• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Microsoft kündigt den Microsoft Flight Simulator 2024 an

conaly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
611
Neuer Microsoft Flight Simulator, der explizit als Nachfolger ("Sequel") und nicht als Update/Upgrade angepriesen wird, kommt 2024:


https://twitter.com/XboxGamePassPC/status/1667947374273236992

Der neue Sim ist diesmal mit Karriere-Modus angekündigt und legt den Fokus scheinbar auf Missionen (Rettungsflüge, Transporte etc.). Ansonsten ist abgesehen vom gezeigten Trailer nicht viel bekannt. Interessant hierbei: Scheinbar sind einige der gezeigten Inhalte bereits 3rd Party (z.B. die Cirrus SF50, könnte die von FlightFX sein, aktuell 3rd Party Flugzeug). Auch einige der gezeigten Flugzeuge am Boden entsprechen echten Maschinen Lackierungen echter Fluggesellschaften, das gabs im bisherigen Base-Game so nicht. Zu sehen sind beispielsweise A320ceo, A330-300, A330-700L (BelugaXL), alle mit den entsprechenden Liveries.

Mal sehen was so kommt. Die Ankündigung kam recht unerwartet, so wird ja der bisherige Sim auch immer noch weiterentwickelt und für den wurden eigentlich 10 Jahre Support versprochen. Und natürlich stellt sich wieder die Frage nach Kompatibilität mit aktuellen Add Ons...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpeeNoire
Voll geil aber n Update hätte es auch getan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Pinguin1, Holgmann75 und eine weitere Person
Also ich bezweifle doch sehr stark, dass das ein komplett neues Spiel sein soll. Kann ich mir um gottes Willen einfach nicht vorstellen. Ich denke der Shitstorm wäre enorm, sofern die schon erstandenen Addons nicht auch in dem neu angekündigtem Simulator übertragen werden können. Ich bin auf das Statement von Microsoft gespannt…
 
Einzelne 3rd Party Hersteller haben bereits gemeint, dass die davon ausgehen, dass deren Add Ons ziemlich sicher kompatibel sein werden. Bei den früheren Versionen war vieles direkt und manches mit einem kleinen Update kompatibel. Ich gehe also nicht von Problemen damit aus, aber man weiß ja nie.

Manche werden das aber sicherlich als Vorwand nutzen um nochmal abzukassieren.

Aber wie gesagt, Microsoft hat das explizit NICHT als Update angekündigt, sondern als neues Produkt.
 
PSasse schrieb:
Ich bin auf das Statement von Microsoft gespannt…
Warum sollen die da ein Statement abgeben? Früher (bis 2006) kamen die Flight Simulator Versionen in kürzeren Abständen und da wurde auch nicht jedes Mal das Rad neu erfunden, sondern immer um bestimmte Sachen erweitert.

Von Zuständen wie bei den Fußballsimulationen in den vergangenen Jahren sind die trotzdem noch weit entfernt.
 
Sieht mega aus!
 
Was ich noch nicht verstehe ist, das die für den derzeitigen FS noch das Dune Update angekündigt haben, im selben Stream.
Laufen die beiden Simulatoren dann nebenher?
Der FS 2024 sieht ja eher aus wie ein "Spiel" mit Karriere, Aufgaben usw.
 
Sieht gut aus aber werde ich mir nicht holen, riecht für mich nach extra abkassieren weil es sich anscheinend zu gut verkauft.
10 Jahre Support für MSFS 2020 war auch ein Kaufargument für mich, hoffe die halten ihr Wort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Inzwischen wurde ein kurzes FAQ veröffentlicht: https://www.flightsimulator.com/microsoft-flight-simulator-2024-faq/

Kurzfassung: Sequel, kein Update, alles bisherige wird übernommen, bisheriger Sim wird weiterhin unterstützt.

Für mich die wichtigste Info:
With very few exceptions, virtually all add-ons that work in Microsoft Flight Simulator (2020) today will function in Microsoft Flight Simulator 2024. Add-ons that were purchased from the in-simulator Marketplace will not need to be re-purchased in Microsoft Flight Simulator 2024.

Also eher Evolution statt Revolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und PSasse
Na da bin ich ja gespannt, ob es sich lohnt dann den 2024er zu holen, sofern alles übernommen werden kann. Ich komm nicht ganz drauf wieso man das macht, aber hey, Anscheinend lässt es sich damit nochmal ordentlich Geld rausholen
 
Früher gabs für jedes große Feature-Update einen neuen Sim, der kam in der Regel alle zwei bis drei Jahre zum Vollpreis. Wenn man aber diesmal vergleicht, wie der aktuelle Sim zu Release aussah und was der über die Dauer alles erhalten hat (World-Updates, Avionics-Updates, dazu sowas wie der IniBuilds A310), dann seh ich das schon als sehr kundenfreundlich, was Microsoft da geleistet hat. Der nächste Schritt wird dann eben ein kostenpflichtiger, was nach vier Jahren nicht unbedingt unverschämt erscheint.

Bleibt natürlich abzuwarten, was unter der Haube getrieben wird, sprich Flugdynamik, Rollverhalten/Bodendynamik (das ist ja nach wie vor großer Mist), eventuelle Updates an Wetter und Co. etc. Es gibt noch genug zu tun, aber wenn es an einem Punkt eben eine neue Versionsnummer gibt, dann soll mir das recht sein, solang es nicht zum Stillstand verkommt. Wie das aussehen kann hat man beim FSX gesehen, bis P3D V2 kam war da wirklich komplette Flaute und hat die Szene bis auf einen harten Kern merklich dezimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langley und maisenkaier
Es macht schon Sinn und der neue Karriere-Modus ist eine prima Ergänzung! Da alles bisher Gekaufte mit integriert wird, sehe ich keinen Grund, sich nicht darauf zu freuen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
snickii schrieb:
Voll geil aber n Update hätte es auch getan
Sehe ich auch so und ergänze sogar mit kostenpflichtig. Ist nämlich ganz schön viel Arbeit die Sim wieder nach den eigenen Bedürfnissen einzurichten, die man sich so sparen hätte können.

