Absicherung SSD von unbefugten Zugriff - Dell E7240 Touch

eehm

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
557
Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Notebook gekauft. Soweit bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich frage mich nur, wie ich die SSD am besten gegen unbefugten Zugriff absichere. Gut ich habe jetzt nicht die wichtigsten Daten, aber ich würde trotzdem gerne vermeiden, dass es jemanden zu leicht gemacht wird auf meine Daten zuzugreifen.
Leider bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen.

Veracrypt scheidet für eine Vollverschlüsselung der Systemfestplatte aufgrund der Probleme bei Windows Updates bzgl. des Bootloaders und meinem eher bescheidenen Wissen aus.
Ich hab allerdings zur Speichererweiterung eine SDXC-Karte mit Veracrypt Container für wichtige Daten bereits fest eingeplant. Habe ich auch schon getestet und komme ich gut klar damit! :)

Bleibt nur das Problem mit der Systemplatte vor allem wegen Emails und ähnlichem.
Bitlocker fällt leider auch raus, weil ich nur WIN10 Home auf dem Notebook habe und nicht nochmal 150 Euro für WIN10 Pro ausgeben mag.

Wie würdet ihr das am Besten machen bzw. wie sichert ihr eure Notebooks?

Danke Und Grüße
EEHM
 
Hi,

Windows 10 Home müsste wenn ich mich richtig erinnere Device Encryption können. Ist das gleiche wie Bitlocker jedoch abgespeckt. Du hast glaube ich dann nur die Möglichkeit als Protector den TPM Chip zu verwenden. Das bedeutet, dass dein Laptop nicht zusätzlich zum TPM Chip mit Password/Pin geschützt wird. Dein Laptop würde daher normal starten.
Beim Ausbau der SSD und Einbau in einen anderem Rechner kann man nicht auf die Daten zugreifen, da diese Verschlüsselt worden sind und nur mithilfe des TPM Chip als Protector genutzt werden darf.

Ich weiß aber nicht ob ein Wiederherstellungsschlüssel bei der Verschlüsselung generiert wird. Ich gehe aber mal stark davon aus.
 
Das Gerät sollte von Dell aus mit einer Windows Pro Version ausgeliefert worden sein. Du kannst Windows 7 / 8 immer noch auf Windows 10 upgraden, kostenlos. Ich würde da einfach mal Win 10 Pro installieren und den Bitlocker nutzen.
 
eehm schrieb:
Veracrypt scheidet für eine Vollverschlüsselung der Systemfestplatte aufgrund der Probleme bei Windows Updates bzgl. des Bootloaders und meinem eher bescheidenen Wissen aus.
Das Problem hast du mit jedem extrenen Verschlüsselungsprogramm ... lediglich die windowseigenen Funktionen sind da safe ( naja bei der QW von Win10 bin ich mir nicht mal da sicher :evillol:)

BlubbsDE schrieb:
Das Gerät sollte von Dell aus mit einer Windows Pro Version ausgeliefert worden sein.
Standardmässig wird es mit WIn10 Pro ausgeliefert, aber der ursprüngliche Käufer kann auch um ein paar Kröten zu sparen nur Win10 Home genommen haben, was wahrscheinlich ist wenn er ein Win10 Home darauf hat!
Oder der Ursprüngliche Käufer hat das Win Pro auf einem anderen Rechner weiterbenutzt und ne Win10 Home dem Laptop zum Weiterverkauf spendiert in dem Fall ist Win10 Pro auf nem anderen registriert ... nützt dir dann also auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
owned_you schrieb:
Standardmässig wird es mit WIn10 Pro ausgeliefert, aber der ursprüngliche Käufer kann auch um ein paar Kröten zu sparen nur Win10 Home genommen haben, was wahrscheinlich ist wenn er ein Win10 Home darauf hat!
.

Nein. Windows 8 Pro. Und auch da waren die Keys schon im Bios verankert. Da kann der Vorbesitzer wenig dran machen. Was installiert ist, das ist ja erstmal wurscht. Der Pro Key liegt im Bios.
 
Leider ist Win10 Home drauf und der Aufkleber auf dem Boden ist auch mit Win 10 Home beschrieben. Das war wohl schon drauf denke ich.
 
Alternativ kann man einfach für ca. 30€ eine MAR (Refurbished) Windows 7 Pro Lizenz kaufen die dann auf Windows 10 Pro wird wenn man den Win 7 Pro Key bei der Windows 10 Installation eingibt (und Win 10 Pro zur Installation ausgewählt wurde)
 
Warum mußt du auch Daten (wie du sagst etwa e-mails) auf der Systempartition haben? Wenn du das einmal in den Griff bekommst, gibt es keinen Grund eine Systempartition zu verschlüsseln.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein Windows 10 OEM Aufkleber? Sehr ungewöhnlich. Habe ich bei einem Dell noch nie gesehen.

Es gibt Tools, die lesen die im Bios hinterlegten Keys aus. Da kannst Du mal schauen, was da hinterlegt ist. Sollte eigentlich kein Win 10 sein. Sondern Win 8 Pro.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummer,_Key,_Schlüssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1

Danke für den Tipp! Werden ich morgen gleich mal testen.
Falls Win 7 Pro hinterlegt sein sollte, ist der Key dann an das Notebook gebunden oder laufe ich Gefahr, dass ich und der alte Besitzer den selben Lizenzschlüssel nutzen?
 
Bei Windows 7 gab es das noch nicht, dass der Key im Bios hinterlegt war. Da gab es eben diese bekannten OEM Aufkleber mit dem individuellen Key.

Seit Windows 8 werden bei OEM Rechner die Keys im Bios hinterlegt. Und Dein Dell E7240 sollte mit Win 8 Pro ausgeliefert worden sein. Nicht mit Windows 7.
 
Die im Bios hinterlegte Lizenz ist an die Hardware gebunden.
Wenn ein abweichender LizenzKey im Bios hinterlegt ist und Ihr bei Kauf nicht explizit die Nutzung dessen ausgeschlossen habt, kannst du die Lizenz problemlos nutzen.
Selben Fall hatte ich die Tage selbst hier bei einem HP Elitebook.
Über telefonische Aktivierung war es kein Problem.

Kann einfach sein, daß der Vorbesitzer mit Win8 und Kacheloptik nucht zurecht kam und daher auf ein Win7 zurückgegangen war.
Teilweise wurden solche Geräte auch direkt mit Downgrade ausgeliefert ( dann wäre aber auch Win7pro ) drauf.
 
Also es ist ein Key hinterlegt.
Wie krieg ich jetzt eigentlich raus, ob der für Win 8 Pro oder Home war?
Und das kostenlose Upgrade auf Win 10 ist doch nicht mehr bei Microsoft verfügbar oder kann man Pro Versionen noch kostenlos auf Win 10 upgraden?
 
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
Win10 läßt sich mit Win7 und Win8 Key noch installieren und aktivieren.
Falls es eine Fehlermeldung geben sollte, kann man daran sehen ob es Home/Core oder eine abweichende Version war.
Du hast aber recht, es wäre günstiger vorher zuwissen was es für ein Key ist.
Stand das aber nicht beim Auslesen des Keys dabei ?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
PixelMaler schrieb:
Win10 läßt sich mit Win7 und Win8 Key noch installieren und aktivieren.
Wo hast du das in dem Link gesehen? Ich sehe da leider nur WIN10 Home auf WIN10 Pro.

Hab ich nicht gesehen. Aber im Zweifel probiere ich es einfach. Will eh eine saubere Basis, also hätte ich eh neu installiert. :)
 
Im Link steht nur das Vorgehen um von Home auf Pro zukommen.
Win7 / 8 Keys werden für Win10 dabei auch noch akzeptiert. Selbst getestet.
 
PixelMaler schrieb:
Im Link steht nur das Vorgehen um von Home auf Pro zukommen.
Win7 / 8 Keys werden für Win10 dabei auch noch akzeptiert. Selbst getestet.

Sehr gut. Wann hast du das getestet, wenn ich fragen darf?
 
Einmal Win7 Key und einmal Win8 Key für jeweils ein Win10 letzte Woche.
Ein Umwandeln von win 7 home zu Win 7 Pro vorletzte Woche.
Win10home zu Win10Pro hingegen noch schon etwas länger her.
 
Danke für die Info! Ich berichte wie es mir ergeht. Hoffe ich habe die nächste Woche mal die Ruhe das in Angriff zu nehmen. :D
 
Zurück
Oben