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News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

UVLWheezle schrieb:
Wenn da wirklich ein Stresstest mit 200.000 Nutzern gelaufen sein soll...
Ja, der lief einwandfrei, auch das Streamen.

Da liegt sicher ein Fehler an der Serverstruktur, Verteilung, Last etc. oder Fehlinterpretation bei so viel Nutzeranfragen.

Ich bin gestern ca. 30 min geflogen, bis auf länger dauerndes "Vorbereiten" der Daten war so weit alles recht gut - mehr hatte ich nicht geschafft zu testen. Bei den Gelände Daten habe ich lediglich ein nicht installiertes Update von Region Texas.
 
DaZpoon schrieb:
Deren Datenmenge wirst du allumfänglich nicht auf einen Consumer PC bekommen. Schon X-Plane 10/11 erinnerte mit 5+ DVDs (nur für OSM Daten!) an gute alte Disketten-Zeiten.
Passt doch locker auf eine Dual-Layer-Bluray (Inzwischen mit gibt es die auch mit mehr Schichten).

Nur waren PCs da mit ihrer veralteten Ausstattung dem Rest der Welt schon wieder hinterher, deshalb gab es X-Plane auf zig DVDs. Das war in der Tat auch schon zu Diskettenzeiten so, wo PC-Nutzer jahrelang bei 1440 KiB steckengeblieben sind, obwohl es schon Disketten mit bis zu 750 MB gab.

Der MSFS5 erschien seinerzeit auch auf CD mit einer dafür sinnvollen Datenmenge, das galt auch für spätere Releases, die es aber auch nur bis ins DVD-Zeitalter geschafft hatten. Was nützt das, wenn 2000 TB streamen will, es dann aber letztlich doch nicht hinbekommt?
 
ThirdLife schrieb:
Mal Spass beiseite, danke für den kurzen Einblick. Dachte mir evtl. kann man heute mal reinschauen aber wie es aussieht kann ich das auch grad sein lassen für die nächsten Wochen/Monate.

Einzig der Stream funktioniert nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es mir "zu geringe Bandbreite" anzeigt, ich Matschtexturen und fehlende Cockpitanzeigen habe aber andererseits auf der Leitung so gut wie nichts passiert. Vielleicht kann man mit VPN etwas machen, um eine bessere Verbindung zum nächsten Hauptknoten zu haben, aber irgendetwas stimmt derzeit nicht mit Lastverteilung der Streaming-Daten in den Regionen.

Andere hingegen haben überhaupt keine Probleme.
 
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Dass die Welt gestreamt wird, lasse ich mir ja noch einreden. Dass die Flugzeuge gestreamt werden aber nicht und finde ich hochgradig schwachsinnig. Außerdem sollten zumindest lokal Daten liegen dass man irgendeine Karte hat wo was normal angezeigt wird, auch wenn es dann nicht die echte Welt in PB-Größe ist eben für den Fall dass es Probleme mit der Verbindung gibt so wie es auch beim 2020 war. Zu sagen man will auf den Endgeräten Platz sparen, sehe ich nur als billige Ausrede.
 
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Edgeraze schrieb:
Bleibt es jetzt dabei dass die Texturen von der Cloud gestreamt werden? Also auch in Zukunft? Dann spare ich mir den Download. Habe es eh im Game Pass drin und keine Eile. Wäre halt schade, wenn es eine Matschepampe bleibt.
Es soll Möglichkeiten geben, auch Flugzeuge runterzuladen ... NUR: das wird erst mit dem Marktplatz funktionieren und der kommt später, 2 Wochen oder so ...

Dieses Produkt ist einfach nicht vollständig und mMn in seinem jetzigen Zustand fehlt es an diesen Dingen. Das wäre ne Public Beta aber keine Final wenn solche essentiellen Sachen fehlen, gerade wenn die Infrastruktur dahinter in die Knie geht.

Aber gut, Early Access oder Beta ... ganz egal, das Geld haben sie ja schon von den meisten.
In solchen Fällen ist der Game Pass Gold wert.

In 3 - 6 Monaten wird man sich ein realistischeres Bild machen können, wie sich der MSFS 2024 entwickelt.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Zu sagen man will auf den Endgeräten Platz sparen, sehe ich nur als billige Ausrede.
Na ja, für die XBox wird's halt sein, da kann man nicht so "verschwenderisch" mit Platz umgehen.
 
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Ich warte einfach mal ab. Um Weihnachten herum hab ich Zeit um mir das Spiel mal in Ruhe anzugucken und dann wird es mit dem Download auch laufen. Nur keine Eile.
 
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@Recharging
Aber dann sollte man das nicht auch für den PC so umsetzen, macht ja keinen Sinn. Aber klar, am Ende gehts ums Geld und eine Sonderlösung kostet eben auch wieder mehr und Microsoft will das natürlich nicht ausgeben deswegen wird für alle eine gemeinsame Lösung umgesetzt.
 
Also das Game ist abseits von den lahmen Servern noch voller Bugs.
Kein Sound des Flugzeugs zu hören, aufeinmal ist der Mauszeiger weg,
Spiel lässt sich nur über den Taskmanager beenden weil wenn man es beendet, bleibt das ganze Spiel hängen,
Steuerung funktioniert manchmal nicht sprich, das Flugzeug lässt sich steuern und plötzlich nicht mehr usw.
 
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Das Streaming von Flugzeugen wird evtl. dem Multiplayer geschuldet sein, sodass keine Ersatz- sondern die vom User eingesetzten Modelle angezeigt werden sofern er ein Modell verwendet, was man selbst nicht hat. Die eigenen Flugzeugmodelle liegen i.d.R. auch lokal vor. An sich ein recht komplexes Thema.
 
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@Azeron
Bin ich völlig bei dir, aber anders als dann selbst die Dateien lokal durch Download vorzuhalten, wird es nicht mehr geben. Fluch und Segen zugleich: einerseits kann MS mit der XBox mehr Spieler ansprechen, womit der Flusi überhaupt wieder wirtschaftlich interessant wird, andererseits wendet man sich wegen der Plattform (Hardware, Spielerbasis) dann eher einem Arcadestil hin, den hoffentlich Drittanbieter über die Zeit korrigieren.

Dennoch, der Start ist massiv in den Sand gesetzt und auch für die kommende Zeit wird man viel Geduld brauchen.

So klang das in all den Pressekonferenzen nicht, man hatte sehr wohl den Eindruck, dass sämtliche Probleme des Vorgängers ja im neuen passé sind und jetzt steht man wieder irgendwie bei einem sehr nackten Baum und muss ihn langsam schmücken, um eine Analogie zur aufkommenden Weihnachtszeit zu ziehen.
 
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Microsoft ist diesen Herbst/Winter für mich (mal wieder) Sinnbild des Niedergangs der Spieleindustrie, wie wir sie bis ca. 2017 kannten.

Die Xbox als Spielekonsole/Hardware steht mit dem Rücken zur Wand. Es bräuchte dringend hochkarätige und PC/Xbox-exklusive AAA-Spiele, um wenigstens ein paar Meter bis zur Konkurrenz von Sony und Nintendo aufzuholen und was macht man? Man veröffentlich den Flugsimulator 2024 und Stalker 2 - die beiden Zugpferde 2024 - in einem Zustand, welcher die Spiele unspielbar macht und Shitstorms vom Feinsten auslöst.

Es wäre so einfach! Der Flugsimulator und auch die beliebte Marke Stalker wären zwei 100% sichere Kisten geworden. Die Teile hätten sich selbst bei Schrott-Story oder groben Inhaltspatzern verkauft wie blöde, solange die technische Seite stabil gewesen wäre. Nicht mal das kriegt man in dem Laden hin.

Ich weine auch heute noch der seligen Xbox 360 Zeit hinterher, aber mittlerweile genießt Microsoft nur noch meine Verachtung. Auch, weil Windows 11 derart schlecht in der Ergonomie ist, dass man brechen könnte.
 
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domian schrieb:
Ich benutze die Thrustmaster TPR Pendular Rudder und empfinde den Widerstand als gut. Vergleichbar mit einem Kleinflugzeug.
Oh. Gut finde ich die T-Rudders auch, genial sogar, aber halt für Space Combat am Schreibtisch, wo man gerne soviel Präzision wie irgend möglich hätte. Wobei für Helis im MSFS haben sie mich auch überrascht, wie einfach das sein kann, wenn die Pedale nur präzise sind. Aber sind halt Butterweich und schon einfach mit den Zehen zu Kontrollieren, wobei man das natürlich anpassen könnte, aber wie gesagt genau das Richtige für mich, besonders barfuß.

Interessant dass die TPRs das mit dem Wiederstand für Kleinflugzeuge so schön hinbekommen. Bisher hatte ich nicht so viel gutes über sie gehört. Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren, wenn es ans zweite Cockpit geht. Bisher hatte ich dafür nur die Crosswinds und Slaw Device am Radar. Die Crosswinds konnte ich schon testen, sind toll, richtig gut, aber für meinen Hauptzweck ... kommen sie nicht ansatzweise in die T-Rudders an.


Davon ab, bei Kleinflugzeugen sollte man ja dann wieder was von Force Feedback haben, aber wahrscheinlich schlicht generell eh nicht viel. ;-)
 
Recharging schrieb:
Dieses Produkt ist einfach nicht vollständig und mMn in seinem jetzigen Zustand fehlt es an diesen Dingen. Das wäre ne Public Beta aber keine Final wenn solche essentiellen Sachen fehlen, gerade wenn die Infrastruktur dahinter in die Knie geht.

Aber gut, Early Access oder Beta ... ganz egal, das Geld haben sie ja schon von den meisten.
In solchen Fällen ist der Game Pass Gold wert.
Kann ich nur so bestätigen. Kam heute früh um 6 in Flüge rein, allerdings war das Streaming grausam.
Was für ein Schwachsinn das alles.
Find das witzig das manche meinen man solle sich doch nicht so anstellen.
Hallo ??? Ich hatte 139 EUR bezahlt, und hab ein fucking Recht auf ein zumindest benutzbares Produkt.
Und das ist hier definitiv nicht der Fall.
Ich zocke seit 35 Jahren Videospiele. Ich kann mich an keinen derart verkackten Release erinnern.
Mich würde mal interessieren, ob das nicht sogar rechtliche Konsequenzen für Microsoft bedeuten könnte
im Sinne einer Käufertäuschung oder so.
 
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just_fre@kin schrieb:
Microsoft ist diesen Herbst/Winter für mich (mal wieder) Sinnbild des Niedergangs der Spieleindustrie, wie wir sie bis ca. 2017 kannten
Bist du mit dem Abgesang der Spiele Industrie nicht irgendwie ein Jahrzehnt zu spät?
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Hallo ??? Ich hatte 139 EUR bezahlt, und hab ein fucking Recht auf ein zumindest benutzbares Produkt.
Naja. Wie mans nimmt. Du hast das recht auf ein solches Produkte oder eben darauf dein Geld zurück zu bekommen.

Womit dann auch die rechtliche Verbindlichkeit erledigt hätte. Und jetzt DCS oder X-Plane starten und gut ist. In 6 Monaten kann man ja dann bei einem Sale fs24 doch noch mitnehmen.
 
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@Apocalypse eher nicht. Aus meiner Sicht war gerade die Generation "Wii/Xbox 360/Playstation 3" eine sehr starke Konsolengeneration, deren Blütezeit im Laufe des Jahres 2006 langsam an Fahrt aufnahm und bis ca. 2012 anhielt. Schau dir mal an, was da an Videospielperlen herauskam.

Die Generation "Wii U/Xbox One/Playstation 4" empfand ich vom Start weg als schwach und genau genommen ging es wohl ab da abwärts. Allerdings gab es mit Spielen wie Battlefield 1, Overwatch oder The Witcher 3 auch nach 2012 für mich noch einige starke Titel. Da war die Industrie zwar schon auf dem absteigenden Ast; den echten Niedergang mache ich aber mit Erscheinen der ganzen Battle-Royale-Spiele wie z.B. Fortnite (Battle Royale), PUBG & Co. fest. Ab da begann auch die aggressive Monetarisierung von Zusatzinhalten bei Spielen.
 
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Heute Vormittag ging es noch. Jetzt wieder vorbei...
 
Mein alten "Thrustmaster T-Flight X" musste ich auch komplett konfigurieren..
nicht mal seitenruder oder ähnliches war eingestellt..

Problem ist .. mein GPU nimmt sich 250W im "Menu" :D
das nervt etwas.
 
blende11 schrieb:
Für mich ist das Flugsimulation, Immersion und simulierter Realismus.


Schöne Landungen, hab mir ein paar auf deinem(?) Kanal angesehen. Nur scheint der Flare beim Airbus immer etwas lang zu sein. :)
 
Jörg Neumann (Head of Microsoft Flight Simulator) „to the cloud“ 😌


Quelle: AeroNewsGermany
 
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"Irgendwann funktioniert das alles nicht mehr ..."
Jo, Ziel erreicht! 😂
 
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