blende11 schrieb:
Seitenwindlandungen sind im MSFS nicht simulierbar, in XP12 geht es.
[...]
Eine Landung mit einem Airliner in XP12 ist ein ganz anderes Erlebnis und Herausforderung, als im MSFS, vor allem bei schlechten Wetter- und Windverhältnissen.
Natürlich kann man Seitenwindlandungen im MSFS simulieren, keine Ahnung was du da für ein Problem hast, das ging schon ohne Probleme in FSX und P3D. Decrabbing funktioniert auch, nur ist leider das Bodenmodell im MSFS echt mies und schiebt dir nach Kontakt mit der Erde den Flieger zur Seite, macht die Kontrolle also weitaus schwieriger, als in der Realität.
X-Plane ist wohl mit dem ToLiss deutlich näher an einem Trainings-Simulator, als der MSFS. Doof nur, dass Trainingssimulatoren mit voller Absicht schwieriger zu kontrollieren sind, als eine echte Maschine, damit man auf mehr vorbereitet ist, als in der Realität passieren sollte. Wenn also X-Plane schwierig zu kontrollieren ist, dann heißt das nicht unbedingt, dass die echte Maschine sich auch so verhält. Seitenwindlandungen sind in der Realität Routine und keine große Herausforderung.
Ich kann natürlich nicht aus Erfahrung eines echten Fliegers sprechen, aber zumindest in mehreren Trainings-Sims war ich (also nicht die Nachbauten auf P3D-Basis, sondern die zugelassenen Full Flight Sims) und daraus kann ich berichten, dass diese Sims, die trotzdem schwieriger sein sollen, als die echte Maschine, wesentlich einfacher zu kontrollieren waren, als jeder PC-Simulator, den ich meiner "Karriere" als Flusipilot (diverse MSFS Versionen, P3D, X-Plane) hatte. Liegt sicher mit am Feedback, das man aus der Hardware bekommt, aber so gute Landungen, wie im Full Flight Sim hab ich daheim selten geschafft. Extra herausfordernd sollte ein PC-Simulator daher nicht sein und falls doch, läuft was falsch. Und ja, beim MSFS läuft an einiger Stelle viel falsch, aber auch genug richtig, dass das Flugverhalten als realistisch betrachtet werden kann.
Nachtrag: Was ich noch ganz vergessen habe, in BEIDEN Simulatoren ist auch in der Regel nicht die Physiksimulation das größte Problem, sondern die Hardware, die man hat. Ein 200€ Joystick oder Yoke bietet dir einfach nicht das gleiche Gefühl fürs Handling, wie der Yoke oder Stick in einem echten Flieger. Auch da kann ich wenig aus dem echten Leben sprechen, da bislang nur einige Flugstunden auf einer Katana hatte, aber hier hast du jeden Windstoß in deiner Hand zurückgespürt und konntest drauf reagieren. Das ist mit einem "Spielzeug" zu Hause einfach nicht drin. Im Full Flight Sim (ATR72 war mein letzter), hast du da auch ein deutlich besseres Feeling. Da kannst du gerne mal versuchen bei einem Engine Out in die Pedale zu treten, da brauchst du Kraft ohne Ende für, war da selbst erstaunt, wie viel Kraft man Aufwenden muss, um das Seitenruder stabil zu halten, bis man nachtrimmen kann. Mit Heimanwender-Hardware kannst du die Pedale hingegen mit zwei Zehen bewegen.