• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM

Benötigt werden lediglich 50 Gigabyte freier Platz auf der Festplatte – nur ein Drittel des Vorgängers.

So ganz stimmt das nicht. Der aktuelle Flight Sim ist über 320gb groß auf ssd (habe keine einzige mod oder sonst etwas gekauft im store, aber alles was microsoft und asobo offiziel released haben also base game und alle addons von denen).

Die Anforderungen sind schon ganz schön heftig, mal schauen wies läuft. Hoffe zumindest konstante 30fps fast maxed out erreichen zu können, das wäre schon nett :D

Achja, kommt der nicht bei steam raus ? Ist immernoch nicht bei steam gelistet -.- Wenn ich kaufe dann nur bei steam so wie den aktuellen :D

edit: oh man die Preise sah ich erst jetzt. Also DAS zahle ich definitiv nicht. Habe schon für den aktuellen Flight Sim 120€ für die Premium Deluxe edition gezahlt und es wurde versprochen das dieser 10 Jahre lang der aktuelle Flight Sim bleibt. Jetzt nach nur 4 Jahren machen sie natürlich einen neuen weil Geld halt... "00€ ist ausgeschlossen für die beste Edition und die Standard Edition für 80 ist auch unnötig teuer. Was für eine Gier, einfach nur traurig (zumal 2028 garantiert der nächste Flight Sim kommt).
 
Shui schrieb:
Und nun nach etwa 4 Jahren soll schon der Nachfolger kommen?
Versteh ich zum einen, aber zum anderen: der MSFS 2020 geht ja nicht plötzlich kaputt und funktioniert nach wie vor...

Zumal die Unterschiede jetzt nicht riesig sind, wenn man die Karrieren außer Acht lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Beteigeuze. schrieb:
Die Xbox übertrifft sogar die empfohlene Hardware deutlich
Also was redest du für einen Quatsch

Quatsch? Fangen wir mal mit der Series S an. Neben der offensichtlich fehlen Menge an RAM für die minimalen (!) Anforderungen ist auch die CPU und vor allem GPU Teil deutlich langsamer als die Series X.
Die Series X bietet RAM für die - again - minimalen (!) Anforderungen. Was ist dann aber mit dem Videospeicher, der ja auch mindestens (!) 4GB sein soll? RAM und Videospeicher sind also theoretisch zu wenig für die minimalen Settings. Und will man sich überhaupt an den minimalen Settings orientieren bei einer Next Gen Konsole, die an einem 4k TV hängt? Eher nicht.

Insofern sehe ich keinen Grund, meine Aussage als Quatsch zu titulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und DNS81
MaverickM schrieb:
Und wenn es so wäre?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat jeder die neuesten Spiele gefeiert, wenn sie die eigene Hardware ausgereizt haben. Da hat man gefühlt jedes Jahr seinen Rechner aufgerüstet.

Heutzutage sind die Upgrade Zyklen deutlich länger und trotzdem meckert jeder sobald ein Spiel mal nicht auf der allerletzten Möhre mit vollen Details läuft.

Das Problem ist dass die Zielgruppe nicht mehr nur wir nerds sind.
Ein Nerd fliegt nicht nach Thailand, er macht Urlaub auf ner Lanparty.
Wenn ich mir hier anschaue wie viele Menschen einfach ALLES wollen weil sie den Hals nicht voll bekommen oder Personen ohne äußere Geschlechtsmerkmale zwischen den Beinen beeindrucken wollen, OK, ist in Ordnung. Aber heul nicht weil ich Nvidia 2000€ für ne GPU in den Rachen stopf als einziges Hobby.

Die vor 20 Jahren wusste man dass man sich mit jedem Zocker unterhalten kann wie mit dem besten Freund, selbst wenn man sich nur 5 min kannte aber das kannst du heute vergessen, das Klientel ist zu verwässert mit Leuten die ihr Hobby neben den 100 anderen nicht mehr ernst nehmen.

Wie mein alter Chef mit seinem Luxuswohnmobil das er ganze 3x benutzt hat. Und der hatte noch viel mehr Schrott. Dafür wurden die Arbeiter halt bei den löhnen gedrückt und Investitionen in der Firma heruntergefahren.
Und in der neuen Firma genau das gleiche.
Selbst bei Bungie ist es das selbe.
Sagt wem der Name Bobby Kothik was? Von solchen Leuten gibt's Abermillionen auf der Welt die wie Midas alles zu Gold machen wollen. Verhungern tun sie aber nicht.
Gier frisst Hirn.
Intelligenz ohne Verstand sieht man leider über all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und Apocalypse
Tornavida schrieb:
Na dann bin ich ja gespannt ob wir diesmal einen FS bekommen der mit den eingesetzten Ressourcen auch umzugehen weiss. Die 100 Mbit Leitung sehe ich auch als problematisch an, noch mehr Sorgen bereiten mir aber die Server woher der Inhalt gestreamt werden soll. Da hat sich MS nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei der aktuellen Version. Freue mich zwar auch drauf aber der Hype bleibt aus.
Ich versteh nicht wie so wenig Integrität von CB an den Tag gelegt wird um so ein „Presse Sprech“ von Microsoft zu übernehmen:

