• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flight Simulator 2024: Microsoft lässt den MSFS 2020 ab November alt aussehen

InsideInfinity schrieb:
Das kann aber nicht sein.
Hier zieht er 17GB VRAM :).


Ich kann es gerne auch nochmal testen, aber wenn mehr VRAM zur Verfügung steht, arbeitet er anders und zieht dann auch mehr.

Bei den 8GB hatte ich immer ~7,6 oder so belegt und schon derbe ruckler.

Bei der 16GB Karte hat er bei gleicher Einstellung ~10-13GB vollgezogen. Das steigert sich dann je nach Fluglänge.
 
Ich hätte ja liebend gerne wieder einen "Combat" Flight Simulator und Unterstützung für meinen Force Feedback 2.

Der "normale" Flight Simulator, holt mich halt nicht ab. Gerade am Anfang hat ja auch noch Segelflug und Kunstflug gefehlt und nur Boing/Airbus fliegen, hat halt Charakter von Bus steuern und bringt jetzt nicht unbedingt den Reiz vom Fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
InsideInfinity schrieb:
Das kann aber nicht sein. Wie ich bereits schrieb zieht der flight Sim bei mir in 1440p mit DLSS Quality und Ultra preset maximal 8-9gb vram und nie mehr.
Stimmt aber leider nicht, siehe mein Post vorher mit der Testreihe von PCGH.
 
SavageSkull schrieb:
Ich hätte ja liebend gerne wieder einen "Combat" Flight Simulator und Unterstützung für meinen Force Feedback 2.

Der "normale" Flight Simulator, holt mich halt nicht ab. Gerade am Anfang hat ja auch noch Segelflug und Kunstflug gefehlt und nur Boing/Airbus fliegen, hat halt Charakter von Bus steuern und bringt jetzt nicht unbedingt den Reiz vom Fliegen.
Dann willst Du offensichtlich einen Kampfflug-Simulator, also ab zu DCS mit Dir ;-)

Ansonsten, schau Dir mal ein Video der Black Square Dukes an. Oder von A2A Comanche. Wenn Du mit diesen Flieger den Reiz vom Fliegen im Sim nicht mitkriegst, weiss ich auch nicht...
fetzie schrieb:
Ich weiß echt nicht wie du, sowie viele andere, keinen Unterschied erkennen oder gar behaupten können dass ihr MSFS2020 besser aussieht. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Die Aussage von ihm war wohl überspitzt, klar. Aber auch klar ist, dass in solchen Trailer immer geschönt wird, augenfällig aktuell: bei den Farben. Ich liebe auch satte Farben, aber so bunt wie in dem Trailer ist die Welt (und der MSFS 2020) nicht. Punkt.

Dann: wurde bereits bestätigt, dass es sich bei den Details in der Landschaft wirklich um generierte Details handelt, die überall auf der Welt auftauchen? Ich bezweifle das mal salopp, denn im MSFS haben sie bspw. ja nicht mal die Marinas hingekriegt. Wieso sollten die nun plötzlich Steine am Flussufer etc. ohne manuellen Eingriffe hinkriegen? Und viel Spass bei der fehlerhaften Darstellung von ebensolchen Details. Ne, bis ich das gesehen habe, behaupte ich: das ist weiterhin alles handplatziert an ausgewählten Orten.

Schatten im Cockpit: mit einer einfachen Anpassung der UserCfg.opt hat man das im MSFS2020 auch, geht halt auf die Performance (für nen Trailer irrelevant). Schiffsverkehr hat man mit Global AI Ship Traffic, Flugverkehr mit AIG oder FSLTL und und und. Bekanntlicherweise sind die Default-Implementierungen von solchen Gimmicks eher basic, braucht dann auch im MSFS2024 wieder die selben Addons hierzu. Für Konsole natürlich top, da die bisher auf solche Addons verzichten mussten.

Also ja, der Trailer sieht im Detail deutlich besser aus. Im Detail. Was davon dann im vollen Sim und überall auf der Welt ankommt, werden wir sehen. Die Wetterdarstellung vom MSFS hat uns in den Trailer auch umgehauen, in der Realität ist sie eher dürftig, da bspw. nur ein einziger Wolkentypus dargestellt werden kann. Schleierwolken? Pustekuchen. Einfach so als Beispiel von Trailer vs. Realität im finalen Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Gsonz
Puhh, MS2020 läuft teilweise echt nicht gut auf meiner Hardware.
Bin gespannt wie MS2024 performant...


MS2020 hat mir gezeigt wie unfassbar riesig und schön unsere Erde ist. Ich kann bei dem Spiel total entspannen. In VR wäre es noch geiler, aber es läuft so scheisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe darauf, dass endlich Nvidia's GeForce Now unterstützt wird. Das perfekte Spiel für sowas.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich bin mit dem Teil jetzt recht zufrieden (VR juhu), daher werde ich nur dann eine neue Version kaufen, wenn diese in bezahlbaren Regionen gelandet ist und von der Performance auf meinem System auch gut läuft. Sprich, es dauert nach Release sicher noch 2-3 Jährchen. :)
Spiele das auch fast nur auf meiner Pico 4, einfach grandios und absolut faszinierend wie gut das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
lutzpime schrieb:
Hoffentlich ist der Download von Kartenupdates auf der Konsole nicht mehr so bescheiden wie in FS2020. Da muss man im Menü warten, bis der Download beendet ist.

Ich hoffe doch sehr, dass sie das ganze UI entsprechend neu gebaut haben. Aktuell scheint das ja alles in einem Thread zu laufen, weil das Entpacken eines Downloads auch mal gerne das ganze UI lahmlegt. Wär auch nett, wenn das Menü nicht die GPU voll auslastet.
Ergänzung ()

fetzie schrieb:
Davon profitieren wir alle. Die doofen XBOX Spieler die dein Hobby ruinieren sowie auch wir, die den affengeilen Fenix A320 für ein Taschengeld bekamen. Addons werden tendenziell günstiger und viel detailierter als je zuvor. Die Messlatte wird immer höher gelegt (außer vielleicht bei PMDG :<).

Wann gab es denn jemals so gute default Avionics die wir durch WT bekamen und von denen jeder Entwickler profitiert?

Eben, ein Blick zu X-Plane: ToLiss macht sehr gute Addons, aber wenn ich dort den A319, A320 und A321 haben will, bin ich gut 250 EUR los (die A320-Familie von FSLabs für P3D ist noch teurer). Gibt ja nicht mal ein Bundle und ToLiss beteiligt sich an den Sales im X-Plane Store entweder gar nicht oder nur sehr sparsam. Der Fenix A320 kostet ca. 60 EUR und der Preis für das Addon-Pack mit dem A319 und A321 steht bereits fest. Insgesamt wird man das Paket mit allen drei Flugzeugen für knapp 100 EUR bekommen. Im Gegensatz zu den ToLiss-Airbus sehen die dann auch noch phantastisch aus (um fair zu sein, für XP-Verhältnisse ist die A320-Familie von ToLiss noch recht okay, nur der A340 fällt beim Flight Deck stark ab).

Selbst PMDG hat mit der 737-600 einen ungewöhnlich günstigen Einstieg in ihre Produktlinie gebracht. Wer z.B. für P3D die 747-8 haben will, darf erstmal das Basis-Paket mit der 747-400 kaufen (140 USD), um überhaupt die 747-8 als Zusatzpaket (70 USD) nutzen zu können. So verhielt es sich genauso mit der 777 (250 USD für alle drei Pakete) und der 737 (155 USD).

Wenn man alle 737 für den MSFS haben will, haut das allerdings auch mit 225 USD rein, weil es kein Bundle gibt. Dafür lassen sie sich aber wenigstens einzeln kaufen und die jeweilige Frachterversion muss nicht mehr zusätzlich gekauft werden. In P3D kostet die 737-800 samt Frachtversion 130 USD, in MSFS 70. Und sind wir ehrlich, den meisten reicht die 800er völlig. Oder vielleicht sogar 600er, die mit ihrem 35 USD wirklich ein absolutes Schnäppchen ist.

Allerdings sehen das nicht alle Anbieter so. Die MD-82 von Leonardo kostet 90 EUR und sie fällt grafisch gegenüber PMDG und erst recht Fenix schon stark ab, insbesondere im Flight Deck. Außerdem ist der Sound ein Witz. Die Triebwerke hören sich eher an wie Staubsauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Sehe ich völlig anders. Asobo hat 4 Jahre lang tolle und kostenfreie Updates (World) und anderen content geliefert
Ja, wäre ok wenn man vorher nicht groß und breit erklärt dass man den FS2020 10 Jahre supporten will.

Dass man sich jetzt mehr auf den 2024 konzentrieren wird und der 2020 nur das nötigste erhält, ist offensichtlich. Schade einfach weil der 2020 halt noch Baustellen hat aber das ist Microsoft hoffentlich ne Lehre den Tag vor dem Abend zu loben (als ob).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
AnkH schrieb:
Die Aussage von ihm war wohl überspitzt, klar. Aber auch klar ist, dass in solchen Trailer immer geschönt wird, augenfällig aktuell: bei den Farben. Ich liebe auch satte Farben, aber so bunt wie in dem Trailer ist die Welt (und der MSFS 2020) nicht. Punkt.
Ja mag sein, aber es ist nun mal Quatsch dass MSFS2020 besser oder gleich gut aussieht. Wenn man nur seinen Payware Flughafen und die Welt aus FL380 sieht könnte man dem zustimmen. Aber eine der großen Neuerungen ist nunmal der Detailgrad und die Lebendigkeit der Erde in Bodennähe.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob da etwas geschönt wurde. Die Ufer in Miami sowie die Stadt selbst sehen nicht sonderlich gut aus. Es gab ein paar Clippingfehler und andere unsaubere Sachen die es bisher auch in den World-Update und Famous Flyers Trailern gab.

Bei den Farben ist das so eine Sache. Auf einem HDR Monitor und in HDR sieht das ganze nochmal bunter aus. Viele (PC-Spieler nutzen aber gerne Reshade Filter um es neutraler zu bekommen)

Dann: wurde bereits bestätigt, dass es sich bei den Details in der Landschaft wirklich um generierte Details handelt, die überall auf der Welt auftauchen? Ich bezweifle das mal salopp, denn im MSFS haben sie bspw. ja nicht mal die Marinas hingekriegt. Wieso sollten die nun plötzlich Steine am Flussufer etc. ohne manuellen Eingriffe hinkriegen? Und viel Spass bei der fehlerhaften Darstellung von ebensolchen Details. Ne, bis ich das gesehen habe, behaupte ich: das ist weiterhin alles handplatziert an ausgewählten Orten.
Nein wurde es nicht. Aber gerade beim gezeigten Beispiel sieht das für handplatziert und handgemacht nicht gut genug aus. Zumal die extra dafür entwickelte Technik dann ziemlich für die Katz wär.

Hier ab 16min19sek zu sehen:

Bezüglich der Marinas habe ich ein gutes Gefühl da sehr viele neue 3D Assets dazu kommen. Generell hoffe ich dass die Wasserphysik endlich brauchbar ist. Gerade für Wasserflugzeuge wie die von Aerosoft gekaufte Twotter die man im Trailer sieht. Bisher machen diese nämlich absolut keinen Spaß.

Auch denke ich, dass sich das Team entsprechend Gedanken bezüglich des Platzierens und Erstellen der Details gemacht haben (auch wenn wir in der Vergangenheit öfter mit Seltsamen Entscheidungen leben durften).
Ich bleibe auch lieber an einem Stein auf einer Wiese hängen der dort wirklich ungesehen sein könnte als an einem der 1000 Terrain-Glitches hängen zu bleiben :>

Schatten im Cockpit: mit einer einfachen Anpassung der UserCfg.opt hat man das im MSFS2020 auch, geht halt auf die Performance (für nen Trailer irrelevant). Schiffsverkehr hat man mit Global AI Ship Traffic, Flugverkehr mit AIG oder FSLTL und und und. Bekanntlicherweise sind die Default-Implementierungen von solchen Gimmicks eher basic, braucht dann auch im MSFS2024 wieder die selben Addons hierzu. Für Konsole natürlich top, da die bisher auf solche Addons verzichten mussten.
Die Schatten sind mit der Config.cfg-Option deutlich besser als mit den möglichen Parametern im Optionsmenü, aber nicht ansatzweise auf dem Niveau des neu Gezeigten. Ich hatte das bei mir selbst entsprechend angepasst.

Aktuell nutze ich selbst Gaist und Seafront Addons, FSLTL, GSX und Co. Davon ist quasi nichts für die Spieler auf Konsolen verfügbar. Für diese ist das super, aber auch für Spieler die keine Lust haben sich zig Addons zu kaufen oder zu installieren. Die Welt und das Erlebnis wird für jeden Spieler besser und lebendiger. Darin sehe ich also auch kein Problem. Aber das sagtest du ja bereits selbst.

Wie gut das Ganze funktioniert werden wir sehen. Es ist nicht auszuschließen dass es besser sein kann als Payware. Siehe Working Title mit deren Avionik. Selbst die default 747 und 787 können RF-Legs von denen die PMDG Flieger nur träumen können (ja, die 777 soll es auch endlich können falls sie dieses Jahrhundert noch erscheinen wird und angeblich wird es auf die 737NGs zurückgeportet. Aber Randazzle behauptet viel wenn der Tag lang ist...

Jedenfalls können wir weiterhin unsere Addons nutzen, vielleicht sogar besser als zuvor. Vielleicht ist FSLTL endlich mit weniger Performance-Einbußen möglich (ähnlich wie von BeyondATC geplan).

Auch gibt es dann von Haus aus Modelmatching und laut Verplapperer vom letzten Dev-Stream vorherrige Woche sollten auch keine Cessnas mehr mit Überschall an einem vorbeifliegen oder A320s vor einem hovern wenn man das von einem Mitspieler genutzte Fluggerät/Livery nicht besitzt.

Also ja, der Trailer sieht im Detail deutlich besser aus. Im Detail. Was davon dann im vollen Sim und überall auf der Welt ankommt, werden wir sehen. Die Wetterdarstellung vom MSFS hat uns in den Trailer auch umgehauen, in der Realität ist sie eher dürftig, da bspw. nur ein einziger Wolkentypus dargestellt werden kann. Schleierwolken? Pustekuchen. Einfach so als Beispiel von Trailer vs. Realität im finalen Produkt.
Ja es gibt noch einiges an Potenzial und vieles ist verbesserungswürdig aber das ständige Genörgel und Runtermachen nervt irgendwie. Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch zu positiv.

Ein funktionierendes Wetterradar wird es Stand heute auch nicht geben, außer es gibt einen neuen Deal mit Meteoblu.

Bei allem was gezeigt wurde und an Basics dazu kommt (auch wenn es möglicherweise nicht so gut sein wird wie bereits erhältliche Free/Payware) darf man wie bereits geschrieben nicht vergessen, dass das Erlebnis für Konsolenspieler, Casuals und auch uns verbessert wird. Und davon profitieren alle. Der Markt ist so groß und divers wie noch nie.

Selbst der ganze Schrott von Dreamscenery, CaptainSim, Br3dok und Co hilft uns weiter und bringt weitere kostenlose Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], Rawday und AnkH
Ich hoffe die haben eine neue Lösung für die Installation von Updates. 2020 Version dauert so schrecklich lange mit laden und installieren von Updates das ich keine Lust mehr hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Azeron schrieb:
Ja, wäre ok wenn man vorher nicht groß und breit erklärt dass man den FS2020 10 Jahre supporten will.

Dass man sich jetzt mehr auf den 2024 konzentrieren wird und der 2020 nur das nötigste erhält, ist offensichtlich. Schade einfach weil der 2020 halt noch Baustellen hat aber das ist Microsoft hoffentlich ne Lehre den Tag vor dem Abend zu loben (als ob).
Ich weiß jetzt nicht mehr wie genau der Wortlaut war, sprich ob es explizit um MSFS2020 (der zu dem Zeitpunkt nie als 2020 betitelt wurde) oder generell um das Franchise ging bei der damaligen Aussage.

Nichtsdestotrotz gibt es weiterhin Support für 2020. Ende des Jahres ein Mini-Sim-Update und im Frührjahr 2025 Sim-Update 16. Außerdem werden und wurden bereits Features so weit es mit MSFS2020 möglich ist zurückgeportet.

Das über 200TB große Bing-Kartenmaterial wird es auch in 2020 finden.

