• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

Musste den Simulator noch einmal starten. Wieder dauert es mindestens 20min. Meine Leitung ist frei. Liegt also an den Servern. War streamen wirklich die richtige Entscheidung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Rote Rose
Ich tue mir ausnahmslos alle Games erst ein paar Monate nach Release an. Gab das in den letzten 10 Jahren irgendeinen relevanten Launch, der keine totale Katastrophe war?
 
So, nachdem ich vorhin den ersten Flug (inkl. Absturz weil keine Steuerung funktioniert hat) geschafft habe, muss ich doch mal was zum Zustand aus meiner Sicht schreiben.

Selbst wenn ich die Download- und Installationsprobleme von gestern mal aussen vor lasse, habe ich in meinem wahrlich nicht kurzen Leben als Computerspieler sowas noch nicht erlebt. Der MSFS 2024 ist bestenfalls irgendwo zwischen Alpha- und Betaversion einzuordnen.

Es funktioniert nichts richtig, permanente Hänger, ewig langes rumstarren auf dem Wartekreisel (Circle of Doom - fand ich bisher die beste Bezeichnung), keine funktionierende Joystickunterstützung, nicht geladene Inhalte (Texturen etc.) u.s.w..

Ich kann wirklich jedem nur raten die Finger vom MSFS 2024 im derzeitigen Zusatnd zu lassen.

Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob das überhaupt gefixt werden kann, da die ganze beabsichtigte Technik (Streamen) schlicht nicht funktioniert.

Habe refunded. Werde erst , wenn es rund genug läuft wieder erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und Apocalypse
Finde es echt ein Unding von Microsoft, machen Werbung in Windows 11, um CO₂-Emissionen zu sparen
und während des Downloads des FS2024 läuft die Grafikkarte auf Anschlag, wobei die meisten dann nicht mal die FPS limitiert haben.

Habe jetzt eine "Spielzeit" von 4 Stunden und bin bisher nicht einmal geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf, loser, Silencium und 4 andere
Mein sehr wenig benutzter FS2020 belegt inzwischen 320 GB auf der SSD. Und das soll zukünftig alles stattdessen gestreamt werden? Ich sag' mal: umweltfreundlich ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Zwenki und IgorGlock
Jetzt habe ich einen Flug gestartet und das Drama geht weiter....

Edit: Habe den FS2024 jetzt entnervt abgeschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich bin fast bei 1 TB... bei 100mbit.. wird das toll! Ich verstehe diese Streaming Idee einfach nicht.. Bei den Fliegern und co also "statische" Daten wozu wiederholt immer wieder Daten durch die Welt schicken?

Und im Technologieland Deutschland wirds dann dank super schnellen 100mbit Internet noch spannender ... bzw. 50 mbit am andern Wohnort.. Wirklich schade, da ich den MSFS wirklich mag.. Ich vermute aber das ist auch ein DRM Thema evtl. Wenn du die Daten nicht "richtig" hast...
 
Tech-Dino schrieb:
Finde es echt ein Unding von Microsoft, machen Werbung in Windows 11, um CO₂-Emissionen zu sparen
und während des Downloads des FS2024 läuft die Grafikkarte auf Anschlag, wobei die meisten dann nicht mal die FPS limitiert haben.

Habe jetzt eine "Spielzeit" von 4 Stunden und bin bisher nicht einmal geflogen.
Das geilste ist, dieser völlig bescheuerte Launcher überschreibt deinen Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wie ich schon zuvor geschrieben habe, abseits dieses Debakels die nötigen Ressourcen zum Start bereit zu halten, sind die wenigen Dinge, die man bisher erheischen konnte, wahrlich nicht das, was man vom Stand heute im MSFS 2020 auch nur annähernd als großer Fortschritt bezeichnen kann.

Live Traffic verbugt, nur 25 % der Liveries, seltsame Masken zur Simulation der Jahreszeiten, CTD, keinerlei Möglichkeit seine alten Tastaturbelegungen zu importieren, verzögerter Market Place, kein Boarding/Refueling wie in den Videos, Performanceprobleme, etc.

Das sind ja Dinge, die maßgeblich nicht durch das Abflachen der ersten Wellen verschwinden. Das sind Monate und Jahre den Flusi 2024 auf ein ähnliches Niveau zu heben wie der 2020 jetzt hat. Alle Dritthersteller werden hier kräftig liefern müssen, denn mMn ist die Umsetzung eher arcadig angelegt zum jetzigen Zeitpunkt.

Jetzt kann man einwerfen, dass die 2020er-Version ja auch so lange brauchte um den Detailgrad zu erreichen aber wir sprechen hier von Dingen, die selbst im Vorgänger nur halbherzig und nun anscheinend noch schlechter funktionieren als ohnehin.

Ein Bisschen ein Déjà vu-Erlebnis wie bei Battlefield, wenn jeder neue Teil die Fehler des alten zu Beginn repliziert und man den gesamten Rattenschwanz wieder von vorne aufarbeiten muss.

Puh, ich sehe da ganz abseits der jetzigen Frustration ein viel größeres Problem für die Simmer. Man kann doch nicht ernsthaft gedacht haben, dass man sich 2024 mit weniger begnügt als die 2020-Version jetzt mit Freeware schon leistet.

Das ist für mich das eigentlich Erschreckende und führt mich zum Schluss, dass man entweder diese Vorversion einfach als final bezeichnet oder ganz einfach den Kundenkreis um mehrheitlich XBox-Benutzer zieht, die an einer gesteigerten (und daher aufwendigen) Simulation kein großes Interesse hegen.

PS: gibt's endlich funktionierendes Wetterradar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle, blende11, RogueSix und eine weitere Person
In 4-5 Jahren kommt dann der nächste Teil. Natürlich mit ner neuen Basis weil den 2024 kann man nicht patchen 🤷‍♂️ Der kostet zwar dann wieder 80€ aber ey, dafür ist der dann noch besser und schöner als der 2024er und es gibt noch vielen anderen geilen Scheiss den man in 2024 auch nicht reinpatchen konnte aus gründen. Passt schon.
Und für alle die jetzt Sorge wegen dem 2024 haben: Weil der noch immer genügend Fehler und Baustellen hat, wird der natürlich weiterhin supportet mit Patches. Er bekommt aber halt keinen neuen Content mehr.
Multiplayer damit 2 Leute gemeinsam ein Flugzeug fliegen können als Pilot und Co-Pilot wird es aber weiterhin nicht geben, das kommt dann im FS 2032 oder 2036 oder vielleicht auch gar nicht da es eine schier unmögliche Aufgabe ist sowas umzusetzen.

1732133064398.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Apocalypse und Recharging
Enurian schrieb:
ber auch nur, weil du keine Ahnung davon hast. "Microsoft" ist nicht ein Büro, wo jeder jeden kennt. Das ganze Thema wird die Azure-Leute überhaupt nicht interessieren.
Da liegst du vollkommen richtig, die interessieren sich nicht für irgendwelche Games, die interessieren sich nicht mal für Windows. Sonst würde der Mist ja laufen.

Ist genau das was ich vorhin gemeint habe, kein Kunde würde so schlecht behandelt werden, wie Microsoft sich selbst abwickelt. Es fehlt nur noch das i tüpfel, Asobo bringt den MS2028 als Steam-Exklusive Titeln und hostet das ganze per AWS. Aber genau das, das dürften sie halt dann auch nicht, Politik in großen Firmen kann echt zum kotzen sein.
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Es wäre vielleicht hilfreich gewesen, den Gamepass erstmal außen vor zu lassen. Hätte mich dann zwar auf betroffen, aber zumindest die, die dafür "wirklich" gezahlt haben, hätten dann auch zocken können.
Hätte trotzdem nicht gereicht, es ja ja nicht mal 2022 gereicht das vernünftig zu hosten, das Streaming ging, aber die 200gb downloads waren dann trotzdem nicht mal eben fix erledigt, sondern haben oft nicht sauber funktioniert.
Ergänzung ()

Rote Rose schrieb:
Manchmal muss man Frust ablassen. Ich habe mir zum Beispiel extra freigenommen um in Echtzeit die Strecke FRA PVG zu fliegen und daraus ist nichts geworden.
Das war jetzt aber auch sehr blauäugig nachdem MS2020 wahrscheinlich auch noch letzte Woche nicht die besten Server hatte. Das MS jetzt den 2024er release mit Massenandrang besser auf die Reihe bekommt war dann doch irgendwo unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Musste den Simulator noch einmal starten. Wieder dauert es mindestens 20min. Meine Leitung ist frei. Liegt also an den Servern. War streamen wirklich die richtige Entscheidung?
Starte halt einfach ein aktuelles X-Plane und stell dir selbst die Frage ob die Grafik und die Details es wert waren. Ich würde sagen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist, die 8 Stunden, die ich seit gestern in irgendwelchen Warteschleifen hing, lief meine 4090 für die ingame footage Rendersequenzen auf Halbgas. Was soll der Mist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Apocalypse
Spock37 schrieb:
Mein sehr wenig benutzter FS2020 belegt inzwischen 320 GB auf der SSD. Und das soll zukünftig alles stattdessen gestreamt werden? Ich sag' mal: umweltfreundlich ist das nicht.
Nein, gestreamt werden die restlichen 3 200 000 GB ;-)

Die Erde ist ein erstaunlich großer Ort, und wenn man eine Karte möchte, die auch so groß wie die Erde ist, und auch noch korrekt wenn man in den Tiefflug geht, damit man auch mal das Gras anfassen kann ... 2020 hatte über 2 Petabyte an Daten in der Cloud bereit fürs Streaming. Man kann sich das auch Regional für seine lieblings Gegend problemlos runterladen, so mancher hat halt auch ohne Mods schon ein TB an Daten auf der Platte.
 
...kann es sein, das FS 2024 und WoW auf den gleichen Repository-Servern gehostet werden? Ich habe mit FS nichts am Hut, aber der Download vom aktuellen WoW-Patch ist völlig in den Wicken, hier tröpfeln die Daten mit um die 100 KB/s rein... :-/
 
Naturtrüb schrieb:
aber der Download vom aktuellen WoW-Patch ist völlig in den Wicken
Ich versuche gerade ne neue Ps5 upzudaten. 1,3 Gb Systemupdate, soll 7 Stunden dauern. 😂
 
psymajo1 schrieb:
völlig respektloser Umgang mit der Lebenszeit von Interessenten des Spiels
Weil man seine Lebenszeit ja hauptsächlich dazu nutzt einem Download zuzuschauen 🤣

Aber ja, soll es geben.
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Ich verstehe Leute, die so was spielen sowieso nicht. Genauso wie dieser Müll ala Landwirtschafts- oder LKW/Bus--Simulator. Man schaut mehrere Stunden an wie das Teil dort seine Arbeit entrichtet. Wie kann so was Spass machen?
Um deinen Horizont mal zu erweitern:

Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Interessen.

Gilt übrigens nicht nur für Computerspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
conaly schrieb:
Mit Heimanwender-Hardware kannst du die Pedale hingegen mit zwei Zehen bewegen.
Ach komm, die Brunner CLS-E Pedale sind doch noch Heimanwender-Hardware. ;-)
Schade das der Force Feedback Support dieser Tage bei den Flugsims nimmer so verbreitet ist.
 
Der Flight Simulator 2024 lässt sich zwar relativ gut streamen, jedoch sind die Ladezeiten dort ein Witz. Angefangen von guten 3-5 Minuten bis man ins Hauptmenü kommt bis hin zu 5-10 Minuten bis mal ein Freier Flug geladen wird. Auch hier extrem ruckelig. Die Tutorial Missionen ließen sich überhaupt nicht laden.

Dafür das es direkt in der Xcloud läuft und gestreamt wird, ist selbst das ein absoluter desolater Releasezustand.

Genau solche releases sind der Grund, warum Microsoft auf dem Gaming Markt immer mehr zum Nischenanbieter wird und der Name Xbox nahezu in die Bedeutungslosigkeit versinkt. Man darf nicht vergessen, dass Spiele wie Stalker 2 mit exklusiv Verträgen sowie der Flight Simulator 24 als Vorzeigetitel fungieren sollen. Ich bin bereits auf den nächsten Desaster Release in Rahmen von Indiana Jones gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle
Ich weiss gar nicht was ihr habt, bei einem richtigen Flug, muss man auch 2 Stunden früher bereits am Flughafen sein. :D

Und jetzt ernsthaft. Das passiert und wird wohl kalkuliert gemacht, weil es Geld spart und trotzdem kaum Konsequenzen für die Firma und das Spiel hat. Eben weil der Konsument, dass mit sich machen lässt. So lange das so ist, wird sich auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, knoxxi, Windell und eine weitere Person
Recharging schrieb:
PS: gibt's endlich funktionierendes Wetterradar?
Volle Zustimmung zu Deinem Kommentar.
Für Payware-Flugzeuge wie Fenix Airbusse A3x und PMDG Boeings leider NEIN, kein Wetterradar!
Jörg Neumann (Head of Microsoft Flight Simulator) und Microsoftentscheider haben den großen Fehler gemacht, mit Asobo, einem französischen Computerspieleentwickler, der vorher Comic-artige Spiele entwickelt hat, im Franchising zusammenzuarbeiten.
Was kann man da schon erwarten?
Die fähigen Leute, die jahre- und jahrzehntelang an Flugsimulationsprojekten und deren Umsetzung gearbeitet haben, wurden zu Zeiten des Flight Simulator X von Microsoft entlassen.
Anstatt nach dem FSX für den Nachfolger MSFS2020 Flugsimulations-Experten aus der Softwareprogrammierung und vor allem aus der Add-On-Flugsimulatorszene zu rekrutieren, hat man sich für Asobo Franchising entschieden, die vorher noch nie etwas mit Flugsimulatorprojekten und deren programmiertechnischer Umsetzung zu tun hatten.
Microsoft geht es nicht um den Simmer, der Flugsimulation als Hobby betreibt, dafür oft sehr viel Zeit und Geld in Hard- und Software investiert, um mal Microsoft Flight Simulator Marketing zu zitieren „As real as it gets“ haben möchte, sondern darum, möglichst viele Softwarelizenzen für PC und X-Box zu verkaufen, egal ob das Spiel nicht funktioniert, so wie es sollte.
Mit MSFS2024 wurden jetzt maßgeblich die X-Box Spieler bedient, aber eben nicht die Hobby-Simmer und Realpiloten, die in der Flugsimulation aktiv sind.
Jörg Neumann hat sein Versprechen, das er der FS-Community gegeben hat „Wir machen einen Flugsimulator für Flugsimmer“ nicht gehalten.
Schon bei der Veröffentlichung von MSFS2020 waren die Kunden von Asobo/Microsoft Betatester, und erst durch die Add-ons der Fremdhersteller wurde das Flugspiel überhaupt vernünftig spielbar.
Es dauerte zig Monate bis die ersten guten Airliner für den MSFS2020 erschienen, die dem Namen „Flugsimulator“ gerecht wurden.
Mittlerweile ist der MSFS2020 ein gutes Flugspiel, weil so viel Freeware- und Paywaresoftware dafür entwickelt wurde, die das Spiel auf ein seriöses, glaubwürdiges Niveau gehoben haben.
Ich persönlich hoffe auf X-Plane 13 mit besserer Landschaftsgrafik ohne den mühsamen Umweg über die Erstellung von Ortho4XP-Kacheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben