• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator: Das kostenlose World Update II: USA hebt ab

ichnunwieder schrieb:
gibts alles als kostenlose addons für das kostenlose LittleNavMap: https://albar965.github.io/
Ich dachte ich hätte mit dem zäh und mit gefühlt 10fps laufenden LittleNavMap alles ausprobiert? es gibt tatsächlich die Besagten Routen und Meldepunkte?
 
Was die Noobtauglichkeit angeht:
Ich kann das als Betroffener bestätigen. Der neue FS macht auch völlig Ahnungslosen Spaß. 😁

Wobei das Fluggefühl auch mit all den Noob-Einstellungen von Flugzeug zu Flugzeug sehr unterschiedlich ist. Manche sind extrem gutmütig und man kommt sofort damit zurecht (z.B. dieses niedliche kleine Flugboot), andere sind wesentlich temperamentvoller (z.B. der Kunstflug-Doppeldecker) oder sehr träge (die großen Airliner).

Es ist allerdings wohl ein großer Vorteil, wenn man einen Joystick hat. Ich habe ein einfaches Logitech-Teil (Extreme 3D Pro), das ich mir vor ca. 10 Jahren naiverweise in Erwartung von Star Citizen neu angeschafft hatte, weil mein alter Wingman nicht mehr richtig wollte. Endlich kann ich den mal außerhalb von Retro-Spielen nutzen!
Der 3D Pro wird vom FS direkt erkannt und sinnvoll belegt. Z.B. Schubregler, Trimmen auf Zusatztasten und Umschauen auf dem kleinen Daumen-Stick usw.
Mit diesem Update ist nochmal Unterstützung für einige weitere Joysticks dazugekommen.

(Ich hab mir grad mal die Preisentwicklung des 3D Pro-Joysticks angeschaut. Sieht so aus, als wäre der Preis damals ab 2010, also passend zu Star Citizen, geradezu explodiert und ist seit dem sehr hoch geblieben bzw. seit dem FS fast nicht mehr lieferbar. :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
DocWindows schrieb:
Darum nutze ich auch einen 700GB Rolling Cache.



Ja, das kann man alles so weit treiben wie man will. Man kann auch kommerzielle Produkte wie SkyDemon für Echtweltpiloten mit dem Simulator verbinden.
🤣 auf einer extra 1-2TB SSD? Abgesehen davon macht der Simulator mehr Probleme mit als ohne RollingCache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iConquerer
@Ju1ius Ja, richtig. Der gesamte Flugsimulator ist auf einer extra SSD installiert.

Ju1ius schrieb:
mehr Probleme mit als ohne RollingCache

Also bei mir nicht. Ich hatte bisher nur 1x Probleme. Da hatte der SIM einen Crash To Desktop weil meine Auslagerungsdatei zu klein war. Das ist überhaupt kein Vergleich zu P3D, dem Absturzkönig und seinem Vizeabsturzkönig X-Plane. Nur Aerofly FS2 macht ähnlich wenige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ju1ius
Schickes Game. Ich denke dafür lohnt es sich anstatt jetzt einen Läppi zu holen, lieber bis April zu warten bis die großen 35+ Watt AMD Ryzen 5000 CPUs mit RTX 3060/70/80 erscheinen wie das neue Lenovo Legion 5 oder Asus G14 (diesmal mit Webcam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ju1ius schrieb:
Der Manual Cache funktioniert nur mit Photogrammetry Gebieten. Weshalb Osterreich 15mb und Rom >6gb ist! Das in nicht photogrammetry Gebieten durch das manuelle cachen etwas schöner oder besser läuft ist leider rein subjektiv.

Das bedeutet, die bessere Scenery liegt daran, dass diese schon im Rolling Cache heruntergeladen wurde und deshalb nichts mehr nachlädt? Beim ersten Flug von Wien nach Linz hat man deutlich das Nachladen gesehen und ich bekam auch einmal die Meldung, als ich knapp über Wien flog, meine Internetleitung sei zu langsam, daraufhin habe ich den manuellen Cache ausprobiert, dort alles heruntergeladen, bin wieder geflogen und es war ohne sichtbares Nachladen möglich, die offensichtlich bessere Textur war schon da.
 
Danke für die Info.
Gleich mal runterziehen.
 
DocWindows schrieb:
@Ju1ius
...Das ist überhaupt kein Vergleich zu P3D, dem Absturzkönig ...
Ich weiß nicht, welchen P3D du fliegst, aber mein v4 läuft anstandslos ohne jeglichen Crash und doch einer größeren Palette an Addons.
Der häufigste Grund eines P3D Absturzes sind übrigens inkompatible Add-Ons oder Add-Ons die sich gegenseitig stören oder aber auch kaputt-"teaken" durch seinen Benutzer ...
 
Herdware schrieb:
Jetzt fällt mir aber gerade ein, dass man diese World Updates nach der Installation erst noch irgendwie im Ingameshop aktivieren muss. Jedenfalls erinnere ich mich dunkel, dass das beim Japan-Update so war. Das muss ich heute Abend gleich nochmal ausprobieren.

Habe das auch gestern erst festgestellt. Grundsaetzlich finde ich die Idee ja gar nicht schlecht, wenn noch mehr solcher Updates kommen, kann man sich dann aussuchen, welche einen ueberhaupt interessieren, es ist aber etwas versteckt...
Ergänzung ()

Belgeron schrieb:
Einfach die Live DEV Streams verfolgen, da wird alles immer toll erklärt.

Hast du einen Link dazu? Der stream wuerde mich interessieren.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Wie schwer ist der FS2020 eigentlich für Flugnoobs?
Ist kein Problem. Mit Controller und Notfalls allerlei Flughilfen kann man auch als totalanfaenger Spass haben. So habe ich auch angefangen. Nach und nach habe ich dann Tutorials geschaut und kann mittlerweile immerhin ohne Flughilfen fliegen und den Autopilot im Cockpit bedienen. Fliege auch noch mit Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
@Inxession: Du musst im Hauptmenü in deinen Content Manager reingehen und alle Inhalte runterladen. Da sind auch die Flugzeuge bei. Der misst hat mich damals 10h Lebenszeit und 3 Neuinstallationen gekostet, da es im Internet keine Infos dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
DocWindows schrieb:
Darum nutze ich auch einen 700GB Rolling Cache.

Ist der auch wirklich belegt? Ich habe bei mir ein paar GB freigegeben, aber es ist immer kaum was belegt. Ich sehe beim fliegen ueber Staedte wie New York aber eine deutliche Auslastung der Internetleitung.
 
cc_aero schrieb:
Der häufigste Grund eines P3D Absturzes sind übrigens inkompatible Add-Ons oder Add-Ons die sich gegenseitig stören oder aber auch kaputt-"teaken" durch seinen Benutzer ...

Ich habe schon länger den Verdacht dass es das Szeneriesystem in Verbindung mit ORBX ist, aber ohne stundenlanges Ausprobieren ist es schwer zu sagen.
Ich nutze V5 und das ist auch die letzte Version die ich mir holen werde.
Nochmal 60 Euro für eine eventuell kommende v6 ist es mir definitiv nicht wert. Da bleib ich bei 5 solange sie eben läuft.

NJay schrieb:
Ist der auch wirklich belegt?

Er ist teilweise belegt. Wie stark kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Müsste ich nachgucken.
 
Ju1ius schrieb:
Sau einfach, und leider ist das auch das Problem mit dem „Sim“, bislang ist er aus diesem Grund gut für casual Spieler und in Kürze auch die Xbox Spieler aber leider bislang nicht bei Leuten sie den als Simulator mit entsprechenden Eigenschaften nutzen wollen.
stbufraba schrieb:
Wie tief willst Du einsteigen?

Ernsthaft, mit passendem Eingabegerät, das einem Nachtrimmung, Klappensteuerung und Sichtenwahl erleichtert, kommt man relativ schnell zu dem Punkt, wo man eine Einmotorige nicht andauernd in die Botanik rammt.
Danke euch. Hab nur einen HOTAS und meine letzten Flugstunden entstammen Red Baron und Wing Commander 3
 
stbufraba schrieb:
Ernsthaft, mit passendem Eingabegerät, das einem Nachtrimmung, Klappensteuerung und Sichtenwahl erleichtert, kommt man relativ schnell zu dem Punkt, wo man eine Einmotorige nicht andauernd in die Botanik rammt.

Da uebertreibst du jetzt aber gewaltig. Ich spiele mit Controller und ohne Flughilfen und habe absolut keine Probleme alle Flugzeuge ausser den Airlinern zu fliegen. Auch die sind moeglich, aber schwieriger.
 
Belgeron schrieb:
Dazu gibts in der Offiziellen FAQ Tipps, denn das ist ein Bug! Natürlich hast du X Flugzeug zum Start, selbst mit der Standard Version.
svenscherner schrieb:
@Inxession: Du musst im Hauptmenü in deinen Content Manager reingehen und alle Inhalte runterladen. Da sind auch die Flugzeuge bei. Der misst hat mich damals 10h Lebenszeit und 3 Neuinstallationen gekostet, da es im Internet keine Infos dazu gibt.

Danke, werde ich nach der Arbeit mal testen (und nach dem Download, der sicher wieder etwas dauern wird)

Forum-Fraggle schrieb:
Wie schwer ist der FS2020 eigentlich für Flugnoobs?

Als kompletter Noob ohne zu Wissen welche Bezeichnungen es gibt, ist es schon schwer mMn.
Die Belegung auf der Tastatur gleicht ja einem DJ Mischpult.
Im Cockpit noch unübersichtlicher ... wie gesagt, wenn man bei 0 anfängt.

Wie bei mir eben. Ich hab mir das Teil geholt um ein wenig zu cruisen.
Das geht wenn ich den Autopilot starten und landen lasse (letzteres macht er aktuell auch nicht mehr)
Dazwischen übernehme ich das Steuer und fliege eben durch die Gegend.

Das ist mit einem Gamepad auch machbar.

Ich hab jetzt aber auch nicht die Lust ein teueres Equipment zu kaufen, da ich den Platz nicht habe.

Will irgendwann mal die Tutorials durchmachen, aber da fehlt bisher die Zeit.

Wenn das Verständnis für die Luftfahrt Begriffe vorhanden ist, sollte das Ganze recht schnell drin sein.

Für mich ist es echt unübersichtlich (gewesen) weil ich nicht mal weiß was Trimmung, Flaps und ähnliches überhaupt bedeutet.

Ich hab dann einige Male mit der Tastatur gespielt um zu Wissen welche Tasten wichtig sind.
Und diese dann aufs Gamepad gepackt.
 
da ja MS zumindest erst mal für die WMR-eigenen Headsets unlängst die VR Beta gestartet hat / in Kürze starten wird,

habe ich doch noch ein kleines bisschen Hoffnung dass es auf der Series X evtl. doch irgendwann mal auch VR Support für den einen oder anderen Titel geben wird..
drauf bauen würd ich aber nicht und meine Kaufentscheidung ob Series X/PS5 werd ich auch eher nicht davon abhängig machen.

https://www.windowscentral.com/xbox...references-surface-microsoft-flight-simulator

Das würd ich mir schon sehr wünschen, auch wenn es dem Anschein nach- wenn überhaupt - noch seeehr lange dauernd wird.. Selbiges auch bei der PS5 & PSVR2..

Finde der FS macht am PC aber auch ohne VR schon mächtig Spaß, leider fehlt mir noch die Hardware um's so richtig genießen zu können.
 
stbufraba schrieb:
Ernsthaft, mit passendem Eingabegerät, das einem Nachtrimmung, Klappensteuerung und Sichtenwahl erleichtert, kommt man relativ schnell zu dem Punkt, wo man eine Einmotorige nicht andauernd in die Botanik rammt.
NJay schrieb:
Ist kein Problem. Mit Controller und Notfalls allerlei Flughilfen kann man auch als totalanfaenger Spass haben. So habe ich auch angefangen. Nach und nach habe ich dann Tutorials geschaut und kann mittlerweile immerhin ohne Flughilfen fliegen und den Autopilot im Cockpit bedienen. Fliege auch noch mit Controller.
Inxession schrieb:
Als kompletter Noob ohne zu Wissen welche Bezeichnungen es gibt, ist es schon schwer mMn.
Die Belegung auf der Tastatur gleicht ja einem DJ Mischpult.
Im Cockpit noch unübersichtlicher ... wie gesagt, wenn man bei 0 anfängt.
Danke euch. Hab zwar ein schönes Hotas, aber keine Pedale dabei. Meine letzten "Flug"erfahrungen gehen auf Red Baron und Wing Commander 1-3 zurück, also nix wirkliches. Aber genau das, was ihr beschreibt, schwebt mir auch vor. Einfach ein bißchen durch die Gegend fliegen wenn nächstes oder übernächstes Jahr der PC neuzusammengestellt wird :) Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
also ich hab grad so komische schatten unter allen brücken bei dem ami sightseeing flug die ich vor dem update noch nie erblickt habe.
 

Anhänge

  • komischer schatten unter brücken.jpg
    komischer schatten unter brücken.jpg
    3 MB · Aufrufe: 365
Bei mir muss irgendwas mit dem Sightseeingflug an der Küste nicht stimmen. Der Flieger fliegt einfach nur auf das offene Meer raus bei mir und das schon seit über einer halben Stunde. Nicht sehr aufregend diese Route. 🙄

Edit: nach einem Neustart des Fluges, scheint es wohl zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben