Absegnung Zusammenstellung Gaming-PC

RealGsus

Lt. Commander
Hallo Leute,

bin mal wieder dabei eine Zusammenstellung zu machen. Primär als Gaming-PC gedacht, Full-HD, kein OC. Wie immer in einer Geizhals-Liste festgehalten. Orientiert wie immer am idealen Gaming-PC. Budget sind maximal 1.000€.

Die Komponenten:

Geizhals schrieb:

Der CPU-Kühler ist momentan optional. Mein Kumpel will wohl den Intel-Stock probieren ^^. Grafikkarte sollte ja für Full-HD reichen? Mehr macht aus meiner Sicht keinen Sinn, deshalb würde hier das Budget auch nicht auf Krampf ausgereizt.

Ansonsten würde mich eure Meinungen interessieren. Anregungen? Probleme?

Liebe Grüße

ich dachte du hast dich an dem Thema für den idealen Gaming-PC orientiert? Warum baust du dann in deinen 1000€-Rechner die Grafikkartenempfehlung für den 650€-Rechner ein? Das ist so jedenfalls nicht optimal.

Kann man so nehmen, wobei ich bei dem Budget eher zu einer R9 280X greifen würde. Und "reichen" ist immer relativ, reichen für was? Tetris?

Nun, weil die CPU deutlich langlebiger ist als die GPU. Deshalb hier, weil 50€ Aufpreis durchaus Sinn machen, und er damit dann einige Jahre hinkommen dürfte. Im Gegensatz zur GPU, wo 50€ Aufpreis deutlich weniger Mehrwert bringen und der Leistungsverfall auch deutlich schneller ist (bezugnehmend auf Gaming!). Ich hab nen über 2 Jahre alten Quad und es gibt immer noch kein Upgrade, das irgendwie Sinn machen würde.

Reichen für Full-HD Gaming. Also die üblichen Verdächtigen, CoD, Battlefield, vielleicht Tetris, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield? Welches auf welchen Einstellungen und gewünschten FPS? :D

+1

Sehe ich auch so. Aber es heißt ja, jedem das seine. Auch der HR-02 Macho für einen Xeon 1230 v3 absolut übertrieben. Ein Sella würde auch reichen. Siehe meine Signatur, der Sella ist derzeit auf leisen Betrieb eingestellt, der sehr leise bei 650 U/Min und mein Xeon fühlt sich pudelwohl...

Noch eine Info. Momentan benutzt mein Kumpel wohl einen 22" Monitor und wenn der ein Upgrade erfährt, in ca. einem Jahr, wird vermutlich auch die Graka ausgetauscht. Deshalb, aus Preis-/Leistungssicht momentan die Entscheidung für die 270X.

Das Thema Langlebigkeit bezog sich eher auf die CPU. Der Grafikbereich ist imho zu schnelllebig, als dass man in diesem Bereich in die Richtung denken kann.

@Nilson: Laut meinem Kumpel sind ihm maximale Details in Grafikmonstern (BF4, Crysis) nicht wichtig

@Gorby: Siehe oben.

@SoLLy: Danke für die Anregung, werde ich so mit aufnehmen. Wie gesagt, der Macho ist momentan optional.

@thompson004: Ok, schaue ich mir an. Danke! Die Optik, insbesondere im Inneren des Rechners spielen auch keine Rolle, von daher wäre CM sowieso unnütz :)

Zurück
Oben