• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

Rogal Dorn schrieb:
Mit ein paar Bugs hätte man leben könne,
Mit Bugs hätte ich auch leben können. Allerdings hatte ich auch ein ungutes gefühl mit dem Cloudstreaming.
Und überhaupt nicht verstehen kann ich das kein Preload möglich war. Die haben doch selber damit ihre Server abgeschossen.
 
Czk666 schrieb:
Das muss sehr aufwendig gewesen sein, dass sie das nicht mehr reinbekommen haben.
Hä? Beides bietet der MSFS 2020 seit mehr als einem Jahr, spiele selbst mit FG + DLSS ... Auch hier keine Neuigkeit. Raytracing sollte ja nur im neuen dabei sein ...
 
Hat jemand eigentlich Ton bei der Cessna Skyhawk?
im ganzen Karrieremodus hab ich keinen Motorensound..

nervt etwas
Ergänzung ()

mhh irgendwie hab ich bei gar keine Flugzeug einen Ton.. zumindest im Karriere modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es erstaunlich gut. Ich habe mir kurz vor Release extra noch ne 7900 XTX geholt und meine XT meinem Nachbarn überlassen. Mit Raytracing-Schatten und alles auf Ultra stabile 60-75 FPS in QHD. 32 GB Ram und 9950X. Wie gut das ich nicht der 64GB Empfehlung vorab gefolgt bin. Ich denke das macht erst ab 4K Sinn.

1000er Leitung und immer hoch aufgelöste Texturen. Meine Tastenbelegungen vom Hotas bleiben auch erhalten. Längerfristig werden sie sicher die Standardtexturen und Sounds lokal cachen, der Start dauert bis zu 7 Minuten und ab da an alles super. Aber so kann das nicht bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Recharging schrieb:
Hä? Beides bietet der MSFS 2020 seit mehr als einem Jahr, spiele selbst mit FG + DLSS ... Auch hier keine Neuigkeit. Raytracing sollte ja nur im neuen dabei sein ...

Ja aber der aktuelle nicht?
Raytracing habe ich noch gar nicht gecheckt. Ist das immer an oder wie?
 
Defaultmäßig ist das nach dem Hardwarecheck an, wenn du entsprechende Hardware hast. So wie ich das sehe bezieht sich Ray-Tracing bisher nur auf die Schatten.

FS2024 ist wie der FS2020 extrem empfindlich wenn man an der Graka herumschraubt. Meine 7900XTX konnte ich bisher in jedem anderen Titel solide mit 1050mV betreiben, der 2024 möchte mindestens 1115mV sehen. Default vCore 1150mV. Ich denke durch die Ray Tracing Units die in den anderen Titel nicht anspringen müssen, verursachen den Stromhunger. Die Sapphire Vapor-X boostet bis auf 490W in der Spitze hoch. Aber 61°C Core und 81°C Hotspot gehen völlig in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
MS mit cdn hat Probleme einen ordentlichen Download beteitzustellen? Das kann doch nur ein Witz sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
So schön der MSFS 2024 aussehen kann (die Generierung der Siedlungen mit Gebäuden, etc. scheint lebhafter), es wird einiges an Zeit, Mühe und Geduld auf beiden Seiten brauchen, damit der aktuelle Titel auf ein brauchbares Niveau kommt, den der 2020er-Teil nach 4 Jahren hat. Das war bis dato bei jeder Iteration so, wobei es seitens MS (Jörg und Asobo) so jedoch nicht verkauft wurde.

Es gibt viele "alte" Bugs, die noch oder wieder bestehen und man fragt sich ernsthaft, ob man hier dreist angelogen, auf die gute alte Vergesslichkeit oder rein neue Spieler ohne Erinnerung gesetzt hat? Der derzeitige Engpass "cachiert" das momentan.

UK dürfte es seitens Anbindung besonders miserabel erwischt haben, da mussten die Streamer, die ich so gesehen habe, mittels VPN Richtung US oder Asien verbinden, um überhaupt Inhalte geliefert zu bekommen.

🍌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Apocalypse
Es geht nicht um einen File-Download. Zuerst war die Anmeldung an den Servern und die Einrichtung der Spieler-Profile das Problem und jetzt ist es halt noch das Streaming der Inhalte. In MS2024 lädst du nur ein Gerüst runter. Alles Andere (Flugzeuge, Sounds, Umgebung) wird on Demand gestreamt. Wenn der Server also nicht ständig in ausreichendem Maße Daten liefern kann, kannst Du nicht fliegen.
Es ist also völlig anders als ein langsamer Download von Installationsdateien der einfach länger dauert als normal.
 
Das die meisten Flugzeuge keinen Ton haben ist mal richtig schlimm.. das sowas nicht aufgefallen ist.
Vorallem im Karrieremodus hab ich überhaupt kein Ton vom Flugzeug..
 
Viele Spieler bei denen das Spiel jetzt einigermaßen gut läuft, haben auch ständig kurze Tonaussetzer.
Kann das jemand von euch, der das Spiel benutzt, ebenfalls bestätigen?
 
@wechsler
Bin bei der Telekom. Vielleicht verwechselt du das mit Kabelkunden.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Viele Spieler bei denen das Spiel jetzt einigermaßen gut läuft, haben auch ständig kurze Tonaussetzer.
Kann das jemand von euch, der das Spiel benutzt, ebenfalls bestätigen?
Ich wäre ja mit Tonausetzer noch glücklich gewesen. Bin ja teilweise nicht mal ins Spiel gekommen.
Ergänzung ()

MaV3RiX schrieb:
Alles Andere (Flugzeuge, Sounds, Umgebung) wird on Demand gestreamt.
Das die Flugzeuge gestreamt werden habe ich überhaupt nicht verstanden. Ich habe immer ein gekauftes Flugzeug gewählt und einen Airport der auch lokal ist. Trotzdem ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1732269914223.png

Diese Möglichkeit ist (noch) nicht verfügbar! Warum auch immer.
 

Anhänge

  • 1732269770380.png
    1732269770380.png
    838 KB · Aufrufe: 18
Nach den ersten Tagen wo nix ging konnte ich heute endlich einige Flüge absolvieren und muss sagen, wenn das Streaming funktioniert ist der FS 2024 grandios. Keine Ruckler auf 4k, alles butterweich im Vgl. zum 2020 und die Atmosphäre ist sensationell (Flug durch den Grand Canyon im Sonnenuntergang :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Wally und Nihil Baxxter
Finde ich auch. Gestern im Tagesverlauf hat man gemerkt, dass die Startzeiten immer kürzer wurden. Gegen 22 Uhr habe ich noch einen Flug gemacht und da war die Entry-Zeit unter einer Minute. Die Jungs und Mädels sitzen garantiert non-stop am Cloud-Backend, um weitere Ressourcen zu betanken und zu optimieren. Längerfristig finde ich es aber als Design-Fehlentscheidung, nicht so häufig wechselnde Inhalte mit zu streamen. Ich hoffe das hier ein Stück weit zurück gerudert wird. Ansonsten ist das für mich "Proof of Concept", für das wir teuer zahlen mussten.

Ich bin alter A320 Veteran und die damaligen AP Bugs vom 2020, kann ich hier nicht identifizieren. Ich bin wohl einer der "wenigen" die ihn tatsächlich als Simulator benutzen und dafür ist er OK. Bei dem Wort "Spiel" klappts mir immer die Fussnägel hoch 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Wally und Nihil Baxxter
Ich finde es schade von Asobo/Microsoft, dass man Spieler mit schwächeren Internetzugängen von vornherein ausschließt.
Viele haben nun mal keinen superschnellen Internetzugang, deshalb finde ich „alles aus der Cloud“ zu laden nicht zielführend und kundenunfreundlich.
@JogDive Natürlich ist es ein Computerspiel, was denn sonst?
Wenn Du in einem Simulator fliegen willst, dann musst du eine Session in einem Fullflight-Simulator bei einer Fluggesellschaft buchen.
@conaly hat es ja bereits beschrieben, das fängt schon bei der Hardware/Sidestick an, der sich zu dem was Du zu Hause benutzt, in den Widerständen und Bedienung vollkommen unterscheidet.
Das wird dir auch jeder Airliner-Realpilot oder Privatpilot so bestätigen.


Mit einem Flugsimulationsspiel ala MSFS oder X-Plane, kann man Proceduretraining (Study Level Flugzeuge z.B. von Fenix), Landetraining anhand von Anflugkarten, Flugfunk über z.B. Vatsim oder Ivao ect. realitätsnah einüben und durchführen.
Ebenso kann man die verschiedenen Landeverfahren üben und Realpiloten nutzen das Spiel auch mal, um einen Flughafen anzufliegen, den sie in real noch nie angeflogen sind, der aber dann in ihrem Fluggesellschaft-Streckennetz hinzukommt oder sie streamen für die FS-Community bei youtube und Twitch, um genau diese Procedures und Verfahren den Technik- und Fluginteressierten näherzubringen.
Was für die FS-Community natürlich klasse ist, wenn man die Infos aus erster Hand von Piloten erhält.
VFR Flieger können ebenfalls Procedures, Verfahren, Flugfunk ect. trainieren, die X-Box Spieler und Funflieger erfreuen sich an der schönen Landschaftsgrafik und man kann bei gemeinsamen Online-Gruppenflügen zusammen Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
JogDive schrieb:
Bei dem Wort "Spiel" klappts mir immer die Fussnägel hoch 😆
Ich verstehe natürlich, wie die Aussage gemeint ist. Aber: so zu tun, als ob (man ein echtes Flugzeug fliegt) ist auch "spielen". Erst recht, wenn es dann auch noch Spaß macht :)

Es freut mich zu hören, dass es langsam besser wird mit dem Sp....der Simulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und IT-Wally
JogDive schrieb:
Finde ich auch. Gestern im Tagesverlauf hat man gemerkt, dass die Startzeiten immer kürzer wurden. Gegen 22 Uhr habe ich noch einen Flug gemacht und da war die Entry-Zeit unter einer Minute. Die Jungs und Mädels sitzen garantiert non-stop am Cloud-Backend, um weitere Ressourcen zu betanken und zu optimieren.
Oder viele Spieler haben entnervt aufgegeben und dadurch ist die Last niedriger geworden. Ein Gleichgewicht stellt sich immer ein, die Frage ist nur, wie.

Ich stelle hier nochmal in Post von paar Seiten zuvor rein, weil es keine Antwort gab:
Vindoriel schrieb:
Hat denn der FS 2024 endlich wieder die Hintergrundinformationen wie damals 2004 und X? Damals konnte man sich durch technische Details wie optimale Gemischeinstellung, Flugphysik usw. schlaulesen und man fand auch bei den Maschinen mit Verstellpropeller die Drehzahlen für Start / Steigflug, Reiseflug usw., was beim 2020 "wegrationalisiert" wurde (schöne Screenshots und Konsolen-Arcade (bloß nicht die Konsolenspieler mit Wissen überfordern...) waren da wohl wichtiger).
 
Vindoriel schrieb:
Hat denn der FS 2024 endlich wieder die Hintergrundinformationen wie damals 2004 und X? Damals konnte man sich durch technische Details wie optimale Gemischeinstellung, Flugphysik usw. schlaulesen und man fand auch bei den Maschinen mit Verstellpropeller die Drehzahlen für Start / Steigflug, Reiseflug usw., was beim 2020 "wegrationalisiert" wurde (schöne Screenshots und Konsolen-Arcade (bloß nicht die Konsolenspieler mit Wissen überfordern...) waren da wohl wichtiger).
Also ich kann bisher nur über den 2020 sprechen und auch da nicht über jedes Flugzeug, aber bei den von mir genutzten Addons (z.B. Wilga, Goose, Norseman, Commanche, MiG-21bis :love:) ist das schon so, dass diese Informationen zu finden sind. Nicht direkt "in Game" aber sehr ausführlich in den mitgelieferten Handbüchern.

Ich wäre auch bisher davon ausgegangen, dass die entsprechenden Werte der "echten" Fugzeuge sich zumindest grob auf die Modelle im Simulator übertragen lassen. Also dass z.B. die Überziehgeschwindigkeit der realen Cessna 172 (die man googeln kann) der der Cessna im Spiel entspricht.
 
Zurück
Oben