• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

Wie immer: kein Vorbestellen ...
1732104887453.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Apocalypse, Windell und 5 andere
scryed schrieb:
zumal er ja nicht blind vor dem Monitor sitzt
Doch, genau das suggeriert der ziemlich dämliche Kommentar und solche (Datenträgerinstallations-)Zeiten (die ich - seit CPC 464 Schneider/Datasetten-Zeiten - vermutlich im Vergleich zu ihm in meinen Leben schon öfter mitgemacht habe) sind schon lange vorbei.

Vielleicht sollte man erst einmal in den Spiegel schauen, ob so ein ausartendes Mimimi noch gesund/passend ist; es ist nur ein popeliges Computerspiel, mehr nicht und davon geht die Welt nicht unter, zumal Geduld eine Tugend ist.

Microsoft hat so einen serverseitig schwachen Start für den FS2024 bestimmt nicht bewusst so aufgelegt, das dürfte schon einen (technischen) Grund haben und selbst wenn es so wäre, es wird niemand gezwungen es jetzt/so zu kaufen und herunter zu laden und nicht ggf. umtauschen zu lassen.

Eine Anspruchsberechtigung besteht für die Mimimi Fraktion hier auch nicht für das Spiel (sie können froh sein, dass Microsoft das überhaupt auflegt/entwickelt).

Wenn man vorbestellt oder/und am Veröffentlichungstag herunter lädt, muss man eben damit rechnen, dass es nicht rund läuft und kann sich (das Anmelden auf CB für) das Kindertheater/Mimimi hier auch sparen, denn neu ist das gewiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Aber nicht der Launcher bzw. die App vom Microsoft Store?
DOCH, genau der bzw. die Xbox Gaming App! Da biste direkt eingeloggt, startest Forza Horizon 4, das dann erstmal jeden Start wild irgend welche ominösen Serverdaten synchronisieren muss, nur um dann nach 20 Sekunden des Nichtstuns mit der Info abzubrechen, man sei nicht mit der Xbox App verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Tici schrieb:
Ich verstehe Leute, die so was spielen sowieso nicht. Genauso wie dieser Müll ala Landwirtschafts- oder LKW/Bus--Simulator. Man schaut mehrere Stunden an wie das Teil dort seine Arbeit entrichtet. Wie kann so was Spass machen?
Ich habe ne Lizenz und fliege im richtigen Leben und das ist ein Simulator. Ich bestehe z.B. nicht wie man Rollenspiele spielt usw. Muss ich auch nicht und du musst auch nicht verstehen, warum wir Flugsimulatoren spielen .
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Wenn man vorbestellt oder/und am Veröffentlichungstag herunter lädt, muss man eben damit rechnen, dass es nicht rund läuft und kann sich (das Anmelden auf CB für) das Kindertheater/Mimimi hier auch sparen, denn neu ist das gewiss nicht.
Nein muss man nicht. Absolut gar nicht. Das ist eine Frechheit, erst Recht für diejenigen, die SE gekauft haben. Das was sich MS da geleistet hat, ist absolut unverzeihlich. Aber du kannst ruhig weiterhin MS in Schutz nehemen. 12000.000 Spieler hat alleine der MSFS2020. Da konnte man schon mit rechnen, dass das ein großes Ding wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Azeron, Cyberbernd und 2 andere
blende11 schrieb:
Die bisherigen 287 Steam Bewertungen/Rezensionen zum MSFS2024 sind im Durchschnitt „äußerst/sehr negativ“.
Wegen des Downloads und NICHT wegen des Spieles! ;)
 
Firefly2023 schrieb:
Nein muss man nicht. Absolut gar nicht. Das ist eine Frechheit,
Doch muss man, wenn man nicht blauäugig durch das Leben geht, auch wenn es einem nicht gefällt, denn es lehrt die Erfahrung bzw. ist nicht das erste Mal.

Ob es eine Frechheit ist, da dürften die Meinungen wohl auch auseinander gehen, zumal videospielende Leute sich zum Glück noch unterscheiden und nicht über einen Kamm geschert werden können, was bspw. Empörungspotential angeht, von Weicheiern bis zum "harten Hund" ist da wohl vielschichtiges vertreten.

Wenn es so eine Frechheit sein soll, dann kauft man es einfach konsequent aus Prinzip nicht, so einfach ist das.

Dafür scheint es in Sachen Rückgrat aber nicht zu langen bei der Mimimi Fraktion hier, weil man sich von der Sucht dann doch beherrschen lässt und natürlich weiss die Spieleindustrie das auszunutzen.

