• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Probleme mit MSFS 2024: Microsoft sieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbulenzen

comodore schrieb:
[...]an einem großen Hub wie ESSF
Ich dachte erst ... Könnte Stockholm sein, wenn er von nem großen Hub spricht.

Danach dachte ich mir, lol, der war gut. :D

Firefly2023 schrieb:
trotz 250.000er Leitung.
Telekom?
SSD960 schrieb:
Meine Anbindung bei der Telekom 250/50. Wobei die Fritz Box 300/50 anzeigt.
Wäre potentielles Futter für das oft proklamierte mangelhafte Peering der Telekom. @DLMttH ist da aber gut im Thema.
Coeckchen schrieb:
Hört sich für mich eher nach einem Problemsimulator an 😅
Anfangs wurde der MSFS recht schnell in MSDS (MicroSoft Download Simulator) umbenannt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
also der Karriere Modus mit seinen angeblich über 2 Millionen Aufträgen hat schon was und ist wahrscheinlich auch der Grund warum neuerdings die Nellis Airforce Base auf dem USA Ost Server in MSFS2020 wie leergefegt ist.

nun, zur technischen Seite, einige Flugzeuge wie die TBM 930 haben immernoch keinen Engine Sound und bei Mike Patey's Draco funktioniert das Glascockpit nicht richtig und Got Friends hat vergessen die Slats zu aktvieren bzw nutzbar zu machen. das Ding sieht aber verdammt gut aus.

alles in allem kann man sagen: von aussen hui, von innen pfui.

ich hab 139€ für die Premium Plus auf Steam bezahlt weil mir die Citation Longitude wichtig war allerdings ist das Spiel im Moment nichtmal 10€ Wert. das ganze muss wie auch 2020 erst 1-2 Jahre reifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Firefly2023
derfernseher schrieb:
dass mein i9 12900K locker für das Game reicht.
Klar.. der reicht auch noch ne Weile. Ist doch auch ne potente CPU.
CPUs haben eh schon lange genug Leistung. Es fehlt oft auf der Softwareseite diese auch zu nutzen. Ich denke sogar dass solche CPUs wie deiner wie feiner Wein altern werden mit kommenden Anwendungen.

Ich hoffe dass die Zeit bis Blackwells RTX Karten schnell rumgeht. Meine 3070 TI pfeift schon aus dem letzten Loch mit ihren 8gb vram. Den flight sim werde ich testen nachdem ich mein System fertig zusammengebaut und eingerichtet habe. Denke ich werde da sicher nicht in 4k spielen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Es war ein versautes Wochenende mit dem 2024!
Dieses Game hat noch sehr viele Baustellen unter
anderem das Serverproblem, dass schon seit
dem 2020 besteht!:utenforcer:

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
xcsvxangelx schrieb:
Nein. Microsoft sieht den FS aus den Turbulenzen ist schon so richtig, wenn auch sehr komisch formuliert. Das hätte man besser ausdrücken können.
Vorallem passt dann die erste Überschrift mit den Problemen nicht.
Weil wenn es doch Probleme gibt warum sie Microsoft dann alles als gut an.

Die Zeiten wann was war sind dadurch schwer zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
xcsvxangelx schrieb:
Microsoft sieht den FS aus den Turbulenzen ist schon so richtig, wenn auch sehr komisch formuliert.
Finde ich überhaupt nicht.
Ich sehe mich hier aber auch nicht in der Verantwortung. :p
Klar verständlich. Ich glaube, dass einige hier nicht mehr die geschriebene Sprache gewohnt sind - oder es nie gelernt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long und xcsvxangelx
Das MatZe schrieb:
Ne. 1und1….aber ist ja Telekomtechnik. Wobei das Streamen über Gforce Now einwandfrei geht und auch der 2020er tadellos läuft.
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Gerne! Hab‘ gerade erst den Modus kennengelernt, wo man sich ohne Flugzeug frei bewegen kann…mamma mia!!!!Das Game ist so krass detaillierter geworden!! Kann meine Wanderwege sprichwörtlich abwandern, auch New York sieht tip top aus😎
Man sieht auch bei dir in der Stadt, dass die Texturen nicht korrekt geladen werden. So wie ich es gesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Man sieht auch bei dir in der Stadt, dass die Texturen nicht korrekt geladen werden.
Ist mir so nicht aufgefallen… bis auf den Fernsehturm… vielleicht wurde zum damaligen Zeitpunkt irgendetwas da gerade gemacht, die Scans vom Flugsimulator sind ja leider noch immer etwas älter. Ansonsten sah auf den 1. Blick alles ziemlich identisch aus, aber ich schaue nachher nochmal gerne rein. Ich weiß noch damals, als der MSFS 2020 die Texturen nicht richtig geladen hatte, das fiel sofort auf, weil alle Häuser ein ähnliches altbackenes Aussehen hatten… Kleinstädte/ Dôrfer nutzen teilweise noch immer diese Aussehen… 🤓
Ergänzung ()

