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News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

E1M1:Hangar schrieb:
Und hier, liebe Kinder, seht ihr was passiert, wenn ihr weiterhin always-online Titel unterstützt. :-*
Wieso, bei dem klappt das doch oft schon beim DOWNLOAD nicht ;-)
Ist halt Microsoft Infrastruktur. So wie Forza dann übrigens auch.


Aber was soll man auch machen, Xplane stattdessen spielen oder FS2020? ;-)
 
Enurian schrieb:
Es ist naiv anzunehmen, dass sie nur 1000 VMs buchen und booten lassen müssen und das wars.
Jede Businessentscheidung geht durch eine Nutzen/Kosten-Bewertung.
Sorry aber mit Microsoft hat man einen der größten Cloud-Anbieter der Welt mit an Board, da sollte sich schnell eine Lösung gefunden werden können, die Server werden ja wohl nicht auf dem Konkurrenten AWS laufen?! Nein völliges Unverständnis von meiner Seite.
 
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Crizzo schrieb:
Artikel-Update: Microsoft und Entwickler Asobo haben die extremen Probleme zum Start des MSFS 2024 in einem Entwickler-Update auf YouTube adressiert und erklärt, vom Ansturm überrascht worden zu sein. Im Vorfeld hätte man eine Last von 200.000 Nutzern simuliert, aber das wäre viel zu niedrig gewesen. Microsoft habe sich gravierend verschätzt.
Wenn man nur die angenommenen 200.000 Käufer nimmt, hat Asobo/Microsoft weltweit bis zum Veröffentlichungstag bisher schätzungsweise schon 15 bis 20 Mio. Dollar mit dem MSFS2024 umgesetzt.
Die Käuferzahl dürfte aber noch deutlich höher liegen.
Ich hatte mal gelesen, das vom MSFS2020 weltweit ca. 1,5 Millionen Lizenzen verkauft wurden.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Und hier, liebe Kinder, seht ihr was passiert, wenn ihr weiterhin always-online Titel unterstützt. :-*
Und deinen ganzen Kindern erklärst du dann im Anschluß ganz stolz, wie du ca. 2PB an Daten bei dir lokal auf dem Rechner speicherst.
 
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blende11 schrieb:
Wenn man nur die angenommenen 200.000 Käufer nimmt, hat Asobo/Microsoft weltweit am Release bisher schätzungsweise schon 15 bis 20 Mio. Dollar mit dem MSFS2024 umgesetzt.
Die Käuferzahl dürfte aber noch deutlich höher liegen.
Ich hatte mal gelesen, das vom MSFS2020 weltweit ca. 1,5 Millionen Lizenzen verkauft wurden.

Wie kommst du zu der grandiosen Rechnung bitte?

Wenn Asobo/MS 200.000 Nutzer angepeilt hat, kann das genauso bedeuten, dass ein Großteil davon ( wie ich und verdammt viele andere auch ) sich den Game Pass für entweder 1€ ( beim 1. Mal, da nun FS2024 UND Stalker 2 releast wurden im GP ) oder für 8€ / Monat oder 25€ / 3 Monate gegönnt haben.

Dann geht deine Milchmädchenrechnung nämlich sachte in die Buchse. ;)

Nach dem FS2020 Debakel rechne ich sogar damit, dass der Großteil eben NICHT die Vollversion kauft - sondern den GP nutzt und Reviews abwartet.
 
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Also, bevor hier alle reinhaten: bei mir läuft alles flüssig und ohne längere Wartezeiten. Ich krieg die Helikopterschule nicht ganz hin :-) aber rein technisch gesehen alles in Ordnung.

Hab 1 Gigabit-Leitung Glasfaser, aber die langweilt sich die meiste Zeit.
 
Enurian schrieb:
Ach kommt Leute, irgendwann sollte man doch lernen, wie der Hase läuft.
Für den Ansturm am Releasetag baut niemand selbst Kapazitäten (oder entsprechende Skalierungsoptionen) auf, weil das Geld kostet, nach wenigen Tagen nicht mehr nötig und schnell vergessen ist. Steam kann das besser, weil das deren Geschäftsmodell ist und weil die einen Haufen Zeit in sowas investieren können, da das ja anschließend auch für X Releases genutzt werden wird.
Da geht man lieber durch ein paar Tage Krise und in 2 Wochen ist alles wieder gut.

Ich krieg gleich einen Lachkrampf. Was ist denn Deiner Meinung nach das Geschäftsmodell von Microsoft? Oder hast Du die letzten zwei Jahrzehnte abgeschnitten von der Außenwelt bei irgendeinem indigenen Indianer-Stamm im Amazonasgebiet verbracht? :D

Mal zur Auffrischung: Wir reden hier über einen Konzern mit einer Marktkapitalisierung von über $3 BILLIONEN US Dollar. Microsoft haben 2022 und 2023 JEWEILS US$72 Mrd. an NETTOGEWINN eingefahren und irgendwo da drin die knapp $70 Mrd. Actiblizz Übernahme aus der Portokasse absorbiert.
In diesem Jahr sind sie auf dem Weg die $100 Mrd. NETTOGEWINN Marke zu knacken.

Und das Geschäftsmodell, das hierfür verantwortlich zeichnet, besteht zum ganz überwiegenden Teil aus Cloud Computing und somit genau den theoretischen und praktischen Fähigkeiten, die vorliegend verlangt gewesen wären.
Microsoft betreiben auch seit inzwischen knapp zwei Jahrzehnten Xbox Online Services und viele, viele andere Online-Services in den unterschiedlichsten Bereichen und Geschäftsfeldern (z.B. vom einstigen MSN über Messenger-Dienste wie Skype bis Teams usw. etc. pp.).

Das ist doch wohl ein absoluter Witz zu behaupten, dass Microsoft das passende Geschäftsmodell oder die Zeit fehlen würde.
Wenn es eine Firma gibt, die die Ressourcen aus dem Ärmel schütteln könnte und sogar MÜSSTE, dann ist das ja wohl Microsoft!

Last but not least reden wir beim Microsoft Flight Simulator ja nun wirklich über einen vergleichsweise kleinen Release.
Ja, mag sein, dass sich da noch ein paar dutzend tausend GamePass Kunden drauf gestürzt haben (sicherlich keine "Millionen" unter der Woche), aber wenn man mal nach der Steam 24h Peak von gerade mal 24K Spielern geht (es wird schon gezählt, wenn man nur die *.exe startet ... ins Spiel an sich ist ja eh kaum einer gekommen :D), dann ist das nun wirklich nichts Großes.
Da hat ein Skyrim in den letzten 24h eine höhere Peak gehabt. Der "Ansturm" auf den MSFS war im Vergleich zu anderen Releases doch absolut lächerlich.

Es ist mir unverständlich, warum einige hier immer noch krampfhaft Entschuldigungen für Microsoft zu (er)finden versuchen, vor allem, wenn man die letzten vier Jahre MSFS 2020 als Maßstab nimmt, denn dass das CDN Backend vom MSFS absolut besch... ist, ist ein seit mindestens vier Jahren anhaltender Dauerzustand.
Da gibt es einfach absolut nichts zu entschuldigen. Die Probleme sind hausgemacht, seit JAHREN bekannt und M$ ist nicht willens oder in der Lage dazu, die Probleme mal endlich ernsthaft anzugehen.
 
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200.000 Leute haben das Spiel sicherlich gekauft (in D ab 80 € bis 220 €) und nicht per Gamepass erworben.
Wenn man das im Durchschnitt umrechnet, dürften weltweit von den Lizenzverkäufen ca.15 bis 20 Millionen Dollar schon in der Kasse von Asobo/Microsoft gelandet sein.
Dazu kommen noch die weltweiten Gamepass-Abonnenten, die monatlich Geld löhnen und z. B. in D 143,88 € pro Jahr bezahlen (ab 11,99 € pro Monat), bei dauerhafter Nutzung also viel mehr, als wenn sie das Spiel kaufen würden.

Screenshot 2024-11-20 175147.jpg


Diese Umsatzzahlen sind durchaus realistisch, werden eher noch größer sein, weil eben mehr als 200.000 Leute bisher direkt kauften oder den Gamepass abonnieren.
Das 1 € Gamepass-Monats-Testabo wurde von Microsoft eingestellt und ist nicht mehr verfügbar.
Dagegen rechnen muss man natürlich die Spielrückgaben, da ja viele Käufer frustriert sind und von Microsoft und bei Steam ihr Geld zurückfordern. In Internetforen gibt es viele unzufriedene MSFS2024 Käufer, die ihre Spiel-Lizenz gegen Kaufpreiserstattung bereits zurückgegeben haben oder zeitnah zurückgeben wollen.
 
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DJMadMax schrieb:
Microsoft ... C64 ... Überdenke das vielleicht noch mal :D
Nö, das passt schon (halbwegs). Er meint vermutlich den Flight Simulator II der, wie auch die erste Version, von subLOGIC entwickelt und auf so ziemlich jeder damaligen Plattform (auch C-64) vertrieben wurde. Unter MS-DOS hatte Microsoft sich die Namensrechte gesichert und da hieß der dann wohl MS Flight Simulator 2.0.
Erst mit der Version 3 hatte Microsoft dann den Simulator aufgekauft und ihn weiterentwickelt.

Aber grundsätzlich waren die Versionen, Flight Simulator II und MS Flight Simulator 2.0, identisch. Man konnte spätere Erweiterungen von subLOGIC auch in den MS Flight Simulator 2.0 laden
 
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"Es lädt...es lädt...ich will nicht, dass es lädt! Ich will Unreal Tournament spielen!!!!"
(wütendes deutsches Kind)
 
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Server zum Start zu schwach ausgelegt 😄 Das gab's ja noch nie! 😄
 
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RogueSix schrieb:
Ich krieg gleich einen Lachkrampf.
Aber auch nur, weil du keine Ahnung davon hast. "Microsoft" ist nicht ein Büro, wo jeder jeden kennt. Das ganze Thema wird die Azure-Leute überhaupt nicht interessieren. Die schicken eine (ggf. interne) Rechnung über die Ressourcen, die sie verwendet haben, an das Büro, dass das Spiel programmiert und das wars.
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich das gut finde oder es nicht lösbar wäre. Nur wer nach Jahrzehnten von MMO-Starts usw. in diesem Stil nicht verstanden hat, warum das passiert, der verschließt die Augen. Es hat keine / zu geringe Folgen als dass man alles für den Erstansturm in Bewegung setzt, was ginge. Das ist der Grund und da hilft auch kein Jammern bei jedem Release aufs Neue.
 
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McFritte schrieb:
Aber grundsätzlich waren die Versionen, Flight Simulator II und MS Flight Simulator 2.0, identisch. Man konnte spätere Erweiterungen von subLOGIC auch in den MS Flight Simulator 2.0 laden
Wieder was gelernt, das wusste ich auch noch nicht :)
 
Ist bei mir erstmal wieder deinstalliert, werde in einigen Monaten nochmal reinschauen.
Und so wie es aktuell aussieht ist Stalker 2 die GP Verlängerung übermorgen auch nicht wert.
 
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blende11 schrieb:
Wenn man nur die angenommenen 200.000 Käufer nimmt...
Diese 200.000 bezogen sich auf den TechAlpha-Test und ja!, da lief es alles wunderbar! ;)

Das am Ende am Relesetag für DL-Abrufe noch mindestens 2 Nullen hintendran kommen, hätte man wissen MÜSSEN - also ich verstehe da M$ überhaupt nicht. :(
 
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Es wäre vielleicht hilfreich gewesen, den Gamepass erstmal außen vor zu lassen. Hätte mich dann zwar auf betroffen, aber zumindest die, die dafür "wirklich" gezahlt haben, hätten dann auch zocken können.
 
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Es ist schon lustig, wie viele launches von Online Titeln ich mittlerweile schon miterlebt habe und wie sich seit 20 Jahren absolut nichts daran geändert hat, wie sie ablaufen.

Wer soll einem Entwickler, vor allem hier einem so großen wie Microsoft, denn noch abnehmen, vom Ansturm „überrascht“ worden zu sein?
Zusätzliche Kapazitäten wären halt einfach teurer gewesen, das ist alles.
 
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Taxxor schrieb:
Es ist schon lustig, wie viele launches von Online Titeln ich mittlerweile schon miterlebt habe und wie sich seit 20 Jahren absolut nichts daran geändert hat, wie sie ablaufen.

Habe von FS 2020 schon die Alpha/Beta mitgemacht und da gab es DIESE Probleme nicht. Das ist eine bodenlose Frechheit von MS/Asobo
 
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Der Shitstorm ist einkalkuliert. Die sind ja nicht blöd, sie wissen, was sie releasen und wie sie releasen. Da muss man keine Böswilligkeit unterstellen oder Dilettantismus, das sind einfach geschäftliche Abwägungen.

Und ich finde das natürlich auch überhaupt nicht gut! Aber was bringt es nun, darüber im Internet abzumeckern? Das führt zu nichts.

Okay, das laute Beschweren ist vielleicht gut für die Psychohygiene, weil ja man will halt das Spiel spielen und kann nicht und dann ist man sauer und dann macht man sich Luft und dabei ist es dann auch noch viel einfacher, sauer zu sein auf Microsoft, statt auf sich selbst, weil man wieder so blöd war und obwohl man es eigentlich besser weiß, gehofft hat, dass EIN mal etwas direkt zum Release funktioniert.

Das einzige, was jetzt hilft, ist Geduld.
 
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Nihil Baxxter schrieb:
Und ich finde das natürlich auch überhaupt nicht gut! Aber was bringt es nun, darüber im Internet abzumeckern? Das führt zu nichts.
Manchmal muss man Frust ablassen. Ich habe mir zum Beispiel extra freigenommen um in Echtzeit die Strecke FRA PVG zu fliegen und daraus ist nichts geworden.
 
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