• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM

Firefly2023 schrieb:
Ja, und dennoch finde ich 220 Euro nicht gerechtfertigt.
Die einzigen Flugzeuge, die dir da fehlen, sind die 30 Flugzeuge die im MSFS unter den Local Legend und Famous Flyer Serien verkauft wurden, sowie die ATRs. Da haben die je 15 - 20€ gekostet. Jetzt bekommst du die für 80€ Aufpreis, also 2,67€ pro Flugzeug. Das ist übertrieben viel verlangt für dich?

Ich will dir die Aviator Edition ja gar nicht andrehen.
Ich kauf sie mir auch nicht, denn ich besitze aus den 30 Flugzeugen bereits alle, die mich davon interessieren. Ich bekomme meine ATRs, meine An-225, meine Ju 52, die MU-2, und so weiter, auch gratis in den FS24 übertragen, auch ohne Aviator Edition, wie jeder andere auch der schon im MSFS diese Flugzeuge gekauft hatte. Ich würde also nur Flugzeuge hinzubekommen, die mich im MSFS schon nicht genug gereizt haben, um mir die zu kaufen, also hat die Edition für mich gar keinen Reiz.

Seit gestern ist sogar klar dass man als Besitzer von höheren Editionen seine Flugzeuge auch dann im FS24 bekommt, wenn man eine niedrigere Edition kauft. Wenn ich als Premium Deluxe Besitzer nun also nur die Standardversion kaufe bekomme ich trotzdem meine C700, meine SR22, etc. als Upgrade ohne dass es mich was kostet. Und wenn einen doch ein einzelnes Flugzeug aus einer höheren Version reizt, dann kann man dieses in Zukunft einzeln kaufen.
Selbst da wird es einem also leicht gemacht sich für eine günstigere Version zu entscheiden.

Also ich finde die Preise sehr fair angesichts des Umfangs dessen was man bekommt und wie viel Serverlast ich voraussichtlich über die Lebenszeit der Sim erzeugen werde. Das will ja auch bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Gsonz und Apocalypse
Fakechaser schrieb:
Gemeint waren die Käufer als Nutzer, nicht etwaige Mitnutzerinnen wie z.B. deine Tochter.
Sie ist mit drei Jahren weder die Zielgruppe der Arcade noch der Sim-Elemente.

Ich muss es jetzt ganz ehrlich sagen, im Flight Simulator hat meine Tochter wahrscheinlich mehr Spielzeit als ich alleine. Sind laut Steam jetzt auch nur 25 Stunden in drei Jahren gewesen. Da bin ich fast sicher, das mehr als die Hälfte von mit ihr zusammen war.

Macht ja auch Spaß, auf den Local Coop im 24er bin ich jetzt auch sehr gespannt. Der 20er konnte ja mit mehreren Joysticks gleichzeitig umgehen, das war extrem toll, meine kleine Co-Pilotin hat ihren eigenen Stick gehabt, meiner Links,. Schubregler in der Mitte und fertig ist ist die Cockpit Kabine des Airbus … also mit genug Fantasie halt.

Irgendwann muss ich das echt ein wenig permanenter und besser aufbauen, weil an die Pedale kommt sie natürlich am Schreibtisch dann nicht selbst ran. ;-)
 
Bulletchief schrieb:
Versteh ich zum einen, aber zum anderen: der MSFS 2020 geht ja nicht plötzlich kaputt und funktioniert nach wie vor...
wobei immer noch die Frage im Raum steht, wie es beim FS2020 um den Support in Zukunft stehen soll, wenn zeitgleich "der neue teurere FluSi" ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit will. Und diese Frage richtet sich nicht nur an Microsoft, sondern auch an die Anbieter von Flugzeugen, Sceneries, usw. (Auch bleibt offen, ob die "alten" Add-Ons des FS2020, die jetzt erst mal zum FS2024 kompatibel sein sollen, es auch nach x Patchen noch sein werden und ob die Anbieter nötigenfalls noch Hand anlegen?)

Wie lange wird der FS2020 wirklich noch wie eine Premiumsoftware unterstützt, zu der es mal hieß, dass sie "auf viele Jahre hin der Flugsimulator von Microsoft" sein soll? Wer sagt uns, dass in 4 Jahren dann nicht der FS2028 kommt, nachdem nun der FS2024 der geile Scheiß ist, der ganz bestimmt ganz doll lange halten soll?
 
