• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator: World-Update 17 ist die bislang größte Gebietsaktualisierung

xexex schrieb:
Was ist denn für dich "Cloud"?

Mehr/komplexer als das, was in ersten MMOs mit grundlegender Spieldatenspeicherung und -verarbeitung auf Servern vor vielen Jahren passiert ist.

xexex schrieb:
Auf Microsoft bezogen ist das was du hier "prophezeist" seit mindestens 12 Jahren Standard, bei anderen Entwicklern sogar einiges länger.

Es ist so sehr bei Microsoft Standard, als dass man dieses von Entwicklerseite extra für den MSFS 2024 hervor hebt und ich prophezeie hier gar nichts, sondern halte mich an Fakten, das solltest Du zur Abwechslung vielleicht auch einmal tun (um glaubwürdiger zu werden und nicht durch überflüssige Kommentare oder unnötige Unterstellungen auf zu fallen) ;).

Für Dich noch einmal zum lesen/verstehen:

... die beim MSFS 2024 zunehmend in die Cloud rücken soll und so stetig angepasst werden könne
 
Der MSFS ist aktuell das einzige "Game", das ich spiele. Es ist sehr realistisch und mit einigen Add-Ons sogar noch realistischer (Navigraph, Vatsim, GSX und viele andere...).
Wenn man sowieso dabei ist, eine Pilotenlizenz zu erwerben, ist der Simulator sehr hilfreich. Man kann fast alle Prozeduren aus dem echten Leben realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me] und t3chn0
Michael vdMaas schrieb:
Das geht mir genauso. Es wird Zeit, sich den MSFS mal zu gönnen. Irland und Schottland mit einem Dram in der Hand zu überfliegen, jeweils mit dem zum Land passenden, das hat was.

Kann ich absolut empfehlen!

Tipp:
-mit irgendeinem random map pointer einen Punkt auf der Welt suchen
-am nächstgelegenen Flugplatz/Flughafen wegfliegen
-Gegend betrachten
-danach ein wenig über Wikipedia/Streetview über die Gegend informieren

Macht mir Spaß und mein geografisches Wissen steigt dabei auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne, fab.erg, Atkatla und 3 andere
Der Weg in die Cloud für den 24er ist in dem Fall (zumindest für mich) begrüßenswert. Es ist so, dass es mittlerweile 17 (!) World-Updates gibt + nochmal diverse City-Updates, die jeweils lokal heruntergeladen werden müssen, wenn ich in der entsprechenden Region mit den neusten Daten fliegen will. Nicht falsch verstehen ich begrüße jedes dieser (riesigen) kostenlosen Updates.

Aber ich fliege ja nicht zugleich in jeder Region herum und möchte auch nicht alle Welt-Updates installleren, um dann 700GB an World-Daten auf der Platte vorzuhalten, von denen ich nur einen Bruchteil jemals befliege.

Mit der Cloud - hoffe ich - wird es dann so sein, dass mehr Daten live gestreamt werden und eben weniger lokal vorgehalten werden müssen. Ich hab schnelles Internet. Für Leute mit schlechterer Anbindung könnte die Cloud natürlich weniger vorteilhaft sein, die werden vielleicht lieber lokal abspeichern.

floTTes schrieb:
Wie "voll" ist das denn dann? Muss man "aufpassen" oder sind Kollisionen unmöglich?
Man kann nicht zusammenstoßen mit anderen Spielern. Das ist auch gut so. Genug Menschen da draußen, die einem das Spiel dann runieren würden ;) Mit der Szenerie und ich glaube auch mit KI Flugzeugen (wenn aktiviert) kann man kollidieren, aber dann gibts nur eine Textbox, die sagt "bist kollidiert" mit den Optionen Neustart oder Hauptmenü. Aber man kann auch den Schaden ausschalten in den Optionen und dann lustig überall gegen fliegen und alles bleibt ganz und nix passiert. Wichtig. Vor allem wenn mein Sohn die AN-2 steuert. Er hat suizidale Tendenzen in dem Spiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
FU_long schrieb:
Kann ich absolut empfehlen!

Tipp:
-mit irgendeinem random map pointer einen Punkt auf der Welt suchen
-am nächstgelegenen Flugplatz/Flughafen wegfliegen
-Gegend betrachten
-danach ein wenig über Wikipedia/Streetview über die Gegend informieren

Macht mir Spaß und mein geografisches Wissen steigt dabei auch noch.

Vielen Dank für die guten und hilfreichen Tipps. Das werde ich definitiv beherzigen.
 
Der Flugsimulator hat, wie das echte Fliegen auch, einfach massiv viel mit Prozeduren zu tun.

Vieles ist Routine und wiederholt sich.

Ich finde über den Flugsimulator immer wieder tolle Landschaften und Ziele, welche in meine Real-World Reiseziele mit einplane :).

Du wirst im FS2020 zwar kein A320 Pilot, aber rein prozedural ist man schon befähigt einen Segelflieger, oder sowas wie eine DR400 zu fliegen.

Fliegen an sich ist nicht das Problem. Funkverkehr und Navigation sind schwierig, sowie Luftfahrt Gesetze und Meteorologie.

Wer im FS2020 eine DR400 starten kann, wird dies auch im echten Leben können, 1:1.

Generell ist FS2020 einfach ein tolles 'Spiel'.

Er vermittelt viel wissen über Physik, Mechanik und Geologie.

Die Grafikengine ist super, sollte im 24er aber noch besser werden dank Raytracing.

Ich wünsche mir noch viel mehr Traffic auch ohne Vatsim, Ballons, Flora und Fauna, Schiffe, Züge und mehr Menschen, damit alles lebendiger wirkt.

Auch richtige Wellen fehlen in 2020. Ich habe noch nie richtige Wellen gesehen, welche richtig brechen und sich überschlagen bei Sturm.
 
Krik schrieb:
Geht mir genauso, ich kann es auch nicht nachvollziehen, woher die Hobbypiloten ihre Motivation holen.
Andererseits kann ich aber auch stundenlang im Euro Truck Simulator 2 einen LKW von Spanien nach Riga fahren. :rolleyes:
Der ETS und der ATS sind auch in meiner Steam Bibliothek, aber beide auch schon ewig nicht mehr installiert. Anfangs macht es Spaß mit den Trucks zu fahren, aber auch das wird (mir) schnell langweilig. Die sind einfach zu langsam :)
Habe auch mich auch mal als Landwirt versucht, aber schon beim 1. Feld ernten wurde es langweilig. Auch da kann ich nicht verstehen wie der Landwirtsschafts Simulator so erfolgreich sein kann.
 
Abrexxes schrieb:
Was wird die monatliche Cloud Anbindung denn kosten? -.-
Erstmal gar nix, dann kommt Abo, dann Werbung trotz Abo und man braucht noch ein extra Abo. Ich glaub ich geh BWL studieren, einfach über all an Gewinnmaximierung denken. Das ist die Zukunft. Wozu soll ich dir 1x etwas verkaufen Wenn ich dich auch jeden Monat Blechen lassen kann :D
 
Chismon schrieb:
Es ist so sehr bei Microsoft Standard, als dass man dieses von Entwicklerseite extra für den MSFS 2024 hervor hebt
Ich habe für dich das relevante markiert!

Deine Behauptung war hingegen, es wäre ein "Pilotprojekt" für die "Cloud". Spiele die auf Servern der Anbieter laufen (Cloud) und ständig durch neue Inhalte erweitert werden, sind schlichtweg so alt wie die ersten MMOs und heute in vielen Bereichen Standard, auch bei Microsoft. Jetzt sollen halt verstärkt solche Inhalte auch bei FS2024 zum Einsatz kommen, was in Anbetracht der langen Pflege sehr viel Sinn ergibt.

