Absegnung Zusammenstellung

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend zusammen.
Ein Freund hat mich gebeten, ihm bei der Zusammenstellung eines neuen Systems zu helfen.
Unten linke ich den aktuellen Stand. Ich würde mich freuen, wenn ihr drüber schaut und mir sagt, ob alles miteinander kompatibel ist.

Wir haben über alle Komponenten ausführlich gesprochen.
Fix ist, dass es der 5800x3d werden soll und eine 6700XT, die Frage ist nur noch, welche.

Er rüstet grundsätzlich nicht auf, wenn, dann wird der gesamte PC getauscht, deswegen ist eine zukunftsfähige Plattform irrelevant.
Grafikkarte meint er explizit, dass er nicht bereit ist, mehr Geld auszugeben.

Optik ist ihm völlig egal, wenn es LED hat, soll es aber abschaltbar sein. Wichtig ist ihm vor allem, dass das Gehäuse die Anschlüsse vorne oben hat.
Raytracing und dergleichen spielen für ihr keine Rolle.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell absehbare Spiele sind WOW und Diablo 4, wenn es rauskommt.
  • Auflösung ist FHD und will er auch nicht erhöhen
  • Details will er hohe, braucht aber kein Maximum
  • FPS zielt er auf stabile 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
XMP mache ich ihm, mehr OC wird es nicht geben, einigermaßen leise und er soll durch Hitze nicht throtteln. Kein RGB, außer man kann es deaktivieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FHD, 60 Hz Monitor ohne besondere Technik

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • wird an seine Frau weitergegeben, wie er ist

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes Maximum sind 1500€. Bei CPU und GPU ist er nicht bereit, mehr auszugeben. Ich hatte vorher eine 6800XT und einen 13700k ausgesucht, die hat er bewusst gedowngradet

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf soll in diesem Monat stattfinden

8. Möchtest du den PC

Interessant ist, wie steht ihr zu
-Modell der 6700XT?
-Mainboard? (es sollen 5 Lüfter per PWM angeschlossen werden, wobei ich da auf Daisy Chain geachtet habe)
-Kühler? (wird hier im Leitfaden empfohlen, habe ich vorher aber noch nicht gehört)
-Netzteil, überdimensioniert?
-Gehäuse? Einigermaßen wertig?

Schnubb schrieb:
-Modell der 6700XT?
Die 10 Euro wären es mir persönlich schon wert:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html

Schnubb schrieb:
Ist halt schon relativ nackt (Ausstattung, VRMs) auch wenn der 5800X3D sehr effizient beim Zocken ist.

Schnubb schrieb:
habe ich vorher aber noch nicht gehört
Heißt doch nichts, der ist gut für das Geld.

Schnubb schrieb:
-Netzteil, überdimensioniert?
Man könnte ~20 Euro mit der 550 Watt Variante sparen, viel günstiger wird es nicht wenn's technisch auf einem ähnlichen Niveau sein soll:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

Schnubb schrieb:
-Gehäuse? Einigermaßen wertig?
Dazu kann ich nichts sagen, aber die geschlossene Front stört mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb, Verak Drezzt und JollyRoger2408
@Drewkev danke für deine Hinweise

Die GPU schaue ich mir im Vergleich an

Meinst du, dass die 550W Variante in allen Lebenslagen ausreicht?

Jo ich meinte unter Volllast, also im wirst Case, wenn CPU und GPU voll gefordert werden.

Kompatibel ist alles oder?
Gehäuse, Mainboard, Kühler... Oder

Da ist mir einmal was durch die Lappen gegangen, seitdem bin ich lieber übervorsichtig :D

@Schnubb
Ein paar Änderungen:
Board: https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-01-a2792826.html und dazu einen 120mm Lüfter an der Rückseite ausblasend montiert. Mehr Lüfter sind eigentlich nicht nötig.
GPU: wie @Drewkev schreibt.
Der Rest passt mMn.

Beachte:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das von dir gewählte ASRock Board hat diese Funktion nicht, das von mir erwähnte Gigabyte hat diese Funktion. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer-X CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.
Wie das Update auf einem Gigabyte Board gemacht wird - siehe Video.

Gehäuse: das von dir gewählte Gehäuse hat auf Grund der geschlossenen Front keinen guten Air-Flow. Da ist das "FD Focus 2" deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
@JollyRoger2408
Danke für deinen Input

Board passe ich an, Gehäuse hatte ich tatsächlich genau das ausgewählt. Da mag er nicht, wie die Anschlüsse verlaufen.
Zum Luftstrom im gewählten Gehäuse lese ich mich nochmal ein.

Drewkev schrieb:
Dazu kann ich nichts sagen, aber die geschlossene Front stört mich.
👍

oben auch... das die warme Luft wegkommt, wäre mir fast noch wichtiger.

• Gefällt mir
Ich hab eure Anmerkungen einfließen lassen und habe es jetzt entsprechend angepasst.
Mainboard hatte ich vergessen, dass er gerne onboard Wlan hätte, deswegen ist es jetzt ein aufwendigeres geworden.
Bei den GPUs habe ich jetzt beide mal in der Übersicht, da bin ich mir zwischen den beiden unsicher. Von Sapphire wäre natürlich die nitro+ nice, ist aber zu teuer und beim Einstiegsmodell weiß ich nicht, ob sie die Asrock schlägt.
Gehäuse sehe ich euren Punkt mit der Belüftung, über 100€ wären aber für das Gehäuse zu viel, deswegen hab ich jetzt versucht einen Kompromiss zu finden. Die LED Lüfter werden sowieso durch non-LED ersetzt.
NT habe ich das kleinere genommen und noch ein OS eingefügt.

• Gefällt mir
@JollyRoger2408 , @Drewkev
final soll es jetzt das hier werden:
https://geizhals.de/?cat=WL-3073115

GPU hab ich für die Sapphire keine Tests gefunden und das Modell gibt es direkt bei MF; Mainboard gab es das Tomahawk auch nur sehr teuer bei MF und günstiger nur bei einem zwielichtigem Amazon Marketplace Händler, deswegen ist es das geworden.
Netzteil haben wir gesagt, sicher ist sicher und das größere genommen... wie ihr euch denken könnt, das 11er gabs nicht bei MF, deswegen das 12er.
Gehäuse ist jetzt das ohne ARGB geworden, wird dafür mit Lüftern zugeklatscht :D

Nur sicherheitshalber: das NT hat zwei 8 Pins für die GPU, oder?

Vielen Dank euch :)

• Gefällt mir
Wir sind gerade am Zusammenbau und haben ein Problem mit der Kompatibilität von Kühler und Mainboard.
Die Grundplatte des Kühlers ist zu breit für die Abstände des Mainboards.

Ihr seht da nicht zufällig spontan eine Lösung und falls nicht, gibt es Kühler die da sicher passen oder alternativ Mainboards die sicher genug Platz dafür haben?

Anhänge

• 16800158084661049918225539040310.jpg
    16800158084661049918225539040310.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 108
Danke, das haben wir alles probiert.
Er ist leider in jeder Dimension zu breit.

Zurück
Oben