DocWindows schrieb:
Ich sehe da unterm Strich einfach keine valide Kritik die den Status des Simulators anzweifeln könnte. Lediglich unterschiedliche Stärken und Schwächen, sowie unterschiedliche Reifegrade der Simluationsplattform.
Dass der MSFS da noch aufzuholen hat, ist angesichts der 6-monatigen Existenz gegenüber den anderen Simulatoren nun auch kein Wunder.
Der Reifegrad ist sicherlich ein valabler Punkt, aber auch hier: die Basis muss einfach stimmen, und die tut es im Moment nicht. PMDG hat nicht ihr Release dermassen weit nach aussen geschoben, weil sie zuwenig Manpower reingesteckt haben, sondern weil das SDK einfach noch zuviele Lücken hat und der Sim im aktuellen Stand eine PMDG 737 einfach nicht zulässt. DAS ist ein Problem. Klar wird das irgendwann ausgemerzt, aber der grosse Unterschied zu den "alten" Simulatoren ist halt: ja, auch die hatten zu Release keine komplexen Addons zu bieten (nicht ganz richtig, aber schwamm drüber), aber NICHT, weil der Simulator das nicht grundsätzlich bereits erlaubt hätte, sondern weil eben die Entwicklung der Addons noch nicht soweit war und Zeit in Anspruch nahm.
PMDG hätte, sofern es der Sim zugelassen hätte, die 737 längst veröffentlicht. Interessanterweise dachte ja bspw. wohl Aerosoft, dass ihre Nähe zu Asobo es ihnen erlauben würde, die CRJ vor Weihnachten raus zu bringen und was ist passiert? Auch da scheint der Sim einfach ein Addon wie die CRJ noch nicht zu erlauben. Selbes Spiel bei Addons von Überschallflieger. Der Sim erlaubt schlicht noch keine halbwegs reale Überschallflieger, da kein Überschallflugmodell vorhanden. Und so weiter. Und daher müssen wir uns gedulden, aber lustigerweise nicht, bis die Addonentwickler in die Gänge kommen, sondern bis der MSFS die notwendige Basis liefert...
Das ist schon ein eklatanter Unterschied ob es 6 Monate nach Release noch keine komplexen Addons gibt, weil die Addonentwickler noch voll am Entwickeln sind (wie damals beim FSX, P3D und XP), oder ob es nach 6 Monaten kein Addon gibt, weil der Simulator die Basis nicht bietet...
Ich für meinen Teil hätte einfach etwas mehr nach dem Motto "weniger ist mehr" erwartet. Beispielsweise statt deren 30+ Flieger in der Releaseversion halt nur deren 5-6, die dafür weiter ausgebaut und mit etwas höherer Systemtiefe. Die kürzlich getätigte Aussage von Jörg, man habe das bewusst so gemacht, um den Addon-Markt nicht zu gefährden, ist zwar löblich, aber auch etwas unglaubwürdig in Anbetracht jener Bugs, die bereits von Addon-Hersteller oder Community ausgebügelt werden musste, damit überhaupt schlau geflogen werden konnte (FBW A32x, WorkingTitle Mods, LOD Mods, Mods die eklatante Meshfehler korrigieren und und und).
Trotzdem, es ist eine Tendenz erkennbar und ich bin immer noch guten Mutes, dass das noch wird. In den Bereichen, die der MSFS bereits jetzt gut macht, ist er tatsächlich jetzt schon ein grosser Schritt vorwärts.