AnkH schrieb:
Die Aussage von ihm war wohl überspitzt, klar. Aber auch klar ist, dass in solchen Trailer immer geschönt wird, augenfällig aktuell: bei den Farben. Ich liebe auch satte Farben, aber so bunt wie in dem Trailer ist die Welt (und der MSFS 2020) nicht. Punkt.
Ja mag sein, aber es ist nun mal Quatsch dass MSFS2020 besser oder gleich gut aussieht. Wenn man nur seinen Payware Flughafen und die Welt aus FL380 sieht könnte man dem zustimmen. Aber eine der großen Neuerungen ist nunmal der Detailgrad und die Lebendigkeit der Erde in Bodennähe.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob da etwas geschönt wurde. Die Ufer in Miami sowie die Stadt selbst sehen nicht sonderlich gut aus. Es gab ein paar Clippingfehler und andere unsaubere Sachen die es bisher auch in den World-Update und Famous Flyers Trailern gab.
Bei den Farben ist das so eine Sache. Auf einem HDR Monitor und in HDR sieht das ganze nochmal bunter aus. Viele (PC-Spieler nutzen aber gerne Reshade Filter um es neutraler zu bekommen)
Dann: wurde bereits bestätigt, dass es sich bei den Details in der Landschaft wirklich um generierte Details handelt, die überall auf der Welt auftauchen? Ich bezweifle das mal salopp, denn im MSFS haben sie bspw. ja nicht mal die Marinas hingekriegt. Wieso sollten die nun plötzlich Steine am Flussufer etc. ohne manuellen Eingriffe hinkriegen? Und viel Spass bei der fehlerhaften Darstellung von ebensolchen Details. Ne, bis ich das gesehen habe, behaupte ich: das ist weiterhin alles handplatziert an ausgewählten Orten.
Nein wurde es nicht. Aber gerade beim gezeigten Beispiel sieht das für handplatziert und handgemacht nicht gut genug aus. Zumal die extra dafür entwickelte Technik dann ziemlich für die Katz wär.
Hier ab 16min19sek zu sehen:
Bezüglich der Marinas habe ich ein gutes Gefühl da sehr viele neue 3D Assets dazu kommen. Generell hoffe ich dass die Wasserphysik endlich brauchbar ist. Gerade für Wasserflugzeuge wie die von Aerosoft gekaufte Twotter die man im Trailer sieht. Bisher machen diese nämlich absolut keinen Spaß.
Auch denke ich, dass sich das Team entsprechend Gedanken bezüglich des Platzierens und Erstellen der Details gemacht haben (auch wenn wir in der Vergangenheit öfter mit Seltsamen Entscheidungen leben durften).
Ich bleibe auch lieber an einem Stein auf einer Wiese hängen der dort wirklich ungesehen sein könnte als an einem der 1000 Terrain-Glitches hängen zu bleiben :>
Schatten im Cockpit: mit einer einfachen Anpassung der UserCfg.opt hat man das im MSFS2020 auch, geht halt auf die Performance (für nen Trailer irrelevant). Schiffsverkehr hat man mit Global AI Ship Traffic, Flugverkehr mit AIG oder FSLTL und und und. Bekanntlicherweise sind die Default-Implementierungen von solchen Gimmicks eher basic, braucht dann auch im MSFS2024 wieder die selben Addons hierzu. Für Konsole natürlich top, da die bisher auf solche Addons verzichten mussten.
Die Schatten sind mit der Config.cfg-Option deutlich besser als mit den möglichen Parametern im Optionsmenü, aber nicht ansatzweise auf dem Niveau des neu Gezeigten. Ich hatte das bei mir selbst entsprechend angepasst.
Aktuell nutze ich selbst Gaist und Seafront Addons, FSLTL, GSX und Co. Davon ist quasi nichts für die Spieler auf Konsolen verfügbar. Für diese ist das super, aber auch für Spieler die keine Lust haben sich zig Addons zu kaufen oder zu installieren. Die Welt und das Erlebnis wird für jeden Spieler besser und lebendiger. Darin sehe ich also auch kein Problem. Aber das sagtest du ja bereits selbst.
Wie gut das Ganze funktioniert werden wir sehen. Es ist nicht auszuschließen dass es besser sein kann als Payware. Siehe Working Title mit deren Avionik. Selbst die default 747 und 787 können RF-Legs von denen die PMDG Flieger nur träumen können (ja, die 777 soll es auch endlich können falls sie dieses Jahrhundert noch erscheinen wird und angeblich wird es auf die 737NGs zurückgeportet. Aber Randazzle behauptet viel wenn der Tag lang ist...
Jedenfalls können wir weiterhin unsere Addons nutzen, vielleicht sogar besser als zuvor. Vielleicht ist FSLTL endlich mit weniger Performance-Einbußen möglich (ähnlich wie von BeyondATC geplan).
Auch gibt es dann von Haus aus Modelmatching und laut Verplapperer vom letzten Dev-Stream vorherrige Woche sollten auch keine Cessnas mehr mit Überschall an einem vorbeifliegen oder A320s vor einem hovern wenn man das von einem Mitspieler genutzte Fluggerät/Livery nicht besitzt.
Also ja, der Trailer sieht im Detail deutlich besser aus. Im Detail. Was davon dann im vollen Sim und überall auf der Welt ankommt, werden wir sehen. Die Wetterdarstellung vom MSFS hat uns in den Trailer auch umgehauen, in der Realität ist sie eher dürftig, da bspw. nur ein einziger Wolkentypus dargestellt werden kann. Schleierwolken? Pustekuchen. Einfach so als Beispiel von Trailer vs. Realität im finalen Produkt.
Ja es gibt noch einiges an Potenzial und vieles ist verbesserungswürdig aber das ständige Genörgel und Runtermachen nervt irgendwie. Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch zu positiv.
Ein funktionierendes Wetterradar wird es Stand heute auch nicht geben, außer es gibt einen neuen Deal mit Meteoblu.
Bei allem was gezeigt wurde und an Basics dazu kommt (auch wenn es möglicherweise nicht so gut sein wird wie bereits erhältliche Free/Payware) darf man wie bereits geschrieben nicht vergessen, dass das Erlebnis für Konsolenspieler, Casuals und auch uns verbessert wird. Und davon profitieren alle. Der Markt ist so groß und divers wie noch nie.
Selbst der ganze Schrott von Dreamscenery, CaptainSim, Br3dok und Co hilft uns weiter und bringt weitere kostenlose Inhalte.