• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM

Endlich mal kein Schönreden, sondern die Wahrheit :-)
Ich hab beim alten schon 32GB gesehen :-)
IMG_0048.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Moselbär, SweetOhm und eine weitere Person
Bei DCS World ist das schon lange die Empfehlung (vor allem für Multiplayer). Flight Sims waren schon immer ganz vorne bei den Anforderungen dabei. Ich habe schon seit längerem 64GB (DDR5-6600MHz), also von daher könnte MSFS 2024 kommen.

Ich werde mit einem Kauf aber möglicherweise sehr lange warten. Mir hätte es besser gefallen, wenn MS/Asobo sich an die ursprüngliche Aussage von wegen Langzeit-Support für MSFS 2020 gehalten hätten statt jetzt schon wieder eine neue Version raus zu hauen.
Und sind wir ehrlich: Die machen das doch nur für den GamePass, um da immer neues Frischfleisch drin zu haben.

Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn neben dem Marketplace zum Beispiel die World Updates so je nach Umfang zwischen €4,99 und €9,99 gekostet hätten.
Für mich ist das kein Argument, dass die jetzt halt mal wieder Kasse machen mussten. Dafür ist eigentlich in allererster Linie der Marketplace da. Und darüber hinaus hätte man einige Inhalte durchaus monetarisieren können, z.B. die ersten zehn World Updates für gratis und dann zur Kasse bitten.

Nun ja, vergossene Milch und so... jetzt kommt halt MSFS 2024. Nach allem, was man bisher gesehen hat mit mehr Game, mehr Action, mehr Entertainment und wenig für die Sim-Fans. Meh. Können sie erst mal behalten... ich habe bei MSFS 2020 ohnehin noch ein episches Backlog an Discovery Flights, Systeme zu erlernen in der PMDG 737-xxx oder im FBW A320 und... und... und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und lilux
Ich habe den aktuellen FS2020 schon auf 36GB RAM und 31GB VRAM gehabt, alles kein Problem.

Aber das Problem mit den Texturen gibt es noch immer =/.

1726862817276.png
 
HisN schrieb:
Ich hab beim alten schon 32GB gesehen :-)
aber auch nur weil du mehr als 64GB verbaut hast und er da dann dick aus'm vollen schöpft, sieht bei 32GB sicher nicht so aus
Ergänzung ()

selbst mit 16GB kein Problem

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Firefly2023 und Apocalypse
Nighteye schrieb:
Star Citizen lässt grüßen.
Ich habe 32 GB RAM nur für Star Citizen gekauft, hat mir aber überhaupt nichts gebracht.
Eine RTX 3090 mit 24 GB VRAM habe ich damals nur wegen Horizont Zero Down, 4K Games gekauft,
vermutlich reservieren manche Spiele sehr viel DDR4 RAM/VRAM verbrauchen und nutzen aber viel weniger.
Sollten 32 GB RAM für Microsoft Flight Simulator nicht ausreichen, dann verliert Microsoft sehr viele Kunden.

Edit: HisN kennt sich aus, hat mir oft geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Und wenn es so wäre?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat jeder die neuesten Spiele gefeiert, wenn sie die eigene Hardware ausgereizt haben. Da hat man gefühlt jedes Jahr seinen Rechner aufgerüstet.

Heutzutage sind die Upgrade Zyklen deutlich länger und trotzdem meckert jeder sobald ein Spiel mal nicht auf der allerletzten Möhre mit vollen Details läuft.
Deine offensichtliche Leseschwäche kann behandelt werden, wo habe ich gemeckert oder aufgeregt?

Habe eine wertfreie, neutrale Frage gestellt und erwarte mir daher auch eine sachliche, respektvolle Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
SaschaHa schrieb:
Die Preise, die Microsoft hingegen aufruft, halte ich für ganz schön überzogen.
300 Dollar für die Collectors Edition ist schon ne Ansage und 200 für die Aviator Edition in der dann wirklich viele der neuen interessanten Flieger drin sind ebenso. Wobei halt auch wirklich sehr viel Inhalte drin stecken. Es ist immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zu im Market einzeln kaufen und gleichzeitig wirkt es sehr teuer. Aber die Diskussion gab es ja schon 2020.


Die 80€ für die Standard Edition wirken hingegen echt günstig, besonders wenn man schon die Premium Delux von 2020 hatte. Gerade die neue Deluxe finde ich jetzt nicht so spannend, bei der Premium Delux ist schon mehr dabei.
https://flightsimulator.azureedge.n...9/MSFS2024_AircraftChart_V3_Final-Updated.png

Für Neueinsteiger ist das alles aber echt eigentlich attraktiv im Preis, besonders weil man ja erst Standard kaufen kann und später bei Bedarf upgraden.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Ram Allokierung wenn Ram vorhanden ist nicht der „Verbrauch“
Jup, aber Memory Leaks können den Verbrauch ganz schön steigern, davon ab stottert es schon mal mit 16GB, mal ganz davon ab das es schlicht sich rabiat bei jedem Start beschwert, wenn man nicht vorher einen haufen nutzloser Sachen die im Hintergrund laufen erst mal zu macht.

Und iirc konnte man selbst mit 64GB auch tatsächlich minimale FPS Vorteile messen. War aber sehr marginal zu 32GB.

Vorauf SC noch viel besser reagiert als auch mehr RAM ist weniger Latenz. Das skaliert wirklich außergewöhnlich gut, und bringt viel mehr als von 32 auf 64 GB zu gehen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
aber auch nur weil du mehr als 64GB verbaut hast und er da dann dick aus'm vollen schöpft, sieht bei 32GB sicher nicht so aus
Ergänzung ()

selbst mit 16GB kein Problem

Bin tatsächlich überrascht das die 1% lows so konstant und deutlich besser sind mit 32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hohe RAM-Anforderungen sind bei Flugsimulationen nichts Neues. Wahrscheinlich rührt ein Teil der Anforderungen auch vom Vorhalten der Clouddaten. Finde ich auch im Grunde begrüßenswert, dass die Daten bei Bedarf bereitgestellt werden und nicht tot auf der Platte liegen - Entsprechende Verbindung vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SweetOhm
Hmm. Vor kurzem las ich noch, dass der neue FS besser laufen sollte bei gleichbleibenden Anforderungen. Also „optimiert“ wurde. Jetzt lese ich hier den Artikel. 64GB, 4090 usw.

Dann behaltet euren 2024er. Ganz einfach. Wenn ich mit meinem 5800x einer 4080, 32 GB Speicher und einer 250000er Leitung, dieses Spiel nich flüssig in WQHD spielen kann, dann könnt ihr es behalten. Der 2020er reicht mir auch. Und 220 Euro für die volle Version ist frech.
 
Ich heb ab nichts hält mich am Boden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und SweetOhm
Yep. Dann wird's wohl passen bei mir.
Graka warte ich noch auf die neuen RTX 5er. Mal schauen ob es dann ein neues System wird. Glaub ich aber nicht. Die "alte" Plattform wird's wohl stemmen können.
Und wie HisN schrieb, 32GB hat das "Alte" schon geräubert. Je nachdem wie die "Regler" standen.
 
Aber 220 Euro? Es gibt ja kein Upgrade soweit ich weiß. Ich habe mir damals die Deluxe Edition gekauft und, glaube ich, 120€ bezahlt. Meine Hardware gibt es her. Mit der 3080Ti wird es spannend. Aber ich denke das die reichen wird.
 
Ich freu mich drauf :)
 
Ich freu mich auch 🙂 Richtig schön, was bisher angekündigt wurde.

Die Preise finde ich total in Ordnung für das was man bekommt.
Man sollte sich halt auch keine Aviators Edition kaufen, wenn man das Spiel/Sim nur 1h pro Woche spielt/nutzt.

Und auch super, dass man Marketplace Add-Ons (großteils?) kostenlos übernehmen kann. Betrifft mich aber nicht wirklich.

Habe mir vorher die Limited Collectors Edition bestellt, aber glaube noch nicht daran, dass ich die auch wirklich bekomme, wenn es davon nur 5000 Stück gibt. Den MSFS 2020 haben angeblich 15 Millionen Spieler gespielt 😲
 
Erste Mal 64 GB als ideal Empfehlung für ein Spiel. Finde ich toll auch wenn ich selber nur 32 GB habe :) es geht weiter
 
Trinoo schrieb:
Ich finde 64 GB auch generell nicht verkehrt zu haben. Hatte 64 GB schon im AM4 System und beim neuen AM5 System habe ich ebenso direkt 64GB geholt. Wenn ich sehe wie schnell Games (mit einigen Hintergrund Programmen, Tabs, OBS, etc) an den 32 GB kratzen, das wäre mir zu knapp... zudem ist Ram nun auch nicht sooo teuer.
also jedem sein Usecase, aber nur mit Spielen und ein wenig Firefox-youtube im Hintergrund bekomme ich keine 32GB voll ausgelastet.
 
JohnVienna schrieb:
eine wertfreie, neutrale Frage gestellt und erwarte mir daher auch eine sachliche, respektvolle Antwort.

Hättest Du den Beitrag bis zum Ende gelesen, hätte sich deine vermeintlich ernst gemeinte Frage von selbst erledigt. Insofern konnte dein Beitrag nur als Sarkasmus interpretiert werden. Daher auch meine Ausführung.

Und respektvolle Antwort? Die hast Du dir hiermit verspielt:

JohnVienna schrieb:
Deine offensichtliche Leseschwäche

Wer andere beleidigt, aber selbst offensichtlich den Beitrag, in dem ganz klar die Systemanforderungen gelistet sind, nicht richtig lesen kann, hat schon verloren.

Wer im Glashaus sitzt...
 
Zurück
Oben