Wie es mit MSFS2020 sehen wir dann, ich persönlich werde es aber nach dem Release von 2024 nicht mehr anrühren. Und die paar Euro alle x Jahre für eine neue Version in der einiges verbessert wurde sind mir dann ehrlich gesagt auch egal, zumal die Flugzeuge, Szenerie und Hardware dafür viel mehr Geld verschlingen

Edit:

MadCat[me] schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass sie das ganze UI entsprechend neu gebaut haben. Aktuell scheint das ja alles in einem Thread zu laufen, weil das Entpacken eines Downloads auch mal gerne das ganze UI lahmlegt. Wär auch nett, wenn das Menü nicht die GPU voll auslastet.
Immerhin sind die Downloads endlich mal schneller ohne VPN/DNS :/

Eben, ein Blick zu X-Plane: ToLiss macht sehr gute Addons, aber wenn ich dort den A319, A320 und A321 haben will, bin ich gut 250 EUR los (die A320-Familie von FSLabs für P3D ist noch teurer). Gibt ja nicht mal ein Bundle und ToLiss beteiligt sich an den Sales im X-Plane Store entweder gar nicht oder nur sehr sparsam. Der Fenix A320 kostet ca. 60 EUR und der Preis für das Addon-Pack mit dem A319 und A321 steht bereits fest. Insgesamt wird man das Paket mit allen drei Flugzeugen für knapp 100 EUR bekommen. Im Gegensatz zu den ToLiss-Airbus sehen die dann auch noch phantastisch aus (um fair zu sein, für XP-Verhältnisse ist die A320-Familie von ToLiss noch recht okay, nur der A340 fällt beim Flight Deck stark ab).
Allein V2 und Block 2 des Fenix, ein kompletter Rebuild, hätten sich andere Devs für andere Sims fürstlich bezahlen lassen.

Viele der alten Hasen haben MSFS zu lange ignoriert, was ihnen wenn das so weitergeht noch in den Hintern beißt. Hotstart, Malwarelabs, Majestic, auch ToLiss.

"Study-Level" Flieger sind vor allem bei den bisher aufgerufenen Preisen weiterhin Nische. Bei einem so riesigen Markt durch Menschen die einfach nur mal im Wohnzimmer fliegen möchten, Blut leckten und evtl sogar zum PC upgraden und mehr wollen sind die neuen Kunden die für die oben genannten Entwickler wegfallen weil weiterhin für P3D und X-Plane fokussiert wurde.

Selbst PMDG hat mit der 737-600 einen ungewöhnlich günstigen Einstieg in ihre Produktlinie gebracht. Wer z.B. für P3D die 747-8 haben will, darf erstmal das Basis-Paket mit der 747-400 kaufen (140 USD), um überhaupt die 747-8 als Zusatzpaket (70 USD) nutzen zu können. So verhielt es sich genauso mit der 777 (250 USD für alle drei Pakete) und der 737 (155 USD).

Wenn man alle 737 für den MSFS haben will, haut das allerdings auch mit 225 USD rein, weil es kein Bundle gibt. Dafür lassen sie sich aber wenigstens einzeln kaufen und die jeweilige Frachterversion muss nicht mehr zusätzlich gekauft werden. In P3D kostet die 737-800 samt Frachtversion 130 USD, in MSFS 70. Und sind wir ehrlich, den meisten reicht die 800er völlig. Oder vielleicht sogar 600er, die mit ihrem 35 USD wirklich ein absolutes Schnäppchen ist.
Gerade die 737-600 ist ideal für diejenigen die die 737 lernen und fliegen möchten, denen aber egal ist welches Modell von welcher Airline geflogen wird. Preis-Leistung stimmt hier einfach.

Was mich an PMDG stört ist die Vergötterung der alten Kunden, das Auftreten von Randazzle und co und die Tatsache dass sie keinen Schritt weitergehen. Da werden steinalte Texturen, Unstimmigkeiten, Animationen und features übernommen, also nur das Mindeste gemacht um auf der neuen Plattform lauffähig zu sein und Kohle zu machen. Da wird nichts reinvestiert, keine extra Meile gegangen, nichts. Solange es keine Alternativen im bereich Boeing gibt können Sie das leider auch so machen.

Irgendwie muss Robert ja seinen Falcon Jet unterhalten..

Allerdings sehen das nicht alle Anbieter so. Die MD-82 von Leonardo kostet 90 EUR und sie fällt grafisch gegenüber PMDG und erst recht Fenix schon stark ab, insbesondere im Flight Deck. Außerdem ist der Sound ein Witz. Die Triebwerke hören sich eher an wie Staubsauger.
Für mich eins der besten und schlechtesten Addons überhaupt. Die Systeme sind 1a, das Modell, die Texturen, der Sound sind absolut schlecht und für den aufgerufenen Preis (soweit ich weiß das teuerste Addon für MSFS) absolut frech.
 
Zuletzt bearbeitet: (^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me] und Azeron
InsideInfinity schrieb:
der flight sim 2020 ist immernoch eine beta technisch. super buggy, katastrophale performance usw.
ThirdLife schrieb:
Asobo und MS haben hier Wunder weiß was versprochen und plappern daher aber wirklich funktionsfähig ist das teilweise bis heute nicht
Bei mir läuft der seit SU14 sehr solide, sowohl auf der Reverb G2 als auch in UWQHD (10900k, 6900XT). Ich weiß nicht, ob ich einfach nur eine andere Erwartungshaltung hab als andere, aber ich hatte noch nie so ein tolles Sim Erlebnis wie aktuell mit dem MSFS, egal ob GA oder Airliner.
Allerdings habe ich schon zu einer Zeit flugsimuliert, als man auch mit weniger als 60fps glücklich war 🤣
Wenn ich mir dagegen X-Plane 12 anguck: der läuft auf meinem System bei weniger Eye Candy schlechter (gut, AMD GPU ist auch nicht optimal).

Ich behaupte, dass auch dank MSFS Flugsimulation noch nie so attraktiv wie heute war. Es gibt z.B. eine riesige Hardwareauswahl, mittlerweile auch in „günstigeren“ Preisklassen - für viele Hersteller dadurch machbar, dass die Userbase so groß ist, wie schon lange nicht mehr.

Nihil Baxxter schrieb:
Ich stelle die Grafik halt nur so hoch ein, wie mein System es auch stemmt.
Eben. Viele Einstellungen kann man ohne einen visuellen Unterschied von Ultra auf High oder Medium stellen und gewinnt dadurch extrem Performance, vor allen Dingen aber auch konstante fps.

Flugsimulatoren haben schon immer die Hardware ihrer Zeit an die Grenzen bringen können.
Azeron schrieb:
wäre ok wenn man vorher nicht groß und breit erklärt dass man den FS2020 10 Jahre supporten will
Sehr pessimistische Glaskugel, wo steht denn, dass das Versprechen nicht eingelöst wird? Soll es nicht so sein, dass einige Neuerungen dann aus dem 2024 auch zurück in den 2020 kommen sollen?

Ich bin vorsichtig optimistisch, was FS24 angeht, vor allen Dingen, dass (durch gute Addons) auch weiterhin der Sim Aspekt nicht zu kurz kommt und der FS auch nicht zu einem Arcade Game verkommt.
Wird aber bei mir auch kein Kauf am Tag 1.
 
Immer noch blasser Raster-Look in im Schatten liegenden Bereichen bzw. Interiors seufz. Unfassbar, was für ein Flop RT geworden ist.
 
Hm.. Eigentlich plane ich schon länger, mein 3-curved-Monitor-Setup mit dem MSFS 2020 zu testen und heute bekam ich ne Info, dass er bei Steam gerade im Angebot ist - und nun steht der neue FS vor der Tür.

Was mach ich nu? Beim 2020er zuschlagen, auf ein späteres Angebot Nähe Release des Nachfolgers warten oder gleich zum 2024er greifen wenn er rauskommt? Es widerstrebt mir, early adopter zu sein und beim MSFS 2024 möglicherweise in die Bugfalle zu treten, aber irgendwie habe ich auch wenig Lust ein EOL-Spiel zu kaufen, dessen Updateversorgung vom Nachfolger überschattet wird..
 
