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News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

DJMadMax schrieb:
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich ein Spiel nicht starten konnte, weil der Launcher, in dem ich mich gerade erst eingeloggt hatte, der Meinung war, ich sei offline
Aber nicht der Launcher bzw. die App vom Microsoft Store?

Ich war zumindest positiv überrascht das ich vor kurzem Starfield (über MS Store installiert) als bei mir kein Internet verfügbar war trotzdem starten konnte, weiß aber nicht inwiefern dies für andere Spiele auch so möglich ist.^^


The sky is calling!
Skyfall?^^
 
Wie sieht es bei diesem Spiel eigentlich mit VR-Unterstützung aus? Stelle mir das ganz cool vor mit einer Brille anstelle von dem typischen 3 Monitor Setup.
 
Killerphil51 schrieb:
Welche "großen" Spiele funktionieren heutzutage auch schon auf Anhieb zum release?
Die von Nintendo. Die kann man zwar für vieles andere kritisieren aber was ihre Spiele angeht, gab es, seit ich denken kann, noch nie große Probleme zu Release.
 
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Tici schrieb:
Ich verstehe Leute, die so was spielen sowieso nicht.
Wie kann so was Spass machen?
VIelleicht bist Du noch sehr jung, aber viele von uns kommen "von dort":



Das war 1989 bzw 1988....

Und jetzt frag, warum MSFS Spaß machen kann, wenn Du das mit dem F14 "Simulator" vom C64 1989 oder Atari 2600 aus dem Jahre 1988 vergleichst ;-)
 
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Ich komme auch aus dieser Zeit, ich spiele das ganze mit VR und es ist einfach der Hammer wenn man in der Maschine sitzt sich umsehen kann. Fast jeder Schalter funktioniert und man kann so viel erkunden und probieren ich spiele alles ohne jegliche Hilfe weil ich alles selbst herausfinden möchte.
 
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Bei mir steht auf dem FS2024 Bildschirm: Identität anpassen. Bin ich damit alleine?
 
Anti-Monitor schrieb:
Wie sieht es bei diesem Spiel eigentlich mit VR-Unterstützung aus? Stelle mir das ganz cool vor mit einer Brille anstelle von dem typischen 3 Monitor Setup.
Volle Unterstützung laut Winzigweich
 
Habe gestern schon vor 20 Uhr fliegen können, aber es waren nur 2 Propellerflieger und 1 Hubschrauber verfügbar, habe als Härtetest JFK New York geladen, Framerate auf Preset "Hoch" in WQHD mit ner 3060ti und i5-11400 erstaunlich stabil und flüssig > 30 FPS (das ist für FS Verhältnisse in Bodennähe schon schnell, aber mich interessiere eigentlich eher die Airliner habes abgebrochen hoffentlich tauchen in den nächsten Tagen die anderen Flieger auf.
Ladezeit für das er die Szenerie vorladen muss war für Release gar nicht so schlimm würde da auch zurecht kommen waren so um die 2min eher weniger aus dem Hauptmenü
 
Wenn die Nutzungszahlen von MSFS2020 und 2024 übereinanderlegt, sieht man, dass die 2024 Edition nur Spieler von 2020 abgezogen hat, und nur wenige neue Spieler dazu gekommen sind. Peak Nutzerzahlen sind auch 3x geringer.

Bin mal gespannt wie es bei Microsoft weitergeht.
Hole mir den MS FS 2025 dann im Sale in 1-2 Jahren.
Bis dahin wird die 2020er Edition weiter bemüht.
 
Gravlens schrieb:
Naja, bei der Switch geht man aber auch davon aus das Spiele niedrige FPS haben, war das nicht sogar trotzdem ein Kritikpunkt bei Zelda BotW?^^
Gab es große Probleme mit den Spielen? Grobe Bugs die das Spiel unspielbar machen? Konnte man sie nicht starten? Abstürze? Muss man auf nen Day 1 Patch warten?

Klar, die Zelda-Spiele haben FPS Drops, liegt halt an der schwachen Konsole. Die Pokemonspiele laufen Scheisse und sehen beschissen aus aber das Entwicklerteam der Pokemonspiele sind halt einfach unfähig und Nintendo schert sich da leider nicht drum weil die Leute dumm genug sind und trotzdem kaufen aber sonst? Noch nie so ein Desaster, wie man es in den letzten Jahren bei so manchen AAA-Spielen gesehen hat bei Nintendo erlebt. Wirklich noch nie.
 
@Azeron Ist halt die Frage was einem wichtiger ist, ich kann generell warten und muss nicht alles direkt spielen können, dafür erwarte ich aber dass das Spiel stetig verbessert wird was u. A. die Performance anbelangt.^^

Und Nintendo veröffentlicht auch keine z. B. Flugsimulatoren welche zum Teil von Servern abhängig sind.^^
 
Gravlens schrieb:
Ist halt die Frage was einem wichtiger ist
Wichtig ist dass ein Produkt zu Release funktioniert wenn man Geld dafür verlangt.
Gravlens schrieb:
Und Nintendo veröffentlicht auch keine z. B. Flugsimulatoren welche zum Teil von Servern abhängig sind.^^
Das ist keine Entschuldigung. Leute bezahlen Geld und die wollen ein funktionierendes Produkt. Wenn Microsoft nicht in der Lage ist das zu bieten, dann sollen sie es halt lassen.

Es ist schlimm wie es zur Realität geworden ist dass Software immer mehr bei den Kunden reift. Klar kann es IMMER Bugs geben in einem Programm, das lässt sich nicht vermeiden aber wir reden hier ja nicht von irgendwelchen einfachen Bugs sondern dass die Software schlicht nicht funktioniert und sich quasi noch im Betazustand befindet.
Das ist bei sogut wie allen AAA-Entwicklern mittlerweile der Standard und deren PR-Abteilungen normalisieren die Zustände nur weiter indem gesagt wird "Es ist nie fertig entwickelt blablabla" dass die Spieler diese Zustände mit den Worten der Publisher auch noch verteidigen wenn es kritisiert wird.

Bei Nintendo hat man zumindest noch das Gefühl dass es dort wirklich noch ne Abteilung gibt die die Spiele testet und wenn da irgendwas nicht funktioniert, vorher dran gearbeitet wird.
 
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Ich hatte mit den 2020er zugelegt und nach knapp 90std download (63%) das Spiel bei steam wieder zurück gegeben. (Ja, steam hat es mir erstattet nachdem ich das ganze mit entsprechenden Screenshots belegen konnte)
Bin mal gespannt wie sich das bei dieser Version verhält....Zuversicht ist allerdings dahin...
 
Microsoft hat ein Developer Launch Day Update veröffentlicht, wo die Probleme zum Start erklärt werden.

Offensichtlich ist ein Cache auf den Servern von Asobo vollgelaufen, der verhindert hat, dass alle Flugzeuge und wohl auch Texturen zum Start geladen werden und so hing das Spiel bei 97%, weil das wohl wichtige Daten zum Start des MSFS 2024 waren. Das scheint jetzt wohl behoben zu sein.

Verwundert hat mich mich etwas die Aussage, dass das vorher mit 200.000 Spielern getestet wurde. Bei einem weltweiten Launch-Day darf man durchaus mit mehr als 200.000 gleichzeitigen Downloads rechnen und müsste von daher schon vorher mehr Ressourcen vorhalten.
 
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Azeron schrieb:
aber wir reden hier ja nicht von irgendwelchen einfachen Bugs sondern dass die Software schlicht nicht funktioniert und sich quasi noch im Betazustand befindet.
Es hat irgendwie eine Neudefinition von Release und Beta stattgefunden. Das wird auch nur schwer zurückzudrehen sein.
Ich überlege gerade, ob ein Qualitätsabzeichen/Zertifikat, etc. helfen könnte welches einen mindest-Qualitätsstandard von Software sichert.
Damit ist es dem Kunden überlassen Produkte mit oder ohne zu kaufen und dem Hersteller ist es überlassen, ob der zu Release dieses schon anbieten kann/will.

Aber ob das wirklich hilft?
 
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Azeron schrieb:
Das ist keine Entschuldigung.
Nein, aber eine Erklärung, Nintendo geht einfach bereits bei der Auswahl der Spiele die sie veröffentlichen auf Nummer sicher, das letzte Spiel was ich gespielt hatte bei dem es bei mir zum Release Probleme gab war Diablo 4, solche Spiele gibt es von Nintendo schlicht nicht.^^
 
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Kantonspital schrieb:
Also ich weiss nicht was ihr habt :)
Ich fliege im Klötzchenland ! (muss noch alles gestreamt werden, da ein Länderdownload noch nicht verfügbar ist). Anbei mit einer 250er Leitung:
Anhang anzeigen 1545617
Das ist ja fast noch schlimmer.

Es GEHT, aber es ist MIES.

Auf dem Ladebildschirm hat man zumindest noch Hoffnung auf ein gutes Spiel 😅.
 
Für mich ist das Flugsimulation, Immersion und simulierter Realismus.


 
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Der Download über Steam ging gestern um 17:00 Uhr problemlos, hatte die Daten mit voller Speed (ca. 110 mbits) erhalten. Aber dann... der Spielstart, da hing es 1 Stunde bei "5% Installing Languages". Ich hab dann einfach den PC ausgemacht, was anders gemacht und heute früh lief es reibungslos durch :-)

Beim Spiel läuft auch alles prima, aber zweimal kam die Meldung "Bandbreite beschränkt" und dann sah das Gelände unter mir wie Matsch aus. Ich würde echt gern Kartendaten pre-loaden, wenn das denn nur gehen würde. Auch der Innsbrucker Flughafen war dann "Matsch", sogar die Landebahn.
 
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