eQui schrieb:
Ich denke sogar dass solche CPUs wie deiner wie feiner Wein altern werden mit kommenden Anwendungen.
Ich finde alte ehemalige ‚Leistungsträger‘-CPUs sowieso der hammer:hammer_alt: Mein i7 4790K mit der 3090RTX lässt noch genug Games ordentlich laufen! Letztens Wukong…Raytraycing aus, Texturen maximale Qualität und lossless Scaling…voila 60FPS 😎✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui
V_182 schrieb:
Ich zweifle bei der Überschrift gerade an meinem Textverständnis. Liegt hier ein Schreibfehler vor oder „sehe“ ich etwas noch nicht?
Ich auch.

Aber ich denke sieht soll zieht heißen. Das ergibt wenigstens ein bisschen Sinn, aber auch nicht so wirklich besser ist es nicht.

V_182 schrieb:
Ich zweifle bei der Überschrift gerade an meinem Textverständnis. Liegt hier ein Schreibfehler vor oder „sehe“ ich etwas noch nicht?
Was ist daran falsch? Man kann durchaus etwas von Problemen befreit "sehen" (also der Meinung sein, dass es so ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, rosenholz und Relak
derfernseher schrieb:
Ist mir so nicht aufgefallen… bis auf den Fernsehturm… vielleicht wurde zum damaligen Zeitpunkt irgendetwas da gerade gemacht, die Scans vom Flugsimulator sind ja leider noch immer etwas älter. Ansonsten sah auf den 1. Blick alles ziemlich identisch aus, aber ich schaue nachher nochmal gerne rein. Ich weiß noch damals, als der MSFS 2020 die Texturen nicht richtig geladen hatte, das fiel sofort auf, weil alle Häuser ein ähnliches altbackenes Aussehen hatten… Kleinstädte/ Dôrfer nutzen teilweise noch immer diese Aussehen… 🤓
Wie kann man das nicht sehen? Nicht böse gemeint, aber deine Aussage „läuft einwandfrei“ und „Wow“….ich weiß ja nicht.
MS und Asobo haben es leider verkackt.

Anhänge

• IMG_6108.jpeg
    IMG_6108.jpeg
    459 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6107.jpeg
    IMG_6107.jpeg
    366,6 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und derfernseher
@Firefly2023 Ja so sieht das stellenweise bei mir auch aus. Wenn ich aber Videos/Screenshots von anderen sehe scheint es MS geschafft zu haben, dass es halt nicht bei ALLEN so mies aussieht. Irgendwie ist da was faul.

Was mir etwas geholfen hat: ich habe noch Drittanbieter Viren/Internet Security Software. Die hat da viel blockiert, musste fast alle Kanäle manuell öffnen. Warum auch immer, hatte ich noch nie, aber irgendwie erkennt er die "Signatur" (wie auch immer das heisst) von MSFS24 nicht.

Firefly2023 schrieb:
Wie kann man das nicht sehen?
Danke, jetzt sehe ich es :hammer_alt: Ich weiß noch, dass beim MSFS 2020 nicht immer alle Gebäude tip top aussahen, aber gut möglich, dass deine markierten Stellen wirklich auf mangelndes Streaming zurückzuführen sind... Nebenbei... meine Freundin sprach mich deswegen gestern auch immer wieder auf das Thema Texturen an, v.a. in New York und da sahen in der Tat einige Texturen merkwürdig aus... Ich habe das aber auf den Sonnenuntegang zurückgeführt... Vielleicht war ich einfach zu begeistert, als ich meine Wanderwege in der virtuellen Welt erkannte und gehen konnte. Ich brauche gar kein Flugzeug, eher nur den freibeweglichen Kameramodus... :D Ich finde es hammer, wie echt das Gebirge simuliert wird, wie detailliert es aussieht, einfach hammer:hammer_alt:

Die ersten beiden Tage bin ich gar nicht ins Spiel oder zu einem Flug gekommen. Seit Freitag, 22.11.2024 läuft es bei mir weitestgehend reibungslos. Keine Streamingprobleme mehr bei mir und der Flug ist butterweich. Natürlich gibt es noch viele Baustellen (Sound hakelig, Steuerung und Systeme der Flugzeuge fallen teilweise aus, etc.) aber der FS2024 ist aus meiner Sicht ein grandioses Projekt und auch nicht nur eine Evolution.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wie kann man das nicht sehen? Nicht böse gemeint, aber deine Aussage „läuft einwandfrei“ und „Wow“….ich weiß ja nicht.
MS und Asobo haben es leider verkackt.

Die Diskrepanzen in den Höhendaten sind völlig normal, kann stellenweise vorkommen und die existieren auch in FS2020 (Brücken die in Wasser versinken, etc). Wenn die Daten fehlerhaft sind, wie soll das dann Asosbo korrigieren?

Zuletzt bearbeitet:
derfernseher schrieb:
Damals bei FF XV gab es bzgl. des Framepacing zwischen der Steam- und der Windowsversion echt krasse Unterschiede.
Mit Windows-Version meinst du die Version, die von Microsoft über den eigenen Shop verkauft wird?

Nihil Baxxter schrieb:
Der MSFS 2024 könnte das Windows 8 der Microsoft Flugsimulatoren werden.

Diese Über-Zugänglichkeit, Missionen usw., das hätte es von mir aus gar nicht gebraucht. Die Streaming-Idee fand ich gut aber das scheint jetzt wohl doch etwas Zurückruderung zu erfordern...also wieder hin zu mehr Downloads.

Die bessere Darstellung der Bodendetails ist eigentlich alles, was mich lockt.

Aber ich bleibe wohl erstmal noch beim 2020. Um mein Geld in gut gedachte aber überambitionierte und unfertige Projekte zu stecken, dafür hab ich ja schon Star Citizen 😁

Naja, das war schon eher Flight vor einem Dutzend Jahren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Flight
Kam im Februar und wurde im Juli abgekündigt (in 2014 kam dann FSX durch Dovetail auf Steam), hielt sich damit immerhin durchaus länger wie The Day Before, Anthem oder Concord... :evillol:

Am launch-Tag bin ich auf XBOX nicht rein gekommen, gegen 2 Uhr morgens dann nochmal ein Versuch und es ging... Am nächsten Tag dann schon ohne Probleme, jedoch sieht die Grafik nicht so toll aus wie man überall sieht. Gerade Bäume zeigen deutliches flimmern... Ansonsten geschmeidig.

Ja, LogIn und Ingame-Downloads funktionieren mitlerweile gut.
ABER : Meine Fresse, ist das Spiel verbugt !! Egal welchen Flieger, Herausfoderung, freier Flug irgendwas passt immer nicht. Schalter gehen nicht, Ansichten fehlerhaft, Herausforderungen werden als nicht bestanden gewertet obwohl beendet, am Terminal startet die Ansicht immer zwischen Flieger und Boden eingeklemmt.
Und wenn man zwischen Piloten und Co-Piloten Ansicht wechselt passiert immer das :
Screenshot 2024-11-23 122952.png
Auch egal im welchem Flugzeug. WTF - hat das Spiel von den Entwicklern denn keiner getestet ?
:pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Alexander 65 und Firefly2023
Ich bin mittlerweile auch mal zu Fliegen gekommen.

Was mich aber immer noch extrem nervt ist die lange Ladezeit.

Wenn ich lese, dass viele nur 2-2,5 Minuten zu Laden benötigen,

dauert das bei mir immer zwischen 20-25 Minuten (von 10-17% beim Laden "activating Packages").

Habe auch schon alles neu installiert, immer das gleiche.

Kann doch nur am Backend von Microsoft liegen oder?

Hab ne 100Mbit Leitung von der Telekom und sonst keine Probleme damit.

Sind hier evtl. Saarländer, die auch so lange Ladezeiten haben?

Gruß Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Alexander 65 und Cyberbernd
Zurück
Oben