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News Flight Simulator 2024: Microsoft lässt den MSFS 2020 ab November alt aussehen

Ich bin irgendwie froh, dass ich MSFS2020 übersprungen habe. Hatte die Insider Preview genutzt und die war schon beeindruckend, aber vor allem der technische Unterbau (anfangs die Engine aber auch jetzt noch Dinge wie das Downloaden) war schon noch eine Baustelle IMHO. 2024 scheint ja alle Kritikpunkte irgendwo anzugehen und wird dann vorraussichtlich auch die Version, die ich selbst kaufen werde.
 
Wirklich sehr cool und mit den Flugaufgaben werden sie sicher etliche neue Kunden an Land ziehen, so wie mich wahrscheinlich 😁
 
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InsideInfinity schrieb:
es braucht also keinen x3d oder was auch immer, es braucht eine bessere arbeit seitens der entwickler anstatt bessere hardware ;)
Verstehe Deine Aussage und die ist natürlich im Kern immer richtig. Als Hardwareenthusiast bin ich aber schon ein grosser Freund davon, mit mit immer mehr Leistung an die Anforderungen heranzuarbeiten :love:

Es braucht aber in jedem Fall auch mehr RAM als 12GB für obere Mittelklassekarten.
 
Sieht ja echt fantastisch aus! Der einzige Wermutstropfen ist das ich es mir nicht kaufen würde weil ich wohl durcheinander kommen würde bei den ganzen Bedienelementen im Cockpit 😁
 
FS läuft mittlerweile prima und sieht gut aus. Dazu gibt es auch etliche Addons . Sehe da zumindest optisch jetzt keinen Unterschied. Mal schauen ob die Neuerungen mich vorn Ofen locken können zum Umsteigen. Für Neueinsteiger mit Missionen etc. aber sicher interessanter als die aktuelle Version. Da es wohl im GP verfügbar sein wird werde ich mir selbst ein Bild davon machen.
 
But can it run... FS24?! :freak:
Also ganz ehrlich, der FS24 ist seit langem mal wieder ein Spiel gewesen, wo ich mit offenem Mund vorm Monitor saß.
Was die grafisch da hin zaubern ist schon beeindruckend. Und das nicht nur aus der Ferne, der Foto Modus mit dem Hirsch, war so ein kleiner WTF-Moment, das es selbst eine Tierwelt gibt, obwohl völlig irrelevant fürs eigentlich Spiel.
 
InsideInfinity schrieb:
natürlich ist das die cpu, aber ein x3d wirkt KEINE wundr bei dem spiel. der x3d gibt genau die 20% mehrleistung die er auch sonst liefert und das ist nichtmal lansatzweise gut genug. wenn ich auf sagen wir mal 24fps droppe wären 20-25% mehrleisutng grade so die 30fps, was immernoch schlecht ist und ungenießbar...
Sind ziemlich genau 30% bei mir vs. meinem 7950X den ich vorher hatte. Aber ja, wenn ein einziger Main-Thread hier komplett dicht ist und du 20fps hast sind auch 50% Mehrleistung noch zu kacke.

Das Spiel ist tatsächlich irgendwie technisch ziemlich unausgereift und broken. Auch hab ich das Gefühl es gibt ein massives Memory Leak. Wenn man drei, vier Flüge nacheinander macht wirds immer unspielbarer gefühlt. Nach nem Neustart hat man dann wieder gefühlt die doppelte Performance.

Mich kotzts langsam nur noch an. Asobo und MS haben hier Wunder weiß was versprochen und plappern daher aber wirklich funktionsfähig ist das teilweise bis heute nicht und jetzt wollen sie den vermutlich noch leistungshungrigeren Nachfolger rausballern.

Geil. Läuft dann mit Zen 10 und 8GB V-Cache evtl. mal mit 60fps. :rolleyes:

Hab ein bisschen das Gefühl, dass die Devs gemerkt haben, dass das unfixable ist und jetzt darum mit 2024 ein neues Gerüst darunter gestellt haben. Und schwupp ist man vom 10-Jahres-Plan abgerückt als man merkt man hats verbockt.
 
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Stefcom64 schrieb:
Sieht ja echt fantastisch aus! Der einzige Wermutstropfen ist das ich es mir nicht kaufen würde weil ich wohl durcheinander kommen würde bei den ganzen Bedienelementen im Cockpit 😁
Eh, kommt komplett drauf an was du fliegen willst. Manches Flugzeug hat weniger Knöpfe and Schalter als ein Durchschnittsauto, sieht nicht immer aus wie in einem Airliner.
Manchmal sieht's sogar auf den ersten Blick fast genauso aus wie ein Auto:
Unbenannt.jpg

Die ganz einfachen Flugzeugcockpits haben kaum mehr als einen Starter und Lichtschalter. Wird sicher auch wieder ein breitgefächertes Arsenal an Maschinen geben bei dem von simpel bis kompliziert alles dabei ist.
 
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Ich hoffe auf ein groß angelegtes Code declutter und optimierte Engine. Der FS2020 ist so ein Drahtverhau, das geht gar nicht. Oft funktioniert ja nicht mal der Downloader gescheit. Ansonsten natürlich ein großartiges game - den reboot kann ich von einem technischen Standpunkt jedoch total verstehen und hoffe aufs Beste.
 
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Gnah schrieb:
Die ganz einfachen Flugzeugcockpits haben kaum mehr als einen Starter und Lichtschalter. Wird sicher auch wieder ein breitgefächertes Arsenal an Maschinen geben bei dem von simpel bis kompliziert alles dabei ist.

Vor allem achten sie diesmal auch darauf, dass sich die Flugzeuge halbwegs korrekt verhalten. Asobos Airliner waren eine komplette Katastrophe. Deswegen hat man ja auch Working Title engagiert, um die 747-8 und die 787-10 endlich auf einen brauchbaren Stand zu bringen und den A320 hat man gleich von iniBuilds komplett neu machen lassen, damit die Xbox-Nutzer auch endlich einen gescheiten Airbus bekommen. Vom FBW A32NX oder gar dem Fenix A320 hatten die ja nichts.

Gut auch, dass sich nun in Sachen Langstrecke mehr tut. Die TDFi MD-11 sieht inzwischen ganz gut aus und wird gerade für die virtuellen FDX- und UPS-Piloten sicher ein Fest (und das EPIC-Upgrade für den A300 kommt auch noch dieses Jahr). PMDG kommt hoffentlich mit der 777 endlich in die Puschen. IniBuilds will gegen Jahresende den A350 bringen und so wie's aussieht, stammt der A330 im MSFS 2024 auch von ihnen. Und wer weiß, vielleicht überrascht ja noch FBW dieses Jahr mit dem A380. Dass BlueBird dieses Jahr noch die 757 bringt, ist wohl leider etwas unrealistisch.
 
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Gsonz schrieb:
Das wird bestimmt wieder das gleiche Bugfest wie beim 2020er. Mit jedem Update wird ein Bug gefixt und es kommen 3 neue Bugs dazu.
Ich habe den MSFS2020 seit Release und es war ein regelmäßiger Kampf das Spiel vernünftig zum Laufen zu bringen. Wenn es überhaupt gelaufen ist. Einige Monate konnte ich wegen unlösbarer Crashes garnicht spielen.
Aber was will man erwarten bei Software von Microsoft?
Same here, ich verliere regelmäßig die Freude an etwas, wenn es unzuverlässig und im Laufe der Zeit schlechter wird. Das war hier auch wieder der Fall.
 
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Von der 2020er Version hieß es auch zuerst, dass die Grafik wegweisend wäre.
Im Detail bzw. in der Nahansicht sah man jedoch häufig Matschtexturen.

Zudem gab es bei vielen Spielern Performanceprobleme, weshalb im neuen Teil hoffentlich mehr Grafikschnittstellen supportet werden.
 
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Wintermute schrieb:
Ich hoffe auf ein groß angelegtes Code declutter und optimierte Engine. Der FS2020 ist so ein Drahtverhau, das geht gar nicht. Oft funktioniert ja nicht mal der Downloader gescheit. Ansonsten natürlich ein großartiges game - den reboot kann ich von einem technischen Standpunkt jedoch total verstehen und hoffe aufs Beste.

MSFS 2024 wird wohl die Altlasten aus dem FSX endlich abwerfen. Wobei die Download-Probleme eher weniger mit dem MSFS-Client zu tun haben. Teilweise gab es Fehlkonfigurationen von Azure, die aber inzwischen behoben sind. Das größere Probleme sind die ISPs. Manche drosseln gerne Traffic zu Microsoft-Diensten bzw. bevorzugen bestimmte Dienste wie Teams, während z.B. Traffic-Fresser wie Windows Updates gerne mal hinten angestellt werden.

Aktuell hab ich zwar mit der Telekom keine Problem mehr. aber zeitweise lief MSFS 2020 via VPN (Proton) wesentlich besser als direkt über die Telekom. Wobei die Telekom aktuell auch gerne mal CloudFlare deutlich drosselt bzw. miese Peerings (Telekom-Peerings zu CF laufen über regionale, kleinere Anbieter, es kann daher sehr unterschiedlich sein, wie gut es funktioniert -- die Telekom meidet ja DE-CIX immer noch wie der Teufel das Weihwasser).
 
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Ja, VPN wirkt beim MSFS Wunder. Ich bin damit schon aus dem Kilobyte-Bereich in den hohen Megabyte-Bereich gekommen.
 
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Super cool, genau diese Art von Aufgaben und Aktivitäten haben mir beim 2020er immer gefehlt. Freue mich drauf.
 
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Gnah schrieb:
Manchmal sieht's sogar auf den ersten Blick fast genauso aus wie ein Auto:
Krass - ich habe erst gedacht das wäre ein Screenshot aus dem FS2020 und habe erst an dem Dreck auf der Fußmatte erkannt, dass es wohl ein Foto ist. Da sieht man mal wieder wie weit Spiele grafisch bereits gekommen sind.
 
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Postman schrieb:
Von der 2020er Version hieß es auch zuerst, dass die Grafik wegweisend wäre.
Im Detail bzw. in der Nahansicht sah man jedoch häufig Matschtexturen.

Zudem gab es bei vielen Spielern Performanceprobleme, weshalb im neuen Teil hoffentlich mehr Grafikschnittstellen supportet werden.

Kommt sehr stark auf die Gegend an. Hawaii z.B. sieht teilweise wirklich furchtbar aus.

Was würden mehr Grafikschnittstellen bringen? Die Engine kann bereits DX11 und DX12. Vulkan wird bei einem Microsoft-Produkt niemals kommen. Der größte Faktor ist derzeit immer noch die starke Abhänigigkeit zum Main Thread bzw. dass Terrain und Object LOD nahezu ausschließlich über die CPU skalieren. Hohe TLOD-Werte kriegen in etwas dichter besiedelten Gegenden wie London, New York oder Los Angeles jede CPU komplett in die Knie, da helfen auch ein 7800X3D oder eine Raptor-Lake-Heizung nicht viel.

Ich kann's aktuell mit einem 7800X3D und einer 4090 halbwegs akzeptabel bei TLOD 200 (max. 400) in diesen Gegenden mit ihrem jeweiligen Addon-Flughäfen von iniBuilds und dem Fenix A320 nutzen. Mehr als 200 enden in teils sehr starken Rucklern, je nach dem wohin man schaut. Fliegt aber z.B. von Big Island nach Maui, gehen 300 problemlos. FG verbessert die Situation, hat aber andere Nachteile wie z.B. flackernde Displays.
 
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Das Video suggeriert, dass es jetzt auch was zu erledigen gibt (Missionen/Szenarien?) und es keine reine Sandbox mehr ist?
Das ist im Bericht selbst nur ein 2-zeiler.
 
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gibts schon veröffentlichte Hardwareanforderungen?
 
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