Welche Nachteile es mit sich bringt, kennt man ebenfalls schon seit vielen Jahren. Schaltet der Anbieter die Server ab, wird das Spiel nicht mehr laufen. Das ist allerdings ebenfalls nicht neu und auch FS2020 wird ohne Server nicht funktionieren.
 
xexex schrieb:
Welche Nachteile es mit sich bringt, kennt man ebenfalls schon seit vielen Jahren. Schaltet der Anbieter die Server ab, wird das Spiel nicht mehr laufen. Das ist allerdings ebenfalls nicht neu und auch FS2020 wird ohne Server nicht funktionieren.
FS2020 hat auf dem Client eine Basisbibliothek an Weltdaten. die dann herangezogen wird, wenn keine Onlinedaten zur Verfügung stehen und auch noch nicht im Rolling Cache oder den vorher heruntergeladenen Paketen des Clients sind. So kann man FS2020 auch ohne Server und offline spielen, es sieht halt nur nicht ganz so schön aus und Online-Wetter hat man dann auch nicht.
 
Michael vdMaas schrieb:
Das geht mir genauso. Es wird Zeit, sich den MSFS mal zu gönnen. Irland und Schottland mit einem Dram in der Hand zu überfliegen, jeweils mit dem zum Land passenden, das hat was.
Don't drink and fly.... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Michael vdMaas
floTTes schrieb:
Hier wurde ja schon so Einiges geantwortet.
Wie "voll" ist das denn dann? Muss man "aufpassen" oder sind Kollisionen unmöglich? Nicht, dass ich da noch in so 'nen Airbus-Dogfight verwickelt würde. :freak:
Kollisionen sind nicht möglich, weder mit echten Spielern noch mit computergesteuerten Flugzeugen- nur mit Terrain und Objekten mit Kollisionsmodell. Also kein Trolling durch Mitspieler möglich, und auch Computer auf Irrwegen können einem nicht den Flug versauen. Was jedoch zum Beispiel funktioniert sind Traffic Avoidance Systeme - zum Beispiel in Flugzeugen mit dem Garmin 1000 wird von diesem System erkannt dass man sich mit anderen Flugzeugen (Spieler oder AI) gefährlich nahe kommt, gewarnt, und wenn nötig eine Ausweichanweisung ausgegeben, so dass man entweder steigen oder sinken soll.

Voll wird es dabei am Himmel durchaus schon, kommt halt drauf an wo und wann man fliegt. Ich kann dabei nur für den Flugverkehr via FSLTL sprechen, die Funktion direkt im Spiel hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule und floTTes
Atkatla schrieb:
FS2020 hat auf dem Client eine Basisbibliothek an Weltdaten. die dann herangezogen wird, wenn keine Onlinedaten zur Verfügung stehen und auch noch nicht im Rolling Cache oder den vorher heruntergeladenen Paketen des Clients sind.
Dafür braucht man meines Wissens aber zumindest erstmalig Server und muss die Funktion einrichten. Was ist wenn Microsoft in 10 Jahren die Server abschalten würde? Richtig "offline" ist das Spiel eben nicht mehr und mit FS2024 soll sich noch mehr in Richtung der "Cloud" verlagern, was bei dem Spiel auch durchaus vertretbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
xexex schrieb:
Dafür braucht man meines Wissens aber zumindest erstmalig Server und muss die Funktion einrichten.
Das Spiel braucht Onlinezugang beim allerersten Start, da man sich mit seinem MS-Account anmelden muss. Und danach kannst du das Lankabel rausziehen, ohne auch nur irgendwas in den Optionen anzufassen, und das Spiel funktioniert trotzdem weiter. Mit den verständlichen Einschränkungen dass halt Live Wetter, Traffic und hochaufgelöste Karten weg sind, weil das halt mehrere Petabyte an Daten sind die fast niemand zuhause bereithalten kann, aber ansonsten kannst du ganz normal weiter fliegen. Da ist gar nichts mit irgendwas einrichten müssen.

Der Rolling Cache, den du wahrscheinlich meinst, ist kein Ersatz für die Kartendaten vom Server. Der ist dazu da dass Leute, deren Internet immer mal aussetzt oder sehr langsam wird einen lokalen Buffer haben und von kleineren Aussetzern wenig bemerken, weil eben das direkt umliegende Kartenmaterial schon im Cache liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Hat jemand die Steam Version. Ich überlege den FS2024 bei Steam zu kaufen. Was ich bei der Store Version stört das ein Teil auf "C" ist und der Rest auf dem gewünschten Laufwerk das ich bei der Installation gewählt habe. Liegt bei der Steam Version alles im Steam Verzeichnis? Dann könnte man das ja auch mal woanders hin schieben.
 
@SSD960 Nein, auch mit der Steamversion liegt nicht alles an Daten im ausgewählten Ordner. 406MB an Daten liegen bei mir trotzdem im Appdata-Ordner, der Rest alles in dem Ordner, den ich extra für MSFS angelegt habe (also nicht einfach 0815-Steam Library). Steam hat mit dem MSFS ohnehin beinahe Null zu tun, alles was von Steam kommt ist der Installer, der Rest wird alles dann dort drin runtergeladen. Die eigentlichen Spieldateien liegen Steam gar nicht vor.

Der einzige echte Unterschied zur MS Store Version ist, dass man mit dem Steam Wallet und dessen Auflademöglichkeiten zahlen kann.

Ob im 24er da irgendwas anders läuft kann dir heute natürlich niemand sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Blackvoodoo schrieb:
Der ETS und der ATS sind auch in meiner Steam Bibliothek, aber beide auch schon ewig nicht mehr installiert. Anfangs macht es Spaß mit den Trucks zu fahren, aber auch das wird (mir) schnell langweilig. Die sind einfach zu langsam :)
Habe auch mich auch mal als Landwirt versucht, aber schon beim 1. Feld ernten wurde es langweilig. Auch da kann ich nicht verstehen wie der Landwirtsschafts Simulator so erfolgreich sein kann.


Ich denke, das was dir fehlt ist Geduld.

Wenn ich Langstrecke fliege mache ich aber eigentlich immer was nebenbei
 
Gnah schrieb:
@SSD960 Nein, auch mit der Steamversion liegt nicht alles an Daten im ausgewählten Ordner. 406MB an Daten liegen bei mir trotzdem im Appdata-Ordner, der Rest alles in dem Ordner, den ich extra für MSFS angelegt habe (also nicht einfach 0815-Steam Library).
Schade. Dann wäre es für mich egal wo ich kaufe.
 
Postman schrieb:
Am meisten störe ich mich aber am fehlenden Schadensmodell, denn warum soll ein Flugzeug nicht beschädigt werden also Teile verlieren, Feuer fangen oder gar explodieren. Alles ein wenig auf kindlich gemacht.
Das ist ja auch ein Flugsimulator und kein Crashsimulator. Da finde ich Deine Anforderungen wesentlich kindlicher. Wenn Du Knall, Bumm und Peng haben willst, dann nimm DCS oder ein Flugzeug-Handygame.
Gibt eigentlich nur ein Scenario, wo ich Dir zustimmen würde, wenn bei einem Birdstrike das Triebwerk in Rauch aufgeht. Kann man aber auch ohne sowas durchspielen, wie gesagt, die Simulation der Flugzeuge und ihrer Systeme ist das Wesentliche.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Du wirst im FS2020 zwar kein A320 Pilot, aber rein prozedural ist man schon befähigt einen Segelflieger, oder sowas wie eine DR400 zu fliegen.
Würde ich so nicht sagen, mit dem Fenix A320 kann man auch da sehr tief einsteigen. Ist aber nicht an einem Wochenende machbar, sondern kann Monate bis Jahre dauern. Und im Zusammenhang mit Youtube, z. B. Captain Ingo, kann man sogar ein komplettes Typerating durchspielen (ohne echte Prüfung / Lizenz natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben