Absenderadresse ändern

Waldkirch

Ensign
Hallo,
wie kann ich die angezeigte Absenderadresse ändern? Ich habe zwei Emailaccounts und würde gerne über Account A (exampleA@example.de) meine Emails verschicken, aber so, das in dem von-Feld die Adresse von Account B (exampleB@example.de) steht. Also das die Leute ihre Antwort auf Account B schicken, ich aber von Account A senden kann, ohne dass im Von-Feld beim Empfänger exampleA@example.de steht, sondern exampleB@example.de.
Ist soetwas möglich?

Bei Outlook gibts dazu das "Von"-Feld, wo du irgendeine E-Mailadresse eintragen kannst, welche dann beim Antworten als Empfänger eingetragen wird.

In der Mail steht dann sowas wie:
Account A [exampleA@example.de]; im Auftrag von; Account B [exampleB@example.de]

Über Account A wurde also gesendet und Account B wird zum Empfänger.

Anhänge

• outlook_von.jpg
    outlook_von.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 180
Danke für die Antwort,
wie mache ich dies bei dem Opera Mailclient?

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. sollte man das nicht tun, und die meisten Emailprogramme unterstützen dies auch nicht. Sobald erkannt wird, dass die Absender-Mailadresse gefälscht ist, werden deine Mails auch bei allen Anbietern abgelehnt/als Spam aussortiert.

Du solltest einen Absendernamen eintragen, der dann meistens als Namen in den Adressfeldern der Empfänger angezeigt wird.
Um Antworten an deinen Account A/B zu bekommen, gibt es dafür die Antwort-adresse in den Mail-Konten-Einstellungen (Reply-To-Adress).

Wieso gefälscht? Das ist doch gerade dazu gedacht um im auftrag jemand anderes zu schreiben.

Weil dann im FROM-Header eine Emailadresse steht, von der aus gar nciht versandt wurde.
Man könnte dann bspw. info@microsoft.com reinschreiben; da aber die meisten Email-Anbieter die IP (oder dessen Spamschutz-ID) des microsoft-Mailserver kennen, und mit deinem SMTP-Server vergleichen, wird die Email zum Spam.
Ein Verschleiern der Emailadresse ist halt nciht erwünscht ... und eben dafür gibt es ja den angezeigten Absender-namen und die Reply-To-Adresse, und sogar für Umleitungen ein entsprechendes Feld.

Wenn ich die Angaben ändere erhalte ich als Antwort: Sender address does not belong to logged in user.
Es geht wohl nicht, warum auch immer.

Waldkirch schrieb:
Wenn ich die Angaben ändere erhalte ich als Antwort: Sender address does not belong to logged in user.
Es geht wohl nicht, warum auch immer.
Siehe meine Ausführungen oben: Dein Emailprovider akzeptiert (korrekterweise) keine falsche Absender-Emailadresse.

Ok, das Spamrisiko wäre wohl zu groß. Schade. Ich habe mir halt mehrere Emailadressen zugelegt und ich kann ja schlecht laufend meine Adressen ändern, deswegen die Idee mit dem Account A/B.
Danke für die schnelle Antwort.

Naja, dafür kannst du halt die Reply-To-Adresse nutzen.
Außerdem kannst du beim Verfassen von Emails ja auf eine einen anderen Account umstellen, von dem aus gesendet wird.

Was sind denn Reply To Adressen? Ich finde hier bei Opera Mailclient M2 kein Reply To, nur an, cc, bcc, antwort-ng.

Zurück
Oben