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News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

Cameron schrieb:
Ich würde echt gern Kartendaten pre-loaden, wenn das denn nur gehen würde. Auch der Innsbrucker Flughafen war dann "Matsch", sogar die Landebahn.
Beim 2020er gibt es ja den Rolling Cache (Optionen --> Allgemein --> Daten), der die runtergeladenen Daten auf der Platte speichert damit diese nicht immer wieder vom Server neugeladen werden müssen wenn man öfter in den selben Gebieten fliegt. Man konnte da auch manuell Daten runterladen indem man die Gebiete ausgewählt hat. Gibt es die Option im 2024er nicht mehr?
 
Thomas Speck schrieb:
Verwundert hat mich mich etwas die Aussage, dass das vorher mit 200.000 Spielern getestet wurde.
200000 simulierte gleichzeitige Nutzer. Ergo null

Wahrscheinlich irgendein Script was lokal auf dem Login / Cache Server lief. Kein Netzwerkzugriff von Außen. Keine Simulation von unterschiedlichen Content Delivery Networks. Darum vorher eine Woche Beta Test machen, auch wenn es nur ein paar Premium Käufer sind.
 
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blende11 schrieb:
Für mich ist das Flugsimulation, Immersion und simulierter Realismus.


Ehrlich gesagt verstehe ich den Post jetzt nicht so ganz. Was soll er aussagen? Das ist X-Plane 12 aber das kann man ja auch alles im Microsoft Flugsimulator machen 🤨
 
Nein, das kann man im Microsoft Flightsimulator eben nicht machen, weil Wetter und Wind kaum einen Einfluss auf das Flugverhalten im Asobo Spiel haben.
Seitenwindlandungen sind im MSFS nicht simulierbar, in XP12 geht es.
Fliege X-Plane 12 mit ToLiss-, Flightfactor-Airbus oder Zibo B737 und du verstehst, was ich meine.
Natürlich sind die Fenix A3x und PMDG Boeings sehr gute Add-On-Flugzeuge für den MSFS, aber die Immersion und das Flugverhalten bleiben auf der Strecke, da kann die Landschaftsgrafik noch so gut sein.
Die Runway- und Taxiwaybeleuchtungen im MSFS2024 sind ein schlechter Witz,
schau dir mal im MSFS2024 den Airport „St. Maarten (ICAO Code: TNCM)“ bei Dämmerung/Nacht an.
Eine Landung mit einem Airliner in XP12 ist ein ganz anderes Erlebnis und Herausforderung, als im MSFS, vor allem bei schlechten Wetter- und Windverhältnissen.

Die bisherigen 287 Steam Bewertungen/Rezensionen zum MSFS2024 sind im Durchschnitt „äußerst/sehr negativ“.

Steam.jpg
 
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Öööööhhhh, wir haben das mit 200.000 Usern vorher simuliert. Öööööhhhhh, wir haben mit dem Ansturm nicht gerechnet.

Ich kanns nicht mehr hören.
 
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200.000 User, ich gehe davon aus dass das nicht mal ansatzweiße realitätsnah ist, ca. 2-5 Millionen User gleichzeitig ist eine angemessene Größe für ein Produkt was so gehyped wurde...

Das ist eine phänomenale Blamage der Infrastruktur Analysten auf Microsoft Seite aber auch von Asobo hätte ich hier mehr erwartet, dass es z.Bsp. die Möglichkeit gibt exklusiv für Menschen die 200 - 300€ für das Produkt bezahlen auf dedizierter Infrastruktur zu spielen...

Viele verpasste Chancen!
 
Gibt es schon irgendwelche CPU Benchmarks von Usern/Reviewern die das Game installieren konnten?
 
Nach 18GB download per Gamepass - MS Store bin ich im Game und kann fliegen. Oh große Wartezeiten.

Komisch...
1732101495013.png
 
blende11 schrieb:
Seitenwindlandungen sind im MSFS nicht simulierbar, in XP12 geht es.
[...]
Eine Landung mit einem Airliner in XP12 ist ein ganz anderes Erlebnis und Herausforderung, als im MSFS, vor allem bei schlechten Wetter- und Windverhältnissen.