64 GB RAM ... Kann man also bald aufm Smartphone spielen, wenn die so weiter machen mit RAM.
 
Finde selbst CP 2077 hat ein spannenderes gameplay als flightsim 😂
 
64GB RAM kosten vergleichsweise nichts.
Da gibt es andere Spiele, die 800€+ GPUs verlangen.

Das ist harmlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und HisN
ameisenbaer schrieb:
Was meinst Du mit Bremse?

4 Riegel heißen offiziell: Streiche 5200, setze 3600.
Klar geht mehr, aber 6000CL30 auf 4 DIMMs ist in aller Regel illusorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Marcel55 schrieb:
@NoNameNoHonor
Wieso ignorieren?
Da steht unter ideal 100Mbit/s, wer die oder mehr hat ist also im grünen Bereich.
Mindestens erforderlich sind 10Mbit/s, wer nicht mal die hat tut mir echt leid, arme Sau.
Wobei selbst mit Telefonica 4G hat man meist mehr...
Und Starlink gibt es auch noch.
Also niemand hat weniger als 10Mbit/s. Und wer doch bemüht sich einfach nicht genug etwas dagegen zu tun.
Ideal bedeutet, alle Landschaftsdetails, alle Texturen. 10Mbit/s bedeutet minimale Menge an Details, grobe Texturen. Du wirst nicht mit 10Mbit/s FS2024 spielen wollen, ist das Streaming der Daten doch integraler Bestandteil des Spiels. Aber bitte, jeder wie er meint...
 
Ich denke dass ich mit meinem 48GB Kit ganz gut bedient bin. In meinen Augen der Sweetspot so wie es früher 32GB waren.
 
Ich würde mal sagen, dass diese im Text erwähnten und empfohlenen 20 Threads nicht unbedingt nötig sein werden, wenn man einen 7800X3D besitzt, wie das bei mir der Fall ist. Der sollte die "fehlenden" Threads mit dem Cache ausgleichen.
 
Myki schrieb:
Fangen wir mal mit der Series S an. Neben der offensichtlich fehlen Menge an RAM für die minimalen (!) Anforderungen
Hier können die Konsolen anders als der PC die SSD als VRAM Erweiterung für Texturen einsetzen. Zumal etliche Daten auch nicht mehr in RAM und VRAM doppelt vorgehalten werden müssen.

Myki schrieb:
Und will man sich überhaupt an den minimalen Settings orientieren bei einer Next Gen Konsole, die an einem 4k TV hängt? Eher nicht.
Die Konsolen sind schon lange nicht mehr nextgen, sondern nach 4 Jahren Current Gen. Die Next Gen ist die PS6/XBOX Irgendwas Generation.

Sich an den Mindestsettings mit besseren Texturen zu orientieren ist doch alles andere als ungewöhnlich. RDR2 hatte auf der PS4/One auch teils Settings die unter dem Minimum am PC lagen. Man darf halt keine Wunder erwarten. Es gibt auch etliche Titel die auf der PS5 im 60 FPS Mode mit teils nur 720p vor dem Upscaling rendern. Vielen Leuten reicht das.

@NoNameNoHonor
Das kommt halt sehr darauf an wie MS das definiert und wie viel Puffer sie einkalkulieren. Als ich in Austin gewohnt habe war selbst über GPON meist nur die Hälfte der Nennkapazität der Leitung drin (75 Mb/s statt 150 Mb/s). Kann gut sein, dass Microsoft sowas schon einkalkuliert hat. Die meisten Internetanbindung Weltweit erfolgen über shared Medien, welche je nach Land auch rechtlich sehr stark schwanken dürfen bei Last.
 
pacifico schrieb:
Nope, das Spiel läuft auf der SeriesS und kleinen Gaming PC.

Microsoft hat Optionen für die Grafik in die PC Version eingebaut.

Wenn man de Regler von rechts in Richtung Mitte zieht, braucht man keinen Science Fiction Roxxor Gaming PC.
Na das ist ja ein tolles Argument. Wer will das Spiel denn bitte auf low spielen? Das Spiel wird mit super Grafik beworben, man kauft es u.a. deshalb und stellt erst mal alles runter, macht ja richtig sinn.
 
t3chn0 schrieb:
Ich liebe den FS2020. Beim 2024er habe ich mir direkt die limited Collectors Edition bestellt.

Für mich ist das pure Entspannung und eine Mischung aus Spiel, Simulation und Kunst.

Wenn man einmal auf einem großen OLED in 4K120 Ultra+ Settings und HDR einen Sonnenuntergang gesehen hat, wird verstehen was ich meine.

So viel Liebe zum Detail und so ein wirklich authentisches Gefühl bekommt man sonst nirgends vermittelt.

Wenn es mega aussehen soll, darf es auch mega Ressourcen benötigen.

Wer also noch zugreifen will:

https://www.aerosoft.com/en/shop/fl...ht-simulator-2024-limited-collector-s-edition
Danke. Dein Kommentar hat mich grad 280€ gekostet. Lol :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und t3chn0
boika schrieb:
Ich habe 32 GB RAM nur für Star Citizen gekauft, hat mir aber überhaupt nichts gebracht.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Alleine auf dem Aktuellen Test Server wo die Spieler Anzahl erhöht wurde (1000 leute anstatt 100)
Stieg der Ram verbrauch schon auf über 40GB bei allen anwesenden.
Hier zb mal aus einem Youtube Video, 43GB Ram waren da belegt.
Star Citizen Server Meshing Test 43GB.png

Ich selbst habe Star Citizen erst vor 2 Jahren gekauft, und damals hatte ich noch 16GB Ram.
Der Wechsel auf 32GB Ram brachte mir erheblich viel. Mehr als 4x mehr fps.
Doch dann dieses Jahr als der Physikalische Cargo kam, und man kein Magisches Inventar wie in World of Warcraft mehr hatte, stieg der Ram verbrauch auf über 32GB bei mir.
Bilder habe ich dazu schon gepostet.
Und auch im nackten Space, wenn man nichts macht als in einem Jäger ein bisschen Bounty Hunting, komme ich auf fast 28GB. In Hauptstädten wie bei Screenshots bereits gezeigt, oft über 32GB.
SC 480fps inspace.png
 
Früher hatten wir uns für Simulatoren und Weltsims wie Ultima einen High-End-Rechner vom Munde abgespart.

Heute gönnen sich die Dudes für Cutscene-Blender und Kirmesballerbuden mit Kanonenfutter-KI 'ne 2000-Euro-GPU, obwohl die selbst noch auf einer PS4 laufen, ohne die Kiste zur Mehrkernschmelze zu bringen.

Und ohne Chris Roberts, den 3DMark und den Flightsimulator hätte der PC für Normalsterbliche keine Daseinsberechtigung mehr. ;)
 
Blumentopf1989 schrieb:
Wer will das Spiel denn bitte auf low spielen? Das Spiel wird mit super Grafik beworben, man kauft es u.a. deshalb und stellt erst mal alles runter, macht ja richtig sinn.
Das ist normal und war eigentlich immer so wenn es um wirklich super Grafik geht. Genau deswegen halt man Grafikeinstellungen. Verstehe immernoch nicht wie manche nur so denken: "Grafiksettings komplett am Anschlag sonst Spiele ich diesen Müll nicht!!11!!".
Ergänzung ()

1337404 schrieb:
Dein Kommentar hat mich grad 280€ gekostet. Lol
Warte, man gibt 280€ für ein SPIEL aus, völlig egal was noch dabei ist..

Gamer sind schon... wahnsinnig...
 
@ripa zumindest nicht so dass es unspielbare nachlade Ruckler gab, auch wenn es sicher den ein oder anderen Titel da draußen gibt bei dem es so sein könnte, aber der Großteil lässt sich ohne Probleme noch mit 16GB spielen

und 32GB sind für die kommenden Jahre mehr als ausreichend, dass wird sich auch mit nem MFS24 nicht wirklich ändern, glaube kaum dass 64GB einen wirklichen Unterschied machen, lasse mich in nem Test aber gerne eines besseren belehren
 
Spätestens bei der Internetleitung muss ich aussteigen. Willkommen in 2024. 2024 ist bei mir immer noch Neuland angesgat. Komme nicht über 50 Mbit hinaus. Echt lachhhaft langsam hier.
 
Zurück
Oben