Die Schuld ist damit aber auch anteilig dann bei einem selber zu suchen (das nennt sich Eigenverantwortung, vielleicht schon einmal davon gehört), wenn man das trotzdem finanziell per Kauf unterstützt, darüber sollten Du und andere vielleicht einmal nachdenken, denn glaubwürdig ist diese Empörung dann leider nicht mehr, sondern passend zum Spiel eher simuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch mit Sucht nichts zu tun! Aber gut, du gehörst dann wahrscheinlich zur Fraktion, die sich alles gefallen lässt. Aber gut, die Diskussion ist mir auch zu doof. Leute mit so einer hörigen Einstellung, sind für mich suspekt. Dein oberlehrerhaftes Beleidigen spricht schon Bände. "Mimimi-Fraktion".

Es haben sich viele auf den Simulator gefreut, jetz zu beleidigen, ist schon frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nighthawk_ schrieb:
So sieht es auf meiner Kiste aus...alles auf Ultra und dann unter "Custom" nochmals alles weiter raufgesetzt. spiele auf 2560x1440. Ruckelt teilweise beim Laden etc, sonst fluessig.

Anhang anzeigen 1545677

Danke Nighthawk, endlich mal brauchbare Performanceangaben zum MSFS.
- Sind die 28 GB bisher die höchste Ramnutzung, oder was ist dein bisheriges Maximum?
Die GraKa ist noch niedrig ausgelastet, hängst Du so stark im CPU-Limit? Mit einem 7950x3d?
Wie hoch ist der vram-Bedarf bei Dir?

Und bei wieviel fps landest Du? [Passendes Wortspiel, hehe]
 
Da Microsoft es seit 4 Jahren nicht hinbekommen hat, die Tutorial Missionen im FS 2020 zu fixxen, wundere ich mich da doch um die große Verwunderung, über den verkorksten Release von FS 2024. Bei jeder Neuinstallation von FS 2020 (ich Versuche seit Jahren ab und an mal, ob es Bugfixes gibt) fühle ich mich als Kunde veralbert. Erst eine schnelle Installation suggerien nur um dann Ingame einen Launcher zu starten der nicht Mal im Ansatz meine Gigabit Leitung ausnutzen kann - bisher ist das der einzige Spielehersteller der so einen Bockmist fabriziert hat - MMOs etc mal ausgenommen, aber selbst dort geht es 100x schneller.

Microsoft ist die personifizierte Inkompetenz, wenn es um die Qualität ihrer Produkte geht. Das betrifft alle Bereiche - Egal wo, nichts funktioniert stabil und dauerhaft, wie ich es regelmäßig beruflich und privat bei jedem 2-3 dritten Patchday live miterleben darf.

Selbst über die wirklich mittelmäßige Qualität der Xcloud bin ich überrascht. Hier ist die Qualität des streams um Lichtjahre der Konkurrenz unterlegen - und das beim vermeintlichen Primus in Sachen Cloud Technologie. Umso lächerlicher ist es, wie extrem besser die streaming Qualität von Sony im Vergleich ist - Insbesondere da diese Azure als Basis dafür nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Azeron
Es ist doch ganz einfach: Wenn der Kunde zahlt, muss der Verkäufer liefern. Egal ob es um Autos oder Online-Services geht. Wenn man nicht liefern kann, released man nicht oder macht vielleicht erst mal ne Beta. Das hat jede Firma auch selbst in der Hand.
Bei anderen Produkten wird ja auch nicht die Schuld beim Kunden gesucht wenns nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Cyberbernd und Azeron
Azeron schrieb:
Beim 2020er gibt es ja den Rolling Cache (Optionen --> Allgemein --> Daten), der die runtergeladenen Daten auf der Platte speichert damit diese nicht immer wieder vom Server neugeladen werden müssen wenn man öfter in den selben Gebieten fliegt. Man konnte da auch manuell Daten runterladen indem man die Gebiete ausgewählt hat. Gibt es die Option im 2024er nicht mehr?
Du hast recht. Das hab ich aber noch nicht gefunden. Der Rolling Cache ist halt nur für Gebiete, die man öfters überfliegt.
 
Thomas Speck schrieb:
Microsoft hat ein Developer Launch Day Update veröffentlicht, wo die Probleme zum Start erklärt werden.

Offensichtlich ist ein Cache auf den Servern von Asobo vollgelaufen, der verhindert hat, dass alle Flugzeuge und wohl auch Texturen zum Start geladen werden und so hing das Spiel bei 97%, weil das wohl wichtige Daten zum Start des MSFS 2024 waren. Das scheint jetzt wohl behoben zu sein.

Verwundert hat mich mich etwas die Aussage, dass das vorher mit 200.000 Spielern getestet wurde. Bei einem weltweiten Launch-Day darf man durchaus mit mehr als 200.000 gleichzeitigen Downloads rechnen und müsste von daher schon vorher mehr Ressourcen vorhalten.
Die labern einen Schwachsinn, da fällt einem nix mehr zu ein.
Die lügen uns glatt ins Gesicht.
Natürlich wussten sie das die Serverkapazitäten niemals zu Release ausreichen, und man hält aus einem einfachen Grund nicht mehr Server vor :
Weil es Geld kostet. Und weil es ihnen Scheissegal ist.
Das ist die Wahrheit.
Sie wissen, das sich der Ansturm irgendwann legt, und auch der Shitstorm.
Das der ZAHLENDE Kunde zu Release quasi ohne Gegenleistung für sein Geld da steht ist denen Scheissegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Gnah schrieb:
Da liegst du aber mal so vollkommen falsch dass ich mich frage ob du den MSFS je länger als fünf Minuten benutzt hast.
Du kannst davon ausgehen, das ich in X-Plane und MSFS mit dem A320/A321 wesentlich mehr Flugstunden geflogen bin, als Du jemals erreichen würdest.

Screenshot 2024-11-23 233816.jpg

Ich weiß also, wovon ich hier schreibe.
Ich bin seit dem Microsoft Flight Simulator für MS-DOS in der Flugsimulation mit dabei, habe auch von der Konkurrenz alles geflogen, was es seitdem gab.
Z.B. Pro Pilot, Fly, Flight Unlimited 1-3, Airline Simulator 2, aerofly FS, MSFS95/98/2000/2002/2004/FSX/MSFS2020, XP9/10/11/12.
Echte (Airliner) Piloten machen sich bereits auf youtube über den neuen Flugsimulator von Asobo/Microsoft lustig.
Ein ähnliches Veröffentlichungs- und Qualitäts-Desaster wie der A330 von Aerosoft.
Und sie haben Recht.
Man hat die X-Box Spieler bedient, aber nicht die ernsthaften Flugsimmer, die mehr wollen, als nur tolle Landschaftsgrafiken, Wolken und Lichteffekte.
Das ist meine persönliche Meinung, jeder kann eine andere vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unfassbar….. fliegen geht immer noch nicht. Nach 23 Stunden immer noch massive Probleme. Trotz stabiler 250.000er Leitung, wird „zu geringe Bandbreite“ angezeigt. Grafik matschig und echt hässlich so.
 
Hmm... abbrechen oder abbrechen? :-)

1732114733134.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Fortatus und Azeron
Alles totaler Rotz.

Und meine 4080 ballert 300 Watt im Ladebildschirm! MS das kann nicht euer Ernst sein. Fliegt jetzt von der Platte. Habe keinen Bock mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Apocalypse und CrustiCroc
guillome schrieb:
Aha, das Spiel heißt ja nur "Microsoft" Flugsimulator 2024 und wird auch von MS verkauft und beworben lol
Eben, und die Microsoft Server sind notorisch Mist, wenn es um der Verkauf der eigenen Produkte geht, das war auch schon beim Vorgängers

Asobo, das Studio hat aber hier keine Wahl oder Optionen. Was sollen sie machen?

neutrongummi schrieb:
Die Verbindung zu Dir hängt auch von Deinem Internetanbieter ab. Ist dessen Backbone dicht (und das ist zu Stoßzeiten oft der Fall), kann MS so viel Serverkapazität haben wie sie wollen, bei Dir wird nichts ankommen.
Ja, das ist ja richtig, warum aber Ausgerechnet Microsoft Store Server ständig nicht zu erreichen sind, Caching Probleme haben oder allgemein die Leitungen in ihre Richtung immer voll sind? Und zwar als Globales Probleme mit den Unterschiedlichsten ISPs und zwar 24/7.

Das weiß wahrscheinlich nur Microsoft. Es ist aber auf jeden Fall ein Problem das beim MSFS schon legendär war und an dem auch der Microsoft Store selbst krankt.


Valve schafft es dieser Tage mehr Kapazität während eines Sales zum Endkunden zu bringen als Microsoft an einem 14. Februar.
 
Zurück
Oben