Wäre spannend zu erfahren wieso man sich so entschieden hat. Vielleicht möchte man die ernsteren Simmer von den Arcadespielern trennen. Der Onlinemodus kann im MSFS schon recht nervend sein.
 
Na es gibt schon Gründe, da sauber neu anzufangen - ohne Altlasten. ;)

Alleine der Aufwand im alten Gewand (Engine) etwas umständlich ändern zu müssen .... So beginnt es "sauber" von Neuem, das passt schon. :)
 
Blackland schrieb:
Na es gibt schon Gründe, da sauber neu anzufangen - ohne Altlasten. ;)

So neu schaut das aber nicht aus, selbst Unzulänglichkeiten des 2020er sind im Trailer wieder zu erkennen, man achte auf das Schiff im Oilrig-Szenario, welches wie im 2020er null komma gar nicht auf die Wellen reagiert. Bei den saisonalen Anpassungen wurde auch wohlweislich ein Wald-Only Szenario gewählt, wie die verschiedenen Jahreszeiten dann auf Felder und Co. aussehen werden, keine Ahung, die farbigen Bäume gibts im 2020er längst als Addon. Und auch die 3D Bäume, welche lustig im Wind flattern, die sind zu 100% auf genau jene kleinen Gebiete eingeschränkt, wo dann auch das Missionsziel liegen wird, der restliche Wald wird wie im 2020er aussehen (sieht man auch in den Videos).

Also bisher alter Wein in neuen Schläuchen, bis auf die Missionen natürlich. Mal schauen...
 
Natürlich abwarten, vielleicht performt es besser. Jeder einstellige Prozentsatz ist ja schon ein Gewinn. :evillol:

Wir wissen auch nicht, ob sich die Missionen (Karrieremodul) mit der alten Engine / der alten Struktur überhaupt wie geplant hätten realisieren lassen. Vielleicht wollte man vom Szenario-Modus weg.

Da wird es sicher noch Aufklärung geben.
 
Blackland schrieb:
Na es gibt schon Gründe, da sauber neu anzufangen - ohne Altlasten. ;)

Alleine der Aufwand im alten Gewand (Engine) etwas umständlich ändern zu müssen .... So beginnt es "sauber" von Neuem, das passt schon. :)
:)
Genau das tun sie aber nicht. Das ist weiterhin die gleiche Engine, mit ein paar Verbesserungen zwar, aber weitestgehend den gleichen Problemen. Anders geht es auch gar nicht wenn sie versprechen dass fast alle bisherigen Add-Ons auf FS24 funktionieren werden. Und dass auch uralte Bugs, die MSFS schon seit Release hat, weiterhin drin sind sieht man ja auch im Trailer schon ganz zu Beginn, wo sich wiedermal eine hässliche horizontale Linie durch die Berge zieht:
1686568852852.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A und AnkH
Da alles bisher Gekaufte mit integriert wird, sehe ich keinen Grund, sich nicht darauf zu freuen! ;)

Es gibt aber auch einige die kaufen Third Party Payware Flieger usw. die nicht im Markplatz zu finden sind. Ist dann fraglich ob das die Hersteller auch integrieren.

Mich lässt der Modus und das alles kalt. Bietet mir zu wenig Systemtiefe und kein "Study" Niveau. Da bleibe ich bei FS2020 mit entsprechenden Addons
 
Dieser neue Sim ist eine Katastrophe. Angeblich war selbst PDMG von dieser Ankündigung überrascht.

Wenns ganz blöd läuft haben wir da jetzt über ein Jahr nen Entwicklungsstillstand.

Ich hoffe vor allem, dass PMDG die 747 jetzt nicht schleifen lässt.

In FS20 wird dann wohl auch DX12 den Beta Status nicht verlassen.

Insgesamt eine völlig beknackte geldgeile Aktion. Ein Update hätte es völlig getan.

Ich hab gerade meinen Rechner aufgerüstet - nochmal mach ich das nächstes Jahr nicht. Ein FS24 braucht wieder 2 Jahre bis der überhaupt fliegbar wird.

Ich hoffe Asobo schiesst sich mit dieser Aktion richtig schön ins Bein. Da hängen so viele Entwickler im Addon-Bereich dran. Man man man.

Und wenn alles Stricke reissen flieg ich halt wieder Prepar3D.
 
eric draven schrieb:
Wenns ganz blöd läuft haben wir da jetzt über ein Jahr nen Entwicklungsstillstand.

Ich hoffe vor allem, dass PMDG die 747 jetzt nicht schleifen lässt.
PMDG hat Stunden vor deinem Post bereits verneint dass die Ankündigung Auswirkungen auf ihre Entwicklung haben wird. Eine 747 ist jedoch nichtmal offiziell in Arbeit - im Moment arbeiten sie noch daran überhaupt erstmal daran überhaupt die 777 zu bringen. Erst danach soll an der 747 gearbeitet werden, entsprechend kann PMDG auch nichts "schleifen lassen" an etwas, an dem sie noch gar nicht arbeiten.

Aktuell ist doch eh die Frage, was kommt früher: FS24 oder das PMDG EFB. :evillol:
 
Zurück
Oben