„…das Spiel streamt in Teilen aus der Cloud, um lokalen Speicherplatz zu schonen.“

Natürlich ist das nicht der Grund warum Microsoft das macht. Das nennt sich „Kontrolle“. Raubkopie erschweren und dem zahlenden Kunden nicht mehr wirklich einen „Besitz“ verkaufen. Für 80-220€ kauft man lediglich noch ein temporäres Nutzungsrecht. Schonen wollen die gar nichts siehe die sonstigen Hardwareanforderungen. Wobei man sich wirklich, und das sollte sich CB in sorgfältiger journalistischer Arbeit auch klärend fragen, mit solchen Anforderungen das Spiel auf irgendeiner der Xbox’s laufen soll? (Vielleicht 100% Game-Streaming?)
Wenn ich mir nicht nur das Forum sondern auch die eigenen Erfahrungswerte anschaue, wird mir bei den geforderten 10-100mbit/s schon schlecht, denn selbst beim FS2020 sind das nicht die limitierenden Faktoren sondern die zum Teil oft überfordert Microsoft Server die für Probleme und unspielbarkeit, im Sinne von „ich will nicht, das der FS2020 aussieht wie FSX“ sorgen. Denn abgesehen von Licht und Schattenwurf, ist das das was vom FS2020 bleibt ohne Internet.
 
InsideInfinity schrieb:
Achja, kommt der nicht bei steam raus ? Ist immernoch nicht bei steam gelistet -.- Wenn ich kaufe dann nur bei steam so wie den aktuellen :D
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der 2024er ab Mitte kommender Woche auf Steam gelistet und vorbestellbar sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Bei den aktuellen Hardwarepreisen habe ich viel weniger ein Problem damit wenn ein Spiel viel Ram verlangt als wenn deine RTX >4070 drin sein muss.
Aber wie die Xbox das macht aber auch mein erster Gedanke.
 
Loopman schrieb:
Kein Windows, weniger RAM-Verbrauch 😉
klar, aber gleich 6GB + wieviel Grafikspeicher nicht redundant auch eh sonst im Systemspeicher gelandet wäre? Bin auf jeden Fall gespannt.
Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
Wobei ich immer noch Zweifel daran habe, ob die Arcade-Nutzer bei MSFS überhaupt irgendetwas verloren haben.
Meiner 3Jährigen Tochter hat es schon sehr getaugt über die Stadt zu fliegen, ihren Kindergarten zu finden oder mal ne einen Airbus erfolgreich zu landen.

Ich würde sagen, Casual Nutzung funktioniert 1A im MS Flight Sim.
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
.. "00€ ist ausgeschlossen für die beste Edition und die Standard Edition für 80 ist auch unnötig teuer.
Die Standard hätte imho gerne auch 60€ kosten können, aber die 220€ für die Aviator ... kommt mit 30 Marketplace Fliegern. Die Antonow 225 kostet alleine schon 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity und Gsonz
Ich werde diesmal auf jeden Fall bei Steam kaufen, den Kampf mit der verbuggten XBox App will ich mir nicht mehr geben. War ein großer Fehler den 2020er über den MS Store zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Apocalypse
DragonScience schrieb:
Bei solchen Internetverbindungs Anforderungen können se des Spiel doch gleich Streamen. Glaub des wäre Datenschonender als jedes Detail nachträglich über die Leitung zu schieben....
Nein danke, Cloud Gaming ist leider Müll.
Möchte lokal von meinem Rechner aus zocken
 
Fast 300,- € für eine SPIELE-Version ist doch echt mal Banane. kopfschüttel Und dann hat man nicht einmal die Option alle Daten auf der lokalen Festplatte zu speichern, sondern ist an die Cloud gebunden. Heißt also, du zahlst mehr und bekommst weniger (wenn du Pech mit Internet hast). Ganz großes Kino! 👎
 
Gsonz schrieb:
ch werde diesmal auf jeden Fall bei Steam kaufen, den Kampf mit der verbuggten XBox App will ich mir nicht mehr geben. War ein großer Fehler den 2020er über den MS Store zu kaufen.
Ich war sehr froh den MS Store schon vorher ausprobiert zu haben, so kam er für mich gar nicht in Frage. MS schafft es echt einen schlechter funktionierenden Store als Ubisoft zu haben. Die wollen einfach nix online verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ju1ius schrieb:
Natürlich ist das nicht der Grund warum Microsoft das macht.
Doch, weil alleine die Daten für die Grafik sehr sehr viele Terrabyte verbraucht. Wir reden ja von der kompletten Erde, und viele Gebiete sind nicht prozedual erstellt, sondern 1:1 Grafiken.
Was denkst du, warum eine 100mbit Internetleitung empfohlen wird?
Ergänzung ()

RustyGunFighter schrieb:
Und dann hat man nicht einmal die Option alle Daten auf der lokalen Festplatte zu speichern, sondern ist an die Cloud gebunden
Da du kein Besitzer eines Rechenzentrums bist, glaube ich kaum, dass du die Grafik der ganzen Welt auf der Platte speichern kannst. Was glaubst du warum da ne 100mbit Leitung empfohlen wird?
 
Ich glaube meinen nächsten Rechner werde ich gleich mit 64GB ausstatten müssen. 32GB hab ich jetzt wie lange, 10 Jahre? Irgendwie so. Aber bisher hat es eigentlich immer locker gereicht. Wohingegen 16GB mittlerweile hart an ihre Grenzen kommen, das sehe ich auf meiner Legion Go. Aber da ist der CPU/GPU Speicher auch geteilt. Dennoch werden 16GB zunehmend zum Engpass.

JohnVienna schrieb:
Ist ein 3000 € Spielerechner notwendig, um MFS 2024 ohne Einbußen spielen zu können? 🤔
Auch mit nem 3000€ Rechner wird man es nur mit Einbußen spielen können. Hardware die das ermöglicht existiert noch nicht.
 
Hätte Nvidia nicht den GPU Markt über Jahre hinweg den VRAM beschnitten, hätten wir eigentlich schon längst im mid range 32GB VRAM haben müssen, und eine RTX4090 eigentlich 64GB. Lokale KI wird das eh notwendig machen in Zukunft.
 
Loopman schrieb:
Doch, weil alleine die Daten für die Grafik sehr sehr viele Terrabyte verbraucht. Wir reden ja von der kompletten Erde, und viele Gebiete sind nicht prozedual erstellt, sondern 1:1 Grafiken.
Was denkst du, warum eine 100mbit Internetleitung empfohlen wird?
Ergänzung ()


Da du kein Besitzer eines Rechenzentrums bist, glaube ich kaum, dass du die Grafik der ganzen Welt auf der Platte speichern kannst. Was glaubst du warum da ne 100mbit Leitung empfohlen wird?
DAS ist eine Nebeneffekt, natürlich besitzt noch niemand die 2petabyte die dafür benötigt würden, dass allerdings so viel andere Bestandteile des Spiels auch ausgelagert werden, hat damit nichts zu tun sondern ist kalkül.
 
Also Flightsim 98 lief auf der damals potentesten Hardware gern im einstelligen fps Bereich sobald man mal die neuen von 3D Häusern besiedelten Großstädte bewundern wollte, und mehr als 640x480px Auflösung eingestellt waren :heilig: Insofern alles fein, gerade Simulationen profitieren massiv von viel Ram und CPU Kernen, da ist es doch erfreulich wenn das auch unterstützt wird und man nicht mit 4-8 Threads dahin gondelt.
 
RustyGunFighter schrieb:
Fast 300,- € für eine SPIELE-Version ist doch echt mal Banane. kopfschüttel Und dann hat man nicht einmal die Option alle Daten auf der lokalen Festplatte zu speichern, sondern ist an die Cloud gebunden. Heißt also, du zahlst mehr und bekommst weniger (wenn du Pech mit Internet hast). Ganz großes Kino! 👎
Wieso bekommst du weniger, die bekommst Petabyteweise Daten für 80€
Und hier hat schon jemand seine Verzeichnis vom alten gepostet mit 800GB ;-)
Sind dir das nicht genug Daten?

Für 220€ bekommst du noch 30 Flieger aus dem Store, wie oben erwähnt. Antonow An-225 zum Beispiel kostet im Marketplace 19,99€
Die anderen 29 gibt es auch nicht umsonst. Bekommst die hier im Bundle halt für 80€, also extreme günstig, und nur 1-2 davon haben möchtest statt alle 30? Dann kauf die dir halt vom Marketplace einzeln.


Gnah schrieb:
Jein, die Systemanforderungen sind der Realität etwas hinterher. Die minimale Installationsgröße für die Standard Edition liegt aktuell bei etwas über 160GB, und mit der Premium Deluxe liegt man mit den zusätzlichen Flughäfen und Flugzeugen gar bei rund 200GB.

Premium Deluxe plus alle im ingame Marktplatz verfügbaren Gratisupdates wie World und City Updates lässt einen dann schon bei rund 400GB sitzen.
Und wenn man dann noch so zwei, drei Mods installiert...
Anhang anzeigen 1524780
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und DNS81
thommy86 schrieb:
Nein danke, Cloud Gaming ist leider Müll.
Möchte lokal von meinem Rechner aus zocken
Du kannst die Regionen vorladen, kein Problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben