Absichern des Heimnetzwerks / Erweiterung zu externen Access Points

MaximilianTM

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich lebe auf einem Erlebnis-Hof und habe dort 2 Hallen mit WLAN ausgestattet.

Bis jetzt sieht der Aufbau wie folgt aus:
Aufbau.png

Nun meine eigentliche Frage:
Wie kann ich mein Heimnetzwerk entsprechend absichern?

Im Grunde kann jemand den Access Point zurücksetzen und sich anschließend mit dem Standard Kennwort anmelden.
Somit hätte er Zugriff auf mein Heimnetz.

Der jetzige Vorteil ist, dass ich auch aus dem Heimnetz auf die Kameras Zugreifen und die Aufzeichnungen abspeichern kann.
Selbst wenn das Internet an sich ausfällt.

Gelegentlich finden auch Events in der Halle statt, die Personen würden gerne Zugriff auf das WLAN bekommen.
Ich habe mir überlegt einen 2 Access Point zu kaufen und ihn mit weniger Berechtigungen zu Konfigurieren (Ports sperren etc)

Ist dies sinnvoll, bzw wie würdet ihr das Netzwerk aufbauen ?

In den Hallen habe ich leider keinen Telefon Anschluss, sonst würde ich dort einen weiteren Router anbringen.

Vielen Dank für eure Hilfe
MaximilianTM

Zuerst: Die Hardware gegen physischen Zugriff sichern: Abschließbare Schränke etc.

Dann nur Gastzugänge im Wlan vergeben, am Besten mit begrenzt gültigen Passwörternm da kommts darauf an, welchen Router Du benützt.

Jup, genau.

Du könntest auch überlegen dem Freifunk-Netzwerk beizutreten. Die haben eine rechtlich sichere Umsetzung.
Passwort geschützte Gastzugänge würde ich nicht unbedingt einstellen, ist doch nur mehr Aufwand und mit entsprechender Umsetzung bist du auch mit öffentlichen Hotspots auf der rechtlich sicheren Seite.

Lg

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Ich werde schauen das ich die Access Points so anbringe dass niemand sie erreichen kann (Decke o.ä)

Das mit dem Freifunk-Netzwerk werde ich mir auch mal anschauen :)

Danke

Ansonsten haben viele Router eine Gastnetzfunktion mit der ein abgetrenntes Netz erstellt wird, z.B. Fritzboxen. Willst du zwei SSIDs haben, ein Internes und ein Gastnetz, brauchst du aber auch noch einen Switch der VLANs kann.

Nicht bezüglich WLAN, aber sehr wichtig: Ich hoffe die Hallen hängen an der selben Erdung wie dein Haus oder du hast Glasfaser/Konverter genutzt.
Sonst geht es dir im Zweifelsfall wie diesem Kollegen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/w-lan-geraet-zerstoehrt.1117770/

Und wenn du Pech hast, geht dann nicht nur der AP oder Router Hops sondern der ganze Erlebnishof gleich mit.
Unbedingt darauf achten!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcel.
Zurück
Oben