Natürlich kann man Seitenwindlandungen im MSFS simulieren, keine Ahnung was du da für ein Problem hast, das ging schon ohne Probleme in FSX und P3D. Decrabbing funktioniert auch, nur ist leider das Bodenmodell im MSFS echt mies und schiebt dir nach Kontakt mit der Erde den Flieger zur Seite, macht die Kontrolle also weitaus schwieriger, als in der Realität.

X-Plane ist wohl mit dem ToLiss deutlich näher an einem Trainings-Simulator, als der MSFS. Doof nur, dass Trainingssimulatoren mit voller Absicht schwieriger zu kontrollieren sind, als eine echte Maschine, damit man auf mehr vorbereitet ist, als in der Realität passieren sollte. Wenn also X-Plane schwierig zu kontrollieren ist, dann heißt das nicht unbedingt, dass die echte Maschine sich auch so verhält. Seitenwindlandungen sind in der Realität Routine und keine große Herausforderung.

Ich kann natürlich nicht aus Erfahrung eines echten Fliegers sprechen, aber zumindest in mehreren Trainings-Sims war ich (also nicht die Nachbauten auf P3D-Basis, sondern die zugelassenen Full Flight Sims) und daraus kann ich berichten, dass diese Sims, die trotzdem schwieriger sein sollen, als die echte Maschine, wesentlich einfacher zu kontrollieren waren, als jeder PC-Simulator, den ich meiner "Karriere" als Flusipilot (diverse MSFS Versionen, P3D, X-Plane) hatte. Liegt sicher mit am Feedback, das man aus der Hardware bekommt, aber so gute Landungen, wie im Full Flight Sim hab ich daheim selten geschafft. Extra herausfordernd sollte ein PC-Simulator daher nicht sein und falls doch, läuft was falsch. Und ja, beim MSFS läuft an einiger Stelle viel falsch, aber auch genug richtig, dass das Flugverhalten als realistisch betrachtet werden kann.


Nachtrag: Was ich noch ganz vergessen habe, in BEIDEN Simulatoren ist auch in der Regel nicht die Physiksimulation das größte Problem, sondern die Hardware, die man hat. Ein 200€ Joystick oder Yoke bietet dir einfach nicht das gleiche Gefühl fürs Handling, wie der Yoke oder Stick in einem echten Flieger. Auch da kann ich wenig aus dem echten Leben sprechen, da bislang nur einige Flugstunden auf einer Katana hatte, aber hier hast du jeden Windstoß in deiner Hand zurückgespürt und konntest drauf reagieren. Das ist mit einem "Spielzeug" zu Hause einfach nicht drin. Im Full Flight Sim (ATR72 war mein letzter), hast du da auch ein deutlich besseres Feeling. Da kannst du gerne mal versuchen bei einem Engine Out in die Pedale zu treten, da brauchst du Kraft ohne Ende für, war da selbst erstaunt, wie viel Kraft man Aufwenden muss, um das Seitenruder stabil zu halten, bis man nachtrimmen kann. Mit Heimanwender-Hardware kannst du die Pedale hingegen mit zwei Zehen bewegen.
 
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Danke für die Aufklärung @blende11 und @conaly das war mir so alles nicht bekannt.
Ich hab nur den MSFS 2020 gespielt und davor zuletzt den 2002 (glaube ich), bin da jetzt also nicht so krass drinnen was die Simulationen angeht.
 
Wau schrieb:
Gibt es schon irgendwelche CPU Benchmarks von Usern/Reviewern die das Game installieren konnten?
So sieht es auf meiner Kiste aus...alles auf Ultra und dann unter "Custom" nochmals alles weiter raufgesetzt. spiele auf 2560x1440. Ruckelt teilweise beim Laden etc, sonst fluessig.

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Tici schrieb:
Ich verstehe Leute, die so was spielen sowieso nicht. Genauso wie dieser Müll ala Landwirtschafts- oder LKW/Bus--Simulator. Man schaut mehrere Stunden an wie das Teil dort seine Arbeit entrichtet. Wie kann so was Spass machen?
Und ich verstehe Leute nicht, die Souls-Like oder Rogue-Like Spiele und daran Spass haben können. Ist halt eben absolut nicht meine Welt. Aber das dann gleich als Müll bezeichnen, nur weil es einem keinen Spass macht, so wie du bei den Simulationsspielen? Also bitte....
 
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Tici schrieb:
Ich verstehe Leute, die so was spielen sowieso nicht. Genauso wie dieser Müll ala Landwirtschafts- oder LKW/Bus--Simulator. Man schaut mehrere Stunden an wie das Teil dort seine Arbeit entrichtet. Wie kann so was Spass machen?
Tja, jeder hat halt seine Interessensbereiche. Ich spiele gerne LKW-Simulatoren. Warum? Weil es einfach entspannt. Welche Spiele spielst du denn, die nicht Müll sind?
 
Nighthawk_ schrieb:
So sieht es auf meiner Kiste aus...alles auf Ultra und dann unter "Custom" nochmals alles weiter raufgesetzt. spiele auf 2560x1440. Ruckelt teilweise beim Laden etc, sonst fluessig.

Hast du DLSS und FG an?
 
blende11 schrieb:
Nein, das kann man im Microsoft Flightsimulator eben nicht machen, weil Wetter und Wind kaum einen Einfluss auf das Flugverhalten im Asobo Spiel haben.
Seitenwindlandungen sind im MSFS nicht simulierbar, in XP12 geht es.
Da liegst du aber mal so vollkommen falsch dass ich mich frage ob du den MSFS je länger als fünf Minuten benutzt hast. Natürlich haben Wind und Wetter starken Einfluss auf das Flugverhalten im Simulator, und natürlich lassen sich Landungen mit starkem crosswind factor simulieren. Die einzig echte Kritik beim 20er war bei letzterem immer dass sich das Rollverhalten am Boden stets zu schwammig gestaltete und das Spurhalten damit deutlich schwerer wurde als realistisch wäre.
blende11 schrieb:
Die bisherigen 287 Steam Bewertungen/Rezensionen zum MSFS2024 sind im Durchschnitt „äußerst/sehr negativ“.
Hat mit deinen Kritikpunkten mal so überhaupt nichts zu tun weil sämtliche Reviews sich nur an den Serverproblemen abarbeiten und mit Flugverhalten und Wetter nichts zu tun haben, weil das noch gar keiner wirklich testen konnte.
 
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@Nighthawk_ mhm dafür finde ich die Performance mit 4090 gar nicht so cool. Dachte die haben ordentlich an der Performance Schraube gedreht. Vielleicht sind die bodennahen Ruckler auch eher auf das Streaming zurückzuführen.
 
@domian Kann sein, ich habe allerdings eine 10gbit symmetrische Glasfaserleitung auf meiner Seite. Evtl. wird es in den kommenden Tagen besser. Ansonsten werden sich wohl viele User beschweren.
 
Thomas Speck schrieb:
Verwundert hat mich mich etwas die Aussage, dass das vorher mit 200.000 Spielern getestet wurde. Bei einem weltweiten Launch-Day darf man durchaus mit mehr als 200.000 gleichzeitigen Downloads rechnen und müsste von daher schon vorher mehr Ressourcen vorhalten.

Naja, wir reden hier über Microsoft Flight Simulator und nicht über Half-Life 3 ;) .

Ja, GamePass wird für einen gewissen "Ansturm" sorgen, aber auf Steam liegt die 24h Peak bei gerade mal 24K Spielern (dazu reicht es, wenn die *.exe läuft) und damit weniger als Skyrim in den letzten 24h.

Auf jeden Fall bekommt das doch nun wirklich jeder andere größere Spielekonzern hin. Sie hatten vier Jahre Zeit, um das seit Launch des MSFS 2020 grottige Backend endlich umzubauen, aber haben nichts getan.

Es gibt da absolut keine Entschuldigung für dieses Versagen. Sie sind sehenden Auges in dieses Desaster gelatscht. Immerhin haben sie bekommen, was sie verdient haben: Das vorläufige Urteil auf Steam aus ca. 2800 Reviews lautet: Overwhelmingly Negative :lol: :daumen:
 
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