag, soll heißen auch z.B. Detailgrad und Terrain, ich glaube 400 war der Wert den man einstellen konnte. Wie bereits erwähnt mit 4K DLSS Quality und Frame Generation, aber wer nutzt das nicht, wenn er es hat… den 9800X3D bekommt der Laden zurück. Man kann damit Gewinn rausschlagen, aber ich bin kein Scalper, hatte ihn ja nur präventiv gekauft, Fehler🙈🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Langsam aber sicher bin ich echt verärgert und richtig sauer auf Asobo/Microsoft.
Seit der MSFS2024 veröffentlicht wurde habe ich jetzt im MSFS2020 ständige Soundaussetzer und dadurch Mikroruckler.
Kein Flug ist mehr flüssig durchführbar, da alle paar Sekunden der Ton aussetzt.
So macht es echt keinen Spaß mehr, den Sim zu spielen. 😡
Vorher hatte ich diese massiven Soundprobleme beim MSFS2020 nicht, viele Spieler haben diese Soundaussetzer auch im MSFS2024.
Was Asobo macht, wird immer schlechter nicht besser, bin stocksauer.
Die fps Raten sind in beiden Microsoft Flugsimulatoren nur grottig (jedenfalls bei mir)
und Jörg Neumann's Vision „to the cloud“ ist der größte Dreck und Zumutung ever für viel Geld bezahlende Microsoft Kunden!
Werde zukünftig kein Spiel mehr von Asobo/Microsoft käuflich erwerben, das gilt für alle Spiele, die nur noch per Cloud-Download erwerbbar und (un)spielbar sind, werde alle Spiele die dies voraussetzen, zukünftig konsequent meiden.
 
Bezüglich der Probleme bei vielen Usern ist mir noch etwas eingefallen… Damals bei FF XV gab es bzgl. des Framepacing zwischen der Steam- und der Windowsversion echt krasse Unterschiede. Die Steamversion litt bei vielen unter Stuttering, während die Windowsversion flüssig lief. Ich habe diese Mikroruckler damals nicht mehr ausgehalten und hab‘ mir dann nochmal die Windowsversion gekauft. Hier lief es dann wirklich sauber. Na ja, wahrscheinlich kann man das nicht wirklich vergleichen, aber irgendwie kam mir dieser Gedanke auf, ob die beiden MSFS 2024 Version wirklich identisch laufen… Ich hab‘ die Windowsversion, einfach nur deswegen, weil wir noch eine XBOX haben…✌️
 
craxity schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die Runde: Wo ist der Spaß an dem Spiel?
Moin in die Runde. Gute Frage, ich glaube bei mir war die Idee, um die Welt zu fliegen mit "realen" Wetterdaten ausschlaggeben und das hat mich sehr fasziniert. Die Anfänge waren 1986 meine ich, auf einem großen IBM Rechner mit aufklappbarerer Tastatur und ich schätze 6 oder 7 Zoll Monitor in monochrom.

Wie dem auch sei, 2019 oder 2020, als MSFS 2020 verfügbar war, habe ich zugegriffen und dabei auch für mich die Idee aufgegriffen, zu streamen. Wenn ich die ersten Streams sehe, ganz schön "Basic" mit meiner Webcam und der Ton… da reden wir mal nicht darüber. Das Motto war tatsächlich "Rund um die Welt" fahren wie die Jungs 1924 - na ja mit einer Cessna Grand Caravan EX da die Original Douglas WC nicht verfügbar war (aber die Reichweite war ungefähr gleich).

Drei Monate durchgezogen und von Washington über Alaska, Japan, China und dann in Myanmar gestrandet. Familie und Arbeit... da konnte ich nicht mehr 6 Stunden pro Tag fliegen.
Aber, ich fand diese Zeit sehr beruhigend, hatte etwas Meditatives morgen um 10:00 Uhr in "dem Flugzeug zu steigen" und dann loszufliegen. Und die Erfahrung mit dem realen Wetterdaten war super! In Japan musste ich einen kleinen Flughafen anfliegen, es stürme, es war Nacht, da hat richtig gekitzelt! Oder einen kurzen Zwischenstopp in Tokio und Sightseeing bei Nacht - echt Klasse.

Also eine Mischung aus „hey, wie streamt man“, über „kontinuierliche Verbesserung der Streaming Geräte“ und das Meditative mit der Cessna Grand Caravan EX über die Wolken zu fliegen. Kurz zusammengefasst 😊.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
PS Den Ramverbrauch habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Hatte extra für dieses Game präventiv 64GB gekauft…aber eigentlich sollten diese ja nur für Leute mit Ultraeinstellungen gedacht sein, sodass das Game bei anderen dennoch ordentlich laufen sollte…
 
Zum MSFS 2024: Ich warte auch mal ab, irgendwie haut mich die Grafik nicht von Hocker, aber irgendwann werde ich mir das wohl gönnen.
 
craxity schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die Runde: Wo ist der Spaß an dem Spiel?
Einfach die Freiheit zu genießen in der Welt überall herumfliegen zu können und das bei ultra realistischer Grafik😎✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Zurück
Oben