• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM

boika schrieb:
Dann schauen wir ob 64 GB RAM etwas bringt, vermutlich überhaupt nichts.
Für die meisten Spiele reichen sogar noch 16 GB RAM, habe noch nie mehr verbraucht.
1726851243411.png


FS2020 in 4k Ultra Settings im A330 über England. Nebenbei ist Steam und Firefox mit einem Tab offen.

Edit: 64gb Ram hatte mein alter 6700k auch schon. Wobei ich ihn eher für Photoshop und co gekauft habe

Edit2: Anflug auf München, nach 2 Stunden Flugzeit.

1726855590553.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Viper816
boika schrieb:
ob 64 GB RAM etwas bringt, vermutlich überhaupt nichts.
Für die meisten Spiele reichen sogar noch 16 GB RAM, habe noch nie mehr verbraucht.
Star Citizen lässt grüßen.
SC 33Gb Ram Everus Harbor.png
Star Citizen 3.24 Ram Usage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und Viper816
Bei solchen Internetverbindungs Anforderungen können se des Spiel doch gleich Streamen. Glaub des wäre Datenschonender als jedes Detail nachträglich über die Leitung zu schieben....
 
Nvidia GeForce GTX 970
AMD Radeon RX 5700

Ich wette das ist ein Fehler und soll RX 570 heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983, AbstaubBaer, t3chn0 und eine weitere Person
"„Ideal“ sind allerdings erst CPUs mit weit über 20 Threads und 20 (Intel) beziehungsweise 12 (AMD) Kernen samt 64 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das ist selbst 2024 für Spielerechner eine unüblich hohe Menge"

Also ich denke mal, dass wer ne 1000 € + GPU verbaut hat, die meisten auch 64 GB RAM haben.
 
Schön, dann kann der Simulator ja kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
boika schrieb:
Dann schauen wir ob 64 GB RAM etwas bringt, vermutlich überhaupt nichts.
Für die meisten Spiele reichen sogar noch 16 GB RAM, habe noch nie mehr verbraucht.

Das heißt ja nicht, dass es ewig bei 16 GB bleiben muss. Die 64 GB ergeben sich hier vielleicht einfach aus dem Streaming aus der Cloud, gut möglich, dass dann Daten einfach länger im RAM gelassen werden um ein Neuladen unnötig zu machen. HDD-Bedarf ist ja massiv - auf 1/3 des Vorgängers! - gesunken.

SweetOhm schrieb:
Also ich denke mal, dass wer ne 1000 € + GPU verbaut hat, die meisten auch 64 GB RAM haben.

Wohl kaum. RAM kauft man nie auf Vorrat, weil viel zu viel gegenüber zu viel keinen Vorteil bringt. 32 GB sind aktuell schon ziemlich üppig und werden von den wenigsten Spielen in den Anforderungen genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Apocalypse
32GB empfohlen mit der Option auch 64GB zu nutzen überrascht jetzt nicht, aber das diesmal der 2700x empfohlen ist ist beeindruckend … ABER nur bis einem einfällt das der angeblich beim 2020 auch schon Ideal war, wenn man in Wirklichkeit am liebsten noch was schnelleres als einen 5800x3D gehabt hätte. Und den gab es ja erst 20 Monate nach release des MSFS2020.

Jetzt ist er nur noch empfohlen, da schwant mir übles. Wie teuer der 9800x3D dann wohl sein wird. ;-)
 
JohnVienna schrieb:
Ist ein 3000 € Spielerechner notwendig, um MFS 2024 ohne Einbußen spielen zu können? 🤔
Eher nicht, im Artikel wird sechs Jahre alte Hardware empfohlen...
 
AbstaubBaer schrieb:
HDD-Bedarf ist ja massiv - auf 1/3 des Vorgängers! - gesunken.
/me schaut Verzeichnis und den Manager.
Also nur noch 100GB? ;-)
 
SVΞN schrieb:
... und bis zu 192 Gigabyte Arbeitsspeicher, die Consumer-Plattformen mittlerweile bieten, auch anständig genutzt werden können.

Unglücklicherweise ist bei AM4 schon bei 128 GiB Schluß, AM5 steigt bei >96 GiB kräftig auf die Bremse.
(Sollten nicht irgendwann DDR5-Module mit 64GiB erscheinen? Wo bleiben die?)
 
Apocalypse schrieb:
/me schaut Verzeichnis und den Manager.
Also nur noch 100GB? ;-)

Mit Add-Ons, oder? Die Systemanforderungen nennen nur 150 GB HDD. :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
boika schrieb:
Dann schauen wir ob 64 GB RAM etwas bringt, vermutlich überhaupt nichts.
Für die meisten Spiele reichen sogar noch 16 GB RAM, habe noch nie mehr verbraucht.

Stimmt für die meisten Spiele reicht das, und bei ein paar wenigen bringt dann sogar 64GB noch Vorteile. Da wird dann wohl hier der MSFS2024 einer der Vorreiter sein, denn Star Citizen ist bekanntlich eine ewige Alpha und Released dann wahrscheinlich Jahrzehnte später. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pacifico schrieb:
Eher nicht, im Artikel wird sechs Jahre alte Hardware empfohlen...
Ist ja die Frage für welcher Auflösung, Detailgrad und wie viel FPS, ohne diese Angaben ist das alles wertlos.

Der MSFS war schon immer hardwarefressend und wird es denke ich auch weiterhin sein. Vielleicht schafft MS es im Jahr 2024 ja dann auch endlich mal die CPU Kerne gescheit auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
AbstaubBaer schrieb:
Mit Add-Ons, oder? Die Systemanforderungen nennen nur 150 GB HDD. :-P
Jein. Also ohne 3rd Party, nur mit Gratis Erweiterungen von Microsoft. Und ich hab um ehrlich zu sein nicht mal genug Platz für alle Erweiterungen von Microsoft, weil Assetto und DCS auch viel Platz brauchen. ;-)

Aber da ja alle Erweiterungen ja kompatible sein sollen ... wird dann sicher auch wieder schnell mehr als die 50GB für die Minimal-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Blumentopf1989 schrieb:
Vielleicht schafft MS es im Jahr 2024 ja dann auch endlich mal die CPU Kerne gescheit auszulasten.

SVΞN schrieb:
Runterschrauben kann man die Anforderungen über die entsprechenden Einstellungen ja immer noch.
Manche Dinge wie CPU-Last sind dann halt oft nur schwer wieder runter zu schrauben.
 
JohnVienna schrieb:
Ist ein 3000 € Spielerechner notwendig, um MFS 2024 ohne Einbußen spielen zu können? 🤔
ich empfehle sogar mehr. 4090, 64gb ram, spiel auf einer schnellen ssd und VR dazu - dann hat man das vollständige msfs erlebnis, ist meine meinung.

ein 64gb kit ist im preislichen vergleich zu cpu's und gpu's so günstig, das reisst es dann auch nicht raus.
 
tomgit schrieb:
Naja, die Xbox Series S/X sind doch etwas leistungsstärker als die Mindestanforderungen.

Naja, RAM schonmal nicht und die CPU dürfte auch massiv limitieren, hat zwar acht Kerne und Zen 2, aber ist halt auch nicht mit vollem Takt unterwegs. Und da reden wir nichtmal von der GPU, vor allem bei der S.
 
Zurück
Oben