• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Probleme mit MSFS 2024: Microsoft sieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbulenzen

Vielleicht bewirken die vielen negativen Rezensionen einen baldigen Sale mit 50% Rabatt. Ansonsten kann man den Titel wirklich nur im Gamepass empfehlen. Ich wüsste gar nicht ob alle VATSIM Tools funktionieren, wenn man jetzt umsteigen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Firefly2023
Das Spiel ist aktuell als Simulator nicht zu gebrauchen. Wenn nach dem schlimmen Start viele Spieler mit Xbox Controller ein bisschen mit einer Cessna herumfliegen können ist das schön, hat aber mit dem eigentlichen Sinn des MSFS nichts zu tun.
Die Kalibrierung eines Yokes sowie Schubhebels ist beinahe unmöglich um es für das steuern eines A320 330 oder ähnliches zu gebrauchen. Die ständigen texturnachlader im cockpit machen die immersion kaputt und die fps an einem großen Hub wie ESSF ist nahe an unspielbar. Dass die meisten qualitativ hochwertigen Flugzeuge wie der Fenix noch nicht wirklich funktionieren ist das eine, aber die neuen Systeme wie der elektronische Flight bag sind höchstens halbgar umgesetzt und für eine echte Simulation null zu gebrauchen.
Wünsche den cessnapiloten mit ihren 9800x3d viel spaß. Jeder simmer bleibt (erstmal) beim 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, feris, mazO! und 5 andere
gestern eine kurze Platzrunde mit dem Fenix in EDDK gedreht. Lief meiner Meinung nach ganz ok. Ton hatte so seine Probleme und bei der Landung hat es extrem angefangen zu ruckeln. Aber sonst war es ok. Werde am Wochenende mal eine größere Runde machen. Vermutlich meine Standardrunde EDDK -> LEPA

Ist ja interessant was Microsoft so sieht.
Für mich ist das ein großer verbuggter Haufen Sch***
Es gibt kaum eine Mission der Kampagne, die fehlerfrei ist, macht absolut keinen Spaß. Von dem Nicht-Laden von Objekten und Texturen fange ich gar nicht erst an.

Am besten erstmal ein halbes Jahr liegen lassen, so macht das Teil gerade garkeinen Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, WilloX1980, RogueSix und 3 andere
Unglaublich, wenn ich eure Kommentare lese! Als würde ich ein anderes Game besitzen. Der MSFS 2024 war wirklich in ein paar Minuten installiert, wohin gegen der Vorgänger eine Ewigkeit brauchte. Keine Grafikbugs oder Texturnachlader! Hab‘ ne 1000er Leitung, aber ob es nur daran liegt oder dass ich heute morgen das Game gespielt habe… Ich werde nachher nochmal ein paar Flüge starten, mal schau‘n, wie‘s dann läuft…New York und die Berge werden mein Testszenario sein und Citys in good old Germany😎✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Huey
Hab es die letzten Tage im Gamespass geladen und läuft sehr gut und macht auch richtig Spaß 👍 Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Installation auch sehr schnell erledigt

Nuklon schrieb:
Bezeichnend, wenn man als weltweiter Cloud-Anbieter zum Releasestart keine skalierbare Serverinfrastruktur hat.
Ist vielleicht auch viel Marketing-Blabla mit dabei. Neben der Infrastruktur braucht man ja auch Software, die sich sehr gut skalieren lässt. Wenn jetzt aber die Software auch nur auf x VMs je Region lief und nicht einfach dynamisch skalierbar ist, dann hilft die größte Cloud nichts.
Die Frage ist lohnt sich der Mehraufwand für hochskalierbare Software, wenn so ein Peak nur einmalig zu erwarten ist und die Leute ja eh schon bezahlt haben? 😬
Bei Online Shopping Software ist das bspw. was anderes. Die muss zum Black Friday laufen, sonst kaufen die Kunden einfach woanders.

Wäre aber schön mal nen Launch zu sehen, der nicht an Serverperformance scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ernstgemeinte Frage an die Runde: Wo ist der Spaß an dem Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nuklon schrieb:
Bezeichnend, wenn man als weltweiter Cloud-Anbieter zum Releasestart keine skalierbare Serverinfrastruktur hat.
Wäre für Microsoft auch das perfekte Sprungbrett für predictive-KI-Skalierung oder andere Marketingkreationen gewesen.

@Crizzo @xcsvxangelx @SVΞN
Danke euch, jetzt hat es bei mir Klick gemacht. Die Überschrift ist korrekt, es lag tatsächlich an meinem Textverständnis.

Die Überschrift ist wohl schon ein kleines Vorgeplänkel zum anstehenden Nikolaus-Rätsel 2024. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Startprobleme nur am ersten Tag. Seit dem 20. läuft es, starte mehrfach am Tag ohne nennenswerte Verzögerungen.
In der Sim sieht es dann von der Grafik her meistens super aus, besonders Felsen, Berge, Wasser hat sich enorm verbessert.
Klarer Fortschritt, leider spinnt die Steuerung noch oft bei mir, wenn ich große Maschinen fliege.

craxity schrieb:
Weil es ein tolles Gefühl ist ein extrem komplexes und ggf. mächtiges Fluggerät zu beherrschen. Und durch den Realismus fühlt es sich fast wie echt an und man hat das Gefühl etwas geleistet zu haben. Daneben kann man noch die schöne Aussicht genießen, jeden Ort der Welt bereisen und die Gegend inzwischen sogar per Fuß erkunden um z.B. Fotos von wilden Tieren zu schießen. Im 24er hat man jetzt auch Aufgaben wie z.B. Brände löschen oder Seenotrettung und einen Karrieremodus. Viele Menschen haben ja auch in echt Spaß am fliegen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Rawday, Nine-tailed Fox und 2 andere
Die Serverprobleme sind in der Tat weitestgehend ausgeräumt, aber die Probleme mit dem Simulator sind damit trotzdem noch lange nicht vorbei. Viele Maschinen sind voller Bugs, selbst jene die vom Vorgänger portiert worden sind weisen Probleme auf die sie dort nicht hatten, teilweise sind Maschinen gar praktisch unbenutzbar (z.B. PC-24). Das Karrieresystem ist vollkommen unausgegoren und voller Fehler. Bei der Eingabegerätekonfiguration hat man es irgendwie geschafft diese noch besch...eidener als beim Vorgänger ausfallen zu lassen - und man kann natürlich keine Konfiguration von diesem importieren, selbst das händische Übertragen wird einem mit komplett sinnlosen Umbenennungen von Keybinds erschwert. Walkaround kann nicht übersprungen werden und ist an so mancher Maschine total verbuggt. Und so weiter.

Es gibt natürlich ein Dinge, die funktionieren wunderbar und sind eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger dar.
Alles allem aber hätte der Simulator aber noch mindestens zwei, drei Monate köcheln müssen, mit einem Zugang für 3rd Party Devs der länger als drei Wochen ausfällt (im MSFS hatten diese die SDK ein halbes Jahr vor Release) und Public Beta Testwochenenden.

Stand jetzt bleibe ich erstmal beim 2020er. Zu viel frustrierender Mist im Nachfolger der die Verbesserungen nicht auszugleichen vermag.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT-Wally
Der MSFS 2024 könnte das Windows 8 der Microsoft Flugsimulatoren werden.

Diese Über-Zugänglichkeit, Missionen usw., das hätte es von mir aus gar nicht gebraucht. Die Streaming-Idee fand ich gut aber das scheint jetzt wohl doch etwas Zurückruderung zu erfordern...also wieder hin zu mehr Downloads.

Die bessere Darstellung der Bodendetails ist eigentlich alles, was mich lockt.

Aber ich bleibe wohl erstmal noch beim 2020. Um mein Geld in gut gedachte aber überambitionierte und unfertige Projekte zu stecken, dafür hab ich ja schon Star Citizen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nihil Baxxter schrieb:
Diese Über-Zugänglichkeit, Missionen usw., das hätte es von mir aus gar nicht gebraucht.
"Gebt uns mehr zu tun" haben die Fans laut Microsoft gefordert. Deswegen haben sie es umgesetzt und ich finde es hervorragend. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, Rawday, Huey und eine weitere Person
craxity schrieb:
Der Spaß ergibt sich aus detailgetreuer Simulation, dem Lernen und Beherrschen einer sehr komplexen Maschine, Faszination am Fliegen, Genießen der Grafik, und Beweis der Geschicklichkeit an Steuerinstrumenten und dem Ausnutzen von Physik. Immerhin hat so ein Flugzeug keine "Bremse", alles funktioniert über das Ausnutzen von Physikkenntnissen usw.
Letztendlich kannst du die Frage auch beim Eurotrucksimulator, TrainSimulator, Football Manager und letzlich auch bei Counterstrike stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Nihil Baxxter
Läuft bei mir leider immer noch wie ein Sack Kartoffeln.

Die Premium Deluxe hatte ich nach zwei Tagen bei Steam rückerstattet, problemlos. Da war ich wirklich stinksauer, und dabei hatte ich mich so auf dieses Spiel gefreut.

Jetzt im Game Pass ist es Tageszeit abhängig, sehr früh am Morgen läuft es ganz gut, wobei da noch massive Bugs vorhanden sind. Tagsüber ist es bei mir nicht nutzbar, da funktioniert überhaupt nichts.

Soll angeblich bei Telekom Kunden besonders schlecht laufen, ob das wirklich so ist, konnte ich bisher nicht verifizieren. Ich selber habe Telekom VDSL mit 250 Mbit.

Unterm Strich hätte das Spiel so nicht erscheinen dürfen.

Eins muss ich sagen:
In den Momenten, in denen es gut läuft, ist es wirklich fantastisch und setzt die Messlatte ein gutes Stück höher.

Ich nutze parallel sowieso den 2020 weiter, ich denke der Zeitpunkt, wo man eine Kaufempfehlung für den neuen aussprechen kann, wird kommen. Ob das in wenigen Monaten oder erst einem Jahr der Fall sein wird. Keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, WilloX1980, Fly4Fun und eine weitere Person
Hab es mal installiert, wollte den ersten Flug machen, Grafik sah extrem scheiße aus obwohl alles auf Hoch steht. Dann noch kein Tutorial, war total aufgeschmissen.
Direkt deinstalliert.

Läuft auf meiner Schrottkiste besser als der 2020er und sieht auch noch besser aus. Kann mich nicht beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
derfernseher schrieb:
Unglaublich, wenn ich eure Kommentare lese! Als würde ich ein anderes Game besitzen. Der MSFS 2024 war wirklich in ein paar Minuten installiert, wohin gegen der Vorgänger eine Ewigkeit brauchte. Keine Grafikbugs oder Texturnachlader! Hab‘ ne 1000er Leitung, aber ob es nur daran liegt oder dass ich heute morgen das Game gespielt habe… Ich werde nachher nochmal ein paar Flüge starten, mal schau‘n, wie‘s dann läuft…New York und die Berge werden mein Testszenario sein und Citys in good old Germany😎✌️
MAchmal Screenshots von deiner Grafik....Habe gerade probiert zu fliegen... Texturen kommen nicht nach, trotz 250.000er Leitung. Grafik ist grottig. Alleine das konfigurieren des Joysticks ist unter aller Kanone.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Hab es die letzten Tage im Gamespass geladen und läuft sehr gut und macht auch richtig Spaß 👍 Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Installation auch sehr schnell erledigt
Das war es aber auch, dass er schnell installiert ist. Sieht trotzdem kacke aus.

Zurück
Oben