• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

Ich fand jetzt den letzten Teil mit den merkwürdigen Bodentexturen schon nicht prickelnd.
Hoffentlich hat sich da etwas verbessert und vor allem gibt es endlich so etwas wie ein Herausforderungs- oder Aufgabensystem, auch wenn mir detaillierte Schadensmodelle weiterhin fehlen.

Das mit der erneut schlechten Download Performance ist aber nach den Erfahrungen überhaupt nicht zu entschuldigen.

Mal schauen, ob ich mich mal wieder auf den Game Pass (Stalker 2 winkt ja auch) einlasse, denn die Kaufpreise sind für mich Wucher, zumal es zeitnah dann doch wieder "komplett erneuerten" einen FS 2026 geben wird.

Hat bestimmt was mit den gekappten Unterseekabeln nach Finnland/Schweden zu tun 😄
Bei mir war der Download der 11GB sehr schnell, danach startete ein unpacking mit ca. 0-8 MB/s. Das geht nun schon ein paar Stunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Es geht ja primär gar nicht so sehr um den ersten Ansturm, auf den das Problem nun reduziert und natürlich hochheilig versprochen wird, dass alles bald reibungslos fliegt.

Es gab seit längerem einige Stimmen, die das Mauscheln und Schweigen schon in die richtige Richtung gedeutet haben (aka Red flags), wenn wir uns ansehen, wo der Simulator HEUTE steht.

https://forums.flightsimulator.com/t/msfs-2024-is-not-ready-for-release/664005

Aber klar, in den sozialen Medien wurde er hochbejubelt - selbst als die TechAlpha mit dutzenden fehlenden Inhalten eben darauf reduziert wurde, das Grundgerüst so kurz vor der Veröffentlichung zu testen. Nun, was war das Ergebnis?

Ja, er wird wie der MSFS 2020 besser werden nur 2020 gab es keinen Flusi seit 10+ Jahren und nun gibt's den Nachfolger mit 4 und Probleme wie seinerzeit aus 2020?

Es bleibt offen, ob man hier wirklich mit offenen Karten spielt oder einfach meint, stellenweise bessere Grafik wird viele Probleme kaschieren.

Für mich war die Tatsache, dass Entwickler wie Fenix bis dato keinen Zugang zum SDK hatten, weil sie ihre Software nicht über den Marktplatz verkaufen, schon Warnung genug. Das SDK ist noch sehr early, Marktplatz kommt später, etc.

Warum in aller Namen veröffentlicht man das zum jetzigen Zeitpunkt und nicht erst 2025?
Ach ja, Weihnachten steht ja vor der Tür ...

1732083735778.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, newbieHW, RogueSix und 6 andere
Gestern Abend keine Chance gehabt da irgendwas zu machen. Gerade eben das Spiele via Steam gestartet und es hat keine 10 Minuten gedauert und es war alles fertig geladen. Mein ersten Rundflug habe ich auch schon hinter mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Verstehe ich das richtig, dass ich als Besitzer der 2020 premium Deluxe Edition alle „zusätzlichen“ Flieger der alten Deluxe auch im neuen 2024 bekomme beim Kauf der Standard Edition?

5 Stunden Warteschleife gestern Abend und heute Morgen hat es in 2 Minuten gestartet. Leider muss ich nun arbeiten :D

Hanfyy schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich als Besitzer der 2020 premium Deluxe Edition alle „zusätzlichen“ Flieger der alten Deluxe auch im neuen 2024 bekomme beim Kauf der Standard Edition?
Alle deine 2020er Inhalte werden übertragen, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Hanfyy
Bin jetzt auch im Spiel, kann aber keinen einzigen Flug starten, immerhin funktioniert das Hauptmenü schonmal.

Der grösste Witz ist das der Ladescreen stundenlang rendert und deine GPU quält.
Ich habe extra in der Nvidia App einen Framelimiter auf 20 FPS gestellt, und dieser völlig vergurkte Launcher hat es einfach überschrieben.

Hab mir die Kohle zurück geholt und teste erst mal im Gamepass. Hab eh noch 2 Monate frei, war beim Laptop vom Thronfolger dabei.
Das ist alles ein Witz.
IMG_1017.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote Rose
Also ich weiss nicht was ihr habt :)
Ich fliege im Klötzchenland ! (muss noch alles gestreamt werden, da ein Länderdownload noch nicht verfügbar ist). Anbei mit einer 250er Leitung:
FS 2024 Klötzchenland.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Czk666, blende11 und 3 andere
und durch den gerenderten Trailer im Hintergrund befindet sich die Grafikkarte die ganze Zeit unter Volllast – das war auch beim Vorgänger so.

Falschinformation hier. Das war beim Vorgänger NICHT so, k.a. woher ihr das habt. Beim Vorgnger ist der download manager vor dem Spielstart ein statischer screen der nichts zieht, bzw. war er das bei mir über die gesamten letzten 3.5 Jahre seitdem ich den Flight Sim 2020 gekauft und gezockt hab.

Ansonsten bin ich aber auch Enttäuscht das man wieder diesen grottigen downloadmanager von Asobo nutzen muss. Schon eim Vorgänger dauerten Patches manchmal 2 Tage bzw. 8+ Stunden bei 2gb Größe durch Microsofts 90er Server.

Diesmal war ich schlauer und hab den Flight Sim 2024 nicht gekauft sondern warte ab bis die groben Bugs gefixed sind und die Server soweit laufen das man das Ding auch zeitnah laden kann. Plus bei den Wertungen werden die Preise sicherlich schneller fallen, so wie bei Forza Motorsport (welches ein fantastisches Rennspiel ist solange man den Rechner dafür hat. Ja es zieht extrem viel und sollte deutlich performanter laufen, aber sonst ist es ein tolles Rennspiel geworden welches zwar sehr puristisch ist aber dafür das Rennenfahren ansich exzellent einfängt. Naja bis GT7 auf den Pc kommt, dann wechsel ich direkt zum besten :D:D:D) welches ich durch die schlechten Verkäufe und Wertungen 9 Monate nach Release schon für 50% off bekam und es nicht bereuhte gewartet zu haben :D

Habe gerade mal die erste Runde gedreht über dem Odenwald (nach 4 Neustarts). Also die Performance mit nem 5800X und einer 4080 mit 32GB auf Ultra-Settings läuft mit 98 FPS im WQHD MIT DLSS und FG. Aber so wirklich haut es mich nicht vom Hocker, was die Graphik angeht. Und die Schiffe auf dem Rhein und Neckar, fliegen auch durch die Gegend. Meine Entscheidung den Rechner nicht aufzurüsten mit RAM und das Spiel nicht zu kaufen, scheint im Moment nicht die schlechteste Entscheidung gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Leute, die so was spielen sowieso nicht. Genauso wie dieser Müll ala Landwirtschafts- oder LKW/Bus--Simulator. Man schaut mehrere Stunden an wie das Teil dort seine Arbeit entrichtet. Wie kann so was Spass machen?

@Kantonspital
Windows-Taste+G sollte dir die Game Bar öffnen, bei der du direkt Screenshots aufnehmen kannst - wobei ich fürchte, das wäre keine Verbesserung im gegenständlichen Fall. 😋
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Ich verstehe Leute, die so was spielen sowieso nicht. Genauso wie dieser Müll ala Landwirtschafts- oder LKW/Bus--Simulator. Man schaut mehrere Stunden an wie das Teil dort seine Arbeit entrichtet. Wie kann so was Spass machen?
Das musst du auch nicht verstehen ...
Aber um es freundlicher zu formulieren, vielleicht bist du ja noch jung oder eher unreif: Leute entspannen auf die unterschiedlichste Art und Weise und nicht alles, was man selbst nicht braucht oder nachvollziehen kann, ist "Müll". Sei doch froh, dass du weißt, was dir Freude bereitet oder dir die Möglichkeit dazu bietet, das so zu machen.

Schaust du Youtube-Videos oder Fernsehen, vielleicht Sport?
"Warum machst du das nicht selber, anstatt anderen dabei zuzusehen?", wäre die Replik. Also ein bisschen weniger eigene Nabelbeschau und Ichbezogenheit kann schon helfen, besser mit seinem Mitmenschen auszukommen.

Wobei eines muss ich dir lassen, "Müll" beim jetzigen Zustand des MS2024 ist wiederum nicht gänzlich unpassend. 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Riplex, Firefly2023 und 9 andere
Habe ehrlich gesagt genau das erwartet, was auch eingetroffen ist. Gestern auf die Minute genau zu Release reingeladen. Beide Downloads waren nach 2 Stunden durch, dann hing ich im Menü und kam nicht weiter. Mehrere Versuche neuzustarten endeten immer in der Queue oder beim Serverfehler :D erst gegen 1 Uhr lief es dann zum ersten Mal durch und sogar kurz in die erste Mission der Karriere reinschauen und mich danach mal in einen Airliner setzen. Habe mich dann aber, aufgrund der fortgeschrittenen Stunde, und der ganzen noch vorzunehmenden Konfigurationen um das Equipment zum Laufen zu bekommen, dazu entschieden abbrechen.

Nach so vielen Problemen warte ich auch erstmal ab. Mal zum Testen "Weihnachten" auf der Xbox probieren und wenn nicht läuft auch nicht schlimm. Sehr seltsam diese neue Games 🤔

Das es keinen Preload gab habe ich nicht verstanden. Gestern habe ich nach den ersten 8GB abgebrochen. Vor allem endlose Wartezeit mit hoher last der Grafikkarte....Teilweise nur die GPU und alleine 200 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
Falschinformation hier. Das war beim Vorgänger NICHT so, k.a. woher ihr das habt. Beim Vorgnger ist der download manager vor dem Spielstart ein statischer screen der nichts zieht, bzw. war er das bei mir über die gesamten letzten 3.5 Jahre seitdem ich den Flight Sim 2020 gekauft und gezockt hab.
Nöp, es gab mehrere (unsägliche) Update-Wege (der MS Store-Version). Und das Problem mit den aufheulenden Grafikkartenlüftern wenn man keine Begrenzung der FPS hat, war/ist schon in 2020 ein Problem gewesen bzw. wurde erst in einem SU nachträglich gefixt bzw. zur Auswahl angeboten.

ZB: https://www.reddit.com/r/MicrosoftF...pu_usage_during_an_update_download/?rdt=46591

Wie etwa bei Battlefield hat man wenig bis nichts aus ehemaligen Fehlern dazugelernt bzw. von einem Stand weiterentwickelt, bei dem das offensichtlich noch nicht behoben wurde.

Mittlerweile ist man das ja gewohnt, dass ein Flusi eine gute Zeit zum Abhängen benötigt bis Dritthersteller ihre Produkte anbieten.

Aber nach 4 Jahren und vollmundigen Versprechungen ist das im Vergleich sehr traurig und bedauerlich. Aber hey, ich bin sicher auf der isolierten Presseshow am Grand Canyon war noch alles in Butter! 🛬🍌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Der Trost und RogueSix
Zurück
Oben