SavageSkull schrieb:
Der "normale" Flight Simulator, holt mich halt nicht ab. Gerade am Anfang hat ja auch noch Segelflug und Kunstflug gefehlt und nur Boing/Airbus fliegen, hat halt Charakter von Bus steuern und bringt jetzt nicht unbedingt den Reiz vom Fliegen.
Kunstflug war vom ersten Tag an drin - einer meiner allerersten Flüge war mit der Extra im Grand Canyon alle Flugregeln zu brechen. Die Robin Cap10, die Pitts Special und die C152 Aerobat sind auch alle Kunstflugmaschinen. Hattest also von Anfang an vier Maschinen zur Auswahl hierfür.

Und auch so war von Anfang deutlich mehr verfügbar als nur "Boing" und Airbus. Wenn überhaupt waren die Airliner die kleinste Fraktion im Lineup, mit nur drei Maschinen.
Raijin schrieb:
Na wenn du erstmal nur testen willst kannst du's ja im Gamepass ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Raijin
Gnah schrieb:
War sie auch? So gut wie der MSFS, selbst in seinem Urzustand zu Release mit all seinen Fehlern, sah zuvor kein anderer Flugsimulator aus. Klar gabs auch unansehnliche Teile der Welt, klar war das DEM teilweise im Eimer, klar sind die Texturen abseits der Flughäfen nicht mehr krisp wenn man auf 15m ran geht, aber dafür ist's halt auch "nur" ein Flugsimulator und kein anderer in dem Genre schafft's auch nur ansatzweise an die Optik vom MSFS ran, nicht in einem globalen Maßstab.

Aber der die größe der Welt setzt nicht den Maßstab ob es in Sachen Grafik neue Maßstäbe setzt und auch DCS kann verdammt gut aussehen. Das heißt nicht das MSFS2020 nicht Maßstäbe gesetzt hat darin wie umfangreich man die Welt umsetzen kann, eigentlich sogar 2, weil wir ja noch ein wenig Arakis in eine DLC bekommen haben.

Aber wie gesagt, auch andere können gute Grafik. ;-)
 
Ich bin auf dem neuen Flugsimulator gespannt. Beim 2020 hat Microsoft / Asobo bis heute die Bugs in den Tutorial Missionen nicht hinbekommen. Dort erkennt das Spiel seit Jahren nicht, wenn die Aufgabe abgeschlossen wurde und läuft sinnlos weiter.

Ansonsten schaue ich Ende des Jahres mal, was die Testergebnisse sagen.

Persönlich muss ich aber sagen, das es nicht ein einziges Spiel in den letzen Tagen gegeben hat, was mich irgendwie angesprochen hat. Nur Spiele, die ich gefühlt schon 1000 gesehen und gespielt habe. Nur die Grafik ist besser - aber die ist mir mittlerweile egal.

Ich habe mir vor einigen Tagen Kenshi gekauft, aufgrund der enorm guten Bewertungen, und werde das die Woche mal antesten. Auch wenn die Grafik stark veraltet ist, scheint das Gameplay das ganze richtig gut zu machen. Ich persönlich möchte neue und innovative Spiel-Ideen sehen, die ich in den letzen 25 Jahren noch nicht gesehen habe - gerade dahingend gibt es in meinen Kerngenres keinerlei Fortschritte in den letzen 5 Jahren.
 
Apocalypse schrieb:
Aber der die größe der Welt setzt nicht den Maßstab ob es in Sachen Grafik neue Maßstäbe setzt und auch DCS kann verdammt gut aussehen.
Selbstverständlich spielt der Maßstab eine große Rolle wie beeindruckend die Grafik ist. Wenn ich wie DCS nur nen Hinterhof ausarbeiten muss (und mich dafür auch noch jedes Mal sehr ordentlich bezahlen lasse) kann ich natürlich ganz andere Mengen Arbeit und Zeit in jeden Quadratkilometer stecken als wenn ich die gesamte Welt durcharbeiten muss und dafür keinen Cent mehr sehe. Wenn ich jetzt nur nen Abstellraum animiere, das aber in fantastisch fotorealistischer Grafik und dich dort mit ner Drone im Kreis drehen lasse, hab ich dann die visuell beeindruckendste Flugsimulation erschaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie und RedDragon83
Zurück
Oben