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News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

@neutrongummi
Dann haben wohl so ziemlich alle Menschen auf der Welt die das heute spielen wollen schlechte Internetverbindungen / Backbones. Komischerweise gehen diese "dichten" Verbindung zu anderen web- Services astrein
 
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guillome schrieb:
Aha, das Spiel heißt ja nur "Microsoft" Flugsimulator 2024 und wird auch von MS verkauft und beworben lol
Ja, und deshalb sag ich ja auch dass man in der Sache über Microsoft motzen sollte und nicht über Asobo. Geh besser ins Bett, scheint schon etwas zu spät für dich zu sein.
 
Ganz im Ernst, sind die ganzen Vorbesteller selbst Schuld. Man hätte auch paar Tage warten können. Ist ja nicht das 1. Mal das ein Release so endet.
 
@Windell Nee überhaupt nicht sh. Steam wo viel größere Launches ohne Probleme laufen und letztes Mal wars genau das selbe. Microsoft ist ne riesige Cloud Firma da kann man wohl auch mal was für sein sauer verdientes Geld erwarten.
 
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Windell schrieb:
Ganz im Ernst, sind die ganzen Vorbesteller selbst Schuld. Man hätte auch paar Tage warten können. Ist ja nicht das 1. Mal das ein Release so endet.
Wieso sollen die Vorbesteller selbst Schuld sein, dass das Spiel nicht läuft ? ;)

Ich habe es nicht vorbestellt, es läuft trotzdem nicht.

PS: sehr viele haben vermutlich gar nix bestellt,
ist ja schließlich "gratis" im Game Pass dabei.

Von daher, mir egal... in paar Tagen/Wochen/Monaten wird's dann wohl irgendwann laufen.
 
@Gnah
Asobo ist Auftragsentwickler und MS Publisher, Infrastrukturbereitsteller und Auftraggeber. Da kannst du beide über einen Kamm schären wenn so läuft wie heute
 
@guillome Erstens "scheren" und zweitens nö, ich werde denjenigen als verantwortlich für Probleme benennen, der diesen Bereich auch tatsächlich unter sich hat anstatt diejenigen zu beschuldigen die dafür nichts können.
 
tiga05 schrieb:
Können ja mal bei Valve fragen, wie man eine Cloud-Plattform skalieren kann. ... Wobei Valve sicherlich auch irgendwo eingemietet ist(?).
Steam betreibt gewissermaßen ein privates, globales Netzwerk, das sie sich über die Jahre weltweit aufgebaut haben. Routing und Traffic läuft dann nur noch von lokalen Peerings bis zum Nutzer und die Server selber hängen nicht direkt am Internet, sondern verteilen die Daten über das private Netzwerk.

Seit 2015 bauen und betreiben wir ein eigenes globales privates Netzwerk. Wir arbeiten mit führenden Internetunternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um dieses Netzwerk aufzubauen, das direkt mit 28.000 regionalen und lokalen Netzwerken in 28 Städten in 21 Ländern verbunden ist. [...] Unsere Edge-Netzwerkkapazität beträgt jetzt 12 Tbps und steigt von Jahr zu Jahr um 50%. 2018 haben wir mehr als 15 Exabyte (15 Milliarden Gigabyte) Daten an Kunden gesendet.
Das war der Stand 2018, den man hier auch in Gänze im Abschnitt "Hinter den Kulissen" nachlesen kann: https://steamcommunity.com/groups/steamworks/announcements/detail/1697194621363928453
 
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Also der Detailreichtum ist tatsächlich um ein Vielfaches gestiegen. In meinem Heimartort erkennt man wirklich alles extrem gut. Auch scheint die KI sich massiv gesteigert zu haben, denn die Gebäude passen zu den echten Gegenstücken überraschend gut. Generell bin ich erstmal überzeugt.

Allerdings sind definitiv noch Ungereimheiten. UI-Fehler, Textfehler, langsames Laden der Menüs und an sich ist die UI eher für Konsole gebaut.
Aber wer weiß, vielleicht haben sie auch noch gar nicht den Day1-Patch ausgerollt.

Also bin dann mal weiterfliegen.
Fly safe. :)


PS:
Warum ist das Bild so krisselig? Ingame sieht das nicht so aus?
 

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neutrongummi schrieb:
Die Verbindung zu Dir hängt auch von Deinem Internetanbieter ab. Ist dessen Backbone dicht (und das ist zu Stoßzeiten oft der Fall), kann MS so viel Serverkapazität haben wie sie wollen, bei Dir wird nichts ankommen.

Also bitte... wer Erfahrung mit dem MSFS hat, kennt das Trauerspiel seit Tag 1. Unser $3 BILLIONEN Konzern ist -warum auch immer- seit Tag 1 nicht in der Lage dazu, vernünftige Kapazitäten/Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Die Bandbreite der Downloads bei Sim Updates, im Marketplace oder im Content Manager war/ist nahezu immer weit unterhalb des theoretischen und praktischen Leitungsmaximums.

Ich kenne sprichwörtlich keinen einzigen anderen "Launcher" oder In-Game-Download-Service, der so lahmarschig ist wie das Backend des Microsoft Flight Simulators.

Das ist für Microsoft schlicht und ergreifend seit inzwischen VIER Jahren ein absolutes Armutszeugnis, was da abgeht, verstärkt durch die Tatsache, dass wir hier über eine Firma sprechen, die eine große Nummer im Cloud Business sein will.

Da gibt es absolut nichts zu entschuldigen. Es liegt mutmaßlich entweder an Unvermögen oder daran, dass Microsoft tatsächlich beim Consumer-Cloud-Gerödel einfach Geld sparen wollen und ihnen das scheißegal ist, welche Außenwirkung das auf ihren Ruf hat, weil es sich bei MSFS eh nur in einer kleinen Nerd-Nische herumspricht, was für ein Murks das ist.
 
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mibbio schrieb:
Steam betreibt gewissermaßen ein privates, globales Netzwerk, das sie sich über die Jahre weltweit aufgebaut haben. Routing und Traffic läuft dann nur noch von lokalen Peerings bis zum Nutzer und die Server selber hängen nicht direkt am Internet, sondern verteilen die Daten über das private Netzwerk.
Hört sich nach einem Content Delivery Network an. Das haben alle anderen doch auch(?).
Auch der weitere Post von dir: GENAU DAS machen die doch auch.
 
tiga05 schrieb:
Hört sich nach einem Content Delivery Network an.
Im Prinzip ja, nur hat Steam halt einen entscheidenden Vorteil: sie haben die gesamte Kapazität exklusiv für sich alleine und können den Datenfluss zu und zwischen den einzelnen Standorten genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Wenn man sich dagegen bei CDN wie Akamai einmietet oder auch wenn MS die eigene Cloud nutzt, muss man sich ja immer die Kapazitäten mit den anderen Mietern teilen.
 
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tiga05 schrieb:
Hört sich nach einem Content Delivery Network an. Das haben alle anderen doch auch(?).
Auch der weitere Post von dir: GENAU DAS machen die doch auch.

So ist es. Steam nutzen dabei natürlich auch 3rd party provider, nämlich hauptsächlich Akamai.

Kann jeder ganz einfach nachvollziehen. Hier mal ein soeben von mir durchgeführter tracert Befehl:

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Wäre das toll wenn Microsoft ein Cloud-Hoster wäre. Dann hätten sie solche Probleme nicht...
Hunderte Datacenter weltweit und sie haben Probleme mit der Verteilung? lol
 
@lynxx83 Ganz einfach, wenn man ein Spiel nicht vorbestellt und erstmal abwartet, dann braucht man sich auch nicht ärgern, wenn das Spiel, die Server etc. nicht laufen. :)
 
Hab mich voll drauf gefreut und mir extra den Game Pass geholt... Naja muss ich mich wohl ein paar Tage gedulden bis der Ansturm vorbei ist oder die Kapazitäten erweitert werden. Bringt ja nix sich drüber aufzuregen :D
 
Ich bin seit einiger Zeit ziemlich skeptisch und habe insofern recht behalten.
Es gab einfach viele, viele Details die entweder gar nicht oder erst sehr spät überhaupt erklärt wurden. Und wenn so viele Dinge dann anscheinend doch bis zur letzten Sekunde weiterentwickelt werden, nun, dann ist das kein ausgereiftes Produkt. 🍌

Gut, ich weiß, erster Tag und so ... aber man hat 4 Jahre Flusi hinter sich und dann soll das der erste Eindruck sein? Puh, also ...

Meiner Meinung nach hat man den Mund sehr voll genommen und ist jetzt ordentlich drauf gefallen. Mittelfristig führt zwar kein Weg am 2024 vorbei, das ist ja klar, aber was genau hat Asobo/MS nun aus 4 Jahren Entwicklung gelernt?

Anscheinend, dass die Simmer ohnehin nicht mehr die Zielgruppe sind?
Erfahrene Flieger wissen , dass es oft Jahre dauert, bis genügend Material die vielen Stellen eines Simulators zu dem machen, was er ist. Und dann präsentiert man sich so?

Daher finde ich den Status, den ich zumindest jetzt bei einigen, wenigen Streamern gesehen habe, abschreckend. Vor allem zeigt es, dass man technisch nun mehr als je den Kapazitäten/Launen der Infrastruktur von MS ausgeliefert ist ...

Ich bin nicht überzeugt, dass man einige dieser über den üblichen ersten Andrang hinausführenden Probleme wirklich anpacken möchte.
 
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Ich verstehe nicht wieso um Himmels Willen Microsoft den ganzen Download- und Installationsprozess so beschissen gestaltet wie in FS 2020. Warum kann man das nicht einfach normal über Steam komplett runterladen und installieren wie jedes andere Spiel auch denn Valve scheinen wirklich die einzigen in der Videospielindustrie zu sein die es geschissen bekommen ne ordentliche Infrastruktur für ihre Plattform bereitzustellen. Da soll sich nochmal jemand über die 30% aufregen die sie für jedes verkaufte Spiel bekommen. Das Geld wandert allem Anschein nach ja tatsächlich dahin wo es gebraucht wird damit alles ordentlich funktioniert und nicht in die Taschen von GabeN und Konsorten.

Wenn das Spiel dann installiert ist, kann der Rest ja über die Microsoftserver laufen aber bitte lasst doch den Download und die Installation komplett über Steam laufen.
 
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Windell schrieb:
@lynxx83 Ganz einfach, wenn man ein Spiel nicht vorbestellt und erstmal abwartet, dann braucht man sich auch nicht ärgern, wenn das Spiel, die Server etc. nicht laufen. :)
nein, ärgern kann ich mich auch,

ohne dass ich es vorbestelle,

wenn es am Releasetag nicht läuft.

Schließlich freuen sich viele darauf und hoffen dass es rennt, Publisher, Hersteller,

und eben Spieler jeglicher Art (Vorbesteller, Game Pass Abonnenten und solche, die sich das Spiel zum Release kaufen wollten)

Ärgern des Geldes wegen sollte sich aber zumindest von den Spielern wirklich keiner müssen,

schließlich sollten sich idR. auch Vorbestellungen zum/nach Release immer noch stornieren/ersetzen lassen,

sofern die übliche Spielzeit von X Stunden noch nicht überschritten wurde


Wer allerdings Vorbestellt / direkt zum Release kauft,

sich dann erst mal - wie auch andere die sich darauf gefreut haben - ärgert dass es nicht läuft,

aber trotzdem nicht sofort storniert/erstatten lasst,

und sich leichtgläubig/nachlässig denkt "ach wird schon",

und es aber eben vielleicht nicht so schnell geht,
oder bestimmte Mängel gar nie verschwinden, ja dem kann man dann nicht mehr helfen.

DANN brauch derjenige sich wirklich nicht nochmal extra ärgern wegen der verlorenen Zeit UND des vielen Vorbesteller-Geldes wegen, denn in dem Fall - wirklich selber